Viessmann Oberleitung Profi Serie

#1 von Stemmersberger , 15.09.2021 09:22

Hallo zusammen,
gestern las ich im Miba-Report "Oberbleitungen", dass früher einmal von Viessmann eine Profi-Serie ihrer Oberleitung geplant war und dazu gab es ein Foto eines Quertragwerkes über 5 Gleise. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas näheres/genaueres hierüber sagen könnte?
Gruß
Harald


 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Viessmann Oberleitung Profi Serie

#2 von ET 65 , 16.09.2021 13:33

Zitat von Stemmersberger im Beitrag #1
... gestern las ich im Miba-Report "Oberbleitungen", ...
Hallo Harald,

mal abgesehen von dem Schreibfehler, welches Heft der Miba, das sich mit "Oberleitung" beschäftigen soll, meinst Du? Es gibt nach schneller Suche mindestens den Miba-Report Elektrische Fahrleitungen (von 2007) oder den neueren Miba-Report Fahrleitungen im Modell (von 2017) aber kein "Oberleitungen".

Hast Du schon mal bei Viessmann nachgefragt? Die können Dir nämlich ganz genau sagen, ob da noch etwas kommt oder nicht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Stemmersberger hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2021 | Top

RE: Viessmann Oberleitung Profi Serie

#3 von Stemmersberger , 16.09.2021 22:14

Hallo Heinz,

danke für Deine Nachfrage. Ich zitierte die Bildbeschreibung aus dem MIBA-Report 2/2007 "Elektrische Fahrleitungen" von Bernd Zöllner und Bruno Kaiser auf Seite 46 oben:

"Leider nicht zur Auslieferung gelangt ist diese besonders vorbildgetreue (und besonders aufwendige) "Profi-Serie" von Viessmann, obwohl sie bis zu Ende konstruiert worden war und bereits Muster in Serienqualität vorhanden waren."

Und um Frage 2 von Dir zu beantworten: Bei Viessmann fragte ich bisher nicht nach, da ich zum einen davon ausgehe, dass eine bereits vor mehr als 13 Jahren nicht weiter verfolgte Idee, sicherlich nicht in absehbarer Zeit neu aufgelegt werden wird, wenn nicht ein Wunder geschieht und zum anderen echte Firmeninterna einen einfachen Modellbahner, wie mich nichts angehen.

Gruß Harald


ET 65 hat sich bedankt!
 
Stemmersberger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 20.03.2020
Ort: Oberhausen Osterfeld
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Viessmann Oberleitung Profi Serie

#4 von JanD , 16.09.2021 22:41

Hallo Harald,
den Miba Report habe ich auch gerade gelesen und das Thema Viessmann Profi Serie nach dem Satz, den du zitiert hast, abgehakt.
Was möchtest du denn genau wissen? Das Thema war vor 14 Jahren schon tot.
Die einzige Frage, die mir dazu einfällt, ist, ob die Serie vielleicht nich einmal wiederbelebt wird, aber die Frage kann nur Viessmann beantworten und
die vermutliche Antwort hast du auch schon gegeben.
Gruß
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Viessmann Oberleitung Profi Serie

#5 von ET 65 , 16.09.2021 23:21

Hallo Harald,

wenn ich mich richtig erinnere, wollte Viessmann damals mit einer besonders filigranen Version der Fahrleitung sich an die "Nietenzähler" wenden. Diese sollte auch ohne Löten aufgebaut werden können.
Mit den Klemm-Steck-Verbindungen der Fahrleitung an den Einfachmasten wäre diese wohl nicht kompatibel gewesen.

Und wieviele Modellbahner brauchen so eine Fahrleitung, wenn es eine Sommerfeldt-Profi Fahrleitung gibt?
O.k., es gibt so ein paar "Verrückte", die auch diese noch verbessern (können). In wie weit das dann noch praxistauglich ist und dem harten Betriebsalltag mit am Fahrdraht angelegten Pantographen standhält?
Für "Dioramen ohne Fahrbetrieb geeignet" reicht so eine Fahrleitung eines Großserienherstellers dann einfach nicht. - Viessmann hatte sich wohl dazu entschieden, das Projekt aufzugeben, sonst wäre nach der Ankündigung etwas nachgekommen.

Mal anders gefragt:
Was hätte Viessmann (damals) gegenüber der vorhandenen Profi-Fahrleitung von Sommerfeldt besser machen können bei einem gleichwertigen Preis?
Ich hatte damals dazu keine Antwort gefunden und mich für Sommerfeldt entschieden. Der Nachteil ist, dass dann gelötet werden muss. Der Vorteil ist aber die Filigranität der Masten und deren Stabilität (in Metallausführung).

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


aschenz hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   

Problem mit Piko 51809 (BR 110.3 AC)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz