Ein befreundeter Modellbahner (Trix 2-Leiter mit Roco Zentrale) hat einen Trix Kranwagen Typ "Goliath" (für Gleichstrom) sowie das Begleitwagenset 49951 von Märklin (für 3-Leiter Wechselstrom). Nun möchte er beides zusammen mit seiner Roco-Zentrale auf seiner 2-Leiter-Anlage betreiben. Es ist natürlich Voraussetzung, dass das Märklin Wagenset dazu auf Gleichstrom umgebaut werden muss. In der Anleitung zum Märklin Wagenset steht, dass das Wagenset ausschließlich mit der Märklin Unit 6021 betrieben werden kann. Meine Frage ist nun, ob das wirklich so ausschließlich ist oder ein auf DC umgebautes Wagenset nicht auch mit einer Roco-Zentrale bedient werden kann. Roco kann ja neben DCC auch MM. Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Vielen Dank! Matthias
Nach Umbau der Stromversorgung der Wagen kann selbstverständlich der Wagen auch mit anderen Zentralen gesteuert werden - sie muss nur mm2 beherrschen.
Der Satz in der BDA, das nur die 6021 geeignet ist, bezieht sich darauf, das die ältere 6020 (kann nur mm1) nicht geeignet ist.
Viele Grüße, Michael
PS: beim Umbau auf 2leiter beachten, dass die beiden Zusatzwagen nur mit einer einpoligen Verbindung an den Dekoderwagen angeschlossen werden - die Wagen müssen also „in einer bestimmten Richtung“ aufgegleist und angekuppelt werden. Andernfalls ist eine Beschädigung des Dekoders nicht ausgeschlossen.
Ich hab das Set (und den Kran) leider nicht, aber die Anleitung ist da sehr deutlich. Demzufolge kann das Set "nur" MM2 (Märklin Motorola 2). Wenn jetzt die (unbenannte) Roco-Zentrale auch MM kann, wird das wahrscheinlich MM2 sein. Daher die Begleitwagen nur unter diesem Format anlegen und es müßte funktionieren. Dabei natürlich die Bedienungslogik beachten.
Alexander aus dem südlichsten Allgäu Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten Bekennender ATF-Öl Anwender
Hallo zusammen, ich bin euch noch das Feedback schuldig.... also der Decoder bzw. die Steuerung funktioniert nicht, weder lassen sich über meinen ESU LokProgrammer einzelne CVs auslesen noch steuert meine ESU ECoS das Teil. Die ECoS erkennt zwar, dass es sich um einen Motorola Decoder handelt, gibt dann aber eine Fehlermeldung aus. Auch die F-Tasten funktionieren nicht. Ich gehe davon aus, dass der Decoder defekt ist und baue jetzt komplett neu auf den neuen ESU LokSound 5Fx um. Beste Grüße und auch vielen Dank nochmal, Matthias
Du steuerst mit der ECoS Deine Anlage. Du musst den Wagen manuel in der ECoS anlegen. Als Decoder Protokoll wählst Du MMFX aus. Ob das Protokoll jetzt genauso heißt kann ich Dir nicht genau sagen, da ich zur Zeit in den USA bin. Dann legst Du die einzelnen Funktionen auch händisch an. Dann sollte es funktionieren. Du kannst den Decoder nicht um programmieren. Das funktioniert nicht, da der Decoder noch den Codierschalter für die Adressen drinnen hat. Serienmäßig war die Adresse auf 75 eingestellt. Siehe dazu die Anleitung: https://static.maerklin.de/damcontent/8f...91588664875.pdf
Hallo, zum Testen mit der ECoS: die ECoS hat eine Datenbank, in der viele Märklinartikel mit ihren Werkseinstellungen bereits enthalten sind. Angegeben sind Artikelnummer und eine Kurzbezeichnung. Dies gilt für Märklinartikel mit Dekodern, die kein mfx beherrschen. Artikel mit mfx - Dekoder sind in der genannten Datenbank nicht enthalten, da diese sich ja unter mfx (M4) automatisch anmelden lassen. Auch das hier genannte Wagenset ist in der Datenbank enthalten.Ein vollständig manuelles Anlegen des Dekoders ist also hier nicht nötig. Daher an der ECoS einfach "Neue Lok" und "aus Datenbank" anwählen und aus der dann angezeigten Liste den gewünschten Artikel auswählen. Damit sollte sich der Dekoder ansteuern lassen. Als Protokoll ist "Motorola 14" notwendig. Kann sein, daß dies die Roco - Zentrale nicht kann. Die Adresse ab Werk ist 78, nicht 75, steht auch so in der Anleitung. Wie bereits in den vorigen Beiträgen erwähnt, kann die Dekoderadresse nur über Dip - Schalter eingestellt werden. Eine Programmierung des Dekoders ist weder mit dem Lokprogrammer (der kann keine Motorolaprogrammierung, außerdem sind unter Motorola generell keine Dekoderdaten auslesbar. Dafür braucht es DCC, das aber kann der Dekoder nicht) noch mit irgendeiner Zentrale möglich, auch nicht mit der CU 6021. Der Dekoder hat keine Register, die programmierbar wären, daher auch der Dip - Schalter für die Adresse, denn es gibt kein Register 1 für die Adresse. Es ist denkbar, daß der im Wagenset verbaute Dekoder in einer Multiprotokollumgebung nicht funktioniert, insbesondere wenn Railcom im Spiel ist. Ich würde daher zum Testen mit der ECoS erstmal alle Protokolle der ECoS bis auf Motorola abschalten. Auch die Höhe der Gleisspannung kann eine Rolle spielen, die sollte gemäß Angabe von ESU für das Märklinsystem zwischen 18V und 20V eingestellt sein (Anzeige im Display der ECoS. Wichtig ist bei so alten Dekodern auch der korrekte Anschluss der Anlage an den Gleisausgang der ECoS. Anschluss "B" der ECoS muss zwingend an den Mittelleiteranschluss der Gleise gehen und "0" an die Schiene. Ist das vertauscht, funktioniert der Dekoder nicht. Bei modernen Dekodern ist dies egal, die funktionieren auch bei vertauschten Gleisanschlüssen.
Hallo Jürgen, für die ECoS muß das Decoder Format " Motorola FX " eingestellt werden. Siehe auch Betriebsanleitung der ECoS auf Seite 8. Und ob dieses Format in der Roco Zentrale geht weiß ich nicht. Deshalb wird es nicht unter MM funktionieren.
Märklin® brachte einige Funktionsmodelle auf den Markt (z. B. 4998, 4999 oder 49960, Drehkran 7651 oder Spur 1 Wagen 58115), die abweichend von den Lokomotiven mit einem speziellen Datenpaket angesprochen werden müssen. Dieses Datenpaket ähnelt vom physikalischen Aufbau einem Weichenkommando. Wir nennen es „Motorola Fx 14“.
Das mit der Adresse war ein Schreibfehler. Vielen Dank für die Berichtigung.
Hallo zusammen, allen Hinweisgebern herzlichen Dank.
Ja, tatsächlich ist das Wagenset 49951 in der ECoS Lokliste unter Motorola 14 angelegt. Mit dieser Einstellung funktionieren alle Funktionen und Geräusche. Nach Umstellung auf Motorola FX funktioniert es nicht mehr, also scheint Motorola 14 das einzig richtige Betriebssystem zu sein.
Wie dem auch sei, der Freund hat nur DCC und deshalb habe ich ihm das Set auf den neuen ESU LokSound 5Fx umgebaut. Die Beleuchtung der beiden äußeren Wagen habe ich über gepufferte Relais geschaltet, weil das die Beibehaltung der stromführenden Kupplungen ohne zusätzliche weitere Kabelverbindung ermöglicht (Rückleitung des Lampenstroms über Schiene statt U+). In den Mittelwagen kam noch ein zusätzliches Licht. Die Geräusche waren teilweise in der Geräuschbibliothek des LokProgrammers verfügbar, ein paar weitere habe ich aus den einschlägigen Webseiten geladen. Warnblinklicht mit Signalhorn gemeinsam programmiert und so auch ein Schweißgeräusch mit dem Schweißerlicht und beides auch noch als Zufallsfunktion. Ich finde es nahezu perfekt.
Wer interessiert ist, dem schicke ich das ESU-Projekt (esux-Datei) gern zu. Außerdem ist jetzt die voll funktionsfähige originale Decoder-Platine frei, wer dafür Bedarf hat, darf sich ebenfalls gern melden.
Zitat von grafwilhelm12 im Beitrag #10Hallo zusammen, allen Hinweisgebern herzlichen Dank.
Ja, tatsächlich ist das Wagenset 49951 in der ECoS Lokliste unter Motorola 14 angelegt. Mit dieser Einstellung funktionieren alle Funktionen und Geräusche. Nach Umstellung auf Motorola FX funktioniert es nicht mehr, also scheint Motorola 14 das einzig richtige Betriebssystem zu sein.
Wie dem auch sei, der Freund hat nur DCC und deshalb habe ich ihm das Set auf den neuen ESU LokSound 5Fx umgebaut. Die Beleuchtung der beiden äußeren Wagen habe ich über gepufferte Relais geschaltet, weil das die Beibehaltung der stromführenden Kupplungen ohne zusätzliche weitere Kabelverbindung ermöglicht (Rückleitung des Lampenstroms über Schiene statt U+). In den Mittelwagen kam noch ein zusätzliches Licht. Die Geräusche waren teilweise in der Geräuschbibliothek des LokProgrammers verfügbar, ein paar weitere habe ich aus den einschlägigen Webseiten geladen. Warnblinklicht mit Signalhorn gemeinsam programmiert und so auch ein Schweißgeräusch mit dem Schweißerlicht und beides auch noch als Zufallsfunktion. Ich finde es nahezu perfekt.
Wer interessiert ist, dem schicke ich das ESU-Projekt (esux-Datei) gern zu. Außerdem ist jetzt die voll funktionsfähige originale Decoder-Platine frei, wer dafür Bedarf hat, darf sich ebenfalls gern melden.
Viele Grüße und nochmals besten Dank, Matthias
Hi Matthias, Could you please let me know the details of the board and how to get it? Thanks in advance