Servohalterung für Faller Ellokschuppen 120217

#1 von Videoman , 19.09.2021 11:29

Ich habe mittels 3D Druck Halterungen für Servomotoren für Faller Ellokschuppen konstruiert. Diese Lösung ist viel günstiger als die originalen Motoren. (falls man Zugang zu einen 3D Drucker hat)
Wie alles gemacht wurde seht ihr im folgenden Video.



STL Dateien bei Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4963769


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


RReinehr, Jonas7, Jürgen Moba, fbstr, Beschwa, nobody0705, B-B, MrBlue und Bodo haben sich bedankt!
Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Servohalterung für Faller Ellokschuppen 120217

#2 von Stefan Krauss , 19.09.2021 14:01

Hallo, Thierry,

super Sache, vielen Dank.

Mir hat vor allem nicht gefallen, dass der originale Antrieb so riesengroß ist. Der Lokschuppen hat einen so schönen Durchblick, da passt die Riesenwanne einfach nicht rein. Außerdem fand ich nicht so prickelnd, dass der Antrieb im Dach eingehängt war. So kann man das Dach nicht mehr herunternehmen. Wenn man Oberleitung einbaut, ist es auch nicht mehr so einfach, das Gebäude als Ganzes hochzuheben. Deine Konstruktion ist auch schön filigran, passt viel besser zum Charakter des Lokschuppens.

Ich habe mit ein paar Polystyrol-Teilen mit einer Ähnlichen Konstruktion herumexperimentiert. Das gebe ich aber auf und nehme deine :-)

Grüße
Stefan


Videoman hat sich bedankt!
Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Servohalterung für Faller Ellokschuppen 120217

#3 von Videoman , 20.09.2021 22:46

Mich hatt vorallem der preis der Originallösung gestört, 3x 45 € ist ja nicht gerade billig für ein Elektromotor und ein Knopf. Und ich weiss nicht wie ruhig dann die Dinger laufen. Die Servos hört man kaum.
Die Konstruktion war ursprünglich was massiver, und wurde innerhalb der drei Interaktionen immer schlanker.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


   

H0 Speichenrad fräsen mit Eigenbau CNC Fräse
Glück gehabt: Grande detonazione im Hotend...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz