Stuttgart in Spur N - Die Anlage des Wolfgang Frey

#1 von 44 196 , 19.09.2021 15:10

Hallo in die Runde,

auf Youtube ein neues, meiner Meinung sehenswertes, Video über die gigantische Spur N Anlage des leider 2012 verstorbenen Wolfgang Frey

https://www.youtube.com/watch?v=UN1G5p8_vCE

LG

Andreas


willi48, Miraculus, fbstr, DG-300, Oskar und Schweiz-20 haben sich bedankt!
 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Stuttgart in Spur N - Die Anlage des Wolfgang Frey

#2 von E 44 , 19.09.2021 15:36

Moin,

eine, für private Verhältnisse, gigantische Anlage.
Ein schönes Video, mit guten Erklärungen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.731
Registriert am: 03.05.2013
Homepage: Link
Ort: Celle
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung Zentrale
Stromart Digital


RE: Stuttgart in Spur N - Die Anlage des Wolfgang Frey

#3 von ThomasR , 26.09.2021 17:03

Die wird leider viel zu selten besucht, das ist wirklich schade. man ist dort fast immer einziger Besucher.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 537
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Stuttgart in Spur N - Die Anlage des Wolfgang Frey

#4 von Remsbähnle , 08.10.2021 18:40

Hier auch noch ein Video (in Englisch) über die Gigantische Anlage

https://www.youtube.com/watch?v=P5Nb_-q1ArI

Die Anlage hätte in Stuttgart von der Stadt einen würdigen Platz erhalten sollen.
Immerhin zeigt es das gesamte Bahnhofsumfeld in der 70er das aber schon lange nicht mehr so existiert.
Teile der Anlage haben ja auch keinen Platz in Herrenberg gefunden und wurden eingelagert, sind aber so nicht zu sehen.


Gruß Volker


Remsbähnle  
Remsbähnle
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 23.07.2012
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stuttgart in Spur N - Die Anlage des Wolfgang Frey

#5 von 120bernd , 08.10.2021 20:48

Zitat von ThomasR im Beitrag #3
Die wird leider viel zu selten besucht, das ist wirklich schade. man ist dort fast immer einziger Besucher.

Das wird zum Einen der aktuellen Situation geschuldet sein und fahren tut dort auch noch nicht wirklich was.
3-4 Züge die nur hin und herfahren, locken niemanden hinterm Ofen vor.

Ich wollte auch schon lange mal vorbei schauen, liegt ja quasi um die Ecke.

Was aber nicht den Respekt vor der Arbeit schmälern soll.


120bernd  
120bernd
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 29.03.2016

zuletzt bearbeitet 08.10.2021 | Top

RE: Stuttgart in Spur N - Die Anlage des Wolfgang Frey

#6 von 44 196 , 24.10.2021 17:32

Hallo,

wie dem Newsletter 26 von STELLWERK S zu entnehmen ist, wird schon seit einiger Zeit in Stuttgart eine passende Örtlichkeit gesucht um die Anlage dort aufzubauen.

"Planungen Umzug Stuttgart

Nicht nur durch die in der Corona-Zeit eingetretenen "Unruhen", ist der angekündigte Umzug nach Stuttgart zwingend notwendig. Den Wunsch die Ausstellung an den "Ursprung" zurück zu bringen, verfolgen wir nun schon seit gut 2 Jahren, da es dort auch hingehört !

Die Umstände für eine neue Bleibe sind jedoch nicht trivial, da Platzbedarf, Erreichbarkeit ÖPNV/Busse/PKW, Nutzungs-zweck und natürlich wirtschaftliche Aspekte stimmen müssen.

Eine langfristige Zusammenarbeit mit Firmen oder Einzelpersonen ist hier ausdrücklich erwünscht. Wer jemanden kennt oder was weiß: Einfach melden !"


LG

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Stuttgart in Spur N - Die Anlage des Wolfgang Frey

#7 von 44 196 , 17.12.2021 22:04

heute habe ich den neuen Newsletter (Nr. 27) vom STELLWERK S erhalten.


Stuttgart, wir kommen !!

"Liebe Stellwerk S Freundinnen und Freunde,

kurz vor Weihnachten ist es immer eine Freude einen Newsletter zu verfassen. In diesem Jahr jedoch ist es eine noch eine größere Freude, da ich verkünden darf:

Stellwerk S, das Stuttgart-Modell zieht nach Stuttgart!!!

Nach 4 Jahren nun in Herrenberg hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Standortnachteil in Herrenberg und die Corona-Krise für die Ausstellung zu viel Last ist. Die Wirtschaftlichkeit ist nicht gegeben und als 100% private Ausstellung ein Überleben somit weiter nicht möglich.

Deshalb umso schöner, dass nun die über 2 Jahre dauernden Bemühungen endlich Früchte tragen und die Ausstellung in die Nähe des Hauptbahnhofes ziehen kann.

Laut Plan wollen wir im Januar in Herrenberg abbauen, im Februar in Stuttgart aufbauen und ab März oder April die Pforten im neuen Domizil öffnen.

Auf einer fast gleich großen Fläche dürfen wir die Ausstellung unserem Publikum präsentieren. Der Vorteil aber: Stuttgart City und vor allem in einem Erdgeschoß neben dem Hauptbahnhof!
"

Letzter Öffnungstag in Herrenberg wird demnach der 30. Dezember 2021 sein, danach erfolgt der Abbau und Transport nach Stuttgart.

LG

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Stuttgart in Spur N - Die Anlage des Wolfgang Frey

#8 von CarstenLB , 18.12.2021 01:07

.
.
.
Als Querverweis: Stummiforum_Link


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.137
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stuttgart in Spur N - Die Anlage des Wolfgang Frey

#9 von VanHouten , 20.12.2021 18:56

Hallo,

anbei der Zeitungsbericht aus den Stuttgarter Nachrichten:

Klein-Stuttgart

Viele Grüße


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Stuttgart in Spur N - Die Anlage des Wolfgang Frey

#10 von nakott , 23.12.2021 16:38

Hallo,

vielen Dank an Christian für den Link. Klar ist auch, dass so ein Umzug viel Geld kostet.

Von daher hier der Aufruf, für den Umzug von Herrenberg nach Stuttgart zu spenden.

Kontonummer hier im Link: https://www.stellwerk-s.de/newsletter/newsletter-nummer-27/
Verwendungszweck „Unterstützung Umzug nach Stuttgart“

Rainer Braun und sein Team leisten so großartiges um diese Anlage. Bitte, bitte unterstützt ihn.

Vorab vielen Dank an alle Stummis für Eure Unterstützung.

Viele Grüße Dirk

P.S. Querverweis auf den Haupt-Thread: Stuttgart im Modell - Stellwerk-S in Herrenberg


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.597
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Stuttgart in Spur N - Die Anlage des Wolfgang Frey

#11 von Nachtaffe , 25.02.2022 16:12

Umzug nach S scheint erfolgreich:


Grüße
Jens


Manne_14, V8Cobra, BR 182 - 2015 und burki1961 haben sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Stuttgart in Spur N - Die Anlage des Wolfgang Frey

#12 von VanHouten , 28.03.2022 22:15


Viele Grüße
Christian


E 44 und Nachtaffe haben sich bedankt!
 
VanHouten
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 493
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Stuttgart in Spur N - Die Anlage des Wolfgang Frey

#13 von Nachtaffe , 29.03.2022 13:01

Hier in bewegtem Bild:


Grüße
Jens


WolfiR, fbstr, piefke53, Miraculus, E 44 und VanHouten haben sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Stuttgart in Spur N - Die Anlage des Wolfgang Frey

#14 von Michael70 , 22.06.2022 13:09

Die Stummitreffs BB und WN besuchen am Mi 29.06. um 18 Uhr die Miniaturwelten in Stuttgart. Gerne können weitere interessierte Modellbhner dazukommen!
Unter "Stammtische / Termine" habe ich dazu einen Aufruf geschrieben: Stummitreffen in den Miniaturwelten Stuttgart Mi 29.06.2022

Weil nicht angemeldete Modellbahner in dem Termin-Unterforum nicht lesen können, habe ich den Aufruf zusätzlich hier unter diesen Thead geschrieben.

Viele Grüße
Michael


Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen


 
Michael70
InterCity (IC)
Beiträge: 506
Registriert am: 27.02.2007
Ort: D-71134 Aidlingen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS2 + Märklin MS1
Stromart Digital


   

Mit der 2045 durch die Wachau.
Eisenbahnen im Iran

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 193
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz