Meine geplante Anlage haben ein Freund und ich nun zu Papier gebracht, siehe Anhänge. Ich möchte euch diese hier zeigen und bin gespannt, ob und wenn ja welche Inputs ihr dazu habt. Was würdet ihr anders machen? Anlagenform? etc...
Die Fläche ist die nutzbare Fläche im Raum, umrahmt von Türe, einem Fenster und dem Basteltisch in einer Ecke. Die Anlage wird auf Rollen gestellt und kann somit im Notfall vom Fenster weggeschoben werden. Die Fläche die dadurch übrig ist wenn die Anlage am Fenster steht, nutze ich mit einem ansteckbaren Landschaftsmodul ohne Gleise aus.
Zu den Plänen: E0 = Schattenbahnhof E1 = Bahnhof E2 = Kehrschleife mit teilweise sichtbarer Paradestrecke.
C Gleis Anlage auf Rollen ___
H0 C Gleis ___
Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Raumskizze Direkte Bilder schaffe ich nicht einzubinden... ___ 3.2 Anlagenform U Form ___ 3.3 verfügbare Fläche im Raum ca. 280x240cm mit Einschnitten, siehe Fotos und Wintrack PDF ___
ich habe zwei Fragen, bzw. eigentlich ist es eine. Vie viele Umdrehungen machen deine beiden Wendeln? Die aus dem Untergrund dreht ja links (Schweiz!), nur ich sehe nicht so ganz wie sie auf einer 2/3 Drehung das Lichtraumprofil für die Weichenstraße unter ihr freigeben soll? Ich komm bei 10cm Höhenunterschied zur nächsten 'Drehung' auf 67 mm frei - da kommen noch 15 mm für Bettung und Gleis weg, dann wird es für E-Loks schon sehr knapp. (die NEM 102 sieht 65 mm Freiraum vor)
Da ich diese Steigung jetzt einfach angenommen habe - es kann ja auch sein das du die vollen 3,0% ausnutzen möchtest (wären wir bei 73 mm) wäre es wirklich nett, zu wissen, was du dir da gedacht hast.
Außerdem gibt es hier einen ominösen Fragebogen, den du ausfüllen könntest
Hallo Ueli, schön, dass du dein Vorhaben nun öffentlich machst, ich habe es doch glatt verpasst.
Ich habe gerade eine Stunde versucht mich in Wintrack mit dem C-Gleis anzufreunden, das scheint ein längerer Prozess zu werden. Momentan kann ich dir bei deiner Planung mit dem Gleissystem also noch nicht helfen.
Aber eine Frage hätte ich schon einmal: Wärst du bereit die zweigleisigen Bahnhofseinfahrten zu opfern und eingleisig zu planen?
Und der Punkt von Sarah ist mir auch nicht klar. Du musst, um aus dem Schattenbahnhof in die innere Wendel einfädeln zu können, unter der äusseren drunter durch, die dort aber gerade mal eine 2/3 Umdrehung gemacht hat. Wenn du mit Diesel oder Dampf fährst, kommst du mit 65mm Durchfahrhöhe aus, mit Eloks und Tunneloberleitung evtl. 75mm, dann kommt noch die Trassenbrettstärke und evtl. Schalldämmung hinzu und Ruckzuck bist du bei 5% Steigung. Versuche mal die Einfädelung in die innere Wendel so weit wie möglich nach oben zu legen, wo das äussere Gleis schon möglichst viel Höhe hat. Elok 75mm, 6mm Trasse, 3mm Dämmung und dann sind das dort knapp über 3% Steigung, könnte klappen. Problem: Wenn der innere Radius auf dem selben Brett fahren soll sind das dort 3,7% Steigung. Ich habe sowas noch nicht gebaut aber wie man liest ist das nicht unbedingt betriebssicher.
Aber klären wir doch erst einmal die Frage nach der Zweigleisigkeit.
Um die Steigung aus dem Schattenbanhof noch etwa flacher zu bekommen, könntest du den zweigleisig Abschnitt etwas verlegen. Bild entfernt (keine Rechte)
Um von dem Stumpfgleis Richtung Schattenbanhof heraus zu fahren (im Rechtsverkehr) bzw. aus dem Schattenbanhof herein zu fahren (im Linksverkehr), brauchst du noch eine weitere Weichenverbindung. Ansonsten kommst du nur mit Rangieren in bzw. aus dem Gleis gefahren. Bild entfernt (keine Rechte)
Vielen herzlichen Dank für euer Feedback! Ich hatte die letzten Wochen keine Zeit für weitere Planung und mich um eure Einträge zu kümmern! Sorry! Nun werde ich mich aber an die Antworten machen und auch den Fragebogen ausfüllen!
ich habe zwei Fragen, bzw. eigentlich ist es eine. Vie viele Umdrehungen machen deine beiden Wendeln? Die aus dem Untergrund dreht ja links (Schweiz!), nur ich sehe nicht so ganz wie sie auf einer 2/3 Drehung das Lichtraumprofil für die Weichenstraße unter ihr freigeben soll? Ich komm bei 10cm Höhenunterschied zur nächsten 'Drehung' auf 67 mm frei - da kommen noch 15 mm für Bettung und Gleis weg, dann wird es für E-Loks schon sehr knapp. (die NEM 102 sieht 65 mm Freiraum vor)
Da ich diese Steigung jetzt einfach angenommen habe - es kann ja auch sein das du die vollen 3,0% ausnutzen möchtest (wären wir bei 73 mm) wäre es wirklich nett, zu wissen, was du dir da gedacht hast.
Außerdem gibt es hier einen ominösen Fragebogen, den du ausfüllen könntest
grüße, Sarah
Hallo Sarah
Wenn ich die Pläne noch richtig im Kopf habe sind es 2-2 1/2 Umdrehungen in den Wendeln... Die Steigung wird nach meiner Erinnerung 3% nicht übersteigen, sonst wird es für viele Triebfahrzeuge schwerig...
Danke für den Planungsbogen, den habe ich jetzt ausgefüllt und eingefügt.
Um die Steigung aus dem Schattenbanhof noch etwa flacher zu bekommen, könntest du den zweigleisig Abschnitt etwas verlegen.
Um von dem Stumpfgleis Richtung Schattenbanhof heraus zu fahren (im Rechtsverkehr) bzw. aus dem Schattenbanhof herein zu fahren (im Linksverkehr), brauchst du noch eine weitere Weichenverbindung. Ansonsten kommst du nur mit Rangieren in bzw. aus dem Gleis gefahren.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph
Schaue ich mir an, ist eine Überlegung wert wenn man das mit der C Gleis Geometrie hinbekommt...
Zitat von JanD im Beitrag #3Hallo Ueli, schön, dass du dein Vorhaben nun öffentlich machst, ich habe es doch glatt verpasst.
Ich habe gerade eine Stunde versucht mich in Wintrack mit dem C-Gleis anzufreunden, das scheint ein längerer Prozess zu werden. Momentan kann ich dir bei deiner Planung mit dem Gleissystem also noch nicht helfen.
Aber eine Frage hätte ich schon einmal: Wärst du bereit die zweigleisigen Bahnhofseinfahrten zu opfern und eingleisig zu planen?
Und der Punkt von Sarah ist mir auch nicht klar. Du musst, um aus dem Schattenbahnhof in die innere Wendel einfädeln zu können, unter der äusseren drunter durch, die dort aber gerade mal eine 2/3 Umdrehung gemacht hat. Wenn du mit Diesel oder Dampf fährst, kommst du mit 65mm Durchfahrhöhe aus, mit Eloks und Tunneloberleitung evtl. 75mm, dann kommt noch die Trassenbrettstärke und evtl. Schalldämmung hinzu und Ruckzuck bist du bei 5% Steigung. Versuche mal die Einfädelung in die innere Wendel so weit wie möglich nach oben zu legen, wo das äussere Gleis schon möglichst viel Höhe hat. Elok 75mm, 6mm Trasse, 3mm Dämmung und dann sind das dort knapp über 3% Steigung, könnte klappen. Problem: Wenn der innere Radius auf dem selben Brett fahren soll sind das dort 3,7% Steigung. Ich habe sowas noch nicht gebaut aber wie man liest ist das nicht unbedingt betriebssicher.
Aber klären wir doch erst einmal die Frage nach der Zweigleisigkeit.
Schönes Wochenende und viele Grüsse, Jan-Dirk
Hallo Jan-Dirk
Ich habe deine private Mail nochmals gelesen und da ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich beim nachdenken an meinem Plan auch etwas stört... Jeder Zug der den Bahnhof links verlässt fährt nach seiner Runde direkt wieder in den Bahnhof... Du schreibst das man das ändern könnte. Welche Idee hättest du / ihr alle dazu? Bei deinem Plan gefällt mir auch sehr, dass der obere Anlagenbereich mehr sichtbare Strecke hat als meine... Hmmmm....
Hallo Ueli, ich glaube solange du an der Zweigleisigkeit fest hälst, wird es verdammt schwer, also räumlich. Dein Bahnhof kommt da auch kaum zur Geltung und wirkt eher wie ein Haltepunkt, bei dem die meisten Züge einfach durchfahren.
Ich würde zunächst eingleisig planen, dann werden die Wendeln ein gutes Stück kleiner und du bist das Höhenproblem mit der Einfahrt aus dem Schattenbahnhof in den inneren Kreis los. Die Wendeln würde ich versuchen ganz zu rauszunehmen und lieber mit Rampen planen. Das hintere waagegrechte Gleis der oberen Kehrschleife könntest um ein evtl. zwei Gleise erweitern und das Ganze in einem Tunnel verstecken. Dann hättest du an dem Ende deines Hundeknochens einen Minischattenbahnhof und nicht immer nur einen Zug an deiner linken Bahnhofsausfahrt. Im inneren der Kehrschleife wäre dann vielleicht noch Platz für einen Steinbruch mit Gleisanschluss.
Vielleicht hat ja einer der Planungsspezis hier im Forum noch die ein oder andere Idee.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Du meinst, die Anlage nur eingleisig würde sie interessanter machen? Ich denke der Betrieb wäre dann einseitiger. Die Wendeln weglassen wäre toll, da aufwändig zu bauen, aber wir haben ohne Wendeln erfolglos versucht zu planen... Der Minischattenbahnhof auf der obersten Etage klingt interessant, da dann ein anderer Zug aus dem Tunnel rauskommt! Dafür ist keine sichtbare Paradestrecke mehr möglich...
Ich habe mich aber schon entschieden, dass meine Anlage nicht mit Software gesteuert wird, dafür ist sie zu klein oder der finanzielle Aufwand im Verhältnis auch zu gross..
Es ist auch endlich etwas gegangen und der Rahmen steht. Erste Gleislegeprobe auch gemacht, nach dem aktuellen Gleisplan: Probeliegen Keine Angst, die Grundplatte wird dann noch ausgeschnitten!
Hallo Ueli, es freut mich, dass es los geht bei dir/euch. Die Herangehensweise einfach anzufangen, zu gucken, zu testen und sich Schritt für Schritt vorzutasten führt mit Sicherheit auch zum Ziel und ist für viele bestimmt der bessere Weg. Aber bitte das Testen nicht vernachlässigen (Zugänglichkeit, Steigungen, Radien, Kollisionen), am besten jeden 2. Meter Baufortschritt.
Ich wünsche ganz viel Spass beim Bau und würde mich freuen wenn du deinen Fortschritt hier ab und zu mal zeigst, sonst auch gerne per Mail.
Vielen Dank für deine Zeilen und Tipps! Das werde ich so machen, reingerannt und später wieder mühsam korrigieren musste ich früher oft... Es ist nicht die erste Anlage die ich baue, so hat man schon so seine Erfahrungen gemacht.