Geplante C-Gleisanlage auf Rollen

#1 von Ueli Schwizer , 19.09.2021 16:42

Liebe Anlagenplaner

Meine geplante Anlage haben ein Freund und ich nun zu Papier gebracht, siehe Anhänge.
Ich möchte euch diese hier zeigen und bin gespannt, ob und wenn ja welche Inputs ihr dazu habt.
Was würdet ihr anders machen? Anlagenform? etc...

Die Fläche ist die nutzbare Fläche im Raum, umrahmt von Türe, einem Fenster und dem Basteltisch in einer Ecke.
Die Anlage wird auf Rollen gestellt und kann somit im Notfall vom Fenster weggeschoben werden.
Die Fläche die dadurch übrig ist wenn die Anlage am Fenster steht, nutze ich mit einem ansteckbaren Landschaftsmodul ohne Gleise aus.

Zu den Plänen:
E0 = Schattenbahnhof
E1 = Bahnhof
E2 = Kehrschleife mit teilweise sichtbarer Paradestrecke.

C Gleis Anlage auf Rollen
___

H0 C Gleis
___

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Raumskizze
Direkte Bilder schaffe ich nicht einzubinden...
___
3.2 Anlagenform U Form
___
3.3 verfügbare Fläche im Raum ca. 280x240cm mit Einschnitten, siehe Fotos und Wintrack PDF
___

4. Technisches
4.1 Modellbahn
___
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___
4.3 Mindestradius (1/1)
___
4.4 Maximale Steigung
___
4.5 Maximale Zugslänge
___
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___
4.9 Schattenbahnhof ca. 75-80cm
___
4.10 Oberleitung ja
___

5. Steuerung
5.1 Fahren digital
___
5.2 Steuern analog oder digital
___
5.3 PC-Steuerung
___

6. Motive
6.1 Epoche III-V
___
6.2 Bahnhofstyp(en)
___
6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan siehe oben
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___
7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge


Ich hoffe meine Erklärungen sind verständlich.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: Geplante C-Gleisanlage auf Rollen

#2 von Saryk , 20.09.2021 06:50

Salü Ueli,

ich habe zwei Fragen, bzw. eigentlich ist es eine. Vie viele Umdrehungen machen deine beiden Wendeln? Die aus dem Untergrund dreht ja links (Schweiz!), nur ich sehe nicht so ganz wie sie auf einer 2/3 Drehung das Lichtraumprofil für die Weichenstraße unter ihr freigeben soll? Ich komm bei 10cm Höhenunterschied zur nächsten 'Drehung' auf 67 mm frei - da kommen noch 15 mm für Bettung und Gleis weg, dann wird es für E-Loks schon sehr knapp. (die NEM 102 sieht 65 mm Freiraum vor)

Da ich diese Steigung jetzt einfach angenommen habe - es kann ja auch sein das du die vollen 3,0% ausnutzen möchtest (wären wir bei 73 mm) wäre es wirklich nett, zu wissen, was du dir da gedacht hast.

Außerdem gibt es hier einen ominösen Fragebogen, den du ausfüllen könntest

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.933
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Geplante C-Gleisanlage auf Rollen

#3 von JanD , 24.09.2021 22:44

Hallo Ueli,
schön, dass du dein Vorhaben nun öffentlich machst, ich habe es doch glatt verpasst.

Ich habe gerade eine Stunde versucht mich in Wintrack mit dem C-Gleis anzufreunden, das scheint ein längerer Prozess zu werden.
Momentan kann ich dir bei deiner Planung mit dem Gleissystem also noch nicht helfen.

Aber eine Frage hätte ich schon einmal: Wärst du bereit die zweigleisigen Bahnhofseinfahrten zu opfern und eingleisig zu planen?

Und der Punkt von Sarah ist mir auch nicht klar.
Du musst, um aus dem Schattenbahnhof in die innere Wendel einfädeln zu können, unter der äusseren drunter durch, die dort aber gerade mal eine 2/3 Umdrehung gemacht hat.
Wenn du mit Diesel oder Dampf fährst, kommst du mit 65mm Durchfahrhöhe aus, mit Eloks und Tunneloberleitung evtl. 75mm, dann kommt noch die Trassenbrettstärke und evtl. Schalldämmung hinzu
und Ruckzuck bist du bei 5% Steigung.
Versuche mal die Einfädelung in die innere Wendel so weit wie möglich nach oben zu legen, wo das äussere Gleis schon möglichst viel Höhe hat.
Elok 75mm, 6mm Trasse, 3mm Dämmung und dann sind das dort knapp über 3% Steigung, könnte klappen.
Problem: Wenn der innere Radius auf dem selben Brett fahren soll sind das dort 3,7% Steigung. Ich habe sowas noch nicht gebaut aber wie man liest ist das nicht unbedingt betriebssicher.

Aber klären wir doch erst einmal die Frage nach der Zweigleisigkeit.

Schönes Wochenende und viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Geplante C-Gleisanlage auf Rollen

#4 von CHW , 25.09.2021 10:16

Hallo Ueli,

Um die Steigung aus dem Schattenbanhof noch etwa flacher zu bekommen, könntest du den zweigleisig Abschnitt etwas verlegen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Um von dem Stumpfgleis Richtung Schattenbanhof heraus zu fahren (im Rechtsverkehr) bzw. aus dem Schattenbanhof herein zu fahren (im Linksverkehr), brauchst du noch eine weitere Weichenverbindung. Ansonsten kommst du nur mit Rangieren in bzw. aus dem Gleis gefahren.
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße

Christoph


---------------------------------------------------------------------------------
Meine aktuelle Anlage:
Tischbahning mit Modulen
Mein nächstes Projekt:
Kleinstanlage - Kreisrund


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
 
CHW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 31.08.2021
Ort: Bad Boll
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Geplante C-Gleisanlage auf Rollen

#5 von Ueli Schwizer , 05.10.2021 13:09

Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für euer Feedback!
Ich hatte die letzten Wochen keine Zeit für weitere Planung und mich um eure Einträge zu kümmern! Sorry!
Nun werde ich mich aber an die Antworten machen und auch den Fragebogen ausfüllen!

Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geplante C-Gleisanlage auf Rollen

#6 von Ueli Schwizer , 10.10.2021 18:55

Zitat von Saryk im Beitrag #2
Salü Ueli,

ich habe zwei Fragen, bzw. eigentlich ist es eine. Vie viele Umdrehungen machen deine beiden Wendeln? Die aus dem Untergrund dreht ja links (Schweiz!), nur ich sehe nicht so ganz wie sie auf einer 2/3 Drehung das Lichtraumprofil für die Weichenstraße unter ihr freigeben soll? Ich komm bei 10cm Höhenunterschied zur nächsten 'Drehung' auf 67 mm frei - da kommen noch 15 mm für Bettung und Gleis weg, dann wird es für E-Loks schon sehr knapp. (die NEM 102 sieht 65 mm Freiraum vor)

Da ich diese Steigung jetzt einfach angenommen habe - es kann ja auch sein das du die vollen 3,0% ausnutzen möchtest (wären wir bei 73 mm) wäre es wirklich nett, zu wissen, was du dir da gedacht hast.

Außerdem gibt es hier einen ominösen Fragebogen, den du ausfüllen könntest

grüße,
Sarah


Hallo Sarah

Wenn ich die Pläne noch richtig im Kopf habe sind es 2-2 1/2 Umdrehungen in den Wendeln...
Die Steigung wird nach meiner Erinnerung 3% nicht übersteigen, sonst wird es für viele Triebfahrzeuge schwerig...

Danke für den Planungsbogen, den habe ich jetzt ausgefüllt und eingefügt.

Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geplante C-Gleisanlage auf Rollen

#7 von Ueli Schwizer , 10.10.2021 18:56

Zitat von CHW im Beitrag #4
Hallo Ueli,

Um die Steigung aus dem Schattenbanhof noch etwa flacher zu bekommen, könntest du den zweigleisig Abschnitt etwas verlegen.


Um von dem Stumpfgleis Richtung Schattenbanhof heraus zu fahren (im Rechtsverkehr) bzw. aus dem Schattenbanhof herein zu fahren (im Linksverkehr), brauchst du noch eine weitere Weichenverbindung. Ansonsten kommst du nur mit Rangieren in bzw. aus dem Gleis gefahren.


Viele Grüße

Christoph


Hallo Christoph

Schaue ich mir an, ist eine Überlegung wert wenn man das mit der C Gleis Geometrie hinbekommt...

Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geplante C-Gleisanlage auf Rollen

#8 von Ueli Schwizer , 13.10.2021 20:28

Zitat von JanD im Beitrag #3
Hallo Ueli,
schön, dass du dein Vorhaben nun öffentlich machst, ich habe es doch glatt verpasst.

Ich habe gerade eine Stunde versucht mich in Wintrack mit dem C-Gleis anzufreunden, das scheint ein längerer Prozess zu werden.
Momentan kann ich dir bei deiner Planung mit dem Gleissystem also noch nicht helfen.

Aber eine Frage hätte ich schon einmal: Wärst du bereit die zweigleisigen Bahnhofseinfahrten zu opfern und eingleisig zu planen?

Und der Punkt von Sarah ist mir auch nicht klar.
Du musst, um aus dem Schattenbahnhof in die innere Wendel einfädeln zu können, unter der äusseren drunter durch, die dort aber gerade mal eine 2/3 Umdrehung gemacht hat.
Wenn du mit Diesel oder Dampf fährst, kommst du mit 65mm Durchfahrhöhe aus, mit Eloks und Tunneloberleitung evtl. 75mm, dann kommt noch die Trassenbrettstärke und evtl. Schalldämmung hinzu
und Ruckzuck bist du bei 5% Steigung.
Versuche mal die Einfädelung in die innere Wendel so weit wie möglich nach oben zu legen, wo das äussere Gleis schon möglichst viel Höhe hat.
Elok 75mm, 6mm Trasse, 3mm Dämmung und dann sind das dort knapp über 3% Steigung, könnte klappen.
Problem: Wenn der innere Radius auf dem selben Brett fahren soll sind das dort 3,7% Steigung. Ich habe sowas noch nicht gebaut aber wie man liest ist das nicht unbedingt betriebssicher.

Aber klären wir doch erst einmal die Frage nach der Zweigleisigkeit.

Schönes Wochenende und viele Grüsse,
Jan-Dirk



Hallo Jan-Dirk

Ich habe deine private Mail nochmals gelesen und da ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich beim nachdenken an meinem Plan auch etwas stört...
Jeder Zug der den Bahnhof links verlässt fährt nach seiner Runde direkt wieder in den Bahnhof... Du schreibst das man das ändern könnte.
Welche Idee hättest du / ihr alle dazu?
Bei deinem Plan gefällt mir auch sehr, dass der obere Anlagenbereich mehr sichtbare Strecke hat als meine... Hmmmm....

Liebe Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geplante C-Gleisanlage auf Rollen

#9 von JanD , 06.11.2021 12:15

Hallo Ueli,
ich glaube solange du an der Zweigleisigkeit fest hälst, wird es verdammt schwer, also räumlich.
Dein Bahnhof kommt da auch kaum zur Geltung und wirkt eher wie ein Haltepunkt, bei dem die meisten Züge einfach durchfahren.

Ich würde zunächst eingleisig planen, dann werden die Wendeln ein gutes Stück kleiner und du bist das Höhenproblem mit der Einfahrt aus dem Schattenbahnhof in den inneren Kreis los. Die Wendeln würde ich versuchen ganz zu rauszunehmen und lieber mit Rampen planen.
Das hintere waagegrechte Gleis der oberen Kehrschleife könntest um ein evtl. zwei Gleise erweitern und das Ganze in einem Tunnel verstecken.
Dann hättest du an dem Ende deines Hundeknochens einen Minischattenbahnhof und nicht immer nur einen Zug an deiner linken Bahnhofsausfahrt.
Im inneren der Kehrschleife wäre dann vielleicht noch Platz für einen Steinbruch mit Gleisanschluss.

Vielleicht hat ja einer der Planungsspezis hier im Forum noch die ein oder andere Idee.

Gruß
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Geplante C-Gleisanlage auf Rollen

#10 von Ueli Schwizer , 07.11.2021 17:54

Hi Jan-Dirk

Vielen Dank für deine Einschätzung.
Du meinst, die Anlage nur eingleisig würde sie interessanter machen? Ich denke der Betrieb wäre dann einseitiger. Die Wendeln weglassen wäre toll, da aufwändig zu bauen, aber wir haben ohne Wendeln erfolglos versucht zu planen...
Der Minischattenbahnhof auf der obersten Etage klingt interessant, da dann ein anderer Zug aus dem Tunnel rauskommt! Dafür ist keine sichtbare Paradestrecke mehr möglich...

Ich habe mich aber schon entschieden, dass meine Anlage nicht mit Software gesteuert wird, dafür ist sie zu klein oder der finanzielle Aufwand im Verhältnis auch zu gross..

Es ist auch endlich etwas gegangen und der Rahmen steht. Erste Gleislegeprobe auch gemacht, nach dem aktuellen Gleisplan:
Probeliegen
Keine Angst, die Grundplatte wird dann noch ausgeschnitten!

Viele Grüsse

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


JanD hat sich bedankt!
 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geplante C-Gleisanlage auf Rollen

#11 von JanD , 07.11.2021 22:43

Hallo Ueli,
es freut mich, dass es los geht bei dir/euch.
Die Herangehensweise einfach anzufangen, zu gucken, zu testen und sich Schritt für Schritt vorzutasten führt mit Sicherheit auch zum Ziel und ist für viele bestimmt der bessere Weg. Aber bitte das Testen nicht vernachlässigen (Zugänglichkeit, Steigungen, Radien, Kollisionen), am besten jeden 2. Meter Baufortschritt.

Ich wünsche ganz viel Spass beim Bau und würde mich freuen wenn du deinen Fortschritt hier ab und zu mal zeigst, sonst auch gerne per Mail.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Geplante C-Gleisanlage auf Rollen

#12 von Ueli Schwizer , 28.11.2021 14:42

Lieber Jan-Dirk

Vielen Dank für deine Zeilen und Tipps!
Das werde ich so machen, reingerannt und später wieder mühsam korrigieren musste ich früher oft... Es ist nicht die erste Anlage die ich baue, so hat man schon so seine Erfahrungen gemacht.

Viele Grüsse und bis bald einmal

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Geplante C-Gleisanlage auf Rollen

#13 von Joak , 28.11.2021 16:44

Hallo Ueli,

einen Vorschlag von mir. Anlagengröße 280 x 260 cm


Grüsse
Hauke


Ueli Schwizer hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.11.2021 | Top

RE: Geplante C-Gleisanlage auf Rollen

#14 von Ueli Schwizer , 01.12.2021 19:15

Danke Hauke,

die Idee sieht auch ganz toll aus!!

Aber inzwischen steht mein Anlagenrahmen schon.

Viele Grüsse und danke dir nochmals!

Ueli


https://helis-stammtisch.ch/


 
Ueli Schwizer
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 02.05.2005
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

3m auf 1,2m Gleisplan, Anregungen erwünscht
Betonschwellen auf US Bahn?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz