Hinweis: Unsere Themen richten sich überwiegend an Modellbahn-Anfänger (soll´s geben) und Leute, die mit Strom nicht viel am Hut haben.
Nach Monaten ergab sich endlich wieder die Gelegenheit, die Modelleisenbahn einzuschalten und einen Zug fahren zu lassen. Lok aus der Vitrine genommen, aufgegleist, Regler aufgedreht - keine Reaktion. Natürlich nicht.
Eigentlich war es klar. Oder nicht? Geht es Euch nicht auch so? "Ich wollte doch nur kurz ..." entwickelt sich gaaaanz anders als gedacht, in diesem Fall zur Suche nach einer Strom-Unterbrechung.
Der Übeltäter war mit dem alten, analogen Einfachst-Messgerät schnell gefunden: Eine kleine Drahtbrücke einer Weiche wurde zum Isolator, leitete keinen Strom mehr. Die Weichen des - neu nicht mehr erhältlichen - Gleissystems Fleischmann H0 Profi-Gleis sind in die Jahre gekommen und oxidieren teilweise etwas.
Natürlich hätte ich die auf einem Abstellgleis stehende Lokomotive, ein robustes Modell der Diesellok BR 218 von PIKO, auf ein anderes Gleis setzen und gleich fahren lassen können, aber für einen gelernten Elektroniker kommt das nicht in Frage! Strom muss fliessen. Immer. Überall!
Die "Reparatur" war sehr einfach. Die dünnen, federnden Drahtbrücken können mit einer fest zupackenden Pinzette herausgenommen werden. Vorsichtig, aber nicht zu zaghaft, denn die Dinger fliegen gut und tauchen nie wieder auf! Für die Reinigung der Brücke und der Schienen verwende ich nur handelsüblichen Glasreiniger, ein Wattestäbchen und einen feinen Lappen. Aggressive Reinigungsmittel (z.B. Kontaktspray) sind meist unnötig und können die Kunststoffe beschädigen.
Da ich schon den Lappen in der Hand hielt, habe ich noch diverse andere Stellen von Staub und Dreck befreit, zwei Gleise angeschraubt und an einer Trasse ein Sück Pappe angeklebt. Damit war der Tag ´rum. Und die Zugfahrt? Am nächsten Sonntag. Vielleicht.
Übrigens: Die einfache Konstruktion mit den Drahtbrücken wurde vom Hersteller "denkende Weiche" genannt. Entfernte Brücken bewirken eine Strom-Leitung ausschliesslich in die mechanisch geschaltete Richtung. Das konnte zu analogen Zeiten tatsächlich eine praktische Funktion sein.
Einen kleinen Teil unserer Gleise und Weichen haben wir neu gekauft, den Rest - oft in erstaunlich gutem Zustand und zu überschaubaren Kosten - gebraucht bei ebay.
Technisches zur Weiche
Fleischmann H0 Profi-Gleis, Weiche links
Länge 200 mm (Standardlänge), Abzweigwinkel 18°, Abzweigradius 647 mm, Herzstückwinkel 12°.
Im Herzstückbereich sind die Weichen mit Kontaktblechen ausgestattet, so dass über die Spurkränze der Triebfahrzeuge die Stromversorgung gesichert ist.
Quelle: fleischmann.de