Zu Besuch in/im

#1 von chrilu , 21.09.2021 00:08

Heute: Mittelrheintal

Da ich doch häufiger unterwegs bin, habe ich mir vorgenommen, selbst einmal einige Eisenbahnfotos anzufertigen. Wird ja wohl nicht so schwer sein und die Handy-Kamera habe ich eh ständig bei mir. Denkste!

Meine Erkenntnisse nach meiner allerersten Fotosession:
1. Die Handy-Kamera eignet sich nur sehr bedingt. Was bei stehenden Fahrzeugen noch funktionieren mag, scheitert bei an mir vorbeifahrenden Zügen mit Pauken und Trompeten. Aus irgendeinem Grund ist das entstehende Bild entweder zu spät oder zu früh entstanden, als würde die Kamera den Zug zeitversetzt aufnehmen. Dies hat zur Folge, dass die vorbeifahrenden Züge entweder entweder direkt am Anfang des Bildausschnitts oder am Ende erscheinen. Offenbar ist eine Handy-Kamera mit bewegten Objekten überfordert.
2. Man braucht Geduld.
3. Es ist ziemlich schwierig, eine geeignete Lokalisation zu finden, um einigermaßen gute Fotos schießen zu können. Irgendwie ist da immer ein Zaun, eine Straße, eine Mauer oder was auch immer, was das Fotografieren erschwert bis unmöglich macht.
4. Man fühlt sich schon etwas komisch, wenn man an einer Strecke herumsteht und Züge fotografiert.

Mein erster Ausflug hat mich letztes Wochenende ins Mittelrheintal geführt. Baustellenbedingt ist der meiste sonst linksrheinische Verkehr auf die rechte Rheinseite umgeleitet worden. Im Grunde habe ich einfach fotografiert, was mir vor die Linse gefahren ist. Dabei habe ich mich gefragt, woher viele Fotografen hier an Zuginformationen kommen. Bei Personenzügen lässt sich das mit etwas Mühe ja noch mittels Fahrplan nachvollziehen, welcher Zug mit welcher Zugnummer da gerade an einem vorbeifährt. Aber bei Güterzügen? Das sind doch sicherlich keine frei zugänglichen Informationen!

So stelle ich meine ersten Fotos hier einfach mal weitestgehend unkommentiert rein. Da es für die Galerie definitiv nicht gereicht hat, zunächst mal hier in Foto-Allgemein.




Ein SÜWEX-Triebwagen der Baureihe 429 wartet im Bahnhof Bacharach auf Abfahrt. Für den Regionalverkehr war die linksrheinische Strecke befahrbar.




Ein 622 der VLEXX kurz vor dem Bahnhof Bacharach, ebenfalls linksrheinisch.




101 094 mit einem IC rechtsrheinisch in Richtung Koblenz. Noch ist es möglich, die 101 vor IC1-Zügen zu bewundern. In wenigen Jahren soll Schluss sein.




Zwei 145 in Doppeltraktion vor einem GAG. Quasi im Minutentakt rattern Güterzüge entlang des Rheins und sorgen in den umliegenden Ortschaften für viel Unmut. Im Folgenden weitere Güterzüge ...




Eine 482 der SBB mit einem Kesselwagenzug.




Zwischendurch immer wieder 101, hier mit einem Eurocity und EC-Wagen der SBB.




185.1 mit Containerzug rechtsrheinisch in Richtung Koblenz durchfährt den Bahnhof Kaub.




185 in Doppeltraktion in Fahrtrichtung Rüdesheim durchfährt rechsrheinisch den Bahnhof Kaub.




193 230 durcheilt als Lz den Kauber Bahnhof. Vectron und 185 sind eindeutig die dominierenden Güterzugloks an der Rheinstrecke.




Ein ICE1 in Richtung Rüdesheim rechts des Rheins durcheilt den Bahnhof Kaub.




Vectron der BLS mit Containerzug ...




Vectron der ÖBB mit gemischtem Güterzug.




Doppeltraktion aus 185 und 187, hier vor einem gemischten Güterzug in Richtung Koblenz durchfährt den Bahnhof Kaub.




Und last not least eine französische 37000, ebenfalls mit einem gemischten Güterzug in Fahrtrichtung Rüdesheim.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Olli 66 hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.226
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

   

Heute in Crailsheim
S-Bahn in Schluchsee

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz