?? Magnetkupplungen HO - speziell REE ??

#1 von Elokfahrer160 , 22.09.2021 08:09

Hallo,

zur Beschaffung von stromführenden Magnetkupplungen und deren Einbau in beleuchtete Personenwagen habe ich den Stummi-Thread von 2017 gelesen und auch das X-Train Video von Herrn Buttig vom 10.04.2020 angesehen. Mir geht es um das Fahren von beleuchteten Zügen auf dem Märklin C- oder K-Gleis im MoBa Verein. Gefahren wird in AC digital mit Märklin CS 3.

Gefunden habe ich die Anbieter PeHo (Peter Horn) und die Magnetkupplung Nr. 3030 , die Almrose / HAG Kupplung H 810 4101 und die neue REE Magnetkupplung XB 934 ( 10-er Packung ) mit der ja der neue REE Zug Le Capitole auch in AC digital (CM 016 S) ausgerüstet werden soll, der REE Capitole wird jedoch erst Ende 2021 ausgeliefert.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Magnetkupplungen im NEM Schacht - speziell die bereits erhältliche Magnetkupplung von REE - XB 934 ??
Wie gross ist denn die Gefahr, dass die recht tiefsitzenden Magnetkupplungen an den Puko`s des C - Gleises (oder auch K-Gleis) hängen bleiben ??

Wir würden bei einer Umstellung auf Magnetkupplungen im Verein ca. 150 Wagen umrüsten, wollten aber hier mal nach euren Erfahrungen fragen, freue mich über Ratschläge

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.651
Registriert am: 06.05.2014

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: ?? Magnetkupplungen HO - speziell REE ??

#2 von Railstefan , 22.09.2021 10:34

Hallo Rainer,

hast du schon mal einen Blick auf die 2-poligen Selbstbau-Magnet-Kupplungen von Alex geworfen?
RE: Bau von 2poligen stromführenden Magnetkupplungen

Ich habe damit in der Zwischenzeit mehrere Züge umgerüstet, allerdings 2-Leiter, und das funktioniert problemlos.
Alex und ein paar weitere Nutzer fahren auf Mittelleitergleisen, sollte also deinen Anforderungen entsprechen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.891
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ?? Magnetkupplungen HO - speziell REE ??

#3 von Elokfahrer160 , 22.09.2021 14:16

Hallo, Railstefan

danke für den Tip zu Alex und seiner 3D Magnetkupplung. Ich nehme diese Lösung mal mit zu meinen Kollegen in den Modulbau-Verein um das zu besprechen.

Bei insgesamt 150 Personenwagen benötigen wir (incl. Ersatzteile) so rund 170 Magnetkupplungen, d.h. wir suchen derzeit eine Kaufteile Lösung, z.B. die REE Magnetkupplung, die man in einer Packung mit 16 Kupplungen (zum Preis von ca. 42,00 Euro) fertig kaufen kann. Ob wir dieses Volumen in unserem Verein im Selbstbau herstellen wollen, ist derzeit noch ungeklärt.

Erfahrungen mit der REE Magnetkupplung Typ XB 934 sind hier willkommen. (gerade auf dem Märklin K- und C-Gleis)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.651
Registriert am: 06.05.2014

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: ?? Magnetkupplungen HO - speziell REE ??

#4 von Alex Modellbahn , 22.09.2021 20:53

Hallo Rainer,

die REE Magnetkupplungen kannte ich bisher nicht. Der von Dir gennante Preis ist Gut, die Funktion sieht auf dem Video ok aus. Ich würde das an Eurer Stelle mal ausprobieren, falls man keine Lust hat Kupplungen selbst zu bauen. Um die Pukos würde ich mir keine Sorgen machen, die Kupplung baut sehr flach auf.

Falls Du Fragen zu meiner Version hast, einfach PN.

Viel Erfolg


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


Railstefan hat sich bedankt!
 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.712
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Peco-Gleisauftrennung
suche eine Buchse für einen Spur 1 Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 157
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz