Noch mehr CNC Fraesen

#1 von md95129 , 22.09.2021 16:36

Nachdem Dokl und Söhne von ihren Fräsarbeiten berichteten, wollte ich auch mal unsere "Erzeugnisse" vorstellen. Die ersten Teile sind auf einer 1/2Tonnen schweren Fräsmaschine entstanden, die mein Freund recht günstig erstanden hat und die er (mit meiner Hilfe) auf CNC umgebaut hat. Eine der ersten Arbeiten waren die Räder/Zahnräder einer Echtdampf-Zahnradlok in 1:22,5. Die Zahnräder sind speziell auf die LGB Zahnstange zugeschnitten und mit einem Programm erzeugt, dass alle Parameter inklusive der Zahnform parametrisiert.

und das fertige Produkt:

Auch die Treibräder dieser Lok sind nach dem gleichen Verfahren aus oelhärtendem Stahl entstanden, wobei die Radreifen zum Schluss auf der Drehbank fertiggestellt wurden:

All diese Teile sind wie gesagt bei meinem Freund in Kalifornien entstanden. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich mir dann eine eigene kleine CNC Fräse zugelegt.
Das erste Bauteil war ein Kupplungsschacht für eine Echtdiesellok:

Die Herstellung dieser Teile war recht interessant. Ich hatte den Kupplungsschacht mit Alibre in 3D entworfen und ein Freund hat es gedruckt. Nach einer Testmontage konnte ich das gleiche stl File nehmen und in CamBam einlesen. Dieses Programm ermöglicht ein sogenanntes "Wasserlinien fräsen", wobei wie beim Drucken das Modell in einzelne Schichten zerlegt wird, deren Umriss dann vom Fräser abgefahren wird.

Die Stufen waren 0,05mm, im Screenshot auf 0,5mm erhöht, um das Prinzip zu zeigen. Die feinen 0,05mm hohen Stufen lassen sich mit ein paar Feilstrichen glätten.
Meine neue Fräse ist so genau, dass ich Passungen ohne Nacharbeit fräsen kann. Bei der Auswahl hat mich Feldbahn-Freak beraten.

Wie gesagt: CNC-Fräsen macht süchtig .
Gruss

Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau

Dokl und Söhne hat sich bedankt!

md95129
EuroCity (EC)
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

RE: Noch mehr CNC Fraesen

#2 von jacco60 , 25.09.2021 11:56

Hallo MD ,
darf man fragen : Was für eine Fräse hast Du Dir zugelegt ?
Ich habe mir erstmal Testweise vor einem Jahr die kleine Proxxon geholt , für Kunststoffe und Aluminium ganz gut , aber man erreicht leider sehr schnell die Grenzen bei der Größe . Nun spiele ich mit dem Gedanken mir was grösseres zuzulegen . Hierbei sind gute Informationen natürlich immer willkommen .

Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
vom Rand der
Erdscheibe
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab

jacco60  
jacco60
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart AC, Digital

#3 von md95129 , 26.09.2021 09:56

Ralf,
es ist die kleinste von EMC. Nicht ganz billig, aber vom Feldbahn-Freak empfohlen und jeden Cent wert. Da Du offenbar in meiner Gegend wohnst, kannst Du gerne mal vorbeikommen und sie Dir ansehen oder ein Teststück fräsen.
Gruss

Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau

jacco60 hat sich bedankt!

md95129
EuroCity (EC)
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

#4 von jacco60 , 28.09.2021 06:41

Hallo MD ,
besten Dank , kenne die Kosy Maschinen , wird auch von beworben .
Die haben auf Ihrer Seite noch etliche Spielzeuge zum Fräsen . Habe mir dort die Steuerung für die Fräse geholt .

Auf Dein Angebot würde ich gerne mal zurückkommen .

Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
vom Rand der
Erdscheibe
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab

jacco60  
jacco60
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart AC, Digital