Fehler bei Fahrstraße über Märklin DKW

#1 von Nordlichtchen , 23.09.2021 00:29

Hallo,

ich habe probeweise einen Abschnitt für eine geplante Kleinanlage in Betrieb genommen (Märklin C, Steuerung CS3, Rückmeldung S88) und bin dabei auf folgende Problematik gestoßen.

Die Fahrstraßen einer Nebenstrecke führen in bzw. aus einem Stumpfgleis eines Bahnhofs, wobei die letzte Weiche vor dem Stumpfgleis eine DKW ist.

Umgebaute Lokomotiven - DCC (ESU LoPi 5), MM oder Mfx (MLd3 bzw. MSd3) - fahren ausnahmslos wie erwünscht, zwei getestete Lokomotiven mit serienmäßig eingebautem Decoder (36243 und 36244) werden aber beim verlassen der vorletzten isolierten Schiene vor der DKW zum Stillstand abgebremst (Fahrstraße wird vorzeitig ausgelöst).

Wenn statt der DKW eine einfache Weiche oder ein einfaches Gleisstück verbaut wird tritt der Fehler nicht auf, sondern nur bei der DKW, nur bei deren Minusstellung und nur bei Fahrstraßen die die Gleise auf der Antriebsseite der DKW einschließen. Tender voraus (oder eben nicht) spielt dabei keine Rolle - ich dachte zuerst, dass die extrem leichte Vorlaufachse der 24er daran Schuld sein könnte - daher vermute ich, dass ich an der DKW irgend etwas verändern muss?

Mit freundlichen Grüßen

Ferdinand

Nordlichtchen
RegionalExpress (RE)
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2021 | Top

Weg von S88!
Probleme mit Piko Loks und CS3 plus