gestern Abend konnte ich einen ersten Soundcheck der neuen TRIX Dampflok BR 043 Art. 22986 ausprobieren. Die Aufnahme📽️🎞️ entstand kurz und knapp auf dem BW Modul eines Vereinskameraden. Wer mag, schaut👀 einfach mal rein 🚂☁️☁️☁️
Servus Alex, es handelt sich hierbei um "Gummi-Lappen" die von Weinert erhältlich sind. Diese sind speziell dafür vorgesehen, den Lok-Tender Abstand zu kaschieren. Ich forsche mal nach der Artikel Nummer...
leider hat Märklin das Sound-Projekt noch nicht veröffentlicht! Somit kann ich es leider nicht "zerlegen", um zu sehen ob es eine neue Kreation oder wieder aus der Soundbibilotek nur aufgepeppt worden ist
Mir so einem bißchen töff töff hin und her kann man es auf jeden Fall nicht richtig beurteilen - positiv, es scheinen ungefähr 6 Dampfschläge pro Radumdrehung zu sein
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Zitat von khpmueller im Beitrag #5leider hat Märklin das Sound-Projekt noch nicht veröffentlicht! Somit kann ich es leider nicht "zerlegen", um zu sehen ob es eine neue Kreation oder wieder aus der Soundbibilotek nur aufgepeppt worden ist
Hallo KHPM, wenn mich nicht alles täuscht ist die Datei in der Produktdatenbank unter "Sound-/Decoderprojekt" zu finden: Trix Produktdatenbank - BR 043 - 22986
Zitat von Adler000 im Beitrag #6 Hallo KHPM, wenn mich nicht alles täuscht ist die Datei in der Produktdatenbank unter "Sound-/Decoderprojekt" zu finden: Trix Produktdatenbank - BR 043 - 22986
als Märklinist habe unter 39889 in der Märklin Produkt Datenbank nachgeschaut - und da ist noch kein Sound-Projekt gelistet
Aber was mich auch bei deinem Video stört, man hört keine Dynamik im Sound, das Ding macht toff toff bis es steht. Wie ist es denn, wenn du die Geschwindigkeit zügig von zB. 70km/h auf 60 km/h verringerst? Wird dann der Regler soundmässig geschlossen und wie kommt der Sound wieder, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist?
Anderstherum, was passiert zB wenn du zügig von 60km/h auf 70km/h bescheunigst? Wird der Dampfschlag kräftiger?
Und zuletzt was passiert wenn du zB. von 50km/h auf 0km/h gehst? Wird dann der Regler soundmässig geschossen oder macht die Lok bis zum Stillstand toff toff?
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Hallo KHPM, ich kenne ehrlich gesagt keine Märklin/Trix Dampflok mit Sounddecoder, wbei der die Dampfschläge nicht zurück genommen werden, wenn man die Geschwindigkeit reduziert. Allerdings muss die Bremsverzögerung etwas angehoben werden, die Werkseinstellung ist viel zu niedrig bzw. die Verzögerung zu hoch. Also in CV4 einen höheren Wert, so 20-30 eingeben, dann klappt das auch mit den Dampfschlägen.
Hallo, ja bei meiner Trix 64 ist das auch so sobald die Geschwindigkeit zurückgenommen wird ( egal ob wenig oder mehr ) verstummen die Dampfschläge für einige Zeit bis das entsprechend niedrigere Tempo erreicht ist bzw. noch wenige Sekunden länger. Das sich die Dampfschläge bei der Mätrix 64 aber leider zu hochtönig anhören liegt auch an dem mickrigem Lautsprecher und dem etwas zu hochtönig abgestimmtem Soundprojekt.
Hallo Sepp, bei der Trix/Märklin BR 64 liegt der etwas dünne und leise Klang daran, dass der Rundlautsprecher keine Schallkapsel besitzt. Dem kann man aber etwas nachhelfen! Man nimmt einen Dichtungsring, ich meine so etwa 2mm Dicke, 20mm Durchmesser, und legt diesen zwischen Lautsprecher und Platine. Dazu muss man die Platine lediglich mit einer Schraube lösen und kann den Dichtring dann zwischen LS und Platine schieben. So erzeugt man ein kleines Luftvolumen zwischen LS-Membran und Hauptplatine. Der Klang gewinnt an Tiefe und wird dazu auch lauter.
Zitat von Lauenstein im Beitrag #8Hallo KHPM, ich kenne ehrlich gesagt keine Märklin/Trix Dampflok mit Sounddecoder, wbei der die Dampfschläge nicht zurück genommen werden, wenn man die Geschwindigkeit reduziert. Allerdings muss die Bremsverzögerung etwas angehoben werden, die Werkseinstellung ist viel zu niedrig bzw. die Verzögerung zu hoch. Also in CV4 einen höheren Wert, so 20-30 eingeben, dann klappt das auch mit den Dampfschlägen.
LG, Lauenstein
Hallo Lauenstein,
die Dampfschläge werden nicht zurück genommen, sondern nur leiser bzw. lauter - aber das Profil ändert sich nicht! Ich habe es gerade mit dem ausgemusterten Werksdecoder der 39097 (BR95 Öl) verifiziert! Nicht zu vergleichen mit dem (selbstgebastelten) ESU Projekt, dass jetzt in der 95 0041-4 Dienst tut
Es ist müßig über Märklinsound zu diskutieren – Märklin will nicht, Märklin kann nicht, Märklin hat keine Lust mit den Wettbewerbern soundtechnisch gleich zu ziehen
Hallo Sepp,
der Trix BR64 Sound ist vermutlich der Gleiche wie in der Märklin BR 64 (39640 / Projekt von 2008) und das muss man zugeben, ist einer der besten Märklin Dampfcreationen - aber der Rest was danach kam und nicht auf diesem Projekt aufgebaut hat kann man vergessen
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Hallo KHPM, in der 39640 und anderen zur gleichen Zeit erschienenen BR64 von Mätrix werkelt ein Esu LokSound 3.5. entsprechend ist leider auch ein 100 Ohm Lautsprecher verbaut.
Das ist ja noch viel schlimmer, dann kann also Märklin doch überhaupt keinen gescheiten Sound kreieren
Was treiben denn die dann in ihrer Soundabteilung - Metallgehäuse zählen
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Die 39642 stammt von 2009, als Märklin generell noch auf Esu LokSound setzte. Erst später kam dann der mSD und später dann der mSD/3. Der mSD/3 ist Ansicht nicht schlecht, aber so lange Märklin nicht endlich auf Soundschmieden wie LeoSoundLab oder Matthias Henning zurückgreift, wird der Sound wohl nicht besser werden.
Zitat von Lauenstein im Beitrag #14Die 39642 stammt von 2009, als Märklin generell noch auf Esu LokSound setzte. Erst später kam dann der mSD und später dann der mSD/3. Der mSD/3 ist Ansicht nicht schlecht, aber so lange Märklin nicht endlich auf Soundschmieden wie LeoSoundLab oder Matthias Henning zurückgreift, wird der Sound wohl nicht besser werden.
LG, Lauenstein
Sehr schön, dann sind wir ja einer Meineung was den Märklinsound an geht - gut, vielleicht könnten sie ja auch mal mit dem teueren (Aufnahme- und Schneide-) Equipment, das sie da zweifellos in Göppingen haben mal einer Dampflok zuhören und was daraus machen und nicht nur, immer nur die Sound-Bibliothek neu durchmischen
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
Hallo KHPM und Lauenstein, ja richtig der Märklinsound hinkt weiterhin von der Qualität her den Wettbewerbern hinterher, auch wenn es manch brauchbare Projekte gibt. Es wurde darüber auch hier im Forum schon genügend bemängelt und diskutiert und ich will das jetzt auch nicht unnötig vertiefen. Verstehen tuhe ich das Ganze aber trotzdem nicht, vor allem da in der letzten Ausgabe des Märklinmagazins deren Soundabteilung kurz vorgestellt wurde mit dem schalldichtem Tonstudio und das in einer Ausgabe der Zeitschrift DIMO sogar der Märklin Geschäftsführer über das "Soundproblem" bescheid weiß und hier angeblich Verbesserungen vorgenommen werden sollen. Anscheinend ist man noch nicht so weit?
EDIT: Ich habe den Tipp mit dem Dichtring für den Lautsprecher meiner Trix 64 jetzt mal umgesetzt. Dazu habe ich einen 2mm hohen und 22mm im Durchmesser passenden Gummiring wie man ihn auch z.B. für die Ölablasschraube eines PKW benutzt verwendet. Die Umsetzung ist wirklich sehr einfach und das Ergebnis für mich soweit zumindest etwas besser. Es ist etwas lauter und minimal kräftiger geworden, aber ein wirklicher Tieftonanteil fehlt meiner Meinung nach trotzdem etwas. Aber besser und akzeptabler ist es auf alle Fälle von daher nochmals meinen Dank für den praktischen und einfachen Tipp.
Zitat von khpmueller im Beitrag #7Aber was mich auch bei deinem Video stört, man hört keine Dynamik im Sound, das Ding macht toff toff bis es steht. Wie ist es denn, wenn du die Geschwindigkeit zügig von zB. 70km/h auf 60 km/h verringerst? Wird dann der Regler soundmässig geschlossen und wie kommt der Sound wieder, wenn die Geschwindigkeit erreicht ist?
Anderstherum, was passiert zB wenn du zügig von 60km/h auf 70km/h bescheunigst? Wird der Dampfschlag kräftiger?
-> Ich steuere mit der Mobile Station 2- hast du hier einen Tipp für mich wie damit nach km/h fahren kann?
Zitat von khpmueller im Beitrag #7Und zuletzt was passiert wenn du zB. von 50km/h auf 0km/h gehst? Wird dann der Regler soundmässig geschossen oder macht die Lok bis zum Stillstand toff toff?
-> Für mein Gehör macht sie aus höherer Geschwindigkeit bis zum Stillstand "toff toff".
Gruß Jan / adler000 (ja, ich bin auch auf YouTube "unterwegs" - schau doch mal vorbei)
Zitat von Adler000 im Beitrag #17Hallo KHPM, -> Für mein Gehör macht sie aus höherer Geschwindigkeit bis zum Stillstand "toff toff".
Hallihallo Adler000,
das heißt, wie schon besprochen, schmeiß den Märklindecoder in den Mülleimer, und kauf was 3-zylindriges vom Wettbewerb (ESU, Zimo, D&H), dann hast du, zu der ansich schönen Maschine, auch ein entsprechendes Sounderlebnis
Frage an Märklin: Was macht eine Damplok wenn sie halten will? Es wird der Regler geschlossen und dann geht es in die (Brems-) Verzögerung - nix toff toff mehr (vereinfacht ausgedrückt)
Nette Grüße KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten
auch bei der aktuellen Märklin BR 44 (39889) ist das ominöse "töff-töff-töff" bis ins Bremsen hinein zu hören und daher nicht sonderlich vorbildgerecht. Meine Frage ist nun, ob man (wenigstens) das durch geeignete Einstellungen am Soundprojekt beheben kann. Über sachdienliche Hinweise wäre ich froh.
Wie schon mehrfach geschrieben sollte bei höher eingestellter bremsverzögerung auch die dampfschläge bei schnellem herunterregeln aussetzen. Umgekehrt sollte beim beschleunigen auch mindestens die lautstärke höher sein als bei beharrungsfahrt.
Zum generellen thema mä-soundfiles: Nach meinen beobachtungen können sie es schon einigermassen - sh. z.b. BR65. Leider ist diese qualitätsstufe auch bei neuerscheinungen oft nicht feststellbar.
Deshalb kaufe ich die decoderlosen trix-varianten bzw. soundlosen von mä und rüste sounddecoder anderer hersteller nach. Je nachdem welches soundfile mir am besten gefällt.
ähnliche Anmerkungen wie ihr hätte ich auch gemacht, wenn ich nicht diese neue Lokomotive vor mir hätte, bei der das leider nicht zufriedenstellend funktioniert.
Die Dampfstöße werden auch bei höherer Bremsverzögerung beim schnellen Herunterregeln auf die Geschwindigkeit null zwar leicht leiser, sind aber immer noch deutlich und laut hörbar - und das bis ins Bremsenquietschen hinein.
Somit bleibt mein Aufruf nach einer Lösung noch aufrecht erhalten. Vielleicht gibt es ja in dieser Runde noch den einen oder anderen, der sich mit den Soundprojekten und deren Einstellmöglichkeiten gut auskennt :-)!