RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#26 von 103 113-7 , 12.11.2021 20:06

Hallo,
meine Wagen sind leider noch nicht in Sicht. Aber ich bekomme jetzt schon Angst wegen der Zugkraft. Ich habe mir beide Sets bestellt und als Zuglok soll eine Piko 245.2 dienen.

Da gibt's dann nur zwei Alternativen wenn die Lok zu schwach ist: Entweder fliegen die Schleifer raus oder meine frisch eingetroffene Märklin 245.0 muss vorbildgerecht als Ersatzlok übernehmen.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#27 von Lukas Lokführer , 12.11.2021 20:31

Zitat von 103 113-7 im Beitrag #26
Hallo,
meine Wagen sind leider noch nicht in Sicht. Aber ich bekomme jetzt schon Angst wegen der Zugkraft. Ich habe mir beide Sets bestellt und als Zuglok soll eine Piko 245.2 dienen.

Da gibt's dann nur zwei Alternativen wenn die Lok zu schwach ist: Entweder fliegen die Schleifer raus oder meine frisch eingetroffene Märklin 245.0 muss vorbildgerecht als Ersatzlok übernehmen.


Oder auf die DE2700 warten, wird schon irgendwann kommen…

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#28 von ThomasR , 12.11.2021 20:38

Ein Schleifer je Doppelwagen ist ja auch Schwachinn. Das reicht einmal je Garnitur.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#29 von Chris1902 , 12.11.2021 20:52

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #25
Hallo Jan,

Vielen Dank für deinen Bericht und die Fotos👍.

Könntest du eventuell ausprobieren, ob auch andere Kupplungen passen? Im EK Stand, das die Übergänge (ausgenommen der letze Wagen, sowie Steuerwagen) , bauartbedingt, nicht den NEM Standarts entsprächen.

Liebe Grüße

Lukas


Hallo Lukas,
Ich habe gerade auf der Website von ASM nachgesehen. In der Ankündigung steht zumindest drinnen, dass alle Wagen Kurzkupplungskinematik und NEM-Kupplungsaufnahme besitzen.
@Jan kannst du das bestätigen?

Viele Grüße
Chris


Chris1902  
Chris1902
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#30 von Lukas Lokführer , 12.11.2021 21:11

Hallo zusammen,

NEM Schächte sind wohl auch überall vorhanden, mich hat etwas stutzig gemacht, das wohl etwas weniger Platz vorhanden sei (Niederflurfahrzeuge) als bei herkömmlichen. So steht es im EK. Was dies nun genau bedeutet, weiß ich nicht.

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#31 von Jan1976 , 13.11.2021 08:54

Guten Morgen,

in die Schächte passen auch Normkupplungen. Der Roco-Kopf hing aber relativ weit unten. Da hatte ich Sorge wegen der Pukos an den Weichen. Da ich die aber immer im festen Verband fahre sind die Stangen eine gute Lösung.
Am Endwagen sind die normalen Kupplungen von der Höhe her völlig unproblematisch.

Nochmal zum Thema Schleifer: Die Wagen rollen auch mit den Schleifen ordentlich. Die Di 6 von Hobbytrade mit nur noch drei tauglichen Antriebsachsen ist da ein denkbar schlechter Maßstab. Auch die Geräuschkulisse mit vier Schleifern war erstaunlich niedrig. Da ich aber auf Innenbeleuchtung persönlich keinen Wert lege war meine Hemmschwelle zum Ausbau der Schleifer sehr niedrig. Und die alte Di 6 darf bis zum Erscheinen der ASM-Maschine noch ein paar Runden mit Reisezügen drehen.

LG Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#32 von Kapitän Nemo , 13.11.2021 15:56

Hallo,

ich habe meine AC Packung seit ein paar Tagen und konnte sie heute endlich testen. Die Decoder liessen sich an der Ecos2 problemlos auslesen und die kleinen Schleifer mussten lediglich noch etwas justiert werden. Die Wagen laufen damit sehr leicht und kommen auch geschoben ohne Entgleisungen durch Weichenkombinationen der Standard C-Gleis-Weichen. In Ermangelung der passenden Lok habe ich mit einer Roco 218 getestet, die auch auf Steigungen keinerlei Probleme mit den Wagen hatte.

Der Normschacht der Kupplungen hat nach oben am Ende des Übergangs kaum Luft, daher geht z. B. eine Roco Universalkupplung gar nicht. Nachdem ich keine Kupplungsstangen mag habe ich Roco Kurzkupplungen genommen, die sehr gut funktionieren. Der Wagenabstand ist damit identisch wie mit den Kupplungsstangen, aber für mich tolerierbar da das andere Modelle teilweise auch haben.



Geschoben ist der Abstand auch noch etwas besser. Für mich sind die Wagen fast perfekt.

Grüße,
Ulrich



Haennie hat sich bedankt!
 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#33 von Jan1976 , 13.11.2021 17:10

Hallo Ulrich,

konntest Du sehen, über welche Adresse der Steuerwagen in DCC ansprechbar ist?

Vielen Dank,

Jan.


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#34 von Kapitän Nemo , 13.11.2021 17:36

Hallo Jan,

alle 4 Decoder waren auf DCC 3 eingestellt.

Grüße,
Ulrich



Jan1976 hat sich bedankt!
 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#35 von Jan1976 , 14.11.2021 00:11

Perfekt. Vielen Dank für die Info.

Jan


 
Jan1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 29.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#36 von Lok 1414 , 20.11.2021 14:47

Hallo Zusammen,

ich habe meine married-pair Wagen von ASM gestern erhalten. Und bin recht unzufrieden; überlege ob ich sie zurückgebe. Aber der Reihe nach.
Detailierung, Inneneinrichtung usw. sind einfach hervorragend.
Untereinander habe ich die Wagen mit der Roco-KK verbunden. Ich fahre Märklin K-Gleis, kleinster Radius ist R2. Der Abstand zwischen den Wagen ist noch in Ordnung, die Wagen laufen gut. Als Zuglok läuft bei mir die Hobbytrade Di 6 in RSH-Lackierung. Die zieht die Wagen vollkommen problemlos bis zu einer Steigung von 2%. Zwischen Zuglok und Wagen funktioniert es nur mit ganz normalen Bügelkupplungen. Die Roco-UK funktioniert nicht, in den Kurven entkuppelt der Zug. So weit so gut.
Weniger schön ist, dass die Schleifer bei einigen K-Gleis-Kreuzungen und Kreuzungsweichen gegen die Achsen kommen und Kurzschlüsse produzieren. So was geht gar nicht. Wenn schon 3-L-Modelle angeboten werden, dann erwarte ich auch fehlerfreien Betrieb. Es kann nicht sein, dass ich jetzt alle Schleifer mit Isolierband abklebe, weil die Qualitätsprüfung versagt hat.
Ich fahre mit der Märklin CS3. Und die erkennt die Decoder nicht. Die Wagen leuchten konstant, das Frontlicht des Wagens ist immer weiß (wie Analog-Betrieb). Die Decoder lassen sich mit der CS3 weder auslesen noch programmieren. Und die Beschreibung sagt über die Decoder nichts aus. Schaue ich in den Bericht und die Bilder des EK (Ausgabe 11/2021) über die Wagen, scheinen die Decoder fest auf der Beleuchtungsplatine aufgelötet zu sein. Sie lassen sich wahrscheinlich nicht einmal auswechseln. An der CS3 liegt das m.E. nicht, da sind bei mir über 300 Modelle hinterlegt mit allen Arten von Decodern (von Appel, über D&H, ESU, Lenz MäTrix, tams bis Viessmann und Zimo). Selbst US-Loks von MTH stellen da kein Problem dar. Nur die von ASM verbauten funktionieren nicht (DCC-Programmierung).

Vielleicht hat ja noch ein 3-L-Fahrer die gleichen Erfahrungen gemacht. Und ein Lösung, falls mein Problem vor der Tastatur/CS3 sitzt?

Interessant ist, dass mit der alten CS1reloaded (ESU), die ich mir ausgeliehen hatte, die Decoder programmierbar sind und funktionieren. Aber die Decoder-Kennung (CV8) ist unbekannt.

Beste Grüße
Manfred


Haennie hat sich bedankt!
Lok 1414  
Lok 1414
Beiträge: 2
Registriert am: 21.02.2021
Ort: NRW
Gleise K- und C-Gleis; 0m: Fama/Utz
Spurweite H0, 0
Steuerung CS1 reloaded, CS3
Stromart Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#37 von Lukas Lokführer , 20.11.2021 18:45

Hallo zusammen,

Meine sind auf m Weg und werden wahrscheinlich am Montag ankommen, ich werde am Dienstag berichten, auch einem Betriebstest auf meiner Bodenbahn werde ich sie mal unterziehen.

Prinzipiell sehe ich es aber so, dass wir 3 Leiter Fahrer überhaupt froh sein sollten, dass überhaupt 3 Leiter Fahrzeuge angeboten werden…

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#38 von EN421 , 20.11.2021 21:51

Hallo Manfred,

wie bereits kommuniziert gibt es einen Serienfehler bei der Decoderprogrammierung, der aktuell bei den bisher noch ausgelieferten Modell beglichen wird. Der Fehler kommt laut Aussage von ASM auf der Intermodellbau Dortmund von heute durch eine zu lange Antwortzeit, die nur die Ecos verarbeiten kann. Von daher ist es wenig verwunderlich, dass es die CS die Antwort nicht verarbeiten kann, liegt sie außerhalb der Antwortzeit. Wende dich doch einfach mal mit der Fehlerbeschreibung an deinen Händler.

Zu den Problemen mit Kurzschlüssen: Schreib doch einfach eine freundliche Mail an ASM mit der Fehlerbeschreibung und bitte um Hilfestellung. Sollten die Gleise sauber verlegt sein, dann gibt es vllt auch andere Kunden die das Problem haben.

Schöne Grüße


Zitat von Lok 1414 im Beitrag #36
Hallo Zusammen,

ich habe meine married-pair Wagen von ASM gestern erhalten. Und bin recht unzufrieden; überlege ob ich sie zurückgebe. Aber der Reihe nach.
Detailierung, Inneneinrichtung usw. sind einfach hervorragend.
Untereinander habe ich die Wagen mit der Roco-KK verbunden. Ich fahre Märklin K-Gleis, kleinster Radius ist R2. Der Abstand zwischen den Wagen ist noch in Ordnung, die Wagen laufen gut. Als Zuglok läuft bei mir die Hobbytrade Di 6 in RSH-Lackierung. Die zieht die Wagen vollkommen problemlos bis zu einer Steigung von 2%. Zwischen Zuglok und Wagen funktioniert es nur mit ganz normalen Bügelkupplungen. Die Roco-UK funktioniert nicht, in den Kurven entkuppelt der Zug. So weit so gut.
Weniger schön ist, dass die Schleifer bei einigen K-Gleis-Kreuzungen und Kreuzungsweichen gegen die Achsen kommen und Kurzschlüsse produzieren. So was geht gar nicht. Wenn schon 3-L-Modelle angeboten werden, dann erwarte ich auch fehlerfreien Betrieb. Es kann nicht sein, dass ich jetzt alle Schleifer mit Isolierband abklebe, weil die Qualitätsprüfung versagt hat.
Ich fahre mit der Märklin CS3. Und die erkennt die Decoder nicht. Die Wagen leuchten konstant, das Frontlicht des Wagens ist immer weiß (wie Analog-Betrieb). Die Decoder lassen sich mit der CS3 weder auslesen noch programmieren. Und die Beschreibung sagt über die Decoder nichts aus. Schaue ich in den Bericht und die Bilder des EK (Ausgabe 11/2021) über die Wagen, scheinen die Decoder fest auf der Beleuchtungsplatine aufgelötet zu sein. Sie lassen sich wahrscheinlich nicht einmal auswechseln. An der CS3 liegt das m.E. nicht, da sind bei mir über 300 Modelle hinterlegt mit allen Arten von Decodern (von Appel, über D&H, ESU, Lenz MäTrix, tams bis Viessmann und Zimo). Selbst US-Loks von MTH stellen da kein Problem dar. Nur die von ASM verbauten funktionieren nicht (DCC-Programmierung).

Vielleicht hat ja noch ein 3-L-Fahrer die gleichen Erfahrungen gemacht. Und ein Lösung, falls mein Problem vor der Tastatur/CS3 sitzt?

Interessant ist, dass mit der alten CS1reloaded (ESU), die ich mir ausgeliehen hatte, die Decoder programmierbar sind und funktionieren. Aber die Decoder-Kennung (CV8) ist unbekannt.

Beste Grüße
Manfred




Kölner Bodenbahn


Lok 1414 hat sich bedankt!
 
EN421
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.06.2021
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#39 von Sonderzug , 20.11.2021 23:40

Zitat von DE2700 im Beitrag #9
Moin,

im Netz gibt es auch Bilder von Dispolok-Herkules vor NOB- Zügen. Leider konnte ich nicht erkennen ob die auch die Married-Pair-Wagen gezogen haben.
Oder so machen wie ich - warten dass das Christkind die DE 2700 von ASM bringt.

Moin,

bezüglich der Bespannung durch Herkules-/ER20-Loks: Die NOB hatte zusätzlich zu ihren drei DE2000 genannten Eurorunnern dauerhaft mehrere von (MRCE) Dispolok angemietet. Sowohl im silber/gelben als auch im schwarzen Design. Die Loks waren neben den DE2700 jahrelang auf der Marschbahn (und zur Kieler Woche auch von Kiel nach Eckernförde und Husum, solange die Strecken von der NOB bedient wurden) mit den Married-Pair-Wagen im Einsatz (bis die 245.2 kamen). Allerdings sah ich sie nur vor 4- und 6-Wagen-Parks, die 10-Wagen-Garnituren mit mittig eingereiter Lok waren wohl immer mit DE 2700 unterwegs. Auch vor ein paar Tagen sah ich übrigens eine mittlerweile zu Beacon Rail Leasing gehörende ER20, die mit Married-Pair-Wagen auf dem Weg nach Hamburg-Altona war (vermutlich gabs mal wieder Lokmangel).

Also können solche Modelle auch bedenkenlos mit den Modellen kombiniert werden.

Beispiele:
ER20-001 (silber/gelb): https://www.mainlinediesels.net/index.ph...action=portrait
ER20-014 (schwarz): https://www.mainlinediesels.net/index.ph...action=portrait
ER20-015 (silber/gelb): https://www.mainlinediesels.net/index.ph...action=portrait

Übrigens sah ich vor ein paar Monaten auch einmal die DB Regio-218 453 (mit NAH.SH-Schriftzug), die eine leere Married Pair-Wagen-Garnitur ins Wagenwerk Hamburg-Langenfelde schob (vermutlich auf Überführungsfahrt).

Viele Grüße aus dem Hamburger Umland (in Hörweite der Einsatzstrecke der Married-Pair-Wagen),
Florian


Sonderzug  
Sonderzug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 21.06.2017
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#40 von Robert Bestmann , 21.11.2021 14:50

Hallo Manfred,

Deinen geschilderten Problemen würde ich wie folgt zu Leibe rücken:

- der Schleifer vom Steuerwagen bleibt als einziger am Zug und bekommt auf die Oberseiten der Andruckfedern je einen schmalen Klebebandstreifen montiert, sodass ein Berühren der Achsen nicht mehr zu einem Kurzschluss führt.

- die Schleifer der Mittelwagen entfernen und gleichzeitig die Kupplungen der Wagen gegen elektrisch leitende Kupplungen (je 1 Kontakt) austauschen und die Innenbeleuchtungen der Mittelwagen über den Steuerwagen-Schleifer versorgen. Damit läuft der Zug erstens leichter, und zweitens hast Du damit gleich meherere Reserveschleifer als Ersatzteile für den Steuerwagen.

- für die Verbindung zwischen dem Wagensatz und der Lok kannst Du höhenverstellbare Kurzkupplungen testen, denn mit diesen ist der Fahrzeugabstand durch die Höhenverstellung etwas länger als bei Kurzkupplungen ohne Höhenverstellung.

- zu der Decodersache siehe die Info von EN421.

Viele Grüße
Robert


Lok 1414 hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#41 von Lok 1414 , 25.11.2021 14:11

Hallo Zusammen,

ganz lieben Dank an EN421 und Robert Bestmann.
Ich hatte Herrn Arndt noch eine Mail geschickt. Und ja, es gibt wie geschildert ein Decoderupdate; der Fehler liegt in der zu langen Antwortzeit. Ich kann empfehlen, mit ASM Kontakt aufzunehmen. Herr Arndt hat mit meinem Händler gesprochen, der Versand für das Update geht in meinem Fall direkt an ASM, nicht über den Händler.
Bei der Ecos gibt es das Problem nicht. Hatte meine CS1reloaded ausgegraben, und da klappt es mit der Programmierung. Hilft aber nicht bei der CS3, die erkennt die Wagen nicht. Wenn ich mich recht erinnere, hatte im Forum auch jemand den Fehler bei seiner IB beschrieben.

Und die Kurszschlüsse haben nichts mit dem Schleifer zu tun. Das Abkleben der Federn half nicht. Eine ausgiebige Testfahrt auf der meiner Anlage offenbarte die Fehlerquelle, die beim C-Gleis gar nicht auftritt und beim K-Gleis nur bei schlanken Kreuzungen und Kreuzungsweichen. Wie bei fast all meinen Modellen von Brawa und HAG. Das Radsatzinnenmaß auf 14,1 mm aufweiten ist die Lösung. Und die Schleifer können bei allen Wagen dran bleiben. Wenn die Lok das mit dem Ergänzungsset nicht schafft, sind dann stromführende Kupplungen die Lösung. Danke für den Ersatzschleifertipp!

Beste Grüße
Manfred


Lok 1414  
Lok 1414
Beiträge: 2
Registriert am: 21.02.2021
Ort: NRW
Gleise K- und C-Gleis; 0m: Fama/Utz
Spurweite H0, 0
Steuerung CS1 reloaded, CS3
Stromart Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#42 von Lukas Lokführer , 25.11.2021 22:31

Hallo zusammen,

So läuft es bei mir auch. Vorgestern morgen eine Mail an ASM geschrieben, nachdem mir Menzels Lokschuppen mitgeteilt hatte, die „Reklamation“ würde über ASM laufen (Antwortzeit von Menzels Lokschuppen: 8 Minuten (!)) .

LG

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#43 von Chris1902 , 20.12.2021 12:43

Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon beide Sets in Gleichstrom bekommen?
Warte nämlich ganz ungeduldig auf meine Wagen.

Viele Grüße
Chris


Chris1902  
Chris1902
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#44 von BW Hessen , 29.12.2021 09:57

Guten Tag Chris,

ja, ich bin Besitzer von beiden Set´s in Gleichstrom seit anfang Dezember, und die haben auch schon einige Meter abgespult.

Kurz- Fazit:
Optisch absolut spitze, für meinen Eindruck.
Fahrtechnisch, egal ob gezogen oder geschoben erste Sahne (in Verbindung mit der Roco KK mit VK) auf der Modulanlage.
Die Aachshalterungen sind sehr empfindlich, fallen leicht raus bei Entgleisung.
Im normalen Fahrbetrieb aber absolut spitze!

Wehmutstropfen:
Die Programmierung- das bedarf noch einer zufriedenstellenden Lösung- denn es klappt nicht, auch nicht mit der ECOS/ IB 1 oder IB 2.

Bilder folgen demnächst, wenn ich hier mit der Materie vertraut bin.

So weit für den Moment


Erlaubt ist was mir gefällt auf dieser MOBA- Welt.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Chris1902 und sven321 haben sich bedankt!
 
BW Hessen
Beiträge: 6
Registriert am: 30.01.2020
Ort: In Hessen
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB 1 und 2
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#45 von Lukas Lokführer , 28.01.2022 17:57

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, wer den hier mittlerweile alles seine Wagen zurückbekommen hat? Meine sind anscheinend noch bei ASM und Menzels Lokschuppen teilt mir nur mit, das das Update noch in Arbeit sei 🤷‍♂️?

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#46 von JanD , 28.01.2022 19:21

Hallo,
am 17.1. bekam ich eine Email von H. Arndt von ASM.
Die Software der Decoder macht wohl immer noch oder immer wieder neue Probleme.
Sie haben daher die Auslieferungen gestoppt und werden erst wieder liefern, wenn die Decoder fehlerfrei arbeiten, rechnen aber nicht damit, dass das vor Mitte/Ende Februar sein wird. Ich denke der Zeitrahmen gilt dann auch für die rückgesendeten Waggons.

Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#47 von Maerklinist_Arne , 30.01.2022 17:34

Zitat von Lukas Lokführer im Beitrag #45
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, wer den hier mittlerweile alles seine Wagen zurückbekommen hat? Meine sind anscheinend noch bei ASM und Menzels Lokschuppen teilt mir nur mit, das das Update noch in Arbeit sei 🤷‍♂️?

Grüße

Lukas



Hallo Lukas,

ich habe Mitte Januar ein Anruf von Menzels Lokschuppen erhalten, dass das Grundset da sind. Die Wagen habe ich dann auch abgeholt auf das Ergänzungsset warte ich aber noch die sind wohl noch bei den Updates. Und was soll ich sagen, das Grundset funktioniert mit der CS2 einwandfrei und habe mit den Decodern keinerlei Probleme. Alles so wie es sein soll. Ich denke die waren schon beim Update in Dänemark da die Tüte die um der Schachtel ist, offen war. Wenn ich mal länger Zeit habe poste ich hier mal meine Meinung und erste Erfahrungen zu den Wagen.

Grüße Arne


 
Maerklinist_Arne
Beiträge: 4
Registriert am: 24.10.2021
Ort: nahe Osnabrück
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#48 von 103 113-7 , 30.01.2022 17:45

Hallo,
ich war am Freitag bei meinem Fachhändler und habe nach meinem AC Set gefragt. In der Vitrine stand schon das DC Grundset. Das sieht echt prima aus. Ich hoffe, dass die 30,3cm Wagen es um meine Kurven schaffen. Es sind meine ersten 1:87 Wagen. Es hieß, dass es wohl Sommer werden könne.
Ich habe noch 2Piko Rotlinge bestellt für meinen Wittenberger Kopf. Mal schauen, wer schneller da ist. Es wäre ja auch vorbildgerecht, wenn zunächst mit Ersatzgarnituren gefahren wird
Das war ja auch so vor ein paar Jahren. Da wurde alles zusammengekarrt, was nicht anderswo gebraucht wurde, da es Probleme an den Married—Pair—Wagen gab.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Married Pair Wagen in der Auslieferung

#49 von CarstenLB , 30.01.2022 20:03

Zitat von BW Hessen im Beitrag #44

Wehmutstropfen:
Die Programmierung- das bedarf noch einer zufriedenstellenden Lösung- denn es klappt nicht, auch nicht mit der ECOS/ IB 1 oder IB 2.



Ich habe meine nach Weihnachten direkt von ASM erhalten. Mit der Digikeijs DR5000 konnte ich meine Wunschadresse programmieren, wenn auch etwas hakelig... Mit dem ESU LokProgrammer ging es nicht...

Aber: Vor einer Woche habe ich die Wagen noch einmal ausprobiert und die Wunschadresse hatten 4 von 6 Wagen wieder "vergessen" und statt dessen wieder Adresse 3.

Ich werde die Wagen noch einmal neu programmieren.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


A propos „Married Pair“

#50 von axpde , 30.01.2022 20:34

Hallo,

sorry für die Frage, aber kann mir mal einer erklären, warum die Teile „married pair“ heißen?

Bei dem Namen denke ich an zwei fest miteinander verbundene Wagen, wohlmöglich mit gemeinsamem Jakobs-Drehgestell … aber de facto sind das alles einzelne Wagen, einer sogar ein Steuerwagen,

Also: Warum „married pair“ ?!?


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin Alpha Lok F1
Liliput L101213 schmilzt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz