Nordische Kellerbahn 360cm x 369 cm

#1 von Kapitaen31 , 24.09.2021 16:24

Hallo liebes Forum,

ich plane zur Zeit meine zweite Anlage die im Keller entstehen soll. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, nur stecke ich jetzt ein wenig fest.
Eine Grund Idee habe ich.
Ich möchte einen Durchgangsbahnhof mit einen SBF. Dabei möchte ich aber auch ein wenig zum Rangieren haben. Aber irgendwie finde ich keinen richtigen weg dazu.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Ich habe auch schon in WinTrack einen Plan gezeichnet. Was haltet ihr davon ?




1. Titel
Abgewandelter Hauptbahnhof Neumünster

2. Spurweite & Gleissystem
Märklin K-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon



3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Ich habe eine U-Anlage vor zu bauen.

Das ist die unterste Ebene 1


Das ist Ebene 2 (eine höher)


Ebene 3 mit HBF


Gesamte Anlage



3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Mein Kellerraum ist 3,69m x 3,60m. Den Raum habe ich konplett zur Verfügung. Die Temperatur beträgt 19°C. Ansonsten läuft die Heizung.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Es wird eine Modellbahn.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Es soll eine Hauptbahn werden. Zum Rangieren möchte ich auch etwas haben.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
In meinem jetzigen Plan habe ich fast auf 360mm Radius verzichten können. An einigen Stellen ist trotz dem dieser vorhanden. In den sichtbaren Bereich habe ich auf jeden Fall R2 und größer. Aber der Platz läst es nicht immer zu.

4.4 Maximale Steigung
Ich möchte nicht mehr als 2,5% haben.

4.5 Maximale Zugslänge
Meine jetzigen Züge sind ca. 1,8m lang. Aber länger werden sie nicht.

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Die Anlagen tiefe soll nicht so groß sein, weil ich sonst nicht mehr an alle Teile rankommen. An einer Stelle habe ich 1,2m. Ansonsten wede ich 60 - 90 cm wählen.

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Beim Wendel will ich dahinter gehen können. Ansonsten nichts weiter.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Die unterste Ebene ist bei 79cm. Die oberste wird bei 1,1m sein.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Ja, ist vorhanden.

4.10 Oberleitung ja / nein
Ich denke mal nein.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Auf jeden Fall digital.

5.2 Steuern analog oder digital
Regeln tue ich mit CS1 Reloaded.

5.3 PC-Steuerung
Und mit TrainController.

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche iV

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof

6.3 Landschaft
Kleiner Bauernhof ... also ein wenig dörflich.... und der Bahnhof in einer Stadt.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Am Bahnhof werden einige Häuser stehen (Ich denke nur angedeutet)...

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Vielleicht ein Kleinst-Bw für die Diesel Loks (Tankstelle).

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
V160 mit vier Personenwagons, ICE 1, BR 185 mit DoSto Waggons, E93 schwarz mit Güterwaggons, IR Waggons mit BR103 rot, V260, 6400, BR 185 LexLutor, BR 185 Supermann, diverse Güterwaggons,

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Als Anhang habe ich eine Wintrack Datei.

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
einzel Spieler

7.4 Budget
habe ich mir nichts gesetzt. Es wird ja nach und nach gekauft.

7.5 Zeitplan
Die nächsten Jahre.

8. Anhänge
Ich denke über meinem Wendel wird ein Baueernhof entstehen.
An dem anderem Schenkel (A) wird vielleicht ein kleiner Bahnhof bzw. ein Kleinst BW enstehen.
An dem Schenkel C soll der Durchgangsbahnhof entstehen.
Am Schenkel B bin ich mir noch nicht sicher, ob ich wirklich dort auch zweigleisig fahren möchte. Oder nur auf eine Spur runter und den restlichen Platz als Rangiermöglichkeit lassen.
Was meint ihr?


-------
Märklin C-Gleis habe ich bis Ende 2020 eingesetzt. Jetzt aber fange ich an neu zu bauen mit Märklin K-Gleis. Mein rollendes Material besteht aus diversen unterschiedlichen Garnituren.

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RE: Nordische Kellerbahn 360cm x 369 cm

#2 von HenryB , 24.09.2021 17:32

Zitat von Kapitaen31 im Beitrag #1
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
In meinem jetzigen Plan habe ich fast auf 360mm Radius verzichten können. An einigen Stellen ist trotz dem dieser vorhanden. In den sichtbaren Bereich habe ich auf jeden Fall R2 und größer. Aber der Platz läst es nicht immer zu.


Wenn du anders planst, z.B. Kopfbahnhof, gehen auch R9 aufwärts

https://www.youtube.com/watch?v=3bzWuT3FxYE

ist zwar Gleichstrom mit den superlangen Weinert-Weichen, aber dann gingen die K-Weichen sicher auch.

Wenn TC, dann sind die vielen Weichen im Zugspeicher unnötig, Stichwort sequentieller Zugspeicher

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RE: Nordische Kellerbahn 360cm x 369 cm

#3 von Kapitaen31 , 24.09.2021 18:15

Zitat von HenryB im Beitrag #2
Zitat von Kapitaen31 im Beitrag #1
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
In meinem jetzigen Plan habe ich fast auf 360mm Radius verzichten können. An einigen Stellen ist trotz dem dieser vorhanden. In den sichtbaren Bereich habe ich auf jeden Fall R2 und größer. Aber der Platz läst es nicht immer zu.


Wenn du anders planst, z.B. Kopfbahnhof, gehen auch R9 aufwärts

ist zwar Gleichstrom mit den superlangen Weinert-Weichen, aber dann gingen die K-Weichen sicher auch.

Wenn TC, dann sind die vielen Weichen im Zugspeicher unnötig, Stichwort sequentieller Zugspeicher

henry



Hallo Henry,

ja ich war auch schon am Überlegen, ob ich mit Kopfbahnhpf plane. Nur dazu hatte ich mir gedacht, das dann die Fahr-Strecken nicht so lang werden ..... Mhhh ich überlege mal....
Ich werde nochmals darüber nachdenken...
Die Anlage in deinem Video sieht auch toll aus.

Im Zugspeicher hatte ich mir gedacht, das ich immer von jedem Gleis aus, jeden Zug raus fahren kann... Ich hatte mir aber auch über den Preis schon gedanken gemacht, weil die Doppelkreuzungsweichen recht teuer sind. Ich denke ich werde diese entfernen. Vom sequentiellen Zugspeicher hatte ich schon gehört.

Danke dir.

Gruß
Andreas


-------
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RE: Nordische Kellerbahn 360cm x 369 cm

#4 von DB1964 ( gelöscht ) , 24.09.2021 19:35

Hallo Andreas,

habe mal deine WT-Datei geöffnet.
Was ist mir auf die Schnelle aufgefallen.
Welchen Sinn verfolgst du mit der Kehre am Ostkopf.
Der Abstand zwischen den beiden Schenkeln beträgt gerade mal 40 cm.
Ich würde den Ostkopf so gestalten.





edit: Bilder getauscht 25.09.21 - 09:27

Über dem Wendel könnte sich ein Industriekomplex befinden - ausgiebiges rangieren.
Tunnelportal zurückgesetzt für mehr sichtbare Strecke.
Breite der Abstände zw. den Anlagenteilen vergrößert.
Noch nicht optimal, aktuell 50 cm, 60 cm wären besser.
Soweit meine Gedanken zu deiner Planung.

Gruß
DB1964


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zuletzt bearbeitet 27.09.2021 21:39 | Top

RE: Nordische Kellerbahn 360cm x 369 cm

#5 von Kapitaen31 , 25.09.2021 12:21

Hallo DB1964,

Zitat von DB1964 im Beitrag #4
Hallo Andreas,

habe mal deine WT-Datei geöffnet.
Was ist mir auf die schnelle aufgefallen.
Welchen Sinn verfolgst du mit der Kehre am Ostkopf.
Der abstand zwischen den beiden Schenkeln beträgt gerade mal 40 cm.


Naja, ich hatte mir gedacht, das ich einfach den Zug wende, um aus dem Bahnhof anders raus zu fahren.
Wenn ich jetzt so überlege, ist das eigentlich blöd, weil ich dann über den Schattenbahnhof "drehen" kann.
Ja, das die Schenkel nur 40cm entfernt waren, war mir bewusst. Je mehr ich darüber nachdenke.... ist das natürlich blöde...
Das werde ich anders machen.


Zitat von DB1964 im Beitrag #4

Über dem Wendel könnte sich ein Industriekomplex befinden - ausgiebiges rangieren.
Tunnelportal zurück gesetzt für mehr sichtbare Strecke.
Breite der Abstände zw. den Anlagenteilen vergrößert.
Noch nicht optimal, aktuell 50 cm, 60 cm wären besser.
Soweit meine Gedanken zu deiner Planung.

Gruß
DB1964


Ich finde dein Vorschlag sieht schon viel besser aus. Ich werde gleich mal ein wenig umbauen.
vor allem die kleine Rangiermöglichkeit gefällt mir.
Danke Dir.
Gruß
Andreas


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RE: Nordische Kellerbahn 360cm x 369 cm

#6 von DB1964 ( gelöscht ) , 25.09.2021 14:30

Hallo Andreas,

für den anderen Schenkel habe ich auch einen Vorschlag.





Im Endbahnhof sind die kurzen K-Weichen eingplant.
Im Rest der Anlage die schlanken Weichen bis auf die Bogenweichenweichen.

Alle Weichen des Endbahnhofe liegen im Eingreifbereich von 80 cm.
Durch die geänderte Gleisführung konnte der Abstand der beiden benachbarten Schenkel auf 70 cm vergrößert werden.
Einzig im Zwickel (Bahnhof zur Wendel) bleibt es weiterhin bei 50 cm.

Dann noch viel Spaß beim Planen.

Gruß
DB1964


Kapitaen31 hat sich bedankt!
DB1964

RE: Nordische Kellerbahn 360cm x 369 cm

#7 von Kapitaen31 , 27.09.2021 19:48

Zitat von DB1964 im Beitrag #6
Hallo Andreas,

für den anderen Schenkel habe ich auch einen Vorschlag.

Im Endbahnhof sind die kurzen K-Weichen eingplant.
Im Rest der Anlage die schlanken Weichen bis auf die Bogenweichenweichen.

Alle Weichen des Endbahnhofe liegen im Eingreifbereich von 80 cm.
Durch die geänderte Gleisführung konnte der Abstand der beiden benachbarten Schenkel auf 70 cm vergrößert werden.
Einzig im Zwickel (Bahnhof zur Wendel) bleibt es weiterhin bei 50 cm.

Dann noch viel Spaß beim Planen.

Gruß
DB1964


Danke Dir.
Ich bin noch am anderen Ende. Habe heute erst wieder Zeit gefunden, weil das Wetter am Wochenende bei uns super schön war und wir nur draussen waren....
Gruß
Andreas


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RE: Nordische Kellerbahn 360cm x 369 cm

#8 von DB1964 ( gelöscht ) , 27.09.2021 20:05

Hallo Andreas,

hatte den Wahlsonntag dazu genutzt mich mit meinem Entwurf zu beschäftigen.
Im Rahmen dessen sind dann einige Veränderungen vorgenommen worden.
Markanteste Änderung - Nebenstrecke verläuft jetzt zwischen der Hauptstrecke.

Hier das Ergebnis in Bildern.

Industriekomplex - Tanklager



Ostkopf



Westkopf



Bahnhof



Endbahnhof



Hoffe es sind einige Anregungen für dich dabei.

Gruß
DB1964


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zuletzt bearbeitet 27.09.2021 20:07 | Top

RE: Nordische Kellerbahn 360cm x 369 cm

#9 von HenryB , 27.09.2021 21:01

Die Bogenweichen mit R1 (oder ist es R2) passen einfach nicht zu den "schlanken" K-Weichen mit R9, das sieht nicht nur schrecklich aus:
Stelle nur mal zwei D-Zug Wagen - egal ob verkürzt oder nicht - drauf, das Bild bekommst du nie wieder aus dem Kopf raus, wenn Anspruch Modellbahn > 50% angestrebt wird

henry


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RE: Nordische Kellerbahn 360cm x 369 cm

#10 von DB1964 ( gelöscht ) , 28.09.2021 10:26

Zitat von HenryB im Beitrag #9
Die Bogenweichen mit R1 (oder ist es R2) passen einfach nicht zu den "schlanken" K-Weichen mit R9, das sieht nicht nur schrecklich aus:

Natürlich sind die Bogenweichen R1/R2 kein Hingucker, aber sie eröffnen eine größere Nutzlänge in den Gleisen.
Diese findet man bei fast allen Herstellern im Programm.
Warum wohl, weil den heimischen Bedingungen - wenig Platz - gerecht werden.
Sicherlich kann man darüber diskutieren, ob nicht ein R2/R3 die bessere Option gewesen wäre.
Zitat von HenryB im Beitrag #9
Stelle nur mal zwei D-Zug Wagen - egal ob verkürzt oder nicht - drauf, das Bild bekommst du nie wieder aus dem Kopf raus, wenn Anspruch Modellbahn > 50% angestrebt wird

Das Gleis 3 ist als Überholunggleis geplant, deshalb würde ich da auch keine D-Wagen erwarten.
Sondern eher kürzere Wagen wie 4-achsige Umbauwagen.
Jetzt könnte natürlich der Einwand können, aber da steht doch ein Doppelstockzug.
Die Wagen haben die gleiche Länge wie D-Wagen.
Der Anspruch Modellbahn ist nicht nur große Radien zu verwenden, sondern dazu gehört wesentlich mehr.
Wie z.B. ein Anlagen-/Betriebskonzept und noch vieles mehr.
Darüber gibt es ausreichend Literatur, weshalb ich hier keine weiteren Ausführungen dazu mache.
Um das Thema abschließend zu bewerten möchte ich mich eines 3D-Bildes des TE bedienen, um aufzuzeigen, wie unter den gesetzten Rahmenbedingungen
Zitat von Kapitaen31 im Beitrag #1

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
In meinem jetzigen Plan habe ich fast auf 360mm Radius verzichten können. An einigen Stellen ist trotz dem dieser vorhanden. In den sichtbaren Bereich habe ich auf jeden Fall R2 und größer. Aber der Platz läst es nicht immer zu.

eine ansprechende Anlage entstehen kann.





Natürlich kann man diesen Entwurf nicht mit dem von dir favorisierten Kopf-/Endbahnhof https://www.youtube.com/watch?v=3bzWuT3FxYE vergleichen.
Denn dies wäre Äpfel mit Birnen verglichen.

Gruß
DB1964


DB1964
zuletzt bearbeitet 28.09.2021 18:41 | Top

RE: Nordische Kellerbahn 360cm x 369 cm

#11 von Kapitaen31 , 12.10.2021 20:58

Zitat von Gast im Beitrag #8
Hallo Andreas,

hatte den Wahlsonntag dazu genutzt mich mit meinem Entwurf zu beschäftigen.
Im Rahmen dessen sind dann einige Veränderungen vorgenommen worden.
Markanteste Änderung - Nebenstrecke verläuft jetzt zwischen der Hauptstrecke.

Hier das Ergebnis in Bildern.


Endbahnhof



Hoffe es sind einige Anregungen für dich dabei.

Gruß
DB1964


Hallo DB1964,

ich habe jetzt schon einige Tage geplant.
Ich habe dein Vorschlag im SW Schenkel genauer angeschaut. Welche Radien hast Du dort verwendet, weil es bei meiner Plannung die Eingrifftiefe zu den Weichen mehr als 80cm ist. Und wenn ich Diagonal in die Ecke messen, komme ich auf 160cm. Das ist sehr viel. Aber ich werde nochmals versuchen, es besser zu planen.

Kannst Du mir deinen Vorschlag per Email zusenden. Dann kann ich nochmal schauen.
Lg
Andreas


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