Willkommen 

RE: Märklin-Digitalfahrer: wer nutzt noch die 6021?

#26 von MU5T4N6 , 29.09.2021 09:53

Ich nutze hauptsächlich meine CS2 mit MS2, habe die unverwüstliche 6021 aber noch für meine zwei (motorola) Spur 1 Lokomotiven im Einsatz, dafür reicht das gute Stück mehr als aus.


Gruß, Max
H0: Europa, Nordamerika
Spur 1: Europa
Insider-Stammtisch UK
Münchner in England.


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.614
Registriert am: 28.10.2013
Homepage: Link
Ort: Northamptonshire / München / Rosenheim
Gleise |:| (EU) & | | (NA)
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1, G
Steuerung CS2, MS2, 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Digitalfahrer: wer nutzt noch die 6021?

#27 von shaddowcanyon , 11.11.2021 23:55

Hallo,

Auch ich fahre noch immer mit meiner alten CU 6021 mit ihrem altmodischen zweistelligen roten LED-Display, den 14 Fahrstufen im Motorola-Protokoll und den Funktionstasten von F0 bis F4, Irre, nicht wahr ? Dabei habe ich längst Lokomotiven mit supertollem mfx- und DCC-Protokoll, 28 (oder so) verschiedenen Digitalfunktionen und automatischer Lokerkennung (selbst schon ein alter Hut seit 10 Jahren). Ich gebe zu: eine CS3 wäre mir zu kompliziert. Aber so eine Intellibox 2 könnte ich mir durchaus an der Anlage vorstellen. Wenn sich meine CU 6021 irgendwann einmal im Nirvana verabschieden sollte. Bis dahin, schätze ich, ist aber noch viel Zeit.

Meine Frau und ich kommen halt noch aus der analogen Generation. Wir könnten in H0 auch Kohle schaufeln, wenn es sein müsste, denn wir sind hart im Nehmen. Ich kann jeden verstehen, der nun fassungslos stöhnt. Aber so ist nun mal die Realität bei uns auf der Anlage.

Notfalls würden wir sogar analog fahren, mit 0 bis 16 Volt 50 Hz aus einem alten grauen Trafo. Jedefalls übergangsweise. Ich gebe zu, auf die Dauer wäre das zu unbequem.

---

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass ich selbst die Möglichkeiten der CU 6021 bis heute nicht vollständig durchschaut habe. Ich denke eben nur von einer Fahrsession zur nächsten. Deshalb weiß ich zum Beispiel, dass man auf der CU 6021 die zuletzt gewählte Spielsituation mit der Tastenkombination 97 93 wiederherstellen kann. Alle Loks fahren dann mit den alten Digitaleinstellung der vorigen Session weiter. Super! Daran *will* ich ja auch gar nichts ändern.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=138761


floete100, SAH und Jerry haben sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.095
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.11.2021 | Top

RE: Märklin-Digitalfahrer: wer nutzt noch die 6021?

#28 von SAH , 12.11.2021 16:01

Moin Hans Martin und Manu,

mit der 6021 kann man noch viel mehr machen, wenn man ein bisschen nachdenkt. Zum Beispiel die Modelle mit 6080- oder Delta-Dekoder zähmen (DIP 4 =on auf der 6021).

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


shaddowcanyon hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Gleiswarze
Beiträge: 11.641
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin-Digitalfahrer: wer nutzt noch die 6021?

#29 von California Zephyr , 16.11.2021 20:52

Hallo zusammen

Ich nutze die gute alte 6021 als zusätzliche Bedienstelle an der CS2 (inkl. Keyboard, Memory und Control 80f)



Gruss Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Hornby HJ2056 + HJ4037 + HJ4038 TGV Réseau Duplex


SAH hat sich bedankt!
 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


   

Mlitär und Modellbahn? Ja oder Nein?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 200
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz