Hallo Moba-Begeisterte
ich habe hier im Frühjahr schon einmal einen Planungs-Thread eröffnet: RE: HO-Mittelgebirge, Michelsstatt - neue Idee, neuer Plan
Dabei habe ich viel gelernt und hatte zum Schluß einen Plan, mit dem ich zufrieden war und den ich auch umsetzen wollte. Zweifel kamen, als ich dann im Raum eine Teststrecke aufgebaut hatte und mir klar wurde, dass ich den Bastelplatz unter der Dachschräge zu klein geplant hatte. Und dann hatte ich beruflich viel zu tun, habe nur noch im Forum gelesen und ab und an meine ersten Erfahrungen mit LoDi und iTrain gemacht. Nun hatte ich Urlaub und während der Regentag konnte ich wieder planen.
Ich habe nun drei Varianten, B und C und D, und ich weiß nicht, welche Planung ich weiter verfolgen soll. Es gab mal A, habe ich aber verworfen.
Daher interessiert mich, welche Planung Ihr favorisiert.
Hier nun noch einmal der obligatorische Fragebogen
1. Titel
Michelsstatt 3.0 im Mittelgebirge
2. Spurweite & Gleissystem
H0 K-Gleis
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Raumgröße 6,0 x 3,4
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U oder E
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
ca. 5,0 x 2,9 oder 5,2 x 3,4
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
2 Drittel - 1 Drittel ???
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2-gleisige Hauptbahn
kleine Nebenbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichbar 90cm / verdeckt 42cm
4.4 Maximale Steigung
sichtbar 2,0% / verdeckt 2,9%
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 2m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
70 - 110cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
50cm Servicegang bei Variante A und B
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
115cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
Hauptbahn ja
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
ja - Produkt ist noch nicht gewählt
6. Motive
6.1 Epoche
III
6.2 Bahnhofstyp(en)
siehe unten in den Plänen
6.3 Landschaft
Mittelgebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
ein wenig Stadt, mehr Land, ein wenig Gewerbe
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleines Bw
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
habe ich immer noch nicht richtig gesichtet
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe unten
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
eher einzeln
7.4 Budget
???
7.5 Zeitplan
kein Plan
8. Anhänge
keine
Im Raum habe ich jetzt einen gut zugänglichen Arbeitsplatz direkt hinter der Tür auf der rechten Seite.
Die Varianten ähneln sich in der Themenstellung: Es gibt eine Parade, die in zwei Varianten durch den Bahnhof der fiktifen Stadt Michelsstatt führt, einmal am Bahnhof von Michelsstatt vorbei. In Michelsstatt gibt es ein kleines BW und ein wenige Güterabfertigung. Michelsstatt erreicht man aus der Unterwelt. Von dort führt eine Nebenbahn nach St. Andreas und von dort geht es weiter nach Kellerhausen (Unterwelt). Es gibt ferner ein Sägewerk oder Kieswerk (das weiß ich noch nicht genau), dass in den ersten beiden Varianten von der Hauptstrecke abzweigt, im dritten Fall von der Nebenstrecke.
Variante B
Die Anlage steht auf Rollen, damit sie von alles Seiten zugänglich ist. Die Parade führt an Michelsstatt vorbei.
Variante C
Die Anlage steht ebenfalls auf Rollen. Die Parade führt durch Michelsstatt, weshalb Michelsstatt zum Trennungsbahnhof wird. Der Bahnhof hat ein Gleis für die Nebenbahn und vier Gleise für die Hauptbahn. Ferner gibt es ein Überholgleis in der Mitte.
Variante D
Hier ist eine "E"-Anlagenform direkt an der Wand geplant.
Ich habe mich da von Ingos Plan (RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - finaler Stand) (sirz-moba) inspirien lassen, den er mit Christoph (cs67), Roland (kleiner Wolf) und Dirk (Remo Suriani) entwickelt hat. Ich hoffe, es ist erlaubt, dort soviel abzukupfern. Der große Unterschied zu Ingos Plan ist sicherlich, dass der untere Schenkel wegen der geringeren Raumtiefe ganz schmal ausfallen musste. Der Bahnhof von St. Andreas ist jetzt ein Spitzkehrenbahnhof (habe ich das richtig bezeichnet?).
Und nun bin ich maximal gespannt auf Eure Kommentare und Anregungen.
Viele Grüße, Michael