CS3 Update Link S88 Firmwareupdate

#1 von VeTun , 26.09.2021 10:30

Liebe Stummis, ich hoffe es geht euch gut. Ich lese seit sehr langer Zeit hier viel im Forum passiv mit und nun kommt mein eigener erster Post .

Ich nutze die CS3 Plus mit dem Link S88 Modul (60883) von Märklin. Da ich früher Probleme mit dem Gerät hatte, habe ich hier im Forum viel darüber gelesen. In einem Thema gab es den Rat niemals den ersten Bus (RJ45) zu nutzen, sondern nur den zweiten. Nachdem ich diesem Tipp gefolgt bin, hatte ich keine Rückmeldeprobleme mehr.

Rückmelder, die über Bus 1 liefen hatten Fehlfunktionen. In Rocrail flackerten sie wie eine bunte Kirmes. Man musste nach einem Systemneustart der kompletten Hardware (z. B. das Ausschalten der gesamten Anlage) erst die Loks von den Rückmeldern runterfahren, damit diese wieder irgnedwie funktionierten.

Wie oben bereits gesagt, hat sich dieser Fehler durch die ausschließliche Nutzung des Bus 2 (RJ45) "verabschiedet". Eher ein Workaround...
Nun hat die neue CS3 Firmware meinen L88s gepatched. Die hier im Forum genannten Änderungen an der L88S Firmware (Patchnotes von Märklin) gaben mir alelrdings keinen Aufschluss darüber, ob der Bus 1 nun gefahrenlos genutzt werden kann. Es würde für meine Anlage in U-Form eine erhebliche Erleichterung darstellen, wenn ich den Bus 1 nun auch nutzen könnte. Habt ihr dazu Erfahrungen sammeln können?

Viele Grüße,
VeTun!


VeTun  
VeTun
Beiträge: 2
Registriert am: 13.09.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Update Link S88 Firmwareupdate

#2 von supermoee , 26.09.2021 11:11

Hallo

Weiss nicht, was ich sagen soll. Bei mir hängen 13 s88 Module an Bus 1 und ich hatte nie Probleme, weder vor noch nach dem Update des links88.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.583
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 Update Link S88 Firmwareupdate

#3 von vikr , 26.09.2021 11:34

Hallo VeTun,

Zitat von VeTun im Beitrag #1
Nun hat die neue CS3 Firmware meinen L88s gepatched.
interessante Info! Könntest Du bitte mal nachsehen, welche Firmware in der CS3 für die Zenrale selbst und welche für das Link S88 nun angezeigt werden und das posten?
Mir sind derartige Unterschiede zwischen Bus 1 und 2 noch nie aufgefallen, aber die längste Erfahrung habe ich allerdings auch mit dem Link88 hinter der CS2.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.259
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.09.2021 | Top

RE: CS3 Update Link S88 Firmwareupdate

#4 von mfx-driver , 27.09.2021 14:44

Hallo VeTun,

ich hatte genau die gleichen Probleme wie du, sporadisches flackern auf allen möglich Meldern.
Seit dem Update den S88 Link läuft die Rückmeldung einwandfrei.
Ich verwende übrigens 5 L88 Module und jede Menge S88 AC.


gruß

Josef


VeTun hat sich bedankt!
mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Update Link S88 Firmwareupdate

#5 von Schubisurf , 27.09.2021 15:02

Moin VeTun,

also das Flackern hatte ich auch, immer mal sporadisch in WDP, da ich auf der S88-Decoder Seite die alten und die neuen einsetze, habe jetzt alle L 88 auf 5 Volt gestellt und das Flackern war schon vor dem Update weg.
Also das wäre auch noch eine Möglichkeit an der Du mal probieren kannst.


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


VeTun hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: CS3 Update Link S88 Firmwareupdate

#6 von nakott , 27.09.2021 17:42

Hallo,

von welcher nach welcher Version hat sich die FW denn geändert?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007


RE: CS3 Update Link S88 Firmwareupdate

#7 von mfx-driver , 27.09.2021 21:08

Hallo Dirk,

mit dem letzten Update der CS3 auf die Version 2.3.1. gab es für den L88 ein Update von 1.0 auf 1.1.
Seitdem funktioniert der L88 fehlerfrei. Vorher war das nicht immer so. Je nachdem welchen Bus man nutzte
konnte es zu Falschmeldungen kommen.

gruß

Josef


nakott, vikr und VeTun haben sich bedankt!
mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: CS3 Update Link S88 Firmwareupdate

#8 von VeTun , 03.10.2021 13:16

Hallo liebe Stummis. Vielen Dank für eure Antworten. Wie mfx-driver bereits geschrieben hat, ist meine L88 Firmware nun auf Stand 1.1 - zumindest ist das die Zahl, die bei Link 88 in den Eigenschaften bei Version steht. Ob das nun HWV oder SWV ist - keine Ahnung. Danke für deine positive Rückmeldung an der Stelle mfx-driver! Den 5 Volt "Workaround" hatte ich damals bereits getestet, aber leider kein Erfolg gehabt. Ich hoffe nun, dass es mit der neuen Firmwareversion keine Probleme mehr geben wird. Bei Gelegenheit werde ich den Bus 1 mal testen und hier erneut eine Rückmeldung geben.

VIelen Dank - ihr habt mir sehr geholfen!
Grüße - VeTun


vikr und Volvivo haben sich bedankt!
VeTun  
VeTun
Beiträge: 2
Registriert am: 13.09.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Bremsstrecke über den PC
Modelbahnsteuerungs Software

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz