ich habe eine Frage zu den schönen Roco FS TEE Waggons: Welche ÖBB Lok kann man realistisch vor diese Waggons spannen, waren die überhaupt in Österreich unterwegs? Welche Zuglaufschilder liegen den Waggons bei? Kann man die Waggons aus der 1. und 2. Serie mischen oder ist das völlig unrealistisch (FS Logo schräg oder gerade)?
verbunden wurde Mailand mit München über den Brenner via Innsbruck, und dabei durchquert man Österreich. Die italienischen TEE-Wagen wurden ab 1969 eingesetzt. In Österreich bzw Deutschland sind möglich z.B. DB 110.3, DB 111 (auch in Österreich ab Systemwechselbf. am Brenner) und ÖBB 1044 (ab 1981).
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
verbunden wurde Mailand mit München über den Brenner via Innsbruck, und dabei durchquert man Österreich. Die italienischen TEE-Wagen wurden ab 1969 eingesetzt. In Österreich bzw Deutschland sind möglich z.B. DB 110.3, DB 111 (auch in Österreich ab Systemwechselbf. am Brenner) und ÖBB 1044 (ab 1981).
Gruss von Axel
Hallo Axel/Alle,
wann waren die FS Wagen im Comfort anstrich umbemalt? Handelte es von den gleichen Wagen? Fuer mehrere Jahren koennte man zusammengefahrene Comfortwagen, Eurofima C-1 Wagen und Bigrigio UIC-Z Wagen sehen. War es auch fuer TEE Wagen den Fall?
Den TEE Anstrich und Gran Confort Anstrich gab es meines Wissens gleichzeitig. -TEE für Mediolanum, Lemano und Ligure -Gran Confort für inlands IC
Auch würde ich die Wagen mit Schräglogo und Televisore nicht mischen, sondern artrein fahren.
In Österreich kam nur der Mediolanum zum Einsatz. Zwischen Milano C und München wurde Österreich vom Brenner bis Kufstein durchfahren. Als Loks für den Mediolanum kommen die oben genannten in Frage: 1044 1.Serie orange 111 o/b Scherenstromabnehmer 110 blau Bügelfalte
verbunden wurde Mailand mit München über den Brenner via Innsbruck, und dabei durchquert man Österreich. Die italienischen TEE-Wagen wurden ab 1969 eingesetzt. In Österreich bzw Deutschland sind möglich z.B. DB 110.3, DB 111 (auch in Österreich ab Systemwechselbf. am Brenner) und ÖBB 1044 (ab 1981).
Gruss von Axel
Mahlzeit Axel,
die italienische Wagengarnitur wurden erst ab Aug. 1972 eingesetzt. Ab 1969 lief im Mediolanum der VT 11.5 bis zur Umstellung auf den Wagenzug. Zuerst wurden nur die drei Loks 110 389, 110 390 und 110 391 eingesetzt, weil es durch Bügelspringen Probleme mit der Zugstromverorgung durch die Generatorwagen gab. Erst später als die Oberleitung auf der Inntalstrecke umgebaut war konnten alle 110er eingesetzt werden.
sorry für das falsche Jahr, habe ich wohl damit verwechselt, dass die Wagen in einem Heft über TEE's als Bauart 1969 beschrieben waren. Ohne den Italienern nahe treten zu wollen, Probleme des Herstellers führten zu verspäteter Lieferung, so dass 1972 als Jahr der Inbetriebnahme richtig sein dürfte (zumindest geben mehrere Quellen dieses Jahr an).
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt