V221 FL Austausch Zahnrad

#1 von Elmar2403 , 26.09.2021 14:21

Hallo,
aktuell habe ich eine sehr schöne, aber defekte Fleischmann V221 vor mir liegen.
Die Lok bekommt Strom und der Motor dreht, wenn auch krächzend.
Allerdings fehlt das Zahnrad das direkt auf der Antriebswelle des Motors sitzt.
Ein passendes Zahnrad habe ich in meiner Bastelkiste gefunden.
Allerdings geht es sehr leicht auf die Welle und somit würde die Welle des Motors das Zahnrad nicht antreiben.
Wie bekomme ich das wieder ordentlich hin ?
Geschätzt ist zwischen dem Zahnrad und der Welle 1 MM Luft.
Das ist meine erste Reparatur dieser Art, deshalb wäre es prina wenn ihr mich unterstützt...


Elmar2403  
Elmar2403
Beiträge: 6
Registriert am: 10.02.2021


RE: V221 FL Austausch Zahnrad

#2 von ekadett , 26.09.2021 14:44

Hallo,
da helfen nur originale Ersatzteile. Bei einem Spiel von 1mm hast du ganz sicher ein Fremdteil erwischt.

Du meinst das Ritzel auf der Motorwelle, oder? Dieses muss man auf die Welle aufpressen, damit es fest sitzt. Wichtig ist dabei, das Ritzel gerade auf die Welle zu pressen.
Wenn es tatsächlich eine BR221 ist, dann lautet die Ersatzteilnummer 564603.
Fleischmann hatte lange Ritzel aus Zinkguß? (Farbe grau) verwendet, die haben sich im Lauf der Zeit auf der Motorwelle gelockert. Später verwendete Fleischmann Messingritzel, die lösten sich nicht mehr.

Viele Grüße, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 05.09.2011


RE: V221 FL Austausch Zahnrad

#3 von Elmar2403 , 26.09.2021 15:26

Danke für die Info.
Das vorhandene Zahnrad ist von einer anderen Lok, aber die Ritzel greifen ineinander. Deshalb dachte ich es wäre eine schnelle Lösung möglich.
Jetzt besorge ich mir das passende Zahnrad und werde es montieren.
Danke für deine Hilfe !


Elmar2403  
Elmar2403
Beiträge: 6
Registriert am: 10.02.2021


RE: V221 FL Austausch Zahnrad

#4 von ekadett , 26.09.2021 18:47

Hallo,

könntest du bitte ein Foto machen? Irgendwie habe ich das Gefühl, nicht zu verstehen, was genau defekt ist.
Ergänzung: denn so ein Ritzel ist nicht so einfach von einer Lok zur anderen Lok getauscht. Bei den Zahnrädern vom Getriebe ist es allerdings recht einfach.

VG, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 05.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.09.2021 | Top

RE: V221 FL Austausch Zahnrad

#5 von Elmar2403 , 29.09.2021 14:18

Hab mal versucht ein Foto einzustellen ...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

ekadett hat sich bedankt!
Elmar2403  
Elmar2403
Beiträge: 6
Registriert am: 10.02.2021


RE: V221 FL Austausch Zahnrad

#6 von Zinky , 01.10.2021 10:27

Hallo,

das ist nicht ungewöhnlich, dass bei älteren Fleischmann-Loks mit Rundmotor das Motorritzel abgeht. Ich behelfe mir dann mit einem Provisorium, das bislang auch auf Dauer hält: Eine Stück Frischhaltefolie doppellagig über die Motorachse legen und das Zahnrad vorsichtig aufstecken, so dass etwas von der Folie zwischen Achse und Zahnrad eingeklemmt wird, dann noch den überschüssigen Rest weggezupft, und schon läuft es wieder. Wenn es gut funktioniert hat, kann die Lok sogar wieder lange Züge ziehen. Wenn nicht, einfach nochmal probieren.
Es muss lediglich die Motorachse sowie die Bohrung im Zahnrad zuvor gut mit Waschbenzin entfettet werden.

Beste Grüße

Zinky


Analog: Draufstellen, aufdrehen, freuen - Digital: Studieren, konfigurieren, frustrieren


 
Zinky
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 01.12.2017


RE: V221 FL Austausch Zahnrad

#7 von ekadett , 02.10.2021 13:22

Hallo,
OK, danke für das Foto.
Ja, es ist so wie in Betrag Nr.2 geschrieben.
Als Alternative könnte man die Bohrung des alten Ritzel etwas stauchen, z.B. Kugellagerkugel auf Bohrung und mit Hammer (Hämmerchen) draufklopfen.

Viele Grüße, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 05.09.2011


RE: V221 FL Austausch Zahnrad

#8 von Elmar2403 , 02.10.2021 20:01

Danke erstmal für eure Hilfe.

Da ich die Lok ohne Zahnrad gekauft habe kann ich leider die Ratschläge ( die bestimmt gut funktionieren ) nicht umsetzen.

Jetzt habe ich ein neues Zahnrad bekommen.
Das weiter oben erwähnte 564603.
Nun frage ich mich wie ich es am Besten auf die Welle presse ohne etwas anderes kaputt zu drücken.
Wie macht ihr das ?


Elmar2403  
Elmar2403
Beiträge: 6
Registriert am: 10.02.2021


   

Steuerwagen 4257 Märklin rollt schwer
BR 103 113-7 Nachlackieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz