Pendelautomatik

#1 von Mirco , 29.09.2021 11:09

Kann man wenn man die Pendelautomatik hat 2 weichen einfügen das der Zug auf Gleis 1 nach links fährt und zurück auf Gleis 2.


 
Mirco
Beiträge: 2
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Bad Endorf
Spurweite G
Steuerung Noch keine
Stromart DC, Analog


RE: Pendelautomatik

#2 von guido , 29.09.2021 13:00

Hallo Mirco,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Leider bist Du sehr kurz angebunden und gibst uns nicht viele Basisinfos:
Analog? Digital?
Welchen Hersteller hast Du im Sinn?
Da gibt es durchaus Unterschiede; bei manchen Produkten ist eine Pendelautomatik in anderen Bausteinen inbegriffen, andere wiederum brauchen eigene Infrastruktur. Also solltest Du uns doch zumindest Dein System mitteilen...

Viele Grüße,
Guido

PS: Nur noch der Hinweis, das Viele sich auch nicht bemüßigt fühlen, auf Anfragen zu antworten, denen jede freundliche Anrede und Schlussformel fehlt. Lernt man eigentlich auch schon in der Schule, sagen diese Freunde, und irgendwie finde ich haben sie Recht...


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Pendelautomatik

#3 von RC-Flieger , 29.09.2021 13:33

Hi Guido
Manches steht unten rechts. z.B. AC, analog, Spur G
Ansonsten gebe ich dir vollumfänglich Recht. Zuwenig Infos und fehlende Anrede. Es fehlt einfach ein wenig an Höflichkeit.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


guido und Mad Max der Wahre haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.249
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Pendelautomatik

#4 von Pirat-Kapitan , 29.09.2021 14:05

Zitat von Mirco im Beitrag #1
Kann man wenn man die Pendelautomatik hat 2 weichen einfügen das der Zug auf Gleis 1 nach links fährt und zurück auf Gleis 2.

Moin,
Spur G heißt mit anderen Worten LGB
analog heißt mit anderen Worten, Du verwendest die LGB Pendelautomatik. (Passt natürlich nicht zum AC Betrieb, aber G und analog sind die absolute Mehrheit (2/3 Mehrheit).)
Geil, was eine Glaskugel so aus einem knappen Beitrag alles rauslesen kann, nicht wahr ?

Antwort: nein, kann man nicht. Weil die Pendelzugsteuerung wirklich nur das Pendeln des Zuges macht und keine Weichen stellen kann.

Wie das mit dem Weichenstellen geht, mußt Du bitte meine Glaskugel fragen. Die weiß mit Sicherheit eine Antwort.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Pendelautomatik

#5 von guido , 29.09.2021 14:07

Hallo Thomas,

ach du jeh, ich sehe ganz selten an den rechten Rand (ouh, Pun nicht beabsichtigt). Dann hätte ich gar nicht erst was schreiben brauchen, denn
@Mirco: kann ich mich auch gleich ausklinken, denn bei analogen Steuerungen dieser Art kenne ich mich gar nicht aus, sorry. Aber z.B. der Conrad-Katalog ist immer voll davon, vielleicht mal dort auf der Website nachsehen?

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog


RE: Pendelautomatik

#6 von Mirco , 29.09.2021 15:31

Lgb analog ,


 
Mirco
Beiträge: 2
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Bad Endorf
Spurweite G
Steuerung Noch keine
Stromart DC, Analog


RE: Pendelautomatik

#7 von Pirat-Kapitan , 29.09.2021 20:44

Zitat von Mirco im Beitrag #1
2 weichen einfügen das der Zug auf Gleis 1 nach links fährt und zurück auf Gleis 2.

Moin,
für Gleis 1 oder Gleis 2 brauche ich nur 1 Weiche. Was soll die zweite Weiche machen?

Schöne gRüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Pendelautomatik

#8 von guido , 29.09.2021 21:02

Hallo Johannes,

wie ich Mirco verstehe, sieht seine geplante Strecke so aus (?):

A---......---C
B---\---/---D
(Punkte in der oberen Zeile bedeuten "hier kein Gleis". Leerzeichenreihe hat der Editor nicht akzeptiert)

Dann wäre der Ablauf z.B.:
Zug 1 A->C
Weichen schalten
Zug 2 D->B
Weichen schalten
Zug 1 C->A
Weichen schalten
Zug 2 B->D
usw.

Auch bis zu drei Züge könnte man in ein solches Programm einbinden.

Sonst verstehe ich das auch nicht. Aber wenn das analog gehen soll, funktioniert das doch auch einfach mit Kontaktgleisen, Relais und ein paar Dioden? Oder sogar ohne Dioden bei Relais (bistabil) 2*UM... hab ich in Spur N schonmal gebaut.
Nun, wie gesagt kommt es darauf an, was Mirco will. Mit Anfahr-/Bremsverzögerung? Irgendwelche anderen Steuerungsextras? Von Selbstbau mit Pfennigartikeln bis zur Edelschaltung ist ja Vieles drin.
Jetzt hab ich doch noch was gepostet, aber eigentlich bin ich nur neugierig, was Mirco denn tatsächlich erreichen will. Weiß nicht, ob das jetzt hilfreich war.

Viele Grüße,
Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Pendelautomatik

#9 von volkerS , 30.09.2021 08:24

Hallo Mirko,
sofern du die LGB Pendelautomatik benutzt, kannst du damit keine Weiche ansteuern. Wenn an einem Ende der Pendelstrecke eine Weiche eingefügt werden soll ergeben sich 2 mögliche Varianten:
1. ein Zug soll wechselweise in die beiden Gleise einfahren
oder wahrscheinlicher
2. 2 Züge stehen auf den beiden Gleisen und sollen wechselweise pendeln.
Dazu liegt die Weiche möglicherweise sogar im Tunnel.
Bei 2 benötigst du kurz vor Ende der Gleise hinter der Weiche Gleiskontakte die dann die erforderlichen Funktionen auslösen.
Fertig gibt es so etwas von Tams PZS-2. oder ML-Train.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


   

Suche kontakt mit andere 5" und 7" Bahner
Märklin Spur 1, welcher Strom ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz