Sehr schöne Lok.
Allerdings habe ich eine rote und grüne 18 201 von Roco und das reicht mir.😁
Außerdem habe ich mir schon vor langer Zeit eine preisliche Obergrenze für Lokomotiven gesetzt und die wird hier doch überschritten. 😁😁
Sehr schöne Lok.
Allerdings habe ich eine rote und grüne 18 201 von Roco und das reicht mir.😁
Außerdem habe ich mir schon vor langer Zeit eine preisliche Obergrenze für Lokomotiven gesetzt und die wird hier doch überschritten. 😁😁
Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))
Muss ja zugeben dass die Lok schon was hat.
Dampfloks sind aber so gar nicht meins. Ich stehe eher auf Diesel und Elektro.
O.k., ich muss meine Aussage revidieren. Mein bester Händler hat mich "gezwungen" die Lok zu kaufen 😃
Gruß aus Karachi
Thomas
Beiträge: | 2.184 |
Registriert am: | 14.02.2006 |
Ort: | Karachi/ Pakistan |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Olli 66 im Beitrag #27
Sehr schöne Lok. Allerdings habe ich eine rote und grüne 18 201 von Roco und das reicht mir.��
Beiträge: | 87 |
Registriert am: | 28.09.2021 |
Ort: | Franken |
Gleise | K + M |
Spurweite | H0, Z |
Steuerung | 6021 |
Stromart | AC, Digital |
Ich habe gerade bei meinem Händler angerufen und mir die Lok vorbestellt. Habe leider keine vergleichbare Dampflok mit der ich die Gier stillen konnte
Jetzt freu ich mich vor allem auf den dynamischen Rauchausstoß und hoffe das dieser einwandfrei funktioniert.
Beiträge: | 239 |
Registriert am: | 23.07.2021 |
Gleise | Roco |
Spurweite | H0 |
Steuerung | noch offen |
Stromart | DC |
Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #26
Ich finde die Lokomotive klasse!
Endlich mit dynamischem Rauchausstoß!
..., hoffe das wird auch auch bei anderen Modellen eingebaut!
...
Gruß
Micha
Beiträge: | 286 |
Registriert am: | 01.11.2016 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0, 1 |
Steuerung | CS3+ mfx(+) |
Stromart | Digital |
Genau die Lok auf die ich schon lange warte. Die Überraschung ist gelungen, die Bestellung ist raus!
Auch wenns nicht passt, die wird den Regierungszug ziehen.
Beiträge: | 77 |
Registriert am: | 28.03.2018 |
Ich habe eine Roco 85 mit dynamischen Dampf und bin begeistert, ringe echt angesichts des Preises, aber es ist auch eine Schlepptender UND von TanteMä, diese sind von Haus aus hochpreisiger.
Muss aber auch sagen, die Preiserhöhungen die letzten Jahre, gerade bei Waggons - ES REICHT...
...so abgeregt...
Aber mal was fast nebensächliches: hat die Lok eine funktionierende Kolbenschieberstange?
Gruß
Matthias
K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit
Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)
Beiträge: | 847 |
Registriert am: | 11.04.2011 |
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Steuerung | TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold |
Stromart | AC, Digital |
Super Lok aber wie bei der schönen Französin bis dato die falsche Epoche für den Epoche-3 Puristen.
Märklin - vergiss Deine Epoche-3 Bahner nicht!!
Ich würde die Loks auch vollkommen sinnbefreit einsetzen...
Nein, die belgische Lok wollte ich nicht, die war mir definitiv zu hässl....
Warte ich weiter - was nicht ist, kann ja noch werden...
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
Beiträge: | 4.501 |
Registriert am: | 05.07.2006 |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin,
habe heute Morgen beim meinem Händler nach seinem Hauspreis gefragt. Ich habe folgende Antwort erhalten.
"Habe die Lok Nr. 39027 gleich für Sie fest bestellt. Da ab Montag sie bei Märklin werksseitig ausverkauft ist! Sie können Sie jedoch jederzeit stornieren!"
Die Stornierungsoption werde ich natürlich nicht ziehen, zumal der Hauspreis mehr als ok ist.
Beiträge: | 1.051 |
Registriert am: | 07.07.2019 |
Ort: | MarKt Indersdorf |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo an Alle,
die Epoche 3 Version der Lok wird kommen. Dafür gibt es 2 Gründe:
1.
Die Lok wurde Ende 1960 zum "Schorsch" umgebaut. Danach war sie ca. 10 Jahre als 18 314 in Betrieb, die Umstellung auf Computer Nummern erfolgte in der DDR bekanntlich erst 1970. In der jetzt angekündigten Version als BR 02 war sie nur ca. 2 Jahre in Betrieb.
2.
Es ist die einzige Möglichkeit für weitere Varianten der Lok, ob mit Öl- oder Kohlefeuerung bzw. mit oder ohne weißen Streifen am Führerhaus.
Das Video zur Lok habe habe ich so verstanden, dass der unschöne Ausschnitt für die hintere Laufachse nur für den R1 erforderlich ist. (den es bei mir zu Hause und auf den von mir besuchten MIST nicht gibt) Der kurze Lok Tender Abstand macht bei all meinen bisherigen Märklin Schlepptenderloks im R2 auch keine Probleme, es wird also auch bei der 18 314 so sein.
Also warte ich dann mal ganz entspannt auf die nach dem schnellen Abverkauf der ersten Auflage folgende Epoche 3 Version. Andernfalls müßten alle Verantwortlichen in Göppingen schon einen Nagel quer durch den Kopf haben, wovon ich nicht ausgehe. Es ist eine Lok der Epoche 3, die Epoche 4 hat sie nur noch gestreift. Außerdem ist es kein Insider Modell, es gibt also keine Sperrfrist für weitere Auflagen. Wenn ich der "Herr Märklin" wäre, hätte ich die Epoche 3 Version gleich mit produzieren lassen. Vielleicht ist es ja tatsächlich so.
Ludger
Beiträge: | 628 |
Registriert am: | 21.10.2009 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | I-Box DCC |
Stromart | AC, Digital |
Ein wirklich schönes Modell rollt hier an. Mein Papa überlegt noch... Er hat halt auch schon die 18 201 von Roco.
Zitat von OttRudi im Beitrag #35
"Habe die Lok Nr. 39027 gleich für Sie fest bestellt. Da ab Montag sie bei Märklin werksseitig ausverkauft ist!
Meine Bastelecke | Meine Anlage
Beiträge: | 3.665 |
Registriert am: | 07.11.2007 |
Ort: | Düsseldorf |
Gleise | märklin |
Spurweite | Z |
Steuerung | analog |
Stromart | DC, Analog |
Hallo
Muss auch sagen das die Lok ein echter Kracher ist.
Die Umsetzung ist auch sehr gelungen.
Wozu dienen die roten Lichter nur vorne?
Täglich grüsst die Werbelok
Beiträge: | 1.292 |
Registriert am: | 16.05.2019 |
Ort: | Deutschland |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital/ MS 2 |
Stromart | Digital |
Hallo,
die 18 314 hat ebenso wie die 18 201 vorne Scheinwerfer vom Wartburg. Aufstecken der sonst üblichen roten Scheiben ist hier nicht möglich.
Ludger
Beiträge: | 628 |
Registriert am: | 21.10.2009 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | I-Box DCC |
Stromart | AC, Digital |
Hier eine Photo wo mann die Lampen sehen kann. Drei stolze und heute klassische edelrenner zusammen! Genau so wird es in meiner BW aussehen wenn die neuling ausgeliefert ist! Ich freue mich das die letzte batch der Roco 18 201 doch mit ihre alte DDR betriebsnummer ist, so wie hier auf den Photo.
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbah...ooo-872467.html
Also was für eine Lok!! Ich freue mich mehr und mehr endlich eine hochwertige modell diese einzelstück auf die anlage zu haben.
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Beiträge: | 1.449 |
Registriert am: | 03.11.2016 |
Ort: | Göteborg, Schweden |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo
Ich meinte eigentlich warum die Lok nur vorne rote Schlusslichter hat und nicht am Tender?
Würde sie im Wendezeugbetrieb eingesetzt und ist dann nur Rückwärts gefahren?
Ich kenne mich in der Dampflokzeit nicht so gut aus...
Täglich grüsst die Werbelok
Beiträge: | 1.292 |
Registriert am: | 16.05.2019 |
Ort: | Deutschland |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital/ MS 2 |
Stromart | Digital |
Hallo,
tolle Lok, auf die ich mich freue. Habe mein TRIX Expemplar bereits vorbestellt.
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Beiträge: | 2.021 |
Registriert am: | 12.10.2007 |
Ort: | NRW |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Moin,
warum wird über diese Lok, die nur als H0-Modell erscheint, nicht im H0-Forum diskutiert?
Verstehe ich nicht, aber vielleicht kann mir das mal Jemand erklären.
Viele Grüße
Holger
100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995
Beiträge: | 1.094 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
@ Werbelok
Eigentlich sollte meine Antwort doch verständlich sein.
Bei einer LZ Fahrt wurden hinten rote Scheiben an den unteren Lichtern aufgesteckt, vorne ging das nicht, daher dort separate rote Lichter.
Wendezugfähig war die Lok nicht, rotes Licht war nur für LZ Fahrten erforderlich.
Ludger
Beiträge: | 628 |
Registriert am: | 21.10.2009 |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | I-Box DCC |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von holgi67 im Beitrag #43
Moin,
warum wird über diese Lok, die nur als H0-Modell erscheint, nicht im H0-Forum diskutiert?
Verstehe ich nicht, aber vielleicht kann mir das mal Jemand erklären.
Viele Grüße,
Bodo Müller
2L = Digital mit DCC
Beiträge: | 2.021 |
Registriert am: | 12.10.2007 |
Ort: | NRW |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Hallo, Leute!
Das Modell sieht ja ganz hübsch aus, aber was hängt man da an? Gibt es typische Wagenreihungen für diese schöne Dampflok?
Viele Grüße,
Tiro
Beiträge: | 197 |
Registriert am: | 21.02.2008 |
Zitat von Tiro im Beitrag #46
Hallo, Leute!
Das Modell sieht ja ganz hübsch aus, aber was hängt man da an? Gibt es typische Wagenreihungen für diese schöne Dampflok?
Viele Grüße,
Tiro
Mit freundlichen Grüßen: Ulf
2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg
Beiträge: | 1.514 |
Registriert am: | 06.12.2014 |
Ort: | Magdeburg |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Tiro im Beitrag #46
Hallo, Leute!
Das Modell sieht ja ganz hübsch aus, aber was hängt man da an? Gibt es typische Wagenreihungen für diese schöne Dampflok?
Viele Grüße,
Tiro
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
Beiträge: | 2.121 |
Registriert am: | 29.07.2018 |
Ort: | Sachsen |
Gleise | Fleischmann H0 , Tillig H0e |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Das Googlen bringt auch nicht viel - einige wenige Photos als betriebslok (?) mit zum beispiel 3-achs umbau-wagen (DDR) aber dann als 18 314 bezeichnet. Von 02 0314 mit Wagen nix gefunden. Oder? Es gibt ein unscharfes photo in eine Kalender der Traditionsgemeinschaft BW Halle, könnte die 02 0314 sein! Aber ich finde das bild nicht scharf?
Es war ja eine ewigkeit her, in eine Land wo es doch eine generelles Photo-verbot von Eisenbahnen gab wenn ich das so richtig verstanden habe. Also kein wunder denke ich, jemand muss ja auch das wenige photo-material einscannen, wenn es überhaupt was gäbe. Egal, ich werde sie vor was schönes DDR material im Betrieb setzen. Nur weil es keine Photos gibt bedeutet es nicht das es unmöglich wäre.
Was für Zeiten für fans der ehemaligen DDR-loks! So viele neue modelle in guter qualität gab es nie. Und bald kommt ja die 95er auch mit dynamischer Rauch! Die 180 001 ist bald da, die möglichkeiten an 118, 232, 219, etc sind enorm, ich habe viele von alle die Baureihen. Ich stelle mich schon eine Doppel-ausfahrt mit eine Br 95 und die 02 0314 mit Rauch vor. Das wird was!!
Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Beiträge: | 1.449 |
Registriert am: | 03.11.2016 |
Ort: | Göteborg, Schweden |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin,
es gibt inzwischen jede Menge Informationrn zum Modell des "Schorsch" von Märklin auch gedruckt. Insider-Post mit Märklin Magazin und dem Oktober-Wallpaper.
Diese Lok gehörte zur VES-M Halle, das ist die Versuchszentrale der DR gewesen. Dort wurde sie als schnelle Dampflok für die Entwicklung und Zulassung von Reiszugwagen eingesetzt. Ein regelmäßiger Einsatz im Plandienst kam für diese Lokomotive mit ihrer Vierzylinder-Verbund-Dampfmachine nicht in Frage, weil das Triebwerk großen Wartungsaufwand von sehr gut eingearbeitetem Fachpersonal, das zudem auch noch sehr schlanken Körperbau haben musste, verlangte.
4 bad IVh Dampfloks BR 18.3 erlebten die 50er Jahre und teilweise auch gesamten 60er. Es waren die 18 314 bei der DR, die 18 316, 18 319 und 18 323 bei der DB.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Hmm
Wenn man sie Solo fahren lässt ist das wohl auch vorbildgerecht?
Habe auch mal gesucht aber kein Wagenmaterial mit ihr gefunden.
Als Werkstattlok im nicht Plandienst hatte sie wohl verschiedenste Aufgaben. Überführungsfahrten etc.
Auf der anderen Seite ein typischer Epoche IV Zug sollte möglich sein ohne daß es bei Erbsenzählern der Epoche für Kopfschütteln sorgt...
Täglich grüsst die Werbelok
Beiträge: | 1.292 |
Registriert am: | 16.05.2019 |
Ort: | Deutschland |
Gleise | Märklin C Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital/ MS 2 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |