RE: Märklin Überraschungslok 2021

#26 von Olli 66 , 30.09.2021 11:45

Sehr schöne Lok.

Allerdings habe ich eine rote und grüne 18 201 von Roco und das reicht mir.😁

Außerdem habe ich mir schon vor langer Zeit eine preisliche Obergrenze für Lokomotiven gesetzt und die wird hier doch überschritten. 😁😁


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.223
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#27 von Weltenbummler , 30.09.2021 12:06

Muss ja zugeben dass die Lok schon was hat.

Dampfloks sind aber so gar nicht meins. Ich stehe eher auf Diesel und Elektro.

O.k., ich muss meine Aussage revidieren. Mein bester Händler hat mich "gezwungen" die Lok zu kaufen 😃


Gruß aus Karachi
Thomas


willi48 und Schwelleheinz haben sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#28 von MichaS , 30.09.2021 12:30

Zitat von Olli 66 im Beitrag #27
Sehr schöne Lok. Allerdings habe ich eine rote und grüne 18 201 von Roco und das reicht mir.��


Hallo Olli,
sehe ich genau so. Die Lok ist wirklich toll. Als das 'habenwollen' zu stark wurde bin ich zu meiner
Anlage und habe meine rote ROCO 18 201 laufen lassen. Jetzt ist wieder gut und ich komme ohne eine
weitere aus.

Gruß
Michael


Olli 66 hat sich bedankt!
 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#29 von Funkmaster17 , 30.09.2021 15:11

Ich habe gerade bei meinem Händler angerufen und mir die Lok vorbestellt. Habe leider keine vergleichbare Dampflok mit der ich die Gier stillen konnte

Jetzt freu ich mich vor allem auf den dynamischen Rauchausstoß und hoffe das dieser einwandfrei funktioniert.


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#30 von Micha12249 , 30.09.2021 17:11

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #26
Ich finde die Lokomotive klasse!
Endlich mit dynamischem Rauchausstoß!
..., hoffe das wird auch auch bei anderen Modellen eingebaut!
...

Genau das habe ich auch gedacht.
Habe sie vorbestellt.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#31 von lokfan , 30.09.2021 18:12

Genau die Lok auf die ich schon lange warte. Die Überraschung ist gelungen, die Bestellung ist raus!
Auch wenns nicht passt, die wird den Regierungszug ziehen.


Weltenbummler hat sich bedankt!
lokfan  
lokfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#32 von H0WechselStromFahrer , 30.09.2021 18:32

Ich habe eine Roco 85 mit dynamischen Dampf und bin begeistert, ringe echt angesichts des Preises, aber es ist auch eine Schlepptender UND von TanteMä, diese sind von Haus aus hochpreisiger.

Muss aber auch sagen, die Preiserhöhungen die letzten Jahre, gerade bei Waggons - ES REICHT...

...so abgeregt...

Aber mal was fast nebensächliches: hat die Lok eine funktionierende Kolbenschieberstange?


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#33 von Badaboba , 30.09.2021 18:34

Super Lok aber wie bei der schönen Französin bis dato die falsche Epoche für den Epoche-3 Puristen.
Märklin - vergiss Deine Epoche-3 Bahner nicht!!
Ich würde die Loks auch vollkommen sinnbefreit einsetzen...

Nein, die belgische Lok wollte ich nicht, die war mir definitiv zu hässl....

Warte ich weiter - was nicht ist, kann ja noch werden...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#34 von OttRudi , 30.09.2021 19:19

Moin,

habe heute Morgen beim meinem Händler nach seinem Hauspreis gefragt. Ich habe folgende Antwort erhalten.

"Habe die Lok Nr. 39027 gleich für Sie fest bestellt. Da ab Montag sie bei Märklin werksseitig ausverkauft ist! Sie können Sie jedoch jederzeit stornieren!"

Die Stornierungsoption werde ich natürlich nicht ziehen, zumal der Hauspreis mehr als ok ist.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#35 von LHB , 30.09.2021 19:33

Hallo an Alle,

die Epoche 3 Version der Lok wird kommen. Dafür gibt es 2 Gründe:

1.
Die Lok wurde Ende 1960 zum "Schorsch" umgebaut. Danach war sie ca. 10 Jahre als 18 314 in Betrieb, die Umstellung auf Computer Nummern erfolgte in der DDR bekanntlich erst 1970. In der jetzt angekündigten Version als BR 02 war sie nur ca. 2 Jahre in Betrieb.

2.
Es ist die einzige Möglichkeit für weitere Varianten der Lok, ob mit Öl- oder Kohlefeuerung bzw. mit oder ohne weißen Streifen am Führerhaus.

Das Video zur Lok habe habe ich so verstanden, dass der unschöne Ausschnitt für die hintere Laufachse nur für den R1 erforderlich ist. (den es bei mir zu Hause und auf den von mir besuchten MIST nicht gibt) Der kurze Lok Tender Abstand macht bei all meinen bisherigen Märklin Schlepptenderloks im R2 auch keine Probleme, es wird also auch bei der 18 314 so sein.

Also warte ich dann mal ganz entspannt auf die nach dem schnellen Abverkauf der ersten Auflage folgende Epoche 3 Version. Andernfalls müßten alle Verantwortlichen in Göppingen schon einen Nagel quer durch den Kopf haben, wovon ich nicht ausgehe. Es ist eine Lok der Epoche 3, die Epoche 4 hat sie nur noch gestreift. Außerdem ist es kein Insider Modell, es gibt also keine Sperrfrist für weitere Auflagen. Wenn ich der "Herr Märklin" wäre, hätte ich die Epoche 3 Version gleich mit produzieren lassen. Vielleicht ist es ja tatsächlich so.

Ludger


power hat sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#36 von torsten83 , 30.09.2021 19:35

Ein wirklich schönes Modell rollt hier an. Mein Papa überlegt noch... Er hat halt auch schon die 18 201 von Roco.

Zitat von OttRudi im Beitrag #35
"Habe die Lok Nr. 39027 gleich für Sie fest bestellt. Da ab Montag sie bei Märklin werksseitig ausverkauft ist!


Klingt ja ein bisschen nach früher:
Ihr Händler hat vordisponiert 😉
Werkseitig ausverkauft schon bei Ankündigung ist letztlich gar nix neues💁🏻‍♂️

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#37 von Werbelok , 30.09.2021 20:01

Hallo

Muss auch sagen das die Lok ein echter Kracher ist.
Die Umsetzung ist auch sehr gelungen.

Wozu dienen die roten Lichter nur vorne?


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#38 von LHB , 30.09.2021 21:52

Hallo,

die 18 314 hat ebenso wie die 18 201 vorne Scheinwerfer vom Wartburg. Aufstecken der sonst üblichen roten Scheiben ist hier nicht möglich.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#39 von Schwedenzug , 30.09.2021 22:10

Hier eine Photo wo mann die Lampen sehen kann. Drei stolze und heute klassische edelrenner zusammen! Genau so wird es in meiner BW aussehen wenn die neuling ausgeliefert ist! Ich freue mich das die letzte batch der Roco 18 201 doch mit ihre alte DDR betriebsnummer ist, so wie hier auf den Photo.

https://www.gerdboehmer-berlinereisenbah...ooo-872467.html

Also was für eine Lok!! Ich freue mich mehr und mehr endlich eine hochwertige modell diese einzelstück auf die anlage zu haben.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


CR1970 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#40 von Werbelok , 01.10.2021 08:33

Hallo

Ich meinte eigentlich warum die Lok nur vorne rote Schlusslichter hat und nicht am Tender?
Würde sie im Wendezeugbetrieb eingesetzt und ist dann nur Rückwärts gefahren?

Ich kenne mich in der Dampflokzeit nicht so gut aus...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#41 von Bodo Müller , 01.10.2021 08:35

Hallo,

tolle Lok, auf die ich mich freue. Habe mein TRIX Expemplar bereits vorbestellt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#42 von holgi67 , 01.10.2021 08:52

Moin,

warum wird über diese Lok, die nur als H0-Modell erscheint, nicht im H0-Forum diskutiert?

Verstehe ich nicht, aber vielleicht kann mir das mal Jemand erklären.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


lokfan und Fr@nk haben sich bedankt!
 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#43 von LHB , 01.10.2021 08:57

@ Werbelok

Eigentlich sollte meine Antwort doch verständlich sein.

Bei einer LZ Fahrt wurden hinten rote Scheiben an den unteren Lichtern aufgesteckt, vorne ging das nicht, daher dort separate rote Lichter.

Wendezugfähig war die Lok nicht, rotes Licht war nur für LZ Fahrten erforderlich.

Ludger


DR POWER hat sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#44 von Bodo Müller , 01.10.2021 13:52

Zitat von holgi67 im Beitrag #43
Moin,

warum wird über diese Lok, die nur als H0-Modell erscheint, nicht im H0-Forum diskutiert?

Verstehe ich nicht, aber vielleicht kann mir das mal Jemand erklären.




Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Genrell werden alle Neuheiten-Diskussionen seit geraumer Zeit nur noch hier im Allgemein-Forum diskutiert und begonnene Threads in H0 geschlossen. Ist das von Ralf so vorgegeben oder wollen es die Admins so?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


lokfan und Fr@nk haben sich bedankt!
 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#45 von Tiro , 01.10.2021 17:08

Hallo, Leute!

Das Modell sieht ja ganz hübsch aus, aber was hängt man da an? Gibt es typische Wagenreihungen für diese schöne Dampflok?

Viele Grüße,
Tiro


DG-300 und wigue haben sich bedankt!
Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#46 von Ulf325 , 01.10.2021 18:30

Zitat von Tiro im Beitrag #46
Hallo, Leute!

Das Modell sieht ja ganz hübsch aus, aber was hängt man da an? Gibt es typische Wagenreihungen für diese schöne Dampflok?

Viele Grüße,
Tiro


Die Lok verbrachte mehr Zeit in der Werkstatt als irgendwo sonst.
Sie wurde abgesehen von den Meßfahren zusammen mit den anderen VES-M Loks im Schnellzugverkehr eingesetzt, vorwiegend Halle-Berlin und Halle-Saalfeld.
Passende Wagen also alles was damals im Schnellzugverkehr üblich war. Y-Wagen und Modernisierungswagen, sicher auch Reko-Wagen wenn ein P-Zug im Dienstplan vorkam.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


FliegerX hat sich bedankt!
 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#47 von DR POWER , 01.10.2021 21:31

Zitat von Tiro im Beitrag #46
Hallo, Leute!

Das Modell sieht ja ganz hübsch aus, aber was hängt man da an? Gibt es typische Wagenreihungen für diese schöne Dampflok?

Viele Grüße,
Tiro


Hallo Tiro

Mit der von Märklin gewählten Betriebsnummer ist die Maschine bis zu ihrer Ausmusterung kaum noch im Dienst gewesen. Mir ist nicht bekannt das sie damit noch im normalen Zugdienst eingesetzt wurde.
Wenn Märklin das wunderschöne Maschinchen in Epoche 3 als 18 314 beschriftet hätte wäre ein vorbildnaher Einsatz mit den von Ulf beschriebenen Wagen möglich.

Schön ist das Modell auf jeden Fall und eine klasse Wahl von Märklin. Leider verzichtet man bei der Trixvariante auf das anbieten einer reinen Analogversion.

OT: Erschreckend finde ich was man im "Museum" Sinsheim für eine Karikatur aus dieser eigentlich wunderschönen Lokomotive gemacht hat.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#48 von Schwedenzug , 01.10.2021 22:16

Das Googlen bringt auch nicht viel - einige wenige Photos als betriebslok (?) mit zum beispiel 3-achs umbau-wagen (DDR) aber dann als 18 314 bezeichnet. Von 02 0314 mit Wagen nix gefunden. Oder? Es gibt ein unscharfes photo in eine Kalender der Traditionsgemeinschaft BW Halle, könnte die 02 0314 sein! Aber ich finde das bild nicht scharf?
Es war ja eine ewigkeit her, in eine Land wo es doch eine generelles Photo-verbot von Eisenbahnen gab wenn ich das so richtig verstanden habe. Also kein wunder denke ich, jemand muss ja auch das wenige photo-material einscannen, wenn es überhaupt was gäbe. Egal, ich werde sie vor was schönes DDR material im Betrieb setzen. Nur weil es keine Photos gibt bedeutet es nicht das es unmöglich wäre.

Was für Zeiten für fans der ehemaligen DDR-loks! So viele neue modelle in guter qualität gab es nie. Und bald kommt ja die 95er auch mit dynamischer Rauch! Die 180 001 ist bald da, die möglichkeiten an 118, 232, 219, etc sind enorm, ich habe viele von alle die Baureihen. Ich stelle mich schon eine Doppel-ausfahrt mit eine Br 95 und die 02 0314 mit Rauch vor. Das wird was!!

Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#49 von Schwanck , 02.10.2021 09:18

Moin,

es gibt inzwischen jede Menge Informationrn zum Modell des "Schorsch" von Märklin auch gedruckt. Insider-Post mit Märklin Magazin und dem Oktober-Wallpaper.
Diese Lok gehörte zur VES-M Halle, das ist die Versuchszentrale der DR gewesen. Dort wurde sie als schnelle Dampflok für die Entwicklung und Zulassung von Reiszugwagen eingesetzt. Ein regelmäßiger Einsatz im Plandienst kam für diese Lokomotive mit ihrer Vierzylinder-Verbund-Dampfmachine nicht in Frage, weil das Triebwerk großen Wartungsaufwand von sehr gut eingearbeitetem Fachpersonal, das zudem auch noch sehr schlanken Körperbau haben musste, verlangte.
4 bad IVh Dampfloks BR 18.3 erlebten die 50er Jahre und teilweise auch gesamten 60er. Es waren die 18 314 bei der DR, die 18 316, 18 319 und 18 323 bei der DB.


Tschüss

K.F.


CR1970 und FliegerX haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#50 von Werbelok , 02.10.2021 10:07

Hmm

Wenn man sie Solo fahren lässt ist das wohl auch vorbildgerecht?
Habe auch mal gesucht aber kein Wagenmaterial mit ihr gefunden.
Als Werkstattlok im nicht Plandienst hatte sie wohl verschiedenste Aufgaben. Überführungsfahrten etc.

Auf der anderen Seite ein typischer Epoche IV Zug sollte möglich sein ohne daß es bei Erbsenzählern der Epoche für Kopfschütteln sorgt...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


   

Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?
Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz