Doch, der Literatur nach ist 18 314 wie alle Loks der VES M ab und an im Plandienst gelaufen.
Doch, der Literatur nach ist 18 314 wie alle Loks der VES M ab und an im Plandienst gelaufen.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
C-Sinus und Glockenanker Fan
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Noch einmal ich!
LZ Fahrten sind immer vorbildgerecht, mit jedem Triebfahrzeug.
Als BR 02 war die Lok nur noch an wenigen Tagen in Betrieb, Lothar Weber listet in seinem Buch "Jimmo und Schorsch" für 1970 sechs und für 1971 acht Betriebstage auf, wobei man noch berücksichtigen muß, dass die Lok erst Mitte 1970 umbeschriftet wurde.
Ein Einsatz im Reisezugdienst ist also unwahrscheinlich. Daher werde ich auf eine Epoche 3 Version warten, als 18 314 war sie von 1961 bis Mitte 1970 häufig vor Planzügen im Einsatz.
Ludger
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Zitat von Bodo Müller im Beitrag #45Zitat von holgi67 im Beitrag #43
Moin,
warum wird über diese Lok, die nur als H0-Modell erscheint, nicht im H0-Forum diskutiert?
Verstehe ich nicht, aber vielleicht kann mir das mal Jemand erklären.
Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Genrell werden alle Neuheiten-Diskussionen seit geraumer Zeit nur noch hier im Allgemein-Forum diskutiert und begonnene Threads in H0 geschlossen. Ist das von Ralf so vorgegeben oder wollen es die Admins so?
Beste Grüße Ralf
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Hat denn jemand von Euch das Handmuster am Messestand in Leipzig gesehen und vllt. paar Fotos geschossen?
Beste Grüsse,
Jörg
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Hallo Ludger
Was passt denn deiner Meinung nach als Wagenmaterial für alle die das Modell kaufen?
Scheinst dich ja mit ihrer Geschichte ein wenig auszukennen...
Täglich grüsst die Werbelok
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Hi,
generell wären mal ein paar "Dampfloktestwagen" als Neuheit sehr gut. Sowohl DB als auch DR (VESM)in Epo 3 und 4. Mir sind bisher nur die Wagen aus der Liliput Packung mit einer 42 und 18³ DB bekannt.
Speziell für die 18 314 respektiva 02 0314-1 DR Umbau ist im EK Buch zur Reihe 18³ auf Seite 138, Bild 161 die Lok als 18 314, Neujahr 1969 mit 4 erkennbaren DR Mitteleinstiegswagen zu sehen?
Als Zug werde ich zu meiner bestellten Trix Lok auf jeden Fall auch einen silbernen Y Wagen von Tillig mit nehmen.
mfG
Fcrostifan (der aufrecht hofft, das MäTrix nicht schnell wieder den Sound versaut, so wie beim Traummodell 241.A.65)
PS: der silberne DR Y wagen mit den blauen Lämngsstreifen ist auch in einem Rio Grande Film hinter einer DB 012 mit DB Wagen zu sehen !! (Mit der 01.10 von Hamburg nach Westerland)
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@ Werbelok,
für die Epoche 3 ist alles möglich, was in DR Schnellzügen so üblich war: B Wagen, Y Wagen, Modwagen, Mitteltürer und auch Rekowagen. Auch die Mitropa darf natürlich mit dabei sein.
Bei der angekündigten Epoche 4 Version ist fraglich, ob sie mit dieser Beschriftung überhaupt noch einmal einen Planzug befördert hat. Falls ja, wären es die gleichen Wagen, nur eben mit Beschriftung der frühen Epoche 4.
Zu welchem Zweck sie an 14 Tagen in 2 Jahren noch in Betrieb war, weiß ich auch nicht. Vermutlich hat sich da Max Baumberg, der ja die Lok sehr gerne auch mal selbst fuhr, "zwingende" Gründe ausgedacht. Kreativ war er ja nun wahrhaftig. Bei der letzten Fahrt der Lok stand er selbst am Regler, es war sein Abschied in den Ruhestand.
Ludger
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Zitat von FCrostifan im Beitrag #57
Hi,
generell wären mal ein paar "Dampfloktestwagen" als Neuheit sehr gut. Sowohl DB als auch DR (VESM)in Epo 3 und 4. Mir sind bisher nur die Wagen aus der Liliput Packung mit einer 42 und 18³ DB bekannt.
...
Tschüss
K.F.
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Hallo,
bei Scheufele Modellbau 499 €, ich hab Sie mir bestellt,
gruß Walter
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@ Schwanck,
ich mache jetzt mal den Deutschlehrer und sage böse: Thema verfehlt!
Gesucht waren WAGEN aus Versuchszügen. Da besteht im Modell tatsächlich eine große Lücke.
Ludger
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Hallo, Jörg,
Zitat von roepejoe im Beitrag #55
Hat denn jemand von Euch das Handmuster am Messestand in Leipzig gesehen und vllt. paar Fotos geschossen?
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Moin,
Jetzt bemerke ich, dass ich vielleicht Crostifans Bezeichnung "Damofloktestwagen" nicht richtig interpretiert habe. Er meint wohl die Fahrzeuge der Messzüge, die in der Ep. III von den entsprechenden Dampfloks gezugen worden sind. Wenn es so ist, dann hat er Recht, weil Messwagen aus der Epoche Seltenheitwert haben. Wenn sich damals ein Versuchszug als Messzug auf die Strecken der Eisenbahnverwltungen begab, dann lag dafür ein konkreter Auftrag zur Erforschung von Grundlagen der Bahntechnik oder zur Abnahme für die Zulassung neu entwickelter Fahrzeuge zu Grunde. Für fast alle Fachgebiete der Bahntechnik wie Bremsen, Fahrzeuglauf oder Heizungs/Klima-Technik usw. gab es eigne Messzüge. Züge, weil das nicht nur 1 Messwagen sondern auch noch Mess-Beiwagen und Gerätewagen waren. Dazu kam das Versuchobjekt, das meistens direkt mit dem Messwagen (MW) gekuppelt war, damit die Kabelverbindungen von den Mess-Sonden und Messwertaufnehmern zu den Verstärkern und Registriergeräten möglicht kurz waren. Am anderen Ende des MW war der Messbeiwagen (MBW) angekoppelt; in ihm befanden sich Dieselgenerator, Werkstatt, Sozialräume für die Messmannschft und ein Führerstand mit Bremsanlage, Befehlsgerät und Signaleinrichtungen. Wenn das Versuchsobjekt nicht selbst ein Triebfahrzeug war, das sich aus eigener Kraft bewegen konnte, benötigte man eigene Lokomotiven, weil es meistens fast unmöglich war, geeignete Loks aus dem laufenden Betrieb für mehrere Wochen auszuleihen.
Die MW und MBW waren meistens in AWs umgebaute Reiszugwagen, Packwagen oder sogar Speisewagen.
Erst in der Ep. IV beschaffte die DB spezelle Messwagen, die sog. (gelben) Einheitsmesswagen, von denen es bereits Modelle gegebn hat.
Gleismess-Fahrzeuge sind noch ein ganz eigenes Thema, das ich nur erwähne aber nichr weiter beschreibe, weil ich nicht weiss, in wie weit diese überhaupt von den hier diskutierten Loks bewegt wurden - zu meiner aktiven Zeit 1973 bis 2008 war Dampf bereits Vergangenheit.
Tschüss
K.F.
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Dampfloks fuhren ja noch bis Ende der 1980er Jahre planmäßig. Die 02 0201 war auch die ganze Zeit im Einsatz. Die hier gefragte 314 nicht?
Gruß Frank
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Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven
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Hallo zusammen
Die letzten Betriebstage der Maschine endeten Ende August 1971.
Danach war sie bis zur Z-Stellung nicht mehr aktiv. Weder im Test / Messbetrieb noch vor regulären Zügen.
Wie von Ludger(LHB) schon erwähnt stand Max Baumberg, der die Beschaffung der Maschine für die VES-M organisiert hatte,bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand selbst am Regler. Und Max Baumberg ging 1971 in den Ruhestand.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
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Hi,
>>> . . . "Dampfloktestwagen" . . . wie komm ich denn auf so einen blöden Ausdruck ? Natürlich meine ich im Beitrag # 56 Messwagen für Dampfer.
SORRY,
mfG
Fcrostifan
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Oha das sind ja noch Erinnerungen, die gerade wach werden.
Ich kenne diese 18 314 ja noch aus den 80er Jahren, als diese auf der Hafenbahn in Frankfurt unterwegs war zusammen mit 01 118 und dem schweizer Kroko.
Hat ja mega lange gedauert bis diese endlich mal ein Hersteller anging aufzulegen, schade das Märklin nur 02 314 drauf geschrieben hat statt 18 314.
Das gibt den Willsoforthaben wieder ein Knick bei mir
Trotzdem eine super Lok. Vielleicht überlege ichs mir noch. Tolles Teil auf jedenfall.
Könnte die Hafenbahn FFM statt der weggegeben 01 ja nun wieder in Betrieb nehmen für ihre Sonderzüge, das wäre ein echter Hingucker
Gruß Alex
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Hallo Alex,
der Verein, der Dampflok-Fahrten im Raum Frankfurt/M. betreibt, heißt nicht Hafenbahn sondern HEF.
Die "weggegebene" Dampflok (01 118) gehörte nicht mehr dem Verein sondern Herrn Viessmann, der schon die letzte Hauptuntersuchung für diese
Maschine finanziert hatte. Dafür hat ihm der Verein das Eigentum an der Lok übertragen. Herr Viessmann hat die Lok abgerufen bevor die Gleis-Verbindung
zu seinem Privat-Museum gekappt worden ist.
Die 18 314 war nach ihrem Wechsel zur HEF dort nie im Einsatz, sie ist ein Ausstellungs-Stück geblieben. Wer sollte denn die Haupt-Untersuchung der 18 314 finanzieren? Der Verein hat das Geld bestimmt nicht, sonst hätte er sich nicht von der 01 118 trennen müssen.
Gruß
Peter
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Hallo Peter,
ja zur später Stunde stimmt wie komme ich da auf Hafenbahn tzsss, hast ja recht HEF ist ja der Verein.
die 18 314 ist gezogen worden mal durchs Hafenbahngelände meine von der Großohren 50 685, das war ein toller Anblick damals. Vorallendingen ohne diese hässlichen Hochhäuser im Hintergrund wie heute.
Naja z.b. der Hanauer Verein hat es ja auch geschafft mit Spenden ihren Lokschuppen, die 50er und einiges mehr nur mal als Beispiel wieder her zu richten. Das war auch nicht gerade wenig Geld.
Die große Banken Stadt Frankfurt steht halt nicht 100% hinter ihrem Verein und unterstütz diesen (da werden Gelder lieber in nicht so tollen Themen gesteckt, die Profit machen und die Stadt verhässlichen, statt in Traditionen und Erhaltung) , bei Hanau scheint dies anders zu sein.
Wie 50er Stadt Hanau trägt, hätte die 01 auch Stadt Frankfurt tragen können. (Symbolisch jetzt in dieser Art)
Wer hätte je gedacht damals das die 01 118 mal aus dem Frankfurter Lichtbild verschwindet.
Gruß Alex
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An alle Nietenzähler und Pufferküsser und Vorbildfetischisten (und NEIN , ich gebrauche kein -innen)...
Ich krieg sie - oder auch nicht - und häng 'nen Sonderzug dran.
Gesellschaftwagen, Deutsche Weinstraße, mal auch den Rheingold...
und wißt ihr was?
Ich hab einen Heidenspaß mit der Maschine. Keine unruhigen Nächte wg "Vorbildwidrig", kein schlechtes Gewissen wg "das geht ja mal gar nicht" und ich kann meine Schnauze morgens im Spiegel betrachten, ohne mich daran erinnern zu müssen, "DAS hat die Lok ja noch nie gezogen"...
jmtc
manchmal.... aber lassen wir das besser....
btw.... trifft auf alle Modelle zu. Beruhigt und senkt den Blutdruck....
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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@Stefan: Danke für‘s Einstellen. Ich habe mich gleich in das Modell verliebt, auch wenn es nicht wirklich in meine gewählte Epoche passt. Aber manchmal ist der Habenwill-Faktor einfach größer und ich habe über einen Bekannten mit VIP-Status im Südwesten recht günstig bestellt.
Beste Grüsse,
Jörg
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Wir beurteilt ihr den "Radausschnitt" an der Nachlaufachse?
Den gab es in der Blechverkleidung in Echt wohl nicht, für mich sieht er etwas autoartig aus.
Lindi
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Ich bin froh, dass es den Ausschnitt gibt. Ohne würde die Lok bei mir nicht laufen, und nur die Vitrine kaufe ich keine Loks
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
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Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #72
Wir beurteilt ihr den "Radausschnitt" an der Nachlaufachse?
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Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #72
Wir beurteilt ihr den "Radausschnitt" an der Nachlaufachse?
Den gab es in der Blechverkleidung in Echt wohl nicht, für mich sieht er etwas autoartig aus.
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