RE: Märklin Überraschungslok 2021

#51 von Krokodil , 02.10.2021 10:20

Doch, der Literatur nach ist 18 314 wie alle Loks der VES M ab und an im Plandienst gelaufen.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 826
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#52 von LHB , 02.10.2021 10:46

Noch einmal ich!

LZ Fahrten sind immer vorbildgerecht, mit jedem Triebfahrzeug.

Als BR 02 war die Lok nur noch an wenigen Tagen in Betrieb, Lothar Weber listet in seinem Buch "Jimmo und Schorsch" für 1970 sechs und für 1971 acht Betriebstage auf, wobei man noch berücksichtigen muß, dass die Lok erst Mitte 1970 umbeschriftet wurde.

Ein Einsatz im Reisezugdienst ist also unwahrscheinlich. Daher werde ich auf eine Epoche 3 Version warten, als 18 314 war sie von 1961 bis Mitte 1970 häufig vor Planzügen im Einsatz.

Ludger


Badaboba und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#53 von Stummilein , 02.10.2021 13:53

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #45
Zitat von holgi67 im Beitrag #43
Moin,

warum wird über diese Lok, die nur als H0-Modell erscheint, nicht im H0-Forum diskutiert?

Verstehe ich nicht, aber vielleicht kann mir das mal Jemand erklären.




Das Frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Genrell werden alle Neuheiten-Diskussionen seit geraumer Zeit nur noch hier im Allgemein-Forum diskutiert und begonnene Threads in H0 geschlossen. Ist das von Ralf so vorgegeben oder wollen es die Admins so?

Hallo Bodo,

ich habe die Threads nicht angelegt und in H0 wurden nur Threads geschlossen, deren Thematik woanders schon ausführlich fortgeschritten war!


Beste Grüße Ralf


Brianmcfly hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#54 von roepejoe , 02.10.2021 14:54

Hat denn jemand von Euch das Handmuster am Messestand in Leipzig gesehen und vllt. paar Fotos geschossen?


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#55 von Werbelok , 02.10.2021 15:09

Hallo Ludger

Was passt denn deiner Meinung nach als Wagenmaterial für alle die das Modell kaufen?
Scheinst dich ja mit ihrer Geschichte ein wenig auszukennen...


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#56 von FCrostifan , 02.10.2021 16:31

Hi,
generell wären mal ein paar "Dampfloktestwagen" als Neuheit sehr gut. Sowohl DB als auch DR (VESM)in Epo 3 und 4. Mir sind bisher nur die Wagen aus der Liliput Packung mit einer 42 und 18³ DB bekannt.
Speziell für die 18 314 respektiva 02 0314-1 DR Umbau ist im EK Buch zur Reihe 18³ auf Seite 138, Bild 161 die Lok als 18 314, Neujahr 1969 mit 4 erkennbaren DR Mitteleinstiegswagen zu sehen?
Als Zug werde ich zu meiner bestellten Trix Lok auf jeden Fall auch einen silbernen Y Wagen von Tillig mit nehmen.
mfG
Fcrostifan (der aufrecht hofft, das MäTrix nicht schnell wieder den Sound versaut, so wie beim Traummodell 241.A.65)

PS: der silberne DR Y wagen mit den blauen Lämngsstreifen ist auch in einem Rio Grande Film hinter einer DB 012 mit DB Wagen zu sehen !! (Mit der 01.10 von Hamburg nach Westerland)


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#57 von LHB , 02.10.2021 17:13

@ Werbelok,

für die Epoche 3 ist alles möglich, was in DR Schnellzügen so üblich war: B Wagen, Y Wagen, Modwagen, Mitteltürer und auch Rekowagen. Auch die Mitropa darf natürlich mit dabei sein.

Bei der angekündigten Epoche 4 Version ist fraglich, ob sie mit dieser Beschriftung überhaupt noch einmal einen Planzug befördert hat. Falls ja, wären es die gleichen Wagen, nur eben mit Beschriftung der frühen Epoche 4.

Zu welchem Zweck sie an 14 Tagen in 2 Jahren noch in Betrieb war, weiß ich auch nicht. Vermutlich hat sich da Max Baumberg, der ja die Lok sehr gerne auch mal selbst fuhr, "zwingende" Gründe ausgedacht. Kreativ war er ja nun wahrhaftig. Bei der letzten Fahrt der Lok stand er selbst am Regler, es war sein Abschied in den Ruhestand.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#58 von Schwanck , 02.10.2021 17:42

Zitat von FCrostifan im Beitrag #57
Hi,
generell wären mal ein paar "Dampfloktestwagen" als Neuheit sehr gut. Sowohl DB als auch DR (VESM)in Epo 3 und 4. Mir sind bisher nur die Wagen aus der Liliput Packung mit einer 42 und 18³ DB bekannt.
...


Moin Crostifan,

Märklin hat schon damit angefangen. Es gibt da schon eine bay- S 3/6 BR 18.5 nämlich die 18 505 vom BW Minden (Weast.). Ähnlich wie der "Schorsch" in Halle / Saale hörte die Mindener Lokomotive auf den Spitznamen "Susi". Bei Märklin war sie unter der Art.Nr. 39034 in den Herbstneuheiten 2017 erhältlich gewesen.
Oh, Beinahe hätte ich sie vergessen, die 24 061 mit Tender 2' 2' T26 auch BW Minden; sie gehörte nämlich zum damaligen Lok-Versuchsamt Minden, das ab 1958 in die Abteilung Wärmetechnik der Versuchsanstalt (VersA) Minden überging und bekam als Modell von Märklin die Art.Nr. 36249, vorgestellt in den Herbstneuheiten 2018.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#59 von CS 60212 , 02.10.2021 18:59

Hallo,
bei Scheufele Modellbau 499 €, ich hab Sie mir bestellt,


gruß Walter


 
CS 60212
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 29.11.2011
Ort: Donzdorf
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#60 von LHB , 02.10.2021 19:13

@ Schwanck,

ich mache jetzt mal den Deutschlehrer und sage böse: Thema verfehlt!

Gesucht waren WAGEN aus Versuchszügen. Da besteht im Modell tatsächlich eine große Lücke.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#61 von Stefan Krauss , 02.10.2021 19:23

Hallo, Jörg,

Zitat von roepejoe im Beitrag #55
Hat denn jemand von Euch das Handmuster am Messestand in Leipzig gesehen und vllt. paar Fotos geschossen?


die von mir oben gezeigten Bilder sind solche Ausstellungsstücke, wenn auch nicht aus Leipzig. Allerdings zeigt Märklin keine Handmuster der Lok, sondern schon die fertigen Modelle. Hier nochmal zwei Bilder:




Das sind zwei unterschiedliche Loks, einmal in der Vitrine, einmal auf dem Tisch (leider bei ungenügenden Lichtverhältnissen). Beide Loks sind aus der Schachtel.

Märklin hat schon erste, fertige Modelle am Lager. Die Produktion läuft auf Hochtouren, in den nächsten Wochen (also wohl noch im Oktober) startet dann die Auslieferung.

Grüße
Stefan


roepejoe hat sich bedankt!
Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#62 von Schwanck , 02.10.2021 19:46

Moin,

Jetzt bemerke ich, dass ich vielleicht Crostifans Bezeichnung "Damofloktestwagen" nicht richtig interpretiert habe. Er meint wohl die Fahrzeuge der Messzüge, die in der Ep. III von den entsprechenden Dampfloks gezugen worden sind. Wenn es so ist, dann hat er Recht, weil Messwagen aus der Epoche Seltenheitwert haben. Wenn sich damals ein Versuchszug als Messzug auf die Strecken der Eisenbahnverwltungen begab, dann lag dafür ein konkreter Auftrag zur Erforschung von Grundlagen der Bahntechnik oder zur Abnahme für die Zulassung neu entwickelter Fahrzeuge zu Grunde. Für fast alle Fachgebiete der Bahntechnik wie Bremsen, Fahrzeuglauf oder Heizungs/Klima-Technik usw. gab es eigne Messzüge. Züge, weil das nicht nur 1 Messwagen sondern auch noch Mess-Beiwagen und Gerätewagen waren. Dazu kam das Versuchobjekt, das meistens direkt mit dem Messwagen (MW) gekuppelt war, damit die Kabelverbindungen von den Mess-Sonden und Messwertaufnehmern zu den Verstärkern und Registriergeräten möglicht kurz waren. Am anderen Ende des MW war der Messbeiwagen (MBW) angekoppelt; in ihm befanden sich Dieselgenerator, Werkstatt, Sozialräume für die Messmannschft und ein Führerstand mit Bremsanlage, Befehlsgerät und Signaleinrichtungen. Wenn das Versuchsobjekt nicht selbst ein Triebfahrzeug war, das sich aus eigener Kraft bewegen konnte, benötigte man eigene Lokomotiven, weil es meistens fast unmöglich war, geeignete Loks aus dem laufenden Betrieb für mehrere Wochen auszuleihen.
Die MW und MBW waren meistens in AWs umgebaute Reiszugwagen, Packwagen oder sogar Speisewagen.
Erst in der Ep. IV beschaffte die DB spezelle Messwagen, die sog. (gelben) Einheitsmesswagen, von denen es bereits Modelle gegebn hat.
Gleismess-Fahrzeuge sind noch ein ganz eigenes Thema, das ich nur erwähne aber nichr weiter beschreibe, weil ich nicht weiss, in wie weit diese überhaupt von den hier diskutierten Loks bewegt wurden - zu meiner aktiven Zeit 1973 bis 2008 war Dampf bereits Vergangenheit.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#63 von Frank 72 , 02.10.2021 22:12

Dampfloks fuhren ja noch bis Ende der 1980er Jahre planmäßig. Die 02 0201 war auch die ganze Zeit im Einsatz. Die hier gefragte 314 nicht?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#64 von DB_1973 , 02.10.2021 22:15

Zitat von Frank 72 im Beitrag #64
Dampfloks fuhren ja noch bis Ende der 1980er Jahre planmäßig. Die 02 0201 war auch die ganze Zeit im Einsatz. Die hier gefragte 314 nicht?

Moin Frank,
nein, die 314 wurde am 17.04.1972 z-gestellt und am 01.08.1972 ausgemustert.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


Frank 72 hat sich bedankt!
 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.054
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Märklin Überraschungslok 2021

#65 von DR POWER , 02.10.2021 22:39

Hallo zusammen

Die letzten Betriebstage der Maschine endeten Ende August 1971.
Danach war sie bis zur Z-Stellung nicht mehr aktiv. Weder im Test / Messbetrieb noch vor regulären Zügen.

Wie von Ludger(LHB) schon erwähnt stand Max Baumberg, der die Beschaffung der Maschine für die VES-M organisiert hatte,bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand selbst am Regler. Und Max Baumberg ging 1971 in den Ruhestand.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#66 von FCrostifan , 03.10.2021 00:45

Hi,
>>> . . . "Dampfloktestwagen" . . . wie komm ich denn auf so einen blöden Ausdruck ? Natürlich meine ich im Beitrag # 56 Messwagen für Dampfer.
SORRY,
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

RE: Märklin Überraschungslok 2021

#67 von DuHastMichLieb , 03.10.2021 02:22

Oha das sind ja noch Erinnerungen, die gerade wach werden.
Ich kenne diese 18 314 ja noch aus den 80er Jahren, als diese auf der Hafenbahn in Frankfurt unterwegs war zusammen mit 01 118 und dem schweizer Kroko.
Hat ja mega lange gedauert bis diese endlich mal ein Hersteller anging aufzulegen, schade das Märklin nur 02 314 drauf geschrieben hat statt 18 314.
Das gibt den Willsoforthaben wieder ein Knick bei mir
Trotzdem eine super Lok. Vielleicht überlege ichs mir noch. Tolles Teil auf jedenfall.
Könnte die Hafenbahn FFM statt der weggegeben 01 ja nun wieder in Betrieb nehmen für ihre Sonderzüge, das wäre ein echter Hingucker


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


18 314

#68 von E95 , 03.10.2021 05:48

Hallo Alex,

der Verein, der Dampflok-Fahrten im Raum Frankfurt/M. betreibt, heißt nicht Hafenbahn sondern HEF.
Die "weggegebene" Dampflok (01 118) gehörte nicht mehr dem Verein sondern Herrn Viessmann, der schon die letzte Hauptuntersuchung für diese
Maschine finanziert hatte. Dafür hat ihm der Verein das Eigentum an der Lok übertragen. Herr Viessmann hat die Lok abgerufen bevor die Gleis-Verbindung
zu seinem Privat-Museum gekappt worden ist.
Die 18 314 war nach ihrem Wechsel zur HEF dort nie im Einsatz, sie ist ein Ausstellungs-Stück geblieben. Wer sollte denn die Haupt-Untersuchung der 18 314 finanzieren? Der Verein hat das Geld bestimmt nicht, sonst hätte er sich nicht von der 01 118 trennen müssen.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

RE: 18 314

#69 von DuHastMichLieb , 03.10.2021 11:16

Hallo Peter,

ja zur später Stunde stimmt wie komme ich da auf Hafenbahn tzsss, hast ja recht HEF ist ja der Verein.
die 18 314 ist gezogen worden mal durchs Hafenbahngelände meine von der Großohren 50 685, das war ein toller Anblick damals. Vorallendingen ohne diese hässlichen Hochhäuser im Hintergrund wie heute.
Naja z.b. der Hanauer Verein hat es ja auch geschafft mit Spenden ihren Lokschuppen, die 50er und einiges mehr nur mal als Beispiel wieder her zu richten. Das war auch nicht gerade wenig Geld.
Die große Banken Stadt Frankfurt steht halt nicht 100% hinter ihrem Verein und unterstütz diesen (da werden Gelder lieber in nicht so tollen Themen gesteckt, die Profit machen und die Stadt verhässlichen, statt in Traditionen und Erhaltung) , bei Hanau scheint dies anders zu sein.
Wie 50er Stadt Hanau trägt, hätte die 01 auch Stadt Frankfurt tragen können. (Symbolisch jetzt in dieser Art)
Wer hätte je gedacht damals das die 01 118 mal aus dem Frankfurter Lichtbild verschwindet.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

RE: 18 314

#70 von Andreas Poths , 03.10.2021 13:06

An alle Nietenzähler und Pufferküsser und Vorbildfetischisten (und NEIN , ich gebrauche kein -innen)...
Ich krieg sie - oder auch nicht - und häng 'nen Sonderzug dran.
Gesellschaftwagen, Deutsche Weinstraße, mal auch den Rheingold...
und wißt ihr was?

Ich hab einen Heidenspaß mit der Maschine. Keine unruhigen Nächte wg "Vorbildwidrig", kein schlechtes Gewissen wg "das geht ja mal gar nicht" und ich kann meine Schnauze morgens im Spiegel betrachten, ohne mich daran erinnern zu müssen, "DAS hat die Lok ja noch nie gezogen"...

jmtc

manchmal.... aber lassen wir das besser....


btw.... trifft auf alle Modelle zu. Beruhigt und senkt den Blutdruck....


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

RE: 18 314

#71 von roepejoe , 03.10.2021 15:49

@Stefan: Danke für‘s Einstellen. Ich habe mich gleich in das Modell verliebt, auch wenn es nicht wirklich in meine gewählte Epoche passt. Aber manchmal ist der Habenwill-Faktor einfach größer und ich habe über einen Bekannten mit VIP-Status im Südwesten recht günstig bestellt.


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: 18 314

#72 von Lindilindwurm , 03.10.2021 16:09

Wir beurteilt ihr den "Radausschnitt" an der Nachlaufachse?
Den gab es in der Blechverkleidung in Echt wohl nicht, für mich sieht er etwas autoartig aus.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 18 314

#73 von Domspatz , 03.10.2021 16:59

Ich bin froh, dass es den Ausschnitt gibt. Ohne würde die Lok bei mir nicht laufen, und nur die Vitrine kaufe ich keine Loks

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: 18 314

#74 von Oggi , 03.10.2021 17:08

Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #72
Wir beurteilt ihr den "Radausschnitt" an der Nachlaufachse?
Den gab es in der Blechverkleidung in Echt wohl nicht, für mich sieht er etwas autoartig aus.


Der Lok liegt für große Radien und Vitrine ein Teil bei, das den vorbildgerecht geschlossenen Zustand zeigt.

Bevor hier und in anderen Foren darüber geschrieben wurde, ist es mir garnicht aufgefallen, da ich die Originallok nur einmal kurz in Sinsheim gesehen habe.

Mir gefällt sie - auch mit Ausschnitt - echt richtig gut. Auch wenn DR nicht in mein Sammelgebiet passt, werde ich wahrscheinlich zuschlagen müssen...


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


RE: 18 314

#75 von Ludwig47 , 03.10.2021 21:34

Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #72
Wir beurteilt ihr den "Radausschnitt" an der Nachlaufachse?
Den gab es in der Blechverkleidung in Echt wohl nicht, für mich sieht er etwas autoartig aus.

Hallo,

der Grund für das Modell steht doch ganz eindeutig und klar verständlich in der Produktbeschreibung; ebenso wurde es in dem Märklin Video erklärt. https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39027

Wer oder was hindert Dich denn daran die beigelegten Radauschnittverkleidungen zu nutzen?

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

   

Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?
Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz