RE: 18 314

#76 von Gelöschtes Mitglied , 03.10.2021 21:40

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #75
Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #72
Wir beurteilt ihr den "Radausschnitt" an der Nachlaufachse?
Den gab es in der Blechverkleidung in Echt wohl nicht, für mich sieht er etwas autoartig aus.

Hallo,

der Grund für das Modell steht doch ganz eindeutig und klar verständlich in der Produktbeschreibung; ebenso wurde es in dem Märklin Video erklärt.
(Linken ist mir verboten)

Wer oder was hindert Dich denn daran die beigelegten Radauschnittverkleidungen zu nutzen?

Gruß,
Ludwig47




JUPP,

und wie groß wäre die Diskussion wenn M diesen Radausschnitt NICHT gemacht hätte,
dafür aber geschrieben hätte:
Das befahren von Radien kleiner XY ist mit dieser Lok nicht möglich !"

......auch dann hätten sich "welche" drüber aufgeregt.


Denkt sich Neuling
Stephan


werner1952 und Joburg haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 03.10.2021 21:41 | Top

RE: 18 314

#77 von Lindilindwurm , 04.10.2021 06:49

Zitat von Oggi im Beitrag #74
Zitat von Lindilindwurm im Beitrag #72
Wir beurteilt ihr den "Radausschnitt" an der Nachlaufachse?
Den gab es in der Blechverkleidung in Echt wohl nicht, für mich sieht er etwas autoartig aus.


Der Lok liegt für große Radien und Vitrine ein Teil bei, das den vorbildgerecht geschlossenen Zustand zeigt.

Bevor hier und in anderen Foren darüber geschrieben wurde, ist es mir garnicht aufgefallen, da ich die Originallok nur einmal kurz in Sinsheim gesehen habe.

Mir gefällt sie - auch mit Ausschnitt - echt richtig gut. Auch wenn DR nicht in mein Sammelgebiet passt, werde ich wahrscheinlich zuschlagen müssen...


... ah, mit dem Zusatzteil erledigt sich die Sache ja.


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 18 314

#78 von LHB , 04.10.2021 08:26

Hallo an Alle,

wie bereits schon einmal gesagt verstehe die Ansage im Video zur Lok so, dass der Ausschnitt nur für den R1 erforderlich ist.

Die 18 201 hat eine grundsätzlich gleiche Verkleidung und benötigt im Modell (Roco) trotz der deutlich größeren Länge keinen Ausschnitt. Dies liegt daran, dass der Abstand zwischen letzter Kuppelachse und hinterer Laufachse kleiner ist als bei der 18 314. Bei dieser schwenkt die Laufachsdeichsel also etwas stärker aus.

Wenn es bei der 18 201 ganz ohne Ausschnitt geht, erscheint mir die Ansage aus dem Video realistisch.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: 18 314

#79 von torsten83 , 04.10.2021 09:00

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #76
und wie groß wäre die Diskussion wenn M diesen Radausschnitt NICHT gemacht hätte,
dafür aber geschrieben hätte:
Das befahren von Radien kleiner XY ist mit dieser Lok nicht möglich !"

......auch dann hätten sich "welche" drüber aufgeregt.



So haben sie doch nun das OPTIMALE gemacht, wer den Ausschnitt braucht, hat ihn und wer drauf verzichten kann, bekommt ein passendes Austauschteil. Eigentlich sollten so nun alle glücklich sein finde ich gut von Märklin.


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Oggi hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 18 314

#80 von DG-300 , 04.10.2021 09:03

Ich hatte irgendwo gelesen/gehört das die Ausschnitte für R1+R2 nötig sind.
Wenn es tatsächlich nur für R1 nötig wäre, würde es Märklin wohl auch so kommunizieren.
Also bei mir bleibt es offen :-) (r1 ist des Öfteren verbaut)


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: 18 314

#81 von MichaS , 04.10.2021 09:35

Hallo Ludger,

bei meiner ROCO 18 201 federt die Verkleidung der hinteren Laufachse in engen Radien nach außen.
Die Verkleidung ist nur vorne fest und kann hinten bei Bedarf ausschwenken.

Gruß
Michael


 
MichaS
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 28.09.2021
Ort: Franken
Gleise K + M
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: 18 314

#82 von Ulf325 , 04.10.2021 10:16

Zitat von DG-300 im Beitrag #80
Ich hatte irgendwo gelesen/gehört das die Ausschnitte für R1+R2 nötig sind.
Wenn es tatsächlich nur für R1 nötig wäre, würde es Märklin wohl auch so kommunizieren.
Also bei mir bleibt es offen :-) (r1 ist des Öfteren verbaut)

Ich habe eine 18 314 (Handarbeit auf Liliputbasis) die kommt mit Verkleidung nur ganz knapp durch 420mm Radius.
Elegant(er) ist die Lösung der Roco 18 201, da sind die Schürzen beweglich


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 18 314

#83 von LHB , 04.10.2021 10:42

Hallo Michael,

stimmt tatsächlich, ist mir nie aufgefallen, weil meine Lok noch nichts Engeres als C Gleis R2 beim MIST erlebt hat. Da ist die Mechanik ganz knapp noch nicht erforderlich.

Für die 18 314 wird der R2 auch knapp möglich sein, was Ulf ja anhand der umgebauten Lok auf Liliput Basis bestätigt.

Zur Not würde ich innen an der Verkleidung etwas Material wegnehmen, was ich z. B. auch an der vorderen Verkleidung meiner BR 10 gemacht habe. Optisch fällt es nicht auf und sie durchfährt so ohne die unschönen runden Ausschnitte problemlos den R3, R2 geht mit etwas "Knirsch".

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: 18 314

#84 von Schwanck , 04.10.2021 12:17

Moin,

liebe Kollegen, bitte begreift doch endlich, dass übertrieben kleine und damit ganz unvorbildliche Kurvenradien der Modellbahnen auch verschiedenste Massnahmen an den Fahrzeugmodellen erfordern, die nicht dem Vorbild entsprechen.
Das muss doch nicht immer wieder neu bemeckert werden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 18 314

#85 von Elokfahrer160 , 04.10.2021 14:05

Moin,

wie sieht es denn bei dieser neuen Überraschungsloks mit der Märklin Ersatzteile Versorgung aus ?
Ich meine die Ersatzteile, die frei bestellbar sein werden (z.B. Räder, Radsätze etc.) und nicht die Ersatzteile, auf die der Märklin Service Zugriff haben wird.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


FCrostifan hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: 18 314

#86 von Stummilein , 04.10.2021 14:30

Hallo allerseits,

Zitat von DG-300 im Beitrag #80
Ich hatte irgendwo gelesen/gehört das die Ausschnitte für R1+R2 nötig sind.
Wenn es tatsächlich nur für R1 nötig wäre, würde es Märklin wohl auch so kommunizieren.
Also bei mir bleibt es offen :-) (r1 ist des Öfteren verbaut)

im Video Märklin TV Nr. 36 wird ab ca. 8:00 Minuten erklärt, dass der Rad-Ausschnitt nötig ist, wenn man Radius 1 benutzen möchte.

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #85
Moin,

wie sieht es denn bei dieser neuen Überraschungsloks mit der Märklin Ersatzteile Versorgung aus ?
Ich meine die Ersatzteile, die frei bestellbar sein werden (z.B. Räder, Radsätze etc.) und nicht die Ersatzteile, auf die der Märklin Service Zugriff haben wird.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


wer soll Dir hier im Forum diese Frage beantworten.
Aber vielleicht hilft Dir ja die frei zugängliche Ersatzteilliste weiter.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: 18 314

#87 von Lokpaint , 04.10.2021 14:48

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #85
Moin,

Ich meine die Ersatzteile, die frei bestellbar sein werden (z.B. Räder, Radsätze etc.)



Hallo

Wieso sollten Räder als Ersatzteile erhaltlich sein? Das sind Teile die zur Grundausstattung einer Lok gehören und eher als Bastelteile für andere Baustellen entwendet werden.
Eventuelle ersatzteile sind eher die Teile die mal abbrechen können bei einer Flankenfahrt oder heftigen Entgleisung.

Bart


Railwolf hat sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: 18 314

#88 von FCrostifan , 04.10.2021 17:00

Zitat aus # 87

Wieso sollten Räder als Ersatzteile erhaltlich sein? Das sind Teile die zur Grundausstattung einer Lok gehören und eher als Bastelteile für andere Baustellen entwendet werden.
Eventuelle ersatzteile sind eher die Teile die mal abbrechen können bei einer Flankenfahrt oder heftigen Entgleisung.
------------------------------------------------------
Hi,
und wenn sich jemand 50 Radsätze als ET kauft, bleibt es demjenigen überlassen was er damit macht. "Entwendet",>> kriminell ist das ja nun nicht, Mä Bauteile bei Eigenbauten zu verwenden und Waffenschein braucht man für Mä Teile auch keinen (Witz)
Aber stimmt Teile die abbrechen oder verloren gehen können sollte es als ET geben. Vorallem den Schornstein, sofern dieser auch wieder ein Steckteil aus Plastik ist. >> Gefahr des Schmelzens, wenn der Raucheinsatz diesmal vernünftig funktioniert. (Im Gegensatz zum Trix "Albtraummodell 241.A.65)
Aber, in der Tat, wenn ich die Märklin ET Liste und Zeichnung in der BAL ansehe, sind EINIGE Teile dabei, die es nicht als ET geben wird u.a. auch Räder und Platinen, Schlot, etc

>> Ich hoffe nur das meine Freude auf das Trix Modell nicht enttäuscht wird. Die Lok ordentlich montiert und unversehrt bei mir ankommt.
Ich werde das Modell außerdem kritisch "Begutachten" und auch darüber berichten, auch wenn das Ergebnis dann einigen nicht in die Sichtweise durch die "rosarote Brille" passt. Wie seiner Zeit beim "Albtraummodell 241.A.65", als mich welche am liebsten verbrügelt hätten
mfG
Fcrostifan (und 02 0201-0; 02 0314-1 und 018 323-6 Fan)


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: 18 314

#89 von Ludwig47 , 04.10.2021 17:02

Zitat von Stummilein im Beitrag #86
Aber vielleicht hilft Dir ja die frei zugängliche Ersatzteilliste weiter.

Hallo Ralf,

vermutlich hat er das Ersatteilblatt mit seinen insgesamt 36 gelisteten Teilenummern gar nicht studiert, sondern stört sich lediglich am üblichen Hinweis "Es wurden keine Ersatzteile gefunden" für noch nicht lieferbare Artikel.

Es ist sicherlich Märklin's Autorität und Kompetenz welche Teile sie in diese Liste(n) aufnehmen und welche nicht und nicht vom Wunschdenken einzelner Kunden abhängig. Die Zeiten in denen auch noch das allerletzte Schräubchen einzeln bestellbar war sind spätestens seit der Insolvenz vorbei. Das hat nichts mit irgendwelchen rosaroten Brillen zu tun sondern mit Wirtschaftlichkeit.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: 18 314

#90 von Udo Karl , 04.10.2021 17:35

Zitat von FCrostifan im Beitrag #88
Zitat aus # 88

Wie seiner Zeit beim "Albtraummodell 241.A.65", als mich welche am liebsten verbrügelt hätten
mfG
Fcrostifan (und 02 0201-0; 02 0314-1 und 018 323-6 Fan)


Hallo,

weshalb soll die Märklin 39241 (Serie 241-A-65) ein Albtraummodell gewesen sein?
Das war doch eher ein Traummodell.


Gruß Udo Karl
- Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -


wigue hat sich bedankt!
 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: 18 314

#91 von FCrostifan , 04.10.2021 19:56

Frage aus # 90:
weshalb soll die Märklin 39241 (Serie 241-A-65) ein Albtraummodell gewesen sein?
Das war doch eher ein Traummodell.
---------------------------------------------------------------------
Hi Udo Karl,
hoffe Deine Frage ist hiermit beantwortet.

für mich war es ein Albtraum. Ich hatte die Trix Lok. Angefangen hat es schon damit, das sich der Decoder mit meiner DCC Zentrale nicht einstellen ließ, ich meine Änderung der Funktionstastenbelegung, und CS3 oder sowas, habe ich nicht. Der Fahrsound, erinnert mich an den "Motor" den ich als Kind mit einer Spielkarte und Wäscheklammer an mein Fahrrad gebastelt hatte, aber nicht an eine Dampflok. Der Rauchgenerator hat nur 1 oder 2 mal richtig funktioniert (mit Werkseinstellungen). Ich habe den dann nicht mehr in Betrieb genommen. Dann wollte ich einen Ersatzschlot als ET kaufen >> gibts nicht; einen Satz Treibachsen um wenigstens ein vernünftiges Radreifenprofil andrehen zu lassen, als ET >> gibts nicht; dann wollte ich noch eine Tenderplatine kaufen, weil zu Betrieb mit dem damals aktuellen ESU Loksound V4 eine Leiterbahn hätte getrennt werden müssen. Platine, gibts nicht als ET. Das alles damit ich jederzeit auch den Originalzustand wieder hätte herstellen können.
Märklin Loks sind vorallem wegen des Metallkessels mit Metall Schlot so Hitze unempfindlich. Jahr10te lang bauen die so die Loks. Und ausgerechnet die 241.A.65 hat dann einen PLASTIK - Schlot zum einstecken ? auch wenn die angebl. nicht bei Mä gefertigt wurde ?
Gewiss, was ich auch seiner Zeit geschrieben habe, optisch ein Modell, wie es sein muß !! "volle Punktzahl" Irgendwann hatte ich aber doch "die Schnauze voll". Hätte ich allerdings , als ich sie wieder verkauft habe, gewußt, das ca /halbes Jahr später der ESU Loksound V5 kommt, hätte ich sie behalten, weil zumindest das trennen auf der Platine nicht mehr nötig gewesen wäre.

Ein Traummodell ist es optisch auf jeden Fall, habe ich damals wie jetzt geschrieben. Aber vom Anlagenbetrieb her, Fragen den Decoder betreffend, etc, war hier im Forum nichts zu lesen,weil alle wie hypnotisiert waren.

mfG
Fcrostifan


power und Joburg haben sich bedankt!
FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: 18 314

#92 von Todtnauerli , 04.10.2021 20:25

Hallo zusammen,

bin eigentlich mehr zum stillen Leser geworden…..
zur SNCF 241 A 65 von Trix, Märklin möchte ich persönlich anmerken ( Meinung des Schreibers ), hatte mit beiden Lokomotiven
nie Probleme, die Trix wurde von mir so umgebaut
im Tender und in der Lokomotive ohne Schnittstellen zu zerstören,
dass sie als 3 Leiter problemlos lief.

Klar nutzte ich den Hype dieser Baureihe mit aus. Aus dem Erlös der Beiden konnte ich mir die Spur 1. Märklin 55082 gönnen.


Gruß Udo


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: 18 314

#93 von digitalo , 05.10.2021 08:20

Moin

Ich habe mir das Modell von Falk ... https://www.h0-modellbahnforum.de/t34416...o-Schorsch.html ... als Bausatz in der Kohleversion gegönnt, aber das Märklin Modell finde ich auch attraktiv und habe es bestellt. Beide Modelle kann man nicht miteinander vergleichen, das wäre wie Fulgurex (Handarbeitsmodelle) mit Märklin (Großserie) zu vergleichen. Klar das in der Großserie Abstriche in Kauf genommen werden müssen, wobei das Märklin-Modell schon gut ausschaut.
Genaueres werden wir sowieso erst nach der Auslieferung wissen. Wenn mir der Sound vom Original-Decoder nicht zusagt, dann kommt halt ein anderer da rein und fertig, hab ich ja bei der BR75 auch mit Erfolg gemacht, dyn. Rauch können auch andere Decoder-Hersteller und das schon länger als Märklin. Das wird seit der BR75 Insider das 1. Märklin-Modell seit langem für mich sein und wirklich ... ich freu mich drauf!

Ich muss es sagen ... Gut gemacht Märklin!!

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 18 314

#94 von Stummilein , 05.10.2021 09:34

Zitat von FCrostifan im Beitrag #88
Zitat aus # 87

Wieso sollten Räder als Ersatzteile erhaltlich sein? Das sind Teile die zur Grundausstattung einer Lok gehören und eher als Bastelteile für andere Baustellen entwendet werden.
Eventuelle ersatzteile sind eher die Teile die mal abbrechen können bei einer Flankenfahrt oder heftigen Entgleisung.
------------------------------------------------------
Hi,
und wenn sich jemand 50 Radsätze als ET kauft, bleibt es demjenigen überlassen was er damit macht. "Entwendet",>> kriminell ist das ja nun nicht, Mä Bauteile bei Eigenbauten zu verwenden und Waffenschein braucht man für Mä Teile auch keinen (Witz)
Aber stimmt Teile die abbrechen oder verloren gehen können sollte es als ET geben. Vorallem den Schornstein, sofern dieser auch wieder ein Steckteil aus Plastik ist. >> Gefahr des Schmelzens, wenn der Raucheinsatz diesmal vernünftig funktioniert. (Im Gegensatz zum Trix "Albtraummodell 241.A.65)
Aber, in der Tat, wenn ich die Märklin ET Liste und Zeichnung in der BAL ansehe, sind EINIGE Teile dabei, die es nicht als ET geben wird u.a. auch Räder und Platinen, Schlot, etc

>> Ich hoffe nur das meine Freude auf das Trix Modell nicht enttäuscht wird. Die Lok ordentlich montiert und unversehrt bei mir ankommt.
Ich werde das Modell außerdem kritisch "Begutachten" und auch darüber berichten, auch wenn das Ergebnis dann einigen nicht in die Sichtweise durch die "rosarote Brille" passt. Wie seiner Zeit beim "Albtraummodell 241.A.65", als mich welche am liebsten verbrügelt hätten
mfG
Fcrostifan (und 02 0201-0; 02 0314-1 und 018 323-6 Fan)

Hallo,

Ersatzteile dienen dazu, eigenen Kunden des Herstellers im Notfall mit Ersatz zu versorgen.
Sie dienen nicht dazu, als eigenständige Artikel jedermann für seine eigenen Bastelaktivitäten bereitzustellen.
Denn in diesem Fall müsste Märklin ganz anders disponieren und im schlimmsten Fall würden die eigenen Kunden leer ausgehen.
Somit ist es absolut legitim, wenn der Herstelelr die Ersatzteile für eigene Kunden vorhält und ggf. auch nicht direkt versendet,
sondern sich den Einbau selbst vorbehält.

Und Deine angedeutete kritische Begutachtung ist Deine subjektive Meinung und die muss keiner teilen. Somit braucht man in diesem Falle auch keine rosa Brille.


Beste Grüße Ralf


Jürgen Gruber und rhb651 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.276
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: 18 314

#95 von FCrostifan , 05.10.2021 10:40

Zitat # 94
Hallo,

Ersatzteile dienen dazu, eigenen Kunden des Herstellers im Notfall mit Ersatz zu versorgen.
Sie dienen nicht dazu, als eigenständige Artikel jedermann für seine eigenen Bastelaktivitäten bereitzustellen.
Denn in diesem Fall müsste Märklin ganz anders disponieren und im schlimmsten Fall würden die eigenen Kunden leer ausgehen.
Somit ist es absolut legitim, wenn der Herstelelr die Ersatzteile für eigene Kunden vorhält und ggf. auch nicht direkt versendet,
sondern sich den Einbau selbst vorbehält.

Und Deine angedeutete kritische Begutachtung ist Deine subjektive Meinung und die muss keiner teilen. Somit braucht man in diesem Falle auch keine rosa Brille.
Beste Grüße Ralf
-------------------------------------------------------------------------------------------

und das ist Deine Meinung lieber Ralf.
Ob MäTrix jetzt nachforscht was man mit Ets machen will ?
mfG
Fcrostifan (der offensichtlich mal wieder ins Schwarze getroffen hat)


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: 18 314

#96 von Murrrphy , 05.10.2021 10:54

Deswegen heissen Ersatzteile Ersatzteile und nicht Bastelzubehör


Viele Grüße
Achim



Jürgen Gruber, Ludwig47 und wigue haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.858
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: 18 314

#97 von Visten69 , 05.10.2021 11:15

Hallo
Ersatzteile werden leider oft missbraucht um billigen Moba-Schrott oder Warenhausmodelle aufzupimpen.
Darum hat auch Brawa die Lieferung bestimmter Ersatzteile mengenmässig limitiert.

Gruss Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.001
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 18 314

#98 von Funkmaster17 , 05.10.2021 11:22

Auch wenn die Ersatzteildiskussion mittlerweile komplett am Thema "Märklin Überraschungslok 2021" vorbeigeht, wieso "leider oft missbraucht"?

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: 18 314

#99 von Ludwig47 , 05.10.2021 11:22

Zitat von FCrostifan im Beitrag #91
Ich hatte die Trix Lok. Angefangen hat es schon damit, das sich der Decoder mit meiner DCC Zentrale nicht einstellen ließ, ich meine Änderung der Funktionstastenbelegung, und CS3 oder sowas, habe ich nicht.

Hallo FCrostifan,

jetzt muss ich Duch mal fragen ob Du überhaupt jemals die BDA Deiner Lok gelesen hast, insbesonders S.6 ?

Zitat von FCrostifan im Beitrag #91
Der Rauchgenerator hat nur 1 oder 2 mal richtig funktioniert (mit Werkseinstellungen). Ich habe den dann nicht mehr in Betrieb genommen. Dann wollte ich einen Ersatzschlot als ET kaufen

Auch die richtige Anwendung des Rauchsatzes ist in der BDA beschrieben (S.31). Warum wolltest Du denn einen neuen Schlot wenn der Rauchgenerator bei Dir "nur 1-2 mal richtig funktioniert " hat?

Keine Ahnung was Du da gemacht hast, aber bei meinem Modell funktioniert der Rauchsatz selbst bei längerem Betrieb völlig problemlos; da gibt es auch keine Probleme mit dem Schlot (das wäre dann eh ein Fall für den Märklin Reparaturservice). Ebenso sieht es bei mir bis heute mit dem Anlagenbetrieb dieser Lok aus - sie fährt sogar problemlos durch den R1 Radius - oder sonstigen, angeblich "missliebigen" Decodereigenschaften.

Ich kenne das Vorbild persönlich und bin auch keinesfalls "hypnotisiert" vom ebenso wunderbaren Modell sondern geniesse es einfach wenn es über die Anlage fährt.

Gruß,
Ludwig47


Starlord hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

02 0314

#100 von torsten83 , 05.10.2021 16:41

Zitat von Visten69 im Beitrag #97
Hallo
Ersatzteile werden leider oft missbraucht um billigen Moba-Schrott oder Warenhausmodelle aufzupimpen.



Welches Warenhaus verkauft denn bitte noch Modellbahnen oder eben Spielzeugversionen davon? Zudem dann auch noch welche, wo einem Märklin-Ersatzteile helfen würden?
An einer LEGO-duplo oder Brio-Bahn erscheint mir das wenig sinnvoll

---

Warum hat eigentlich der ganze Strang die Überschrift "18 314" und nicht "02 0314", mit welcher die Lok ausgeliefert wird?

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.667
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?
Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz