RE: 18 314

#101 von Frank 72 , 05.10.2021 17:17

Zitat von torsten83 im Beitrag #100
Warum hat eigentlich der ganze Strang die Überschrift "18 314" und nicht "02 0314", mit welcher die Lok ausgeliefert wird?

Die Frage ist, wann sie sich geändert hat. Der eigentliche Titel lautet anders. Wobei ich mich frage, warum es eine Überraschungslok ist, wenn doch allgemein bekannt war, dass jetzt eine kommt. Dann ist es doch eine einfache Neuheit.

Die Ersatzteil-Diskussion verstehe ich jetzt auch nicht so wirklich. Wenn ich mir die Ersatzteilblätter einiger Hersteller so angucke, kann ich aus den Teilen eine komplette neue Lok basteln. Die Teile dürften auch eine nette Einnahme-Quelle für die Hersteller sein. Da kostet manchmal allein das Lokgehäuse als Ersatzteil schon so viel wie sonst das ganze Modell. Radsätze habe ich auch schon öfter einzeln bestellt. Ohne Haftreifen, um die mit Haftreifen zu tauschen.


Gruß Frank


Joburg hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: 02 0314

#102 von bleudeur , 05.10.2021 17:23

Auch ich bin schwach geworden und habe nun also meinen ersten Dampfer bestellt. Dann fährt eben eine IV Museumslok neben V und IV ELoks :P
Falls sie mir nicht gefällt wird sich sicher ein anderer Abnehmer finden lassen, die Nachfrage scheint ja wieder massiv zu sein.

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #98
Auch wenn die Ersatzteildiskussion mittlerweile komplett am Thema "Märklin Überraschungslok 2021" vorbeigeht, wieso "leider oft missbraucht"?

Ich finde diese Missbrauchs-Diskussion auch ziemlich befremdlich. Wenn man die Teile eh vorhält und weiss, was oft/viel nachgefragt wird - dann produziert man eben mehr. Wenn man zum gleichen Preis verkauft, kann man so die EK-Kosten senken und damit noch was verdienen. Ob der Kunde die Räder dann an ein billiges Modell aus USA schraubt oder als Briefbeschwerer nutzt kann M doch "Latte" sein.

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #89
Die Zeiten in denen auch noch das allerletzte Schräubchen einzeln bestellbar war sind spätestens seit der Insolvenz vorbei. Das hat nichts mit irgendwelchen rosaroten Brillen zu tun sondern mit Wirtschaftlichkeit.

Wenn man sich mal das ET-Blatt anschaut, sieht man: Eben genau diese Schräubchen sind frei verfügbar. Vor- und Nachlauf-DGs ebenso, aber keine Treibräder und keine DGs des Tenders. Da steckt sicher eine geniale Strategie dahinter, die sich ein Fuchs ausgedacht hat und die wir aufgrund ihrer Komplexität nicht durchschauen können ;)


klein.uhu und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: 02 0314

#103 von Railwolf , 05.10.2021 18:40

Wie wäre es, hier beim Thema zu bleiben?

Was der Kollege @FCrostifan an der 241A zu bemängeln hat, hat er doch seinerzeit schon ausführlich kundgetan (und auch schon damals mit dem Unterton "ich bin der einzige, der das Ding richtig einschätzt, alle anderen sind bloß rosarotbebrillte Fanboys", der mir zu dem hier im Forum eigentlich erwarteten gegenseitigen Respekt nicht so ganz im Einklang zu stehen scheint. Ich bin Musiker, ich höre feine Töne...), und die Frage der Ersatzteilverfügbarkeit kann auch anderweitig diskutiert werden, gern auch in den Tagesthemen, denn dieses Thema beschränkt sich ja nicht auf Modellbahnen!

Die 02 0314 ist jedenfalls ein feines Modell, und es ist schon gut, daß ich mir vor einiger Zeit bereits vorgenommen habe, nur noch Modelle zu erwerben, die "ins Thema" passen. Sonst müßte ich den Kindern die Weihnachtsgeschenke streichen, um den Kaufpreis zusammenzukratzen...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.626
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: 02 0314

#104 von Badaboba , 05.10.2021 21:32

Zitat von bleudeur im Beitrag #102
Da steckt sicher eine geniale Strategie dahinter, die sich ein Fuchs ausgedacht hat und die wir aufgrund ihrer Komplexität nicht durchschauen können ;)



Die Frage nach der Ersatzteilversorgung ist doch legitim und Skepsis ist angebracht.
Was waren das für Zeiten, als man in Göppingen für jede alte/uralte Lok passende Ersatzteile hatte. Im Stammwerk haben sie als Serviceleistung kostenlose Instandsetzung selbst alter Modelle angeboten. Am Morgen abgegeben, am Nachmittag abgeholt - Geld für die Kaffekasse war immer drin. Vorbei - heute ist alles komplett durchrationalisiert und auf Gewinn getrimmt. Die Modelle sind feiner, aber nicht alles ist besser geworden.
Die 02 0314 wird auch wenig Teile mit anderen Modellen gemeinsam haben. Wenn ich solch ein Modell erwerbe - egal von welchem Hersteller - gehe ich persönlich nicht von einer dauerhaften Ersatzteilversorgung aus. Also immer schön vorsichtig sein mit solch schönen Loks...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 02 0314

#105 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2021 21:39

Hi Leutz,

auf die Gefahr hin, mich als Neuling unbeliebt zu machen......
Aber wenn ich mir die 103 Beiträge hier zu der (wirklich sehr schönen) Lok ansehe.......

Puuuh




Die ganz persönliche Meinung von
Dr. Stephan


DG-300, Brianmcfly und Schlauch haben sich bedankt!

RE: 02 0314

#106 von Ludwig47 , 05.10.2021 22:21

Zitat von bleudeur im Beitrag #102
Zitat von Ludwig47 im Beitrag #89
Die Zeiten in denen auch noch das allerletzte Schräubchen einzeln bestellbar war sind spätestens seit der Insolvenz vorbei. Das hat nichts mit irgendwelchen rosaroten Brillen zu tun sondern mit Wirtschaftlichkeit.

Wenn man sich mal das ET-Blatt anschaut, sieht man: Eben genau diese Schräubchen sind frei verfügbar.

Öhm - ich schrieb explizit und nicht ohne Grund "einzeln bestellbar" - und die wurden für Endkunden damals auch noch vom Lagerpersonal stückweise aus der Regalbox geholt, eingetütet und potentiell mit Einzelrechnung verschickt. Kein Wunder dass der damalige Insolvenzverwalter angesichts der horrenden Lagerbestände und kostentreibenden Ineffizienzen mit diesem Nonsens Schluss gemacht hat.

Im übrigen kann man auch nachlesen wie die Erstellung der Listen für die durch Endkunden bestellbaren Teile zustandekommt: https://www.maerklin.de/de/service/anlei...ile/ersatzteile - unter: "Welche Teile sind als Ersatzteile erhältlich?"

Aktuell: Teil Pos 3 der ET-Liste für die hier diskutierte Artikelnr. 39027 siehe: https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/...5.0mm-10-stueck

Wenn das Lager umgezogen und diese Teile wieder verfügbar sind können die Kunden ihre Lok nach Lust und Laune 10x auseinander- und wieder zusammenschrauben und dabei jedesmal eine Schraube "verschlampen".

Über das Highlight "korrekte Pufferhöhe an der Vorderseite der Lok" wurde m.E. auch noch viel zu wenig diskutiert.

Gruß,
Ludwig47

PS: Was singuläre Probleme einzelner Kunden mit ihrer 241A-65 mit diesem neuen Modell zu tun haben soll erschliesst sich auch mir nicht so ganz.


DG-300 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: 02 0314

#107 von Stummilein , 06.10.2021 09:53

Zitat von bleudeur im Beitrag #102

Ich finde diese Missbrauchs-Diskussion auch ziemlich befremdlich. Wenn man die Teile eh vorhält und weiss, was oft/viel nachgefragt wird - dann produziert man eben mehr. Wenn man zum gleichen Preis verkauft, kann man so die EK-Kosten senken und damit noch was verdienen. Ob der Kunde die Räder dann an ein billiges Modell aus USA schraubt oder als Briefbeschwerer nutzt kann M doch "Latte" sein.

Hallo,

ich würde es nicht Missbrauch nennen.
Ich denke eher, dass Märklin bei der Produktion einer Lok einige Teile als Ersatzteile mehr produziert und diese lagert.
Ich denke aber auch, dass sie keine Ersatzteile nachproduziert; es sei denn, sie passen auch für andere Modelle.
Und es gehr ja hier nicht um Schleifer oder sonstige Verschleißteile, sondern wohl eher um bestimmte Teile, die spezifisch für genau eine Lok sind.


Beste Grüße Ralf


Brianmcfly hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.283
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

RE: 02 0314

#108 von g.oswald , 06.10.2021 12:30

Hallo zusammen!

Hat jemand schon mal ein Bild gesehen oder einen anderen Hinweis darauf, dass die Spitznamen "Schorsch" bzw. "Jimmo" irgendwo an den Loks angeschrieben waren?
Im EK-Special 38 aus 1995 ("legendäre 18 201") habe ich jedenfalls nichts entdeckt.

Wäre doch ein nettes Gimmick bzw Decal ...

Danke schon mal und Grüße
Georg


g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 02 0314

#109 von Ulf325 , 06.10.2021 17:42

ich habe das Buch "Jimmo und Schorsch", und dort nirgends einen Hinwies auf solche Anschriften gefunden

Zur Erstzteil-Diskussion:
daß Bauteile aus der Großserie verbastelt werden ist doch normal. Frag mal TT-Spur Modelleisenbahner, da leben ganze Kleinserienhersteller davon Komponenten aus der Großserie zu kaufen und zu verbauen.
Wenn das nicht gewünscht ist können die Hersteller sich ja einfach wehren, indem bestimmte Komponenten nur noch im eigenen Haus getauscht werden. Zum Beispiel bei Gützold hat man auch nicht immer alles im freien Verkauf bekommen, manches mußte man einfach einschicken.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 02 0314

#110 von Frank 72 , 06.10.2021 18:07

Spitznamen sind ja oft regional und epochal verschieden. Und selbst wenn es hier nur um eine einzige Lok geht, hat die ja anscheinend auch schon zwei Spitznamen. Was sollte man da also ranschreiben?
Gibt es überhaupt irgendeine Lok, bei der sowas mal gemacht wurde?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 02 0314

#111 von torsten83 , 06.10.2021 18:15

Zitat von Frank 72 im Beitrag #110
Spitznamen sind ja oft regional und epochal verschieden. Und selbst wenn es hier nur um eine einzige Lok geht, hat die ja anscheinend auch schon zwei Spitznamen. Was sollte man da also ranschreiben?
Gibt es überhaupt irgendeine Lok, bei der sowas mal gemacht wurde?


Ja, die "Conny" 218 460 hatte den Namen dran:
https://mar.prod.image.rndtech.de/var/st...ference_4_3.jpg

Außerdem trugen die ICE-TD männliche Vornamen, ich glaube aber nur im Führerstand lesbar. In Österreich gibt es einige Lokomotiven mit Vornamen und die 145 der SRI hört auf Barbara: https://www.bahnbilder.de/1200/sri-rail-...87-3-917711.jpg

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: 02 0314

#112 von papa blech 2 , 06.10.2021 19:02

Hallo alle miteinander,

die Lokomotiven von Hectorrail haben auch "Spitznamen": diese stammen aus dem Filmwerk "Star Wars".

Die V 160- Vorserienloks "hießen" ja auch alle "Lollo" (obwohl's ja im richtigen Leben nur eine einzige "Lollo" gibt...).

nix für ungut...

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


klein.uhu hat sich bedankt!
papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: 02 0314

#113 von g.oswald , 07.10.2021 09:50

Zitat von Frank 72 im Beitrag #110
Spitznamen sind ja oft regional und epochal verschieden. Und selbst wenn es hier nur um eine einzige Lok geht, hat die ja anscheinend auch schon zwei Spitznamen. Was sollte man da also ranschreiben?
Gibt es überhaupt irgendeine Lok, bei der sowas mal gemacht wurde?


Servus!
Sorry, ich habe mich unvollständig/missverständlich ausgedrückt:
18 201 hat den Spitznamen "Jimmo",
02 0314 den Spitznamen "Schorsch"

"Lollo" galt ja für alle V160 mit dem runden Vorbau, die beiden Loks oben sind Einzelstücke.
Danke auch an die Kollegen mit den anderen Hinweisen.

Gruß
Schorsch


papa blech 2 hat sich bedankt!
g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 02 0314

#114 von Knallfrosch , 07.10.2021 13:01

Zitat von Frank 72 im Beitrag #110
Spitznamen sind ja oft regional und epochal verschieden. Und selbst wenn es hier nur um eine einzige Lok geht, hat die ja anscheinend auch schon zwei Spitznamen. Was sollte man da also ranschreiben?
Gibt es überhaupt irgendeine Lok, bei der sowas mal gemacht wurde?


Hallo,

so schauts aus. Die E94 der DB im Westen war das Krokodil, im Osten bei der DR das Eisenschwein.


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: 02 0314

#115 von digitalo , 07.10.2021 15:03

Moin

Vielleicht ein wenig OT ... aber trotzdem:

Unter "Eisenschwein" firmierte in der DDR/ NVA auch der SPW60PB ... https://www.rwd-mb3.de/ftechnik/pages/abs_60pb.htm ... , gelegentlich auch "Muckerbus" genannt. Das Word "Mucker" steht hierbei für Mot-Schützen ... "Bus" sollte keiner Erklärung bedürfen.

OT Ende.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 02 0314

#116 von Re 465 , 07.10.2021 21:30

Hallo zusammen,

war vorhin in den heiligen Hallen zu Besuch. Da steht auch eine 02er in der Vitrine. Bei der ist die Nachlaufachse schön verdeckt ohne den Ausschnitt. Es ist eine sehr schöne Lok geworden. Ich kann nur jedem gratulieren der sich die Lok kaufen wird.
Ich werde sie mir nicht kaufen, da überhaupt nicht passend zu meinem Thema (zum Glück passen bei mir keine Dampfloks ins Sammelgebiet, sonst wäre das Hobby noch kostspieliger).


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: 02 0314

#117 von Werbelok , 09.10.2021 16:31

Hallo

Ich möchte das Thema Wagenmaterial für den "Schorsch" nochmal aufleben lassen.

Wer kann passende Wagen aus dem Märklin Sortiment nennen, am besten mit Best. Nummer?
Auf Bildern ist die Lok nur Solo zu sehen...

Besten Dank!


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.297
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: 02 0314

#118 von BR180 , 09.10.2021 18:20

Zitat von Werbelok im Beitrag #117
Hallo

Ich möchte das Thema Wagenmaterial für den "Schorsch" nochmal aufleben lassen.

Wer kann passende Wagen aus dem Märklin Sortiment nennen, am besten mit Best. Nummer?
Auf Bildern ist die Lok nur Solo zu sehen...

Besten Dank!

Zitat aus #52
Als BR 02 war die Lok nur noch an wenigen Tagen in Betrieb, Lothar Weber listet in seinem Buch "Jimmo und Schorsch" für 1970 sechs und für 1971 acht Betriebstage auf, wobei man noch berücksichtigen muß, dass die Lok erst Mitte 1970 umbeschriftet wurde.
Ein Einsatz im Reisezugdienst ist also unwahrscheinlich.
Zitat ende

Oder anders gesagt, dieses Modell ist für "normale" Züge nahezu unbrauchbar.
Mir sind keine Bilder von diesen Einsätzen als 02 0318 bekannt.
Als 18 314 wäre die Chance für passende Wagen sicher höher.
Es wird aber kaum ein Mä-Sammler bereit sein, die Lok umzunummern.Möglich wäre es aber
https://www.modellbahn-kreativshop.de/Lo...8-314-02-0314-1


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Scaneli hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: 02 0314

#119 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2021 19:00

Zitat von BR180 im Beitrag #118
Zitat von Werbelok im Beitrag #117
Hallo

Ich möchte das Thema Wagenmaterial für den "Schorsch" nochmal aufleben lassen.

Wer kann passende Wagen aus dem Märklin Sortiment nennen, am besten mit Best. Nummer?
Auf Bildern ist die Lok nur Solo zu sehen...

Besten Dank!

Zitat aus #52
Als BR 02 war die Lok nur noch an wenigen Tagen in Betrieb, Lothar Weber listet in seinem Buch "Jimmo und Schorsch" für 1970 sechs und für 1971 acht Betriebstage auf, wobei man noch berücksichtigen muß, dass die Lok erst Mitte 1970 umbeschriftet wurde.
Ein Einsatz im Reisezugdienst ist also unwahrscheinlich.
Zitat ende

Oder anders gesagt, dieses Modell ist für "normale" Züge nahezu unbrauchbar.
Mir sind keine Bilder von diesen Einsätzen als 02 0318 bekannt.
Als 18 314 wäre die Chance für passende Wagen sicher höher.
Es wird aber kaum ein Mä-Sammler bereit sein, die Lok umzunummern.Möglich wäre es aber
https://www.modellbahn-kreativshop.de/Lo...8-314-02-0314-1






Oder man nutzt sein Oberstübchen, sucht ein paar Wagen heraus die in diese Zeit fallen, und die einem selbst gefallen,
und kuppelt die einfach an, und fährt los....

Weder Lok noch Wagons werden sich auflösen, nur weil sie "im Richtigen Leben" nie zusammen gefahren sind.


Entschuldigung....geht gleich wieder.

Stephan


Beschwa, att, punch, BR180, wigue und Schlauch haben sich bedankt!

RE: 18 314

#120 von LHB , 09.10.2021 19:23

Hallo Maurice,

umbeschriften wird vermutlich nicht notwendig sein, die Verantwortlichen bei Märklin müßten, wie ich schon einmal schrieb, einen Nagel quer durch den Kopf haben, um keine Epoche 3 Version zu bringen und von einem Nagel im Kopf gehe ich wie gesagt nicht aus.

Vermutlich wird es so ablaufen: Nach dem schnellen Abverkauf der Epoche 4 Version (ab Werk bereits ausverkauft) wird die Version der späten Epoche 3 (1968 - 1970) mit Ölfeuerung folgen. Es sind keine neuen Formteile notwendig und beide Auflagen können in einem Rutsch produziert werden.

Das nennt man Marketing und Kostenminimierung, von beidem verstehen sie was in Göppingen. Die 18 314 Öl lagert vielleicht schon dort oder befindet sich gerade in einem Container.

Mit dieser Variante könnte ich sehr gut leben, so war sie noch vor Planzügen unterwegs (bei Lothar Weber nach zu lesen) und sie würde perfekt zu meiner 18 201 Öl von Roco passen, die ebenfalls von 1968 - 1970 so vor Planzügen gelaufen ist.

Ludger


BR180 hat sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: 18 314

#121 von olli hb , 09.10.2021 19:33

Guten Abend,

denkbar wäre ja auch, zu sagen „what if“ und so zu tun, als ob die Lok noch als Museumslok reaktiviert worden wäre wie die Schwesterlok 02 0201.
Ich denke, die Lok macht sich immer gut vor den E5 Mitteleinstiegswagen und vor den Modernisierungswagen (beide Piko), oder auch vor den B Wagen (Rivarossi) bzw. Y/B 70 Wagen von Piko. Passende Märklinwagen wären dann wohl Bundesbahnwagen, die im Interzonenverkehr in die DDR gekommen sind.
Alles getreu dem Motto: Modelrailroading is fun …

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 18 314

#122 von Gelöschtes Mitglied , 09.10.2021 19:44

Sorry,
es geht wieder.....

Auch wenn mich alle "Epochen-Fanatiker" aufhängen wollen werden.....

Aber...

Diese wunderschöne Lok hat auch schöne Anhänger "verdient".

Es muß ja nicht genau so gewesen sein, es muss doch nur "möglich" gewesen sein.

ich würde keinen TGV-Triebkopf vor 3Achs-Umbauwagen hängen, oder eine 01 vor ICE-Wagons....


Nimm doch:

1.) Pullmann Wagen (gibt es die ??)
2.) Rheingold Wagen
oder mein persönlicher Favorit:
3.) Simplon-Orient-Express Wagen. (habe ich gerade irgendwo gesehen...)

Es ist nie so gewesen, es "könnte" aber so gewesen sein.....und es wäre TOLL gewesen !
.....und die Trainspotter würden sich gegenseitig tottreten....

Stephan......und nun zerreißt mich....


att und Brianmcfly haben sich bedankt!

RE: 18 314

#123 von Starlord , 09.10.2021 19:52

Es gab doch mal DDR ( DR) Wagen die Märklin in Zusammenarbeit mit ??? heraus brachte.
Die passen bestimmt gut. Zumindest optisch.


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 18 314

#124 von rhb651 , 09.10.2021 20:18

Das war Tillig.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Starlord hat sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 18 314

#125 von Oggi , 09.10.2021 22:50

Zitat von LHB im Beitrag #120
Hallo Maurice,

....

Vermutlich wird es so ablaufen: Nach dem schnellen Abverkauf der Epoche 4 Version (ab Werk bereits ausverkauft) wird die Version der späten Epoche 3 (1968 - 1970) mit Ölfeuerung folgen.

....

Ludger


Hallo Ludger,

warum wird hier und in anderen Foren denn schon gefühlt mit der Ankündigung der Lok behauptet, dass sie werkseitig ausverkauft sei? Lt. Märklin Website ist da noch nichts ausverkauft und von Webermütze wurde auch noch nichts gemeldet.

Grüße
Marco


Oggi  
Oggi
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 28.04.2020


   

Welche Personenwagen für den "Schorsch" Märklin 39027?
Ludmillas im Vergleich (Piko, Roco, Brawa, Trix)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz