SOFTLOK, iTrain, Selectrix

#1 von Werner61 , 29.09.2021 23:38

Biete Unterstützung an für SOFTLOK Modellbahnsteuerung, iTrain und Digitalsystem Selectrix an.


TT-Anlage / H0 Trix Express Anlage
Digitalsystem Selectrix PC-Steuerung SoftLok / ModellStw


Werner61  
Werner61
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.09.2021
Spurweite H0, TT
Steuerung PC-Steuerung SoftLok und ModellStw
Stromart DC, Digital


RE: SOFTLOK, iTrain, Selectrix

#2 von jimi_knopf , 30.09.2021 08:16

Hallo Werner,

wie meinst du das mit Unterstützung in den verschiedenen Programmen?

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: SOFTLOK, iTrain, Selectrix

#3 von Werner61 , 30.09.2021 09:28

Hallo Uwe,

die Modellbahnsteuerung SOFTLOK und das Digitalsystem Selectrix habe ich über 20 Jahren auf meinen MoBa's im Einsatz.
Das Program iTrain habe ich mich etwa 3 Jahre beschäftigt (noch kein Einsatz auf einer MoBa wegen Neubau).
Wenn ich bei Problemen helfen kann würde ich es tun. Es ist auch eine Frage des Aufwandes für die Unterstützung.

Gruß Werner


TT-Anlage / H0 Trix Express Anlage
Digitalsystem Selectrix PC-Steuerung SoftLok / ModellStw


Werner61  
Werner61
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.09.2021
Spurweite H0, TT
Steuerung PC-Steuerung SoftLok und ModellStw
Stromart DC, Digital


RE: SOFTLOK, iTrain, Selectrix

#4 von jimi_knopf , 30.09.2021 10:22

Hallo Werner,

in welcher bzw an welcher Version von iTrain bist du denn fit. Ich bin mit dem Anlagebau fast fertig und arbeite mich gerade Stück für Stück in iTrain vor. Vorallem beim Thema automatische Zugfahrten stehe ich noch auf Null. Das wäre natürlich toll mit der Unterstützung.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: SOFTLOK, iTrain, Selectrix

#5 von Werner61 , 30.09.2021 11:10

Hallo Uwe,

ich habe vor kurzen iTrain 5 als Test- bzw. Demoversion herunten geladen. Vorher die Version 4. Automatische Zugfahrten werden bei iTrain als Routen bezeichnet (habe auch länger gebraucht bis ich es verstanden habe, wie es etwa abläuft). Bei mir ist ja noch keine betriebsfähige Anlage wieder vorhanden.
Deine Anlage ist schon fahrtüchtig? Und Züge fahren schon auf der Anlage auch mit iTrain?
Du wohnst auch nicht gerade nebenan - habe gelesen Du kommst aus Landshut. Ich wohne in Herten (Ruhrgebiet).
Aber wenn ich irgendeiner Form helfen kann.

Gruß Werner


TT-Anlage / H0 Trix Express Anlage
Digitalsystem Selectrix PC-Steuerung SoftLok / ModellStw


Werner61  
Werner61
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.09.2021
Spurweite H0, TT
Steuerung PC-Steuerung SoftLok und ModellStw
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: SOFTLOK, iTrain, Selectrix

#6 von greg , 01.10.2021 10:05

Hallo

das Wichtigste bei iTrain ist das Lesen und Verstehen des Handbuchs. Das schöne ist ja, dass iTrain wirklich gut dokumentiert ist und ein umfangreiches kostenloses Handbuch vorliegt, im Gegensatz zu manch anderen Steuerungsprogrammen und -zentralen renommierter Modellbahnhersteller
Ohne das Handbuch gelesen zu haben sollte man z.B. im iTrainforum dann auch keine Fragen stellen. Man wird nur mehr oder weniger barsch auf das Lesen einzelner Passagen oder des ganzen Buches hingewiesen.
Wer nach der Lektüre noch Fragen, insbesondere Verständnisfragen, hat, dem wird aber gerne geholfen.

ITrain Handbuch: https://berros.eu/download/5-0/iTrain%205%20Handbuch.pdf

Schönen Gruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2021 | Top

RE: SOFTLOK, iTrain, Selectrix

#7 von -me- , 19.10.2021 15:49

Hallo Uwe, hallo Werner,
ich kann Gregors Tipp nur beherzigen, das Handbuch zu rate zu ziehen. Das hat mir bisher auch immer gute Dienste geleistet.
Wobei mir da gerade einfällt, dass ich immer noch das Handbuch zu iTrain 4 habe , das neue werden ich dann wohl mal herunterladen.

Ich bin im Sommer 2015 mit iTrain 3.0 angefangen, dann die 4 er Version, inzwischen habe ich auch das Update auf 5 gemacht.
Anfang 2016 hatte ich dann endlich alles zusammen (Rückmelder), so dass ein erster (sehr holperiger) Automatikbetrieb möglich war. Holperig war er vor allem deshalb, weil meine Rückmeldung nicht optional positioniert war, ich wollte erst mit Bremsmodulen arbeiten.
Inzwischen habe ich das natürlich weiter verfeinert und ein Betrieb mit maximal 8 Zügen ist möglich, mehr gibt die Anlage nicht her.

@Uwe: wenn du Fragen hast, dann schreib mich einfach mal per PN an. Herten ist ja nicht so weit weg.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Märklin Sound über PC-Lautsprecher abspielen
Märklin C3 Update 2.3.1 ist ab sofort online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz