Molli kollidiert mit Wohnmobil

#1 von bouncy-tigger , 30.09.2021 11:39

Hallo,

viele von euch sind sicher schon mit der Molli gefahren. Hier leider ein weiteres Beispiel das unbeschrankte Bahnübergänge gefährlich sind, auch wenn sie so schön historisch wirken.

Molly kollidiert mit Wohnmobil


 
bouncy-tigger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.06.2011
Ort: Berlin
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Molli kollidiert mit Wohnmobil

#2 von RC-Flieger , 30.09.2021 11:54

Hi.
Wenn ich den Bericht lese, dann steht da das der Fahrer erst angehalten hat, und dann doch weiter gefahren ist. Klar wäre das an einem beschrankten Übergang so nicht passiert, aber solche Leute erlebe ich mindetsens einmal die Woche auch auf der Straße. Es wird angehalten, geguckt, nochmal geguckt und wenn dann einer kommt wird los gefahren. Das hat nichts mit der Bahn zu tun sondern eher damit das die Leute einfach in diesem Moment ihr Fahrzeug ( Beschleunigung ) oder sich selbst oder die Situation nicht einschätzen können.
Ich sehe da nicht unbedingt eine Notwendigkeit an solchen Museumsbahnen alle Bahnübergänge für teuer Geld umzubauen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Molli kollidiert mit Wohnmobil

#3 von DR POWER , 01.10.2021 11:30

Zitat von bouncy-tigger im Beitrag #1
Hallo,

viele von euch sind sicher schon mit der Molli gefahren. Hier leider ein weiteres Beispiel das unbeschrankte Bahnübergänge gefährlich sind, auch wenn sie so schön historisch wirken.

Molly kollidiert mit Wohnmobil


Hallo

Ungesicherte Bahnübergange sind nicht automatisch gefährlich. Es kommt immer auf die Situation an. An der Stelle wo dieser Unfall stattgefunden hat ist die Sicht für Kraftfahrer in beide Richtungen hervorragend. Die Gefährlichkeit geht dann eher vom Kraftfahrer aus der, aus welchen Gründen auch immer, trotz Zugankunft losfährt.
Auch an gesicherten Bahnübergängen sind teilweise haarsträubende Szenen mit Verkehrsteilnehmern aller Art zu erleben, so daß selbst eine Sicherung der Bahnübergänge keinen 100prozentigen Schutz vor Unfällen bietet.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Molli kollidiert mit Wohnmobil

#4 von K.Wagner , 01.10.2021 12:56

Hi,

der Ausgang des Unfalls ist tragisch - der Verunfallte hat ja Familie, Angehörige etc. - ebenso der Lokführer / Heizer. Es gibt in diesem Zusammenhang sicher viel Leid und seelische Nöte.
Aber leider sehe ich das mindestens einmal im Monat an einem Halbschranken-Bahnübergang im Bereich meiner S-Bahn Haltestelle - da wird dann (nach Stopp...) im Slalom drübergefahren. Richtung Station ist das Gleis gut einsehbar, in der anderen Richtung aber ist eine Kurve, die zudem in einem mehrere Meter tiefen Einschnitt verläuft, dessen Böschungen am BÜ anfangen.
Sicher wird der BÜ zum großen Teil von Einheimischen benutzt, die den Fahrplan der S-Bahn (hoffentlich) kennen - also aus welcher Richtung (der eingleisigen Strecke) der Zug kommen wird. GV ist 1-2 mal am Tag, also "überschaubar". Aber trotzdem bleibts sehr gefährlich.....

Ich breche hier eine Lanze für die Eigenverantwortung des Bürgers (die sich so viele auf die Fahne schreiben). Die Gefahrenstelle ist gekennzeichnet, man lernt, was dort passieren kann (!). Ist wie bei einem Stop-Schild.

Schade finde ich nur, dass die Bahnunfälle immer "ausführliche" Presse bekommen - ein Unfall vom PKW, der einem Traktor die Vorfahrt genommen hat und "unter die Räder" kam, muss sich mit einer Textmeldung begnügen.

Wie gesagt - in jedem Fall ist es ein tragisches Ereignis, egal, ob man einen Moment nicht aufgepasst hat oder leichtsinnig war.


Gruß Klaus


Olli 66, bouncy-tigger und joesommer haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Molli kollidiert mit Wohnmobil

#5 von 44 196 , 01.10.2021 14:09

Hallo,

die Behauptung, Bahnübergänge wie der hier beim Molli-Unfall seien nicht gesichert, ist sachlich falsch. Das Zeichen 201 (Andreaskreuz) regelt eindeutig, dass dem Zugverkehr Vorrang zu gewähren ist (§ 19 StVO). Dieses Verhalten sollte man während der praktischen Fahrausbildung (ich bin selbst jahrelang Fahrlehrer gewesen) erlernen. In meinem Bereich gibt es 2 Regionalbahnlinien durch die "Pampa", die an vielen BÜ´s mit einem Andreaskreuz und einer Geschwindigkeitsbeschränkung versehen sind. Trotz guter Einsehbarkeit der Bahnlinie in beide Richtungen kommt es bisweilen zu Unfällen. Aber eben nicht, weil der BÜ nicht gesichert ist sondern aus Unvernunft der Autofahrer. Nun an jedem BÜ eine Schrankenanlage zu fordern kommt der Forderung gleich, an jeder Strassenkreuzung eine Wechsellichtzeichenanlage zu installieren und vorfahrtregelnde Zeichen sowie die Grundregel "Rechts vor Links" abzuschaffen.

LG

Andreas


RC-Flieger, att, Atlan, Fahrschalter, Michael Knop und Olli 66 haben sich bedankt!
 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

RE: Molli kollidiert mit Wohnmobil

#6 von X2000 , 01.10.2021 14:31

Egal, ob BÜ oder sonst wo ist es leider so, dass wir zu viele Penner und Abgelenkte auf den Straßen haben. Es ist doch schon nicht mehr mit anzusehen, was die Leute alles am Steuer treiben. Schilder scheinen nur unverbindliche Hinweise aus dem Verkehrsministerium zu sein. Je dicker die Karre, je weniger sinnvolle Ausstattung wie z.B. Blinker. Oder gehen die so schnell kaputt? Was bringt man den jungen Leuten heute in der Fahrschule bei? Und die alten sollten sich beizeiten mal auf das besinnen, was sie einst gelernt haben.


Gruß

Martin


RC-Flieger, 44 196 und Olli 66 haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.10.2021 | Top

   

Neue BR 101 im IC Design
Bilderserie VT 11.5 in Berlin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz