RE: Märklin 37858 BR 150

#76 von Schwedenzug , 28.11.2021 09:47

Schöne Video, schöne anlage! Der Lok scheint auch Top. Ich plane diese verbesserung nicht zu tun, aber mal sehen. Mein Lok wurde nur ein halbes meter gestern gefahren ehe ich feststellen musste das die Beleuchtung durch war. Dekoder-fehler wahrscheinlich, es blinkte die ganze zeit egal was ich machte, von anfang an sogar beim einlesen in die CS3. Na ja, ich lasse mich davon nicht erschrecken. Schöne lok, die 150er von Märklin war immer gut. Ich liebäugle schon die noch verbliebene ausgeblichene 140er beim Händler, wäre eine schöne doppeltraktion.

Wenn meine zurück ist werde ich sie vielleicht vor meine 20x Kalk-wagen zeigen, bin gespannt wie das aussehen wird! "Der Weisse Zug".

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37858 BR 150

#77 von Lauenstein , 28.11.2021 10:29

Zitat von bleudeur im Beitrag #8

Edit: Die 37851 hatte sogar einen Glockenanker zentral eingebaut, das wäre doch.. Nunja, man wird ja mal noch träumen dürfen

Die 37851 kam, nachdem man den SDS wie in der 39500 verbaut, eingestellt hatte. Da wurde dann übergangsweise ein Glockenankermotor eingebaut, meistens Maxon. Ein fast ebenbürtiger Ersatz für den SDS und für Analogfahrer die bessere Wahl.

Inzwischen würden die Glockenankermotoren leider durch gewöhnliche DC-Eisenanker-Motoren ersetzt.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37858 BR 150

#78 von holgi67 , 01.12.2021 15:32

Der jahrelange tägliche Einsatz bei Wind und Wetter haben der Lok merklich zugesetzt.
Und das gilt nicht nur für das Original.



Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


Km145 hat sich bedankt!
 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37858 BR 150

#79 von cb65 , 01.12.2021 15:43

Hallo zusammen,

auf dem Bild von Holger sieht man deutlich die Rundungen bei Latz, so wie Märklin diese auch bei der 140 nachgebildet hat. Dementsprechend gab es wohl beide Varianten.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 783
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Märklin 37858 BR 150

#80 von Km145 , 01.12.2021 21:43

Zitat von holgi67 im Beitrag #78

Der jahrelange tägliche Einsatz bei Wind und Wetter haben der Lok merklich zugesetzt.
Und das gilt nicht nur für das Original.





Sehr schönes Foto. 👍
Genauso habe ich viele orientrote Maschinen in Erinnerung. Ich würde mich allerdings nie trauen, eine Modell-Lok dermaßen in diesen „vintage-used-look“ zu versetzen. Daher finde ich diese Alterungen direkt vom Hersteller sehr gut. Gerne mehr.
Viele Grüße
Hajo


 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37858 BR 150

#81 von Schwedenzug , 01.12.2021 22:16

Hallo!

Ich habe heute meine Maschine beim Händler geholt, zweite Maschine, ohne Dekoder-macke. Aber ganz gut war es doch nicht. Ich fand die Strohmaufnahme eher schlecht, und habe nachgeschaut. Die räder und ganze drehgestelle war im Ölbad.... Habe alles demontiert und gereinigt. Keine grosse unterscheid, wenn überhaupt. Fokus habe ich dann auf der Strohmschleifer, und habe es bisschen "gebogen". Wurde besser, aber nicht 100% immer noch. Der Lok bleibt in stellen stehen oder mit soundaussetzer wo wenige andere kleinere Loks probleme haben.... Ich denke es liegt an der Schleifer. Werde es austauchen. Hätte lieber eine Lange schleifer an der schöne Lok gehabt....

Gibt es klassiche probleme mit strohmaufnahme die ich übersehen habe? Beide Drehgestelle sind gut angeschlossen, habe nachgeschaut...

Abgesehen davon, ist es eine sehr schöne Lok. Ich fand anfangs die ausgeblichene Lack fast zu viel vom Guten, aber die bilder hier sagen alles. Es passt! Und mit 20 kalkwagen macht es ein sehr guter figur auf der Anlage! Nur muss ich eine lösung finden um die strohmaufnahme zu verbessern.



/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Starlord hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.12.2021 | Top

RE: Märklin 37858 BR 150

#82 von Badaboba , 01.12.2021 22:28

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #81
Der Lok bleibt in stellen stehen oder mit soundaussetzer wo wenige andere kleinere Loks probleme haben.... Ich denke es liegt an der Schleifer. Werde es austauchen. Hätte lieber eine Lange schleifer an der schöne Lok gehabt....


Hallo Martin,
wenn dem so ist, wäre die Lösung simpel. An allen Märklin Drehgestellloks der neuen Generation mit Mittelmotor lässt sich leicht ein zweiter Schleifer nachrüsten - hier z.B. meine V 90:


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37858 BR 150

#83 von Lauenstein , 01.12.2021 22:49

In der Lok sollte auch genug Platz für ein PowerPack oder zumindest einen 820uF Elko mit Ladeschaltung.
Oft reicht aber auch, den Anpressdruck des Schleifers etwas zu erhöhen.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37858 BR 150

#84 von Alarich vuz Piefkas , 01.12.2021 22:56

Hallo Martin, bevor du zuviel Eigeninitiative an der Lok betreibst würde ich dir vorschlagen die Lok deinem Händler zurück zugeben, mit deinen Erkenntnissen, und daß er die Lok an Märklin zur Überprüfung zurückschickt.
Ist nur ein Vorschlag meinerseits.
VG Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37858 BR 150

#85 von Km145 , 01.12.2021 23:12

Hallo Martin,
ich denke auch, dass Du die Lok bei Deinem Händler reklamieren solltest. Die wird irgendeinen Defekt haben. Meine BR 150 läuft einwandfrei. Von den Fahreigenschaften bin ich sehr zufrieden. Seidenweicher Lauf und auch an Stellen, wo andere Loks zum Teil Kontaktschwierigkeiten haben, macht die 150 bei mir eine sehr gute Figur.

Ich habe vor ca. drei Jahren den Fehler bei einer Roco 211 (58527j gemacht, dass ich die Lok nicht beim Händler reklamiert habe. Bei dieser Lok scheint der Decoder nicht einwandfrei zu funktionieren. Ich fand den Sound dieser Lok sehr gut und habe mir, statt sie zu tauschen, einen Pufferkondensator einbauen lassen. Ich dachte, dass damit die Kontaktschwierigkeiten und Soundaussetzer behoben sein würden. Der Kondensator arbeitet einwandfrei, nur leider der Decoder nicht…

Daher denke ich, dass Du die Lok beim Händler reklamieren solltest bzw. dass Märklin diese im Rahmen der Werksgarantie repariert.

Viele Grüße
Hajo


 
Km145
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 21.08.2021
Gleise K-Gleis & Peco mit Erbert-Mittelleiter
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock Intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37858 BR 150

#86 von Schwedenzug , 02.12.2021 09:17

Moin! Danke für ihre antworte! Ja, warum soll mann selber an eine EUR 300:- lok selber basteln, sie haben natürlich recht. Ich werde es mit Fachhändler besprechen... Ich werde die anlage auch bisschen inspektieren - ganz Sauber und perfekt ist sie auch nicht ehrlich mal. Meine ältere E50 in Grün hat haber diese probleme nicht, aber werde es wieder einmal in den selben stellen vergleichen und mal sehen was ich herausfinden kann. Wenn der neue wirklich schlechter ist, dann muss sie eigentlich zurück. Ich bin aber ziemlich sicher das der Schleifer das grundproblem ist, vielleicht kann ich eine solche flüsterschleifer wie auf den oben gezeigten V90 probieren. Sollte meine händler eine besorgen können. Oder eine Lange variante. Warum diese lange schöne Drehgestell eine kurze schleifer hat kann ich nicht verstehen. Aber die 103 hat ja auch so einer....

Das tip mit doppelschleifer ist ja eigentlich super... Sollte aber nicht nötig sein irgendwie.

Die teure lösung ist natürlich die noch beim händler verbliebene 140 in ausgeblichene Rot zu kaufen, und elektrisch mit der 150 verbinden und eine "E 10/10" ala SBB zu fahren. Eine neue schleifer wäre billiger, aber wir sind ja keine Modellbaher um Geld zu sparen.....

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37858 BR 150

#87 von Gecco , 02.12.2021 09:33

Zitat von Badaboba im Beitrag #82
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #81
Der Lok bleibt in stellen stehen oder mit soundaussetzer wo wenige andere kleinere Loks probleme haben.... Ich denke es liegt an der Schleifer. Werde es austauchen. Hätte lieber eine Lange schleifer an der schöne Lok gehabt....

wenn dem so ist, wäre die Lösung simpel. An allen Märklin Drehgestellloks der neuen Generation mit Mittelmotor lässt sich leicht ein zweiter Schleifer nachrüsten - hier z.B. meine V 90:


Moin,

vom Prinzip her eine gute Idee, wenn es dadurch nicht zu laut wird. Bei meiner Anlage würde aus aufgrund der Übergangsgleislänge vor Bremsstrecken nicht funktionieren.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37858 BR 150

#88 von Badaboba , 02.12.2021 19:14

Zitat von Gecco im Beitrag #87
Zitat von Badaboba im Beitrag #82
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #81
Der Lok bleibt in stellen stehen oder mit soundaussetzer wo wenige andere kleinere Loks probleme haben.... Ich denke es liegt an der Schleifer. Werde es austauchen. Hätte lieber eine Lange schleifer an der schöne Lok gehabt....

wenn dem so ist, wäre die Lösung simpel. An allen Märklin Drehgestellloks der neuen Generation mit Mittelmotor lässt sich leicht ein zweiter Schleifer nachrüsten - hier z.B. meine V 90:


Moin,

vom Prinzip her eine gute Idee, wenn es dadurch nicht zu laut wird. (...)



Beim dünnen Flüsterschleifer kein Problem. Tatsächlich sind diese Loks bei unseren Modultreffen am betriebssichersten und kennen keine Kontaktstörungen auch bei langsamster Fahrt. Tatsächlich ist der Schleifer häufiger für Kontaktstörungen verantwortlich als viele denken. Was mir aber zu denken gibt - andere Loks haben keine Probleme. Evtl einfach mal schnell den Schleifer tauschen und dann testen?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37858 BR 150

#89 von Schwedenzug , 04.12.2021 21:33

Ich habe bisschen weiter gebastelt, das Thema scheint für mich abgeschlossen. Erst eine Flüsterschleifer probiert, aber das war noch schlimmer denke ich. Auch totaler kurzschluss in eine kreuzungsweiche. Könnte ich sicher in ordnung gekriegt haben, aber habe statt dessen eine neue Standard-schleifer montiert. Dann ein oder zwei swachstellen auf der Anlage gebastelt und dann ging es wieder gut alles. Ich denke, das grundproblem ist doch meine bahnanlage gewesen. Manchmal kommt eine neue Lok und plötzlich scheint der ganze Anlage in trümmer zu sein.... Nach ein paar gute runden habe ich gar keine sound aussetzer festgestellt, der Lok zieht und hört sich gut an. Das etwas brutale betriebslook wird mit der Zeit nur besser ehrlich mal, es ist wirklich was anders was Märklin geliefert hat.

Danke für tips alle! Höchster zeit die anlagen-erneung zu planen.... :)

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Badaboba hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37858 BR 150

#90 von lokfan103 , 05.12.2021 14:25

Hallo Martin,

du schreibst das deine Lok überölt war, meine war zu trocken fast kein Öl ja so verschieden ist das.

Wenn deine Lok überölt war, baue bitte die Räder/ Achsen aus und säubere diese Messingachslager mit Reinigungsbenzin/ Feuerzeugbenzin dann kräftig ausblasen und einige Runden fahren und wieder einen winzigen Tropfen Öl an diese Lagerstelle.
Bei einigen überölten Lok Modellen war das zu viele Öl in den Lagerstellen für Stromaussetzer verantwortlich.!
Der dünne Schleifer/ Flüsterschleifer sollte aber Besserung bringen, dieser kann Unebenheiten an den Pukkos auch etwas ausgleichen. Aber etwas einstellen muss man diesen auch, geliefert zeigt er meist eine etwas konvexe Form, er sollte gerade wie der original Märklinschleifer sein.Auch ist der Anpressdruck des Flüsterschleifer machesmal zu hoch, man sollte die Feder etwas entspannen, ja sonst kann der dünne Bügel kippen und ander DKW einen kurzen verursachen.

Meine Lok fährt damit aber sauber, leise und Kotaktsicher!


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Märklin 37858 BR 150

#91 von Schwedenzug , 05.12.2021 21:14

Hallo!

Die räder habe ich alle schon ausgebaut und gereinigt. Das hat wahrscheinlich doch ein bisschen geholfen auch. Der flüster-schleifer aber: Ich habe es so viel möglich nach unten gepresst, und er ist nicht 100% flach sonder eher gewölbt immer noch. Ich werde es probieren mit bisschen weniger druck und "Gerade" etwa. Danke nochmal für tip! Es gibt eine ultmative lösung, mann muss es halt nur mit geduld aus alle möglichkeiten finden. :) Das gute alte einfahren sollen wir auch nicht vergessen, nach einige gute runden ging es ja gut und ein bisschen fläche an den Räder und so war sicher abgefahren.

Nur am Rande so, ich finde die lösung mit den kabel zu der Schleifer nicht optimal. Es gibt keine bewegung oder kabel übrig. Ich konnte die räder überhaupt nicht wegkriegen ohne den kabel abzulöten und den ganzen Drehgestell wegnehmen. Na ja, ist nicht ein riesenproblem aber fand das ganze irgendwie nicht sehr service-freundlich. War das nicht vorher besser gelöst? Oder war ich nur noch nicht an meine andere 150er so tief unterwegs? Na ja, egal....

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37858 BR 150

#92 von Schroedjs , 07.12.2021 20:13

Das mit der kurzen Leitung zum Schleifer kann ich bestätigen.
Ich habe ja alle Räder demontiert, aber ohne Ablöten geht da leider nichts.
Auch muss das ganze Drehgestell raus, um gut arbeiten zu können.

Meine Lok fährt super ohne Doppelschleifer oder Powerpack.
Scheint also ein individuelles Lokproblem deiner Lok zu sein.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37858 BR 150

#93 von Badaboba , 07.12.2021 21:27

Zitat von Schroedjs im Beitrag #92
Das mit der kurzen Leitung zum Schleifer kann ich bestätigen.
Meine Lok fährt super ohne Doppelschleifer oder Powerpack.



Bestimmt - Du hast aber auch eine sehr überschaubare Anlage.
Auf Groß- oder Modulanlage sieht die Welt schon anders aus.
Schon in Merklingen vor 20 Jahren hatten die Loks elektrische Verbindungen mit Wagen und zweitem Schleifer - warum wohl?
Jede Anlage hat eigene Anforderungen!
Bei unseren Modultreffen sind Loks mit Powerpacks und/oder Doppelschleifer ganz klar im Vorteil, das werden alle Teilnehmer bestätigen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 37858 BR 150

#94 von Schroedjs , 24.02.2024 19:33

Muss mal das alte Ding wieder raus holen.

Was mich bei meiner, und heute mal wieder, schon immer gestört hat, ist ein klicken.
Es hört sich an wie die Schienenstöße, aber so oft wie es klackt, soviel Stöße kann sie gar nicht überfahren.

War schon immer so, auch immer gestört, aber heute wollte ich mal fragen, ob eure auch auffällig viel klackt.

Ich dachte schon an ein schlecht gefertigtes Rad, oder so, dass dann immer mal wieder klackt. Wie ein Punkt auf der Rollfläche als Beispiel.
Aber nun ist sie glaub eh schon aus der Garantie.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37858 BR 150

#95 von supermoee , 24.02.2024 20:34

Hallo

Alle MHI Produkte haben 5 Jahre Garantie, daher kannst du sie bis 2026 einschicken.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Schroedjs hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.628
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 37858 BR 150

#96 von C4CM , 24.02.2024 20:55

Hatte das Problem bei Fahrt in einer Richtung mutmaßlich auch. Habe daraufhin die Lok zurück geschickt. Habe damals dazu nen Video gemacht (das Laute knacken ist der Regler der MS2). Ist es das selbe Geräusch?

https://youtu.be/l6nNlMxyU7U?si=AFS6Cv7A5YHy5rQV


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

RE: Märklin 37858 BR 150

#97 von Schroedjs , 24.02.2024 21:08

Danke, Aber, Nein, dies ist es nicht.
Es hört sich echt an wie die Schienenstöße, Nur viel zu oft
Meine 151 macht es nicht und hat auch 6 Achsen.
Bis auf das klackern wie Schienenstöße fährt sie super leise und sanft

Was ich mal bei einer Lok hatte, fällt mir gerade ein, eine kleine Quernut (Wie beim Rausfahren vom Drehmeißel im Stand) in der Lauffläche.
Ich dreh morgen mal die Räder durch und prüf die Lauffläche.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.02.2024 | Top

   

Führerhaus Beleuchtung bei Roco BR 86
Spur H0 - Art.Nr. 37328 Elektrolokomotive Re 620

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz