RE: Edits Booster

#26 von Loewe_01 , 10.10.2021 14:52

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Info.
Aktuell habe ich keine Auswertung des Kurzschlusssignales
des Booster.
Ich lasse mir diese Info über eine LED anzeigen, aber
werte diese nicht aus.
Dazu habe ich einen Schalter eingebaut, wo ich das Eingangssignal vom Poster
wegnehme.
Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich jetzt das Kurzschlussignal
des Booster auswerten und verzögert über ein Relais das Eingangssignal abschalten.
Dann wäre der Poster geschützt.
Bezüglich der Elkes bin ich mir nicht sicher, ob diese die Ursache sind.
Unbelastet ist die Ausgangsspannung des Netzteils ungefähr gleich.
Nur bei Belastung gehen beide Zweige in die Knie.

Gruss Dieter


Loewe_01  
Loewe_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 01.04.2020
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Railway / Raspberry / Mobile Station
Stromart Digital


RE: Edits Booster

#27 von DRDampf ( gelöscht ) , 10.10.2021 15:43

Zitat von Loewe_01 im Beitrag #26

Bezüglich der Elkes bin ich mir nicht sicher, ob diese die Ursache sind.
Unbelastet ist die Ausgangsspannung des Netzteils ungefähr gleich.
Nur bei Belastung gehen beide Zweige in die Knie.



Definiere bitte in die Knie gehen.

Ein unbelastetes einfaches Netzteil aus Trafo Gleichrichter und Ladeelko läßt die 1,41 fache Nennspannung des Trafo am Ladeelko messen. Da die Nennspannung des Trafo zudem für die Volllast angegeben ist, heißt das, die unbelastet zu messende Spannung an den Ladeelkos liegt nochmal 10 bis 20 % höher.
Das heißt, unbelastet wirst Du ca 30 V messen können bei einem Trafo der mit 18 V angegeben ist. Netzspannungtoleranz mal außen vor.
Für den Editsbooster der 10 A Bahnstrom liefern kann, wird ein Ringkern mit 330 VA empfohlen wenn die Gleisspannung vor Erreichen der 10 A nicht einbrechen soll. Bei Volllast werden an den Ladeelkos noch ca 21 V zu messen sein.
Ist das mit in die Knie gehen gemeint? Das wäre aber normal.
Bei einem "Sicherheits"trafo mit räumlich getrennten Wicklungen wie ihn die Modelbahnindustrie verbaut/verbauen muß, ist der Effekt des Spannungseinbruchs noch viel deutlicher, da die magnetische Kopplung geringer ist. Man sagt mitunter auch weicher Trafo dazu.

Wenn dagegen die Spannungen hinter den Spannugsreglern 78/7905 einbrechen,die auf 20 Volt regeln, spricht entweder ihre interne Strombegrenzung an, was auf einen Defekt in der Endstufe hindeutet, oder die Eingansspannung sinkt unter die erforderliche Reglerdifferenzspannung die mindestens 2 V betragen muß.

Grüße

PS ein händisches Kurzschlußab/ausschalten verträgt kein Halbleiter, dafür ist der Mensch zu langsam. Eine elektronische Lösung wird erforderlich sein.


DRDampf
zuletzt bearbeitet 10.10.2021 15:47 | Top

RE: Edits Booster

#28 von Loewe_01 , 10.10.2021 17:19

Hallo DrDampf,
vielen Dank für die Info.

Der Einbruch der Spannung ist im positiven und ´negativen Zweig unter
20 Volt.
Zieht sich also hinter den 7805 und 7905 durch.
Habe dazu 3 Bilder hochgeladen von meinem Oszilloskop.
1 mal unbelastet, 2 mal belastet im positiven und negativen
Zweig.

Gruss Dieter

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Loewe_01  
Loewe_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 01.04.2020
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Railway / Raspberry / Mobile Station
Stromart Digital


RE: Edits Booster

#29 von DRDampf ( gelöscht ) , 10.10.2021 18:49

Also nochmal; und die eingestellten Bilder lassen sich nicht ohne weiteres öffnen.

Booster abtrennen und die Spannungen des Netzteils ohne Belastung messen. Mit Oszi kann man machen, muß man aber nicht. Evtl. ein Vorteil wäre das die Brummspannung zu sehen wäre.
Dann unter Belastung messen mit angepasstem Belastungswiderstand. R ist U durch I, setze ich als bekannt voraus.
Hat man keinen elektronischen Belastungswiderstand empfiehlt sich eine KFZ Lampe. Bei angenommen 30 V eine Bilux bei der beide Glühfäden in Reihe genutzt werden. Die sollte die Leistung , zumindest kurzfristig fürs Messen, abkönnen.

Fällt jetzt die Spannung zu stark ab und/oder die Welligkeit nimmt stark zu hat der Trafo eine zu geringe Leistung, eine Diode des "gleich richt er" ist gestorben, oder die Elkos sind ausgetrocknet/ tot.
Wenn die Daten stimmen, kann man sich dem Booster zuwenden.

Wenn die Spannung der Regler 78/7905 unter 20 V fällt, passt entweder das Netzteil nicht oder einer der Darlington hat Schluß/ ist tot.

Aber nochmal zur Kurzschlußabschaltung allgemein. Der Editsbooster hat ein einer Soundendstufe vergleichbares Design. Die Darlington werden nicht in die Sättigung gesteuert. Soll heißen, grob gesagt, sie haben den 20 V Arbeitspunkt und verheizen immer die überschüssige Leistung. Dafür ist der Kühlkörper ausgelegt.
Der integrierte Kurzschlußschutz begrenzt nur den möglichen Strom am Gleis, ein Kurzschluß muß innerhalb von wenigen Sekunden beseitigt/abgeschaltet werden. Sonst verglühen die Darlingtons.


DRDampf

RE: Edits Booster

#30 von Loewe_01 , 12.10.2021 20:19

Hallo Zusammen,

ich hoffe das Bild das angehängt ist,
kann jeder ansehen.
Habe testweise die beiden Elkos 22000 40 Volt gewechselt mit Elkos 4700
40 Volt.
Die Spannung scheint stabiler zu sein.
Hinter den 7805 und 7905 sind bei einfacher Belastung eine Lok
keine Einbrüche mehr zu sehen.
Die Spannung bricht aber trotzdem im Negativ-Zweig ein. (siehe Oszilloskop Bild)
ich habe zwar die Leistungstransistoren schon einmal getauscht, hatte aber keine Auswirkung.
Habe jetzt noch einmal die Leistungstransistoren überprüft und festgestellt,
dass im Zweig BDW84C bei den Paralleltransistoren der Mittelanschluss der Transistoren auf der Platine
unterbrochen war. Nach Herstellen der Verbindung war beim normalen Betrieb
das Signal wieder einwandfrei darstellbar.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich an alle bedanken die mich bei der Fehlersuche
unterstützt haben.
Die anderen Themen wie Abschaltung Ansteuerung und Kurzschlussschutz werde ich mir in Ruhe noch einmal durch den Kopf
gehen lassen.
Damit ist dieses aktuelle Problem gelöst.
Gruss Dieter

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Loewe_01  
Loewe_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 01.04.2020
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Railway / Raspberry / Mobile Station
Stromart Digital


RE: Edits Booster

#31 von Quax 2021 , 04.11.2021 16:40

Hallo zusammen, ich hab vor Jahren Mal diesen Booster aus dem Elektorheft nachgebaut aber nie in Betrieb genommen. Ich hab den dann einem Kollegen geschenkt. Aber leider keinen Schaltplan mehr dafür. Hat noch jemand drn Artikel aus d Elektorheft und könnte mir den scannen und z.B. als .pdf schicken. Die wichtigste Frage ist die Belegung der Buchse für die Kurzschluss Meldung. Das war glaube ich eine 5-polige(?) Din Buchse.

Gruß Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Edits Booster

#32 von est2fe , 04.11.2021 21:26

Hallo Jürgen,

Zitat von Quax 2021 im Beitrag #31
Hallo zusammen, ich hab vor Jahren Mal diesen Booster aus dem Elektorheft nachgebaut aber nie in Betrieb genommen. Ich hab den dann einem Kollegen geschenkt. Aber leider keinen Schaltplan mehr dafür. Hat noch jemand drn Artikel aus d Elektorheft und könnte mir den scannen und z.B. als .pdf schicken. Die wichtigste Frage ist die Belegung der Buchse für die Kurzschluss Meldung. Das war glaube ich eine 5-polige(?) Din Buchse.

Gruß Jürgen


das hier dürfte die Schaltung sein ...
http://home.wxs.nl/~rvdhof/booster.htm

Gruß est2fe


est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: Edits Booster

#33 von Quax 2021 , 04.11.2021 21:43

Genau das ist es herzlichen Dank!
Jürgen


Quax 2021  
Quax 2021
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.01.2021
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Roco
Stromart Digital


RE: Edits Booster

#34 von volkerS , 05.11.2021 09:24

Hallo Jürgen,
die betreffenden Elektorhefte für alle Edits-Komponenten habe ich im Archiv. Falls du also weitere Infos benötigst, z.B. Beschreibung einfach PN.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


   

Powerbank als Strom
Alte Märklin-Signale lassen keinen Strom in den Halteabschnitt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz