Hallo Jungs
Zitat von Michael Knop im Beitrag #31
Und das sehen der Bilder nur im angemeldeten Zustand, dass sind Bilder, die hier im Forum hochgeladen sich.
Danke Michael für die Erklärung. Verstehe ich das also richtig, dass Bilder die hier hochgeladen sind für alle unangemeldete nicht sichtbar sind? Die sehen dann nur den Spruch "...keine Rechte"?
Zitat von Lok 24083 im Beitrag #32
Wie zufrieden bist Du mit dem Mittelleiter Reinigungswagen von Zeller? Franst Das Wildleder auf den Pukos aus?
Zitat von Badaboba im Beitrag #33
Ist der untere Wagen der von Zeller? Den kenne ich gar nicht - kannst Du mal Deine Erfahrungen mit dem beschreiben?
Ja, der untere Wagen ist der von Zeller. Positiv finde ich, dass der mit etwas mehr Gewicht "bestückt" ist als .... ? Das mitgelieferte Flies und die Reinigungsflüssigkeit ist auch ok. Mit zuviel Reiniger sollte/darf man aber das Flies nicht tränken sonst geht der Klebeeffekt relativ rasch verloren und das Stückchen Flies muss man irgendwo auf der Anlage suchen gehen. Rückwärts fahren ist ein Tabu, geht nicht.
Wegen der Gewichte habe ich mir nun auch den Gleisreinungswagen bestellt. Der geht ebenfalls mit deutlich mehr Gewicht zur Sache als z.B. die Reinigungszwerge von Noch.
Das Wildleder auf den Bildern sieht zwar ausgefranst aus und ist es auch. Allerdings war das im Neuzustand schon so. Eine Verstärkung der Ausfransungen konnte ich eigentlich nicht feststellen. Allerdings fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen. Das Wildleder auf den Bildern hat auch erst ca 20-30m hinter sich.
Das zurechtschneiden des Wildleders und das Aufbringen mittels doppelseitigem Klebeband (nicht das dicke Montageband!) ist zwar etwas frimelig, aber ich denke der Auwand lohn sich. Der Wildlederstreifen sollt auch nicht zu schmal sein. Er darf / sollte ruhig etwas breiter sein als der Schleifer selber, sonst verhakelt er sich insbesondere auf den Bogenweichen. Etwas breiter ist es aber kein Problem. Ich werde die P-Wagen die so einsetzen werde auch noch etwas beschweren, damit sie besser durch meine engen Radien (z.T. Wechselseitig) gehen. Mit weiteren Wagen im Schlepptau werden sie z.T aus den Geleisen gehoben.
Erstaunt haben mich an meinem Wildlederversuch zwei Dinge.
1) wie viel Dreck dass auf vermeintlich sauberen Pukos noch gesammelt wurde und
2) wie viel Zugkraft der P-Wagen mit den zwei Mittelschleifern benötigt. Also der eine Wagen mit zwei "Wildlederschleifern" benötigt wesentlich mehr Zugleistung als mein Reinigungszug aus drei Wagen mit insgesamt 6 Post-It beklebten Schleifern.
Nun bin ich gespannt auf den Gleisreinungswagen.