RE: Probleme mit C-Gleis - Reinigung wie oft und wann?

#26 von Andreas85 , 06.10.2021 11:32

Bei C-Gleisen ist ab Produktion der Mittelleiter "brüniert". Diese schwarze Schicht ist nicht gut leitend.

Erst durch Gebrauch werden die Punktkontakte besser leitend. Also einfach eine Lok längere Zeit im Kreis fahren lassen. Dann löst sich das Problem

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Michael Knop hat sich bedankt!
Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2021 | Top

RE: Probleme mit C-Gleis - Reinigung wie oft und wann?

#27 von Michael Knop , 06.10.2021 11:48

Hi Heinzi,

Wegen der Frage zum Unterschieden im Werkstoff bei den Schienenprofilen von Märklin und Trix c-Gleis:

Das steht in den Katalogen von Märklin/Trix.

Märklin c-Gleisprofile sind aus magnetischen (ferritischem) Nirosta, während die Trix c-Gleisprofile aus einem NE-Metall sind (habe es nicht auswendig im Kopf, welches Material genau, meine aber mal Neusilber gelesen zu haben).



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.204
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit C-Gleis - Reinigung wie oft und wann?

#28 von gabli , 06.10.2021 13:27

Hallo,

Zitat von Michael Knop im Beitrag #27
Wegen der Frage zum Unterschieden im Werkstoff bei den Schienenprofilen von Märklin und Trix c-Gleis:
während die Trix c-Gleisprofile aus einem NE-Metall sind (habe es nicht auswendig im Kopf, welches Material genau, meine aber mal Neusilber gelesen zu haben).

Es ist eine Legierung, die Neusilber nahekommt. Anschlüsse kann man problemlos ans Gleis anlöten, wie bei Neusilbergleisen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass Roco-Line, Peco und sogar Piko A-Gleise besser leiten als das Profil von Trix. Die schlimmste Legierung stammt jedoch von Bemo. Dieses Gleis ist zudem noch brüniert und eigendlich erst nutzbar, wenn man die Oberfläche sauber feingeschliffen hat, also die Brünierung entfernt hat. Das gleiche Problem haben auch ältere Bemoloks mit brünierten Rädern. Heute lässt Bemo seine Achsen/Räder bei Märklin behandeln. So ist meine neueste Bemolok RhB Ge 4/4II mit Loksound 5 mit solchen Rädern versehen, was man auf dem Tillig-Bettungsgleis mit Neusilbergleis sofort bemerkt.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3374
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.11-323b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Probleme mit C-Gleis - Reinigung wie oft und wann?

#29 von Heinzi , 06.03.2022 20:15

HAllo zusammen
Zeit für ein Statement zu meiner Gleisreinigung:

Wie oben erwähnt , und anderswo auch vorgestellt (leider finde ich das nicht mehr) hab ich mir einen Reinigungszug aus 3 Wagen mit je zwei Schleifern drunter gebastelt. Die Sache mit den Post-It Zettelchen wollte ich ja ausprobieren.
Die Sache funktioniert in der Tat recht gut.Und die benötigte Zugkraft hielt sich in Grenzen. Nach den ersten Runden war ich wirklich erstaunt wie viel "Dreck" diese Zettelchen noch einsammeln. Nach etlichen Runden blieben die Zettelchen dann auch fast rein.

Auf diesen nun reinen Mittelleriter hab ich dann meinen Mittelleiterwagen von Zeller, beklebt mit WILDLEDER aus dem Autozubehör, nochmals drüberfahren lassen. Erneut war ich erstaund was das Wildlder immer noch einsammelte. Das Bild zeigt (unten) den Mittelleiterwagen wie er nach 2 Runden aussah (total ca 12m gereinigt) Mit dem darunterliegenden Abfallstücklein hab ich einfach mal ca 30cm übers Gleis (Schiene) gewischt. Nach den zwei Runden mit dem Zellerwagen hab ich dann einen Wagen meines Reinigungszuges ebenfalls mit Wildleder beklebt und war nochmals erstaung was da immer noch hängenblieg. (PS: dieser eine Wagen mit zwei Wilodlederbeklepten Schleifern benötigt schon eine einigermassen zugstarke Lok)

Habe ich mit WILDLEDER ev gerade den idelaen Reiniger entdeckt?

Übrigens, das Schwarz kommt auf den Bildern schlecht rüber. In Natura sieht das nach viel mehr Dreck aus.

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Lok 146 243 und Badaboba haben sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.872
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit C-Gleis - Reinigung wie oft und wann?

#30 von Heinzi , 07.03.2022 21:43

Liebe Moteratoren
entschuldigt wenn ich hier nachfrage was genau das :
"Bild entfernt (keine Rechte)"
bedeutet?

Weshalb sehe ich mein eigenes Bild (stammt wirklich aus meiner eigenen Kamera) nur, wenn ich eingelogt bin?, Bilder meiner Kollegen sehe ich jedoch auch im ausgeloggten Status?
Was mache ich falsch beim Einstellen meiner Bilder?


Vielen Dank schon mal für die Aufklärung.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.872
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit C-Gleis - Reinigung wie oft und wann?

#31 von Michael Knop , 08.03.2022 09:18

Zitat von Heinzi im Beitrag #30
Liebe Moteratoren
entschuldigt wenn ich hier nachfrage was genau das :
"Bild entfernt (keine Rechte)"
bedeutet?

Weshalb sehe ich mein eigenes Bild (stammt wirklich aus meiner eigenen Kamera) nur, wenn ich eingelogt bin?, Bilder meiner Kollegen sehe ich jedoch auch im ausgeloggten Status?
Was mache ich falsch beim Einstellen meiner Bilder?


Vielen Dank schon mal für die Aufklärung.



Hi Heinzi,

die Mods entfernen Bilder, an denen der Zeigende keine Rechte hat, sprich es nicht seins ist.

Und das sehen der Bilder nur im angemeldeten Zustand, dass sind Bilder, die hier im Forum hochgeladen sich.
Bilder von anderen Bild-hostern werden auch im nicht angemeldeten Zustand sichtbar sein.


Viel Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.204
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit C-Gleis - Reinigung wie oft und wann?

#32 von Lok 24083 , 08.03.2022 18:10

Hallo Heinzi

Wie zufrieden bist Du mit dem Mittelleiter Reinigungswagen von Zeller? Franst Das Wildleder auf den Pukos aus?


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit C-Gleis - Reinigung wie oft und wann?

#33 von Badaboba , 08.03.2022 19:56

Zitat von Heinzi im Beitrag #29







Hallo Heinzi,
sehr interessant!
Ist der untere Wagen der von Zeller? Den kenne ich gar nicht - kannst Du mal Deine Erfahrungen mit dem beschreiben?
Danke Dir!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Lok 146 243 hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit C-Gleis - Reinigung wie oft und wann?

#34 von Heinzi , 10.03.2022 08:55

Hallo Jungs

Zitat von Michael Knop im Beitrag #31
Und das sehen der Bilder nur im angemeldeten Zustand, dass sind Bilder, die hier im Forum hochgeladen sich.

Danke Michael für die Erklärung. Verstehe ich das also richtig, dass Bilder die hier hochgeladen sind für alle unangemeldete nicht sichtbar sind? Die sehen dann nur den Spruch "...keine Rechte"?

Zitat von Lok 24083 im Beitrag #32
Wie zufrieden bist Du mit dem Mittelleiter Reinigungswagen von Zeller? Franst Das Wildleder auf den Pukos aus?

Zitat von Badaboba im Beitrag #33
Ist der untere Wagen der von Zeller? Den kenne ich gar nicht - kannst Du mal Deine Erfahrungen mit dem beschreiben?

Ja, der untere Wagen ist der von Zeller. Positiv finde ich, dass der mit etwas mehr Gewicht "bestückt" ist als .... ? Das mitgelieferte Flies und die Reinigungsflüssigkeit ist auch ok. Mit zuviel Reiniger sollte/darf man aber das Flies nicht tränken sonst geht der Klebeeffekt relativ rasch verloren und das Stückchen Flies muss man irgendwo auf der Anlage suchen gehen. Rückwärts fahren ist ein Tabu, geht nicht.
Wegen der Gewichte habe ich mir nun auch den Gleisreinungswagen bestellt. Der geht ebenfalls mit deutlich mehr Gewicht zur Sache als z.B. die Reinigungszwerge von Noch.

Das Wildleder auf den Bildern sieht zwar ausgefranst aus und ist es auch. Allerdings war das im Neuzustand schon so. Eine Verstärkung der Ausfransungen konnte ich eigentlich nicht feststellen. Allerdings fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen. Das Wildleder auf den Bildern hat auch erst ca 20-30m hinter sich.
Das zurechtschneiden des Wildleders und das Aufbringen mittels doppelseitigem Klebeband (nicht das dicke Montageband!) ist zwar etwas frimelig, aber ich denke der Auwand lohn sich. Der Wildlederstreifen sollt auch nicht zu schmal sein. Er darf / sollte ruhig etwas breiter sein als der Schleifer selber, sonst verhakelt er sich insbesondere auf den Bogenweichen. Etwas breiter ist es aber kein Problem. Ich werde die P-Wagen die so einsetzen werde auch noch etwas beschweren, damit sie besser durch meine engen Radien (z.T. Wechselseitig) gehen. Mit weiteren Wagen im Schlepptau werden sie z.T aus den Geleisen gehoben.

Erstaunt haben mich an meinem Wildlederversuch zwei Dinge.
1) wie viel Dreck dass auf vermeintlich sauberen Pukos noch gesammelt wurde und
2) wie viel Zugkraft der P-Wagen mit den zwei Mittelschleifern benötigt. Also der eine Wagen mit zwei "Wildlederschleifern" benötigt wesentlich mehr Zugleistung als mein Reinigungszug aus drei Wagen mit insgesamt 6 Post-It beklebten Schleifern.

Nun bin ich gespannt auf den Gleisreinungswagen.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Lok 24083 und Badaboba haben sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.872
Registriert am: 26.04.2006


RE: Probleme mit C-Gleis - Reinigung wie oft und wann?

#35 von Schwanck , 10.03.2022 12:05

Moin,

zum Thema "Gleisreinigung" bringt die Zeitschrift "DiMO - Digiale Modellbahn" einen ausführlichen sehr guten Beitrag im aktuellen Heft 2-2022 auf den Seiten 36 ff geschrieben von Tobias Pütz. Interssant sind die Makroaufnahmen von den Schienen nach dem Putzen.

Vorsicht! Pfennigfuchser! Das Heft kostet 8,50 €.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2022 | Top

RE: Probleme mit C-Gleis - Reinigung wie oft und wann?

#36 von loba55 , 11.03.2022 11:23

Hallo zusammen,

die Wagen von Zeller und Lux zur Mittelleiterreinigung scheinen ja recht gut zu sein, aber wie setzt ihr die ein? Hinter einer zugkräftigen Lok den Reinigungswagen gezogen nützt er mir wenig, wenn die Lok wegen Kontaktschwierigkeiten nach 30 cm steht. Der Mittelleiterreinigungswagen müßte also von der Lok geschoben werden, damit die Schublok auf dem gereinigten Mittelleiter Kontakt hat. Die obigen Wagen eignen sich meiner Meinung nach aber nicht für Schiebebetrieb wegen Entgleisungsgefahr.

Wie macht ihr das? Wenn ich die Lok alle paar Zentiementer von Hand anschieben muß, brauche ich keinen Mittelleiterreinigungswagen mehr, weil der Lokschleifer dann die Mittelleiterkontakte wieder selbst gereinigt hat.

Sinnvoll wäre ein Schienenreinigungswagen der mit Akku- oder Batteriebetrieben unabhängig von der Stromübertragung über den Mittelleiter über die Anlage fährt und so den Mittelleiter reinigt. Gibt es so etwas?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Probleme mit C-Gleis - Reinigung wie oft und wann?

#37 von ok_hh , 11.03.2022 14:14

Glaube nicht das es das gibt... Aber Kinder-Akku-ICE gibt es, der könnte mit entsprechenden Frontschutz als Anschubser genutzt werden.

Ansonsten

1. Doppel-Traktion
2. Lok mit Powerpack
3. wenn das auch nicht hilft sollten deine Gleise in den Geschirrspüler und zumindest mal richtig per Hand gereinigt werden. ;)


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit C-Gleis - Reinigung wie oft und wann?

#38 von Schwanck , 11.03.2022 16:50

Moin Michael,

Zitat von loba55 im Beitrag #36
Hallo zusammen,

... Der Mittelleiterreinigungswagen müßte also von der Lok geschoben werden, damit die Schublok auf dem gereinigten Mittelleiter Kontakt hat. Die obigen Wagen eignen sich meiner Meinung nach aber nicht für Schiebebetrieb wegen Entgleisungsgefahr.

Wie macht ihr das? ...

Gruß
Michael


auf meiner Heimanlage und der im MEC-Minden - beide sind reine K-Gleisanlagen - ist mein Lux Mittelleiterreiniger 9136 recht selten nach ganz langen Betriebspausen im Einsatz. Der 211g schwere Wagen wird geschoben und ist bisher noch nie entgleist. Allerdings muss man sich bei den Reinigungsfahrten Zeit lassen, d.h. sinnig langsam fahren. Zum Befahren aller Gleise der Clubanlage ist die Nettozeit 65 Minuten, weil dann auch alle 15 Gleise der Schattenbahnhöfe mit dran sind.


Tschüss

K.F.


loba55 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2022 | Top

RE: Probleme mit C-Gleis - Reinigung wie oft und wann?

#39 von KatMobaN , 27.05.2023 15:54

Beitrag gelöscht und eigenen Thread begonnen.


KatMobaN  
KatMobaN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 05.09.2022
Ort: Zwischen dem FMO und Münster
Gleise TRIX-C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TRIX-C-Gleis, gesteuert durch Digikeijs DR5000+Traincontroller Bronze
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.05.2023 | Top

   

Decoder eingebaut - Motor zuckt im Stand
Decoder für Gasleuchten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz