Willkommen 

Cottbuser Parkeisenbahn -Dampfloktreffen 2./3. Oktober2021

#1 von Bertyk , 03.10.2021 18:56

Hallo Ihr Feld-und Schmalspurbahnstummis!

An diesem Wochenende fand bei der Cottbuser Parkeisenbahn ein großes Dampfloktreffen statt. Dabei waren jeweils eine Dampflok aus Polen, aus Tschechien, aus Sachsen und aus Cottbus.

Ich selbst konnte leider nicht in Cottbus dabei sein. Aber ein Freund übergab mir einige Videos und Fotos, die er am Samstag dort gedreht bzw. geschossen hatte. Einige ausgewählte Fotos will ich Euch hier zeigen.

Die Lok aus Polen kam von der 6,1 km Schmalspurbahn Bialosliwie - Podbórka Wielka zu Besuch. Die Strecke ist Teil der 1895 erbauten ehemaligen Wirsitzer Kreisbahn. Die Dampfok LOWA 26004 selbst wurde 1951 in Babelsberg gebaut. Diese Informationen entnahm ich einem Flyer dieser Schmalspurbahn.

Zu der tschechischen Besucherin habe ich leider keine Angaben. Aber irgendwie kommt mir dieser Loktyp bekannt vor.

Auch zu der Besucherin aus Sachsen weiß ich nichts Näheres. Meines Erachtens kam sie aber von der Muskauer Waldeisenbahn zu Besuch.

Die ehemalige Heeresfeldbahnlok ist schon länger eine Cottbuserin, stammt aber ursprünglich auch von der Muskauer Waldeisenbahn.

Und zum Schluss noch ein Bild von 3 Cottbuser Dieselloks.

Wer genaueres zur Parkeisenbahn Cottbus erfahren will: Hier ist der Link dazu:

https://www.pe-cottbus.de/

Gruß ins Stummiland!
Bertram
H0e-Mikroanlage "Es war einmal - H0e-Industriebahn": Es war einmal: Eine H0e-Mikroanlage mit Arduino-Steuerung
Aus BertyKs Werstattschuppen: Aus BertyKs Werkstattschuppen: gealterte Wagen

Doktor Fäustchen, lernkern, TTFux und md95129 haben sich bedankt!

Bertyk
InterCity (IC)
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

H0f Eigenbauten, Umbauten u.v.m.
Pufferwagen Jagsttalbahn von Panier