Märklin MS Automatiksteuerung Basic!

#1 von seb81 , 04.10.2021 00:01

Hallo in die Runde,

als erstes möchte ich mich vorstellen, meine Name ist Sebastian und ich versuche gerade in die Welt der digitalen Steuerung einzutauchen. Ich habe vor 20 Jahren von meinem Großvater eine große analoge Anlage geerbt und möchte nun den Sprung in die digitale Welt wagen.

Trotz Stundenlangem Studium von Büchern, Tutorials und Foren (auch hier, aber vielleicht habe ich falsch gesucht), habe ich aber nicht noch nicht die Antwort gefunden die ich suche. Zum Start habe ich mir ein Märklin Startset (29792) zugelegt. Es gibt dazu von Märklin einige basis Tutorials die mich auch weiter gebracht haben, allerdings bezieht sich Märklin meistens auf die Steuerung mit einer CS3 die ich mir aktuell und dam Wissensstand den ich derzeit habe nicht zulegen möchte.

Für viele mag das eine Einfache Frage sein aber, was ich nicht ganz nachvollzeihen kann was benötige ich für eine Bahnhof Automatiksteuerung mit einer MS2 (der einfachheit halber nur mit Märklin Komponenten). Es sollen zwei Gleise (oder mehr) sein mit je einem Signal, wenn der eine Zug einfährt soll der andere automatisch losfahren und die Weiche umgeschalten werden. Das sollte dann mit 3 etc. auch funktionieren...

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und sage jetzt schon einmal Danke!


seb81  
seb81
Beiträge: 3
Registriert am: 09.07.2019
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Märklin MS Automatiksteuerung Basic!

#2 von vikr , 04.10.2021 00:21

Hallo Sebastian,

Zitat von seb81 im Beitrag #1
was benötige ich für eine Bahnhof Automatiksteuerung mit einer MS2 (der einfachheit halber nur mit Märklin Komponenten). Es sollen zwei Gleise (oder mehr) sein mit je einem Signal, wenn der eine Zug einfährt soll der andere automatisch losfahren und die Weiche umgeschalten werden.
das geht nicht mit der MS2 (inkl. Gkeisbox) allein. Dazu benötigst Du dezentrale Komponenten, die eigentlich überhaupt nichts mit der MS2 zu tun haben.
Du kannst mit Märklin-Schaltgleisen etc. und -Signalen oder -Relais, den Strom in einem Abschnitt abschalten und in einem anderen Abschnitt anschalten und umgekehrt, genau so, wie es auch bei analogen Betrieb möglich ist. Mehr ist mit einer Märklin MS2/Gleisbox im Original nicht möglich, weil keine Schnittstelle zum PC etc. unterstützt wird! Dazu sieht Märklin die Central Station vor.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


seb81 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Märklin MS Automatiksteuerung Basic!

#3 von seb81 , 04.10.2021 01:04

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe benötige ich zwei Signale (wenn man welche möchte) drei Schaltgleise und eine Schaltbare Weiche? Die weiche benötigt in dem Fall keinen Decoder?

LG S


seb81  
seb81
Beiträge: 3
Registriert am: 09.07.2019
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin MS Automatiksteuerung Basic!

#4 von vikr , 04.10.2021 08:27

Hallo Sebastian,

Zitat von seb81 im Beitrag #3
Wenn ich das richtig verstehe benötige ich zwei Signale (wenn man welche möchte) drei Schaltgleise und eine Schaltbare Weiche? Die weiche benötigt in dem Fall keinen Decoder?
das hängt natürlich vom Gleisplan ab. Nehmen wir ein eingleisiges Gleisoval mit einem zweigleisigen "Bahnhof". Soll ein Zug im Uhrzeigersinn fahren, der andere gegen den Uhrzeigersinn reichen z. B. drei Melder, zwei Signale (Relais) und zwei aufschneidbare Hand-Weichen. Sollen die Züge gleichsinnig ihre Runden drehen, muss mind. eine Weiche elektrisch schaltbar sein, Weichendecoder sind erstmal nicht erforderlich.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


seb81 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Märklin MS Automatiksteuerung Basic!

#5 von Funkmaster17 , 04.10.2021 10:42

Hallo Sebastian,

ich ziehe jetzt wie gewünscht nur Märklin Produkte in Erwägung.

Ohne Central Station (und S88) ist es nur mit dem m84 möglich Schaltgleise in deine Anlage zu integrieren!
Damit kannst du aber eher eine Blockstrecke einrichten. Weichen kannst du damit auf jeden Fall nicht schalten.

Am Beispiel von dem Oval aus deiner Startpackung könnte man den M84 so anschließen, dass wenn ein Zug in den Bahnhof einfährt, ein zweiter Zug in die entgegengesetzte Richtung ausfährt. Dann müssen keine Weichen geschaltet werden. Beim Ausfahren werden aber immer die Weichen aufgefahren. Das ist meistens kein Problem, kann aber auch bei der ein oder anderen Lok zum Entgleisen führen.
Um das mal testweise aufzubauen brauchst du nur einen m84, Schaltgleise kannst du dir selber bauen (gibt diverse Videos auf Youtube).

Aber falls dir das zu wenig ist musst du investieren und eine CS3 anschaffen. Den m84 braucht du dann aber weiterhin, das wäre also keine unnötige Investition.

Gruß
Stephan


seb81 hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Märklin MS Automatiksteuerung Basic!

#6 von Langsamfahrer , 04.10.2021 10:57

Hallo Sebastian!

Zitat von seb81 im Beitrag #1
[[...]] was benötige ich für eine Bahnhof Automatiksteuerung mit einer MS2 (der einfachheit halber nur mit Märklin Komponenten). Es sollen zwei Gleise (oder mehr) sein mit je einem Signal, wenn der eine Zug einfährt soll der andere automatisch losfahren und die Weiche umgeschalten werden. Das sollte dann mit 3 etc. auch funktionieren...
[[...]]


Zunächst mal zur Klarstellung: Die MS2 ist "nur" ein Handregler, der das Drehen am Regler und das Drücken von Tasten in Datenpakete umsetzt, die dann über die Leitung in die Gleisbox gehen. Drehen und Drücken kann sowohl Fahrbefehle (an die Loks) als auch Steuerbefehle (meist an Weichen- und Signaldecoder) auslösen. Die Gleisbox ist die eigentliche Zentrale, die aus diesen Datenpaketen die Digitalspannung erzeugt und über das Gleis an die Decoder (in den Loks oder an Weichen und Signalen) schickt.

Meines Wissens hat die Gleisbox keine Möglichkeit, irgendwelche Rückmeldungen ("Gleis wurde gerade belegt / frei") zu empfangen und daraus Steuerbefehle ("Weiche stellen" oder "Signal schalten") zu erzeugen.

Die Gleisbox hat aber zwei Eingänge, und durch einen Hub kann man an jeden davon bis zu fünf Geräte (von Märklin: nur die MS2) anschließen. Diese Eingänge sind dokumentiert ("CAN-Bus" in der Märklin-Variante). Es gibt mehrere Projekte, statt einer MS2 lieber etwas mehr Intelligenz anzuschließen - also einen Mikrocontroller (Arduino, ...) oder kleinen Rechner (Raspberry Pi, ...). Diese Geräte können natürlich ihrerseits Meldungen von Sensoren empfangen und daraus Steuer- und Fahrbefehle erzeugen, die sie dann an die Gleisbox schicken und so ausführen lassen.
Auf diese Weise möchte ich meine Anlage aufbauen und die zu automatisierenden Teile steuern, vor allem den Schattenbahnhof.

Du kannst also eine Anlage aufbauen und zunächst "von Hand" mit der MS2 über die Gleisbox Deine Loks bedienen.
Weichen und Signale kannst Du über ein Stellpult von Hand oder auch auch über Schaltgleise automatisch steuern, beides "analog".
Mit einer zweiten MS2 (an derselben Gleisbox) und einem Weichendecoder kannst Du Weichen und Signale auch von Hand digital bedienen. ("Zweite", weil Du so den ständigen Wechsel zwischen Lok- und Weichenbefehlen sparst; technisch geht es auch mit nur einer.)
Und dann kannst Du in aller Ruhe überlegen, was Du darüber hinaus automatisieren möchtest und ob Du dazu den Märklin-Weg gehen willst (Central Station) oder den Selbstbau bevorzugst (wie oben angedeutet).
Auf dem Märklin-Weg wird die Gleisbox überflüssig, auf dem beschriebenen Selbstbau-Weg wird sie weiterhin genutzt.

Mach es schrittweise!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


willi48 und seb81 haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin


RE: Märklin MS Automatiksteuerung Basic!

#7 von seb81 , 04.10.2021 12:43

Erst einmal vielen Dank für die rasche und tolle Hilfestellung! Das ist nicht selbstverständlich und ich bin von der Geduld und dem "Teamgeist" begeistert, Danke!

[/quote]das hängt natürlich vom Gleisplan ab. Nehmen wir ein eingleisiges Gleisoval mit einem zweigleisigen "Bahnhof". Soll ein Zug im Uhrzeigersinn fahren, der andere gegen den Uhrzeigersinn reichen z. B. drei Melder, zwei Signale (Relais) und zwei aufschneidbare Hand-Weichen. Sollen die Züge gleichsinnig ihre Runden drehen, muss mind. eine Weiche elektrisch schaltbar sein, Weichendecoder sind erstmal nicht erforderlich.
[/quote]

Wenn die Züge in die gleiche Richtung fahren sollen (schaltbare Weiche wäre vorhanden) sind das alles erforderlichen Teile? Und passen die Anschlüsse zu einander und benötige ich für diese Konfiguration auch einen m84?

Nur zu Eurem Verständins: ich möchte einen Schritt nach dem anderen gehen und ein paar Versuchsaufbauten machen, um mein Verständins zu erhöhen und mich langsam bis zur eigenen digitalen Anlage zu steigern.


seb81  
seb81
Beiträge: 3
Registriert am: 09.07.2019
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin MS Automatiksteuerung Basic!

#8 von Funkmaster17 , 04.10.2021 13:33

Was genau meinst du mit schaltbar? Mit der Hand sind alle Weichen schaltbar Oder hast du schon Weichenantriebe und kannst diese an einem Stellpult schalten?

Ich habe verstanden du möchtest irgendwann einen vollständig automatisierten Bahnhof?!
Also ein Zug fährt ein, ein anderer fährt los?
Dazu brauchst du zwingend, wir bleiben in der märklin Welt, eine Central Station.

Du hast noch keine Erfahrung mit Digitalsteuerung und möchtest kleine Schritte gehen, deshalb würde ich dir empfehlen auch klein anzufangen. Für eine Automatiksteuerung brauchst du großes Gerät

Empfehlung von mir wäre folgendes:
- entweder einen Weichendecoder oder einen m83, dann kannst du deine Weichen an der Mobile Station schalten
- m84 und eine Blockstrecke aufbauen
- MFX-Signal was auch über die Mobile Station schaltbar ist

Kannst dir eins oder mehrere davon aussuchen und dann testen. Wie man das ganze anschließt findest du bei Märklin auf Youtube.
Ich denke das wären kleine Schritte für den Anfang.

Es gibt natürlich weitere Möglichkeiten außerhalb der märklin Welt die Modellbahn zu digitalisieren und automatisieren. Diese sind aber meiner Meinung nach wesentlich komplexer zu verwirklichen.

Gruß
Stephan


seb81 hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Märklin MS Automatiksteuerung Basic!

#9 von vikr , 04.10.2021 14:59

Hallo Sebastian,

Zitat von seb81 im Beitrag #7

Zitat
das hängt natürlich vom Gleisplan ab....
Sollen die Züge gleichsinnig ihre Runden drehen, muss mind. eine Weiche elektrisch schaltbar sein, Weichendecoder sind erstmal nicht erforderlich.



Wenn die Züge in die gleiche Richtung fahren sollen (schaltbare Weiche wäre vorhanden) sind das alles erforderlichen Teile? Und passen die Anschlüsse zu einander und benötige ich für diese Konfiguration auch einen m84?

wir sind immer noch bei Deiner MS2 mit Gleisbox!?
Die Märklin C-Weichenantriebe haben eine Endabschaltung, d. h. wenn eine der beiden Spulen die Endlage erreicht hat, wird der Strom duch diese Spule durch einen mechanischen Schalter unterbrochen, auch wenn Du weiter den Taster drückst. Daher kannst Du solche Weichen direkt über ein Schalt- oder Kontaktgleis auslösen. Dabei fließt der geschaltete (digitale) Fahrstrom jeweils durch eine der Spulen (gerade oder abzweigend) . Die MS2 mit Gleisbox stellt dabei nur die Schaltleistung zur Verfügung, es wird nicht digital adressiert.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


seb81 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Märklin MS Automatiksteuerung Basic!

#10 von Funkmaster17 , 04.10.2021 15:29

Hallo Vikr,

Ich verstehe nicht ganz wie das funktionieren soll? Wie kann ich mit einem Schalt- oder Kontaktgleis eine Weiche schalten?

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Märklin MS Automatiksteuerung Basic!

#11 von vikr , 04.10.2021 17:19

Hallo Stephan,

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #10
Wie kann ich mit einem Schalt- oder Kontaktgleis eine Weiche schalten?
Schalt- oder Kontaktgleis ersetzen einfach den oder die Taster (Weichenstellpult), die die jeweilige Spule des Weichenantriebes (ohne/statt Decoder) mit Strom beaufschlagen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Märklin MS Automatiksteuerung Basic!

#12 von Funkmaster17 , 05.10.2021 09:27

Hallo Vik,

Also damit ich es richtig verstehe:
Der Weichenantrieb hat drei Anschlüsse, 1x Bahnstrom (gelb) und 2x Masse (blau). Das gelbe Kabel schließe ich irgendwo an den Bahnstrom an, ginge auch direkt an der Weiche. Die Beiden Massekabel muss ich dann jeweils an das Kontaktgleis anschließen, was die Schaltung auslösen soll? Dort muss ich aber natürlich aufpassen, dass ich es an die richtige (isolierte) Seite anschließe.
Kann ich es dann auch gleichzeitig an ein Stellpult anschließen oder gibt das Probleme?

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: Märklin MS Automatiksteuerung Basic!

#13 von vikr , 05.10.2021 15:43

Hallo Stephan,

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #12
Der Weichenantrieb hat drei Anschlüsse, 1x Bahnstrom (gelb) und 2x Masse (blau). Das gelbe Kabel schließe ich irgendwo an den Bahnstrom an, ginge auch direkt an der Weiche.
Masse ist ein Begriff der nur mäßig passt, sonst ist das richtig. Das gelbe Kabel sollte an "B"...
Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #12
Die Beiden Massekabel muss ich dann jeweils an das Kontaktgleis anschließen, was die Schaltung auslösen soll?
die blauen über den Schalter an "0".
Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #12
Dort muss ich aber natürlich aufpassen, dass ich es an die richtige (isolierte) Seite anschließe.
Ja, bei den C-Schaltgeleisen ist das aber potentialfrei möglich. Man kann die Halbwelle daher mit einem Kondensator ggf. noch glätten.
Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #12
Kann ich es dann auch gleichzeitig an ein Stellpult anschließen oder gibt das Probleme?
an einen weiteren mechanischen Schalter/Pult problemlos, aber zumindest ohne eine korrekt gepolte Diode nicht gleichzeitig an den Decoderausgang oder eben gleich ein geeignetes Modul (mit "Fremdstrom" - Anschlussmöglichkeit) verwenden.

siehe z. B.:
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_...le/page_103.pdf

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


seb81 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.282
Registriert am: 23.10.2011

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

   

Märklin 6050 funktioniert nicht mehr

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz