Hallo gutenTag liebe Stummifreunde, ich bin Märklinfahrer und die Rückmelder Masserückmeldungen über getrennte Außengleise (C Gleise). Dehalb auch die OPTO Ausführung der Rückmeldemodule. Mein Problem besteht darin, dass ich das Rückmeldemodul DR4088RB OPTO von Digikeijs nicht adressieren kann obwohl ich mich dabei genau an die BA von Digikeijs halte. Meine Zentrale ist eine DR5000, auch von Digikeijs. Wenn ich das DR4088RB mit dem Kabel mit der Zentrale verbinde und die Zentrale mit Spannung versorge, blinkt das DR4088RB. Drücke ich dann die Programmiertaste, wird die Blinkfrequenz schneller. Soweit ok. Nach der Angabe der Anzahl der Module soll man dann 2 mal die Programmiertaste drücken und den "Beenden" Button anklicken. Danach wird eine Rückmeldung aber nicht angezeigt, obwohl ich alles bis auf das vom R-BUS zum XN+FB BUS an der Zentrale, sowie ein Kabel vom Mittelleiteranschluss zum C Eingang des Rückmeldemoduls und ein Kabel mit einem beliebigen Rückmelde-Eingang verbunden habe, so als würde ein Fahrzeug auf dem Kontaktgleis stehen. Hat schon ein Stummianer ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Zitat von berthold im Beitrag #1Danach wird eine Rückmeldung aber nicht angezeigt, obwohl ich alles bis auf das vom R-BUS zum XN+FB BUS an der Zentrale, sowie ein Kabel vom Mittelleiteranschluss zum C Eingang des Rückmeldemoduls und ein Kabel mit einem beliebigen Rückmelde-Eingang verbunden habe, so als würde ein Fahrzeug auf dem Kontaktgleis stehen.
kannst Du bitte eine Zeichnung oder ein Foto von dem Aufbau und ein Screenshot vom RBus-Monitor im Maintnance-Tool einstellen?
C kommt von einem der Zentralen-Gleisanschlüsse, die Rückmeldeklemmen gehen an den jeweiligen Mittelleiter des überwachten Abschnittes, die Schienen gehen an den anderen Zentralen-Gleisanschluss. Das Fahrzeug muß ich immer mit einem Widerstand simulieren! , sonst gibt es einen Kurzschluss! Bei mir funktioniert das so mit einem DR4088RB CS. Ein Opto, den ich nicht habe, wird aber laut BDA wie ein Massemelder verdrahtet. Die Adressierung funktioniert dann aber genauso und auch die Anzeige im Monitor.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Hallo Vik; ein Bild kann ich Moment nicht einstellen, ich habe Digikeijs kontaktiert und die DR5000 mit sämtlichen Kabeln und den DR4088RB OPTO an Digikeijs zu Überprüfung und ggf. Reparatur geschickt. Aber trotzdem recht herzlichen Dank fü Deine Antwort. Sollte ich etwas von Digikeijs hören, werde ich es Dir zukommen lassen, wenn Du möchtest. Gruß Berthold
Zitat von berthold im Beitrag #3... habe Digikeijs kontaktiert und die DR5000 mit sämtlichen Kabeln und den DR4088RB OPTO an Digikeijs zu Überprüfung und ggf. Reparatur geschickt. ... Sollte ich etwas von Digikeijs hören, werde ich es Dir zukommen lassen, wenn Du möchtest.
Danke, gern!
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Mich würde auch interessieren, wie Digikeijs reagiert hat, ich möchte deren Komponenten ebenfalls einsetzten... da sollte der Kundendienst schon stimmen.