Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#1 von Wintermute89 , 05.10.2021 09:59

Konnichiwa!

Heute führt die Reise nach Japan, eine Region, die bei uns in Deutschland aus modellbahnerischer Sicht nicht sehr oft vertreten ist. Denkt man an dieses Land, kommt einem neben dem Bild der Mega-Metropole Tokio auch das auf Effizienz, Pünktlichkeit und vor allem Hochgeschwindigkeit ausgelegte Normalspur-System der Shinkansen in den Sinn. Bei meinem neuesten Projekt (einige kennen sicher meinen beiden anderen Projekte von der Schwäbischen Alb, sowie aus den USA) dreht sich aber alles um die ruhigere Seite der Japanischen Eisenbahn.



Neben dem bekannten HGV-Netz gibt es in Japan eine Vielzahl kleiner Nebenbahnen, die von den verschiedensten Eisenbahngesellschaften betrieben werden und das oftmals dünn besiedelte Land mit größeren Städten verbindet. Teilweise elektrifizert, fast immer in Meterspur, verkehren dort die unterschiedlichsten Triebfahrzeuge. Häufig geht es dort ruhiger und beschaulicher zu, als in den großen Städten mit ihren Rush Hours, vollen U- und S-Bahnen und tausenden Pendlern. Einen solchen kleinen, an einer einspurigen, elektrifierten Nebenbahn gelegenen Bahnhof wollte ich darstellen. Entstanden dabei ist der fiktive Bahnhof von Higashi-Takahagi, einem kleinen Örtchen irgendwo nördlich von Tokio.



Bahnbeamte regeln die Abläufe, Schüler, Berufspendler und Senioren nutzen die dort verkehrenden Züge. Der Bahnhof mit seinen beiden Gleisen mag auf den ersten Blick recht unbedeutend erscheinen, er ist aber ein örtlicher Knotenpunkt für verschiedene Verkehrsmittel. Die nicht an der Schienenstrecke gelegenen Dörfer werden von stündlich verkehrenden Pendelbussen bedient, die die Fahrgäste einsammeln und zum Bahnhof bringen. Der Busfahrplan ist dabei auf den Takt der Züge ausgelegt und ergänzt das Angebot auf der Schiene.



Higashi-Takahagi ist als Oberzentrum dabei auch Endpunkt einer nichtelektrifierten Nebenbahn. Durch ein zweistündliches Angebot wird auch das benachbarte Tal an die restliche Region angebunden. Betrieben wird diese Linie durch die Hisatsu Organge Railroad, die hierfür zweiteilige Dieseltriebwagen vom Typ HSOR-100 einsetzt. Insbesondere für Schüler stellt dies ein wichtiges Angebot dar, die mit dem Zug zur örtlichen Schule kommen. Der Fahrplan ist hier auch wieder auf die stündlich verkehrenden Elektrotriebwagen abgestimmt. Diese werden durch JR East betrieben und pendeln aus Tokio heraus ins Umland und wieder zurück. Dabei findet in Higashi-Takahagi jeweils die Zugkreuzung mit den Zügen der Hisatsu Orange Line statt. Alle zwei Stunden herrscht daher Hochbetrieb, wenn sich ET und VT kreuzen, Pendler ein-, aus- und umsteigen und der aufgrund der Eingleisigkeit der Strecke eng getaktete Fahrplan eingehalten werden muss.





Nachdem alle Züge ausgefahren sind und sich der Trubel wieder gelegt hat, kehrt erst einmal wieder Ruhe im beschaulichen Landbahnhof ein. Bis sich zusätzlich zu den sonst verkehrenden Züge der nächste Express- oder Güterzug ankündigt und es wieder heiß hergeht. Bis dahin kann man sich aber durchaus etwas ausruhen.



Realisiert wurde der Bahnhof auf einem 1x0,5 m "großen" Modul, als Gleis kommt wieder Uni-Track in Spur N von Kato zum Einsatz. Die Bausätze, Figuren und Fahrzeuge sind aus Japan importiert, betrieben wird das alles analog mit dem Stromsystem von Kato. Das Bahnhofsmodul kann dabei auf dem Boden mit einem Gleisoval betrieben werden, eine Erweiterung ist aber auch möglich (und durchaus geplant, wenn ich Zeit dafür finde).



Ich hoffe, euch hat dieser kleine Ausflug ins ferne Japan gefallen. Reisen sind ja leider immer noch nur eingeschränkt möglich, aber die MoBa ist doch sicher eine schöne Möglichkeit, zumindest ein wenig von der Welt zu sehen. Bis zum nächsten Mal und Sayonara!


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2021 10:28

Hallo,

"Japanische Modellbahn" habe ich noch nie gesehen....

mir gefällt es !


"Dōmo arigatō"



Gruß
Stephan


RC und Piccolo und Wintermute89 haben sich bedankt!

RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#3 von Y-Weiche , 05.10.2021 11:43

Sehr schön,

neben dem stimmungsvollen japanischen Motiv gefällt mir vor allem, dass das Modul nicht so "vollgestopft" ist!

Womit hast du das Unitrack-Gleis so schön nachgeschottert?

Und wie koppelst du die Gleise zum Erweitern an? Liegen die auch auf Brettchen? Oder clipst du die einfach lose an?


Andreas


Wintermute89 hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#4 von Fisch65 , 05.10.2021 12:41

Konnichiwa Fabian san,

Hey, tolle Stimmung, toll gemacht, viele Erinnerungen an fast 7 Jahre Japan werden wach,

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Wintermute89 hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#5 von E17 , 05.10.2021 12:46

Hallo Fabian,

Deine japanischen Brettchen sehen Klasse aus ,mit dieser Bauweise bin ich in der Spur Z unterwegs
RE: Teppichbahn in Spur Z
und somit nutze ich auch die Vorteile des Bauens,bequem ,übersichtlich um nur einiges zu nennen.


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


Wintermute89 hat sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#6 von franz_H0m , 05.10.2021 16:24

Hallo,



Du hast das Ambiente schön eingefangen, der Bahnbeamten hat weißen Handschuhen - wunderbar.

Deine Begrünung gefällt mir besonders, die Vegetation verbinde ich besonders mit dem Japan-Gefühl.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


Wintermute89 hat sich bedankt!
 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#7 von Saryk , 05.10.2021 17:50

Moin,
Die Japaner sind ja alle N-Bahn verrückt. Ich weiß, es gibt auch H0, aber da sie ja doch noch weniger Platz haben als der durchschnittliche Student in Deutschland, nehmen sie lieber die etwas kleinere Baugröße.
Das ist eine Verallgemeinerung und Außnahmen bestätigen, wie immer, die Regel!

Da ich eine bekannte habe, die nach ihren Studium 'zurück' nach Japan gezogen ist und bei der JRE arbeitet, finde ich dieses Modul süß und es weckt auch bei mir Erinnerungen. 'Ladies Only Train'

Da hätte ich dann aber auch ne Verständnisfrage, da der Shinkansen auf Regelspur fährt, der Rest des Bahnsystems (fast ausschließlich) auf Kapspur betrieben wird - wie setzen sie das um? Wird der halbe Meter im Model einfach unterschlagen?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Wintermute89 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#8 von platelet , 05.10.2021 17:52

Servus Fabian,

die Stimmung ist toll und weckt schöne Erinnerungen an Kyoto vor ein paar Jahren (kommt einem zur Zeit vor wie wenn es in einem anderen Leben war). Besonders Bild 5 und 6 fangen die Geschäftigkeit, aber auch das verträumte super schön ein.

Danke für's Zeigen,

Hansjörg

RE: König Ludwig - nach Winter und Herbst, der Sommer kommt (12)


Wintermute89 hat sich bedankt!
platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#9 von Wintermute89 , 05.10.2021 20:47

Guten Abend zusammen,

freut mich sehr, dass die erste Vorstellung auf so viel Gefallen trifft! Ist ja eigentlich nur ein kleines Projekt und dazu noch ein sehr exotisches Thema. Ganz besonders freut es mich, dass es hier Stummianer mit Japanerfahrung gibt. Leider musste ich die für letztes Jahr geplante Japan-Reise aus bekannten Gründe absagen. Derzeit ist es noch unklar, wann es klappen wird, hoffentlich bessert sich die Lage wieder. Bis dahin erfreue ich mich an meinem kleinen Brett. :D

Andreas, die Gleise sind ganz normal von Hand geschottert. Ich verwende Schotter von Koemo für Spur N, das funktioniert ganz gut. Ich habe am Ende des Moduls die Endstücke mit einem leichten Überhang angebracht, so dass diese über das Brett hinaus stehen. So kann ich die restlichen Gleise einfach einstecken. Unitrack ist ja auch ein super Gleissystem für Bodenbahner, das man einfach zusammenstecken kann. Im Einsatz sieht das ganze dann so aus (vor Fertigstellung):



Hans-Georg, Deine Lösung mit den Teppichbahn-Brettchen gefällt mir auch sehr gut. Für mögliche Erweiterungen könnte ich mir das auch gut vorstellen, v.a., da man diese ja dann platzsparend einlagern kann.

Franz, freut mich, dass Dir die Begrünung gefällt. Hatte Anfangs etwas Bedenken, ob ich es hinbekomme, die Vegetation nach Japan aussehen zu lassen. Ich wollte unter keinen Umständen japanische Triebwagen durch einen europäischen Wald fahren lassen... :D

Sarah, hoffe, Deine Bekannte berichtet Dir regelmäßig über ihre Arbeit. Das Eisenbahnwesen dort drüben ist ja schon sehr speziell in mancherlei Hinsicht, aber auch sehr faszinierend. Bezüglich der unterschiedlichen Spurweiten wird das von den großen MoBa-Anbietern so gelöst, dass die Shinkansen in einem leicht anderen Maßstab gehalten sind, als Gebäude und Meterspur-Fahrzeuge (soweit ich weiß 1:160 vs. 1:150). Gefahren wird trotzdem mit beiden auf Spur-N-Gleisen. Hat sich halt einfach durchgesetzt. Und in der Regel findet wohl auch kein Mischbetrieb statt, so dass die Shinkansen eine eigene Spur nutzen und es nicht all zu unpassend aussieht. :D

Zum Schluss gibt es noch zwei Schnappschüsse, die so ganz alltägliche Szenen präsentieren:



Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


Y-Weiche, hohash und DR 1981 haben sich bedankt!
 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#10 von Fisch65 , 05.10.2021 21:41

Hallo Fabian,

besonders gut und treffend finde ich die "Jidohan-baikis" für Heiss und Kaltgetränke (beides in einem Automaten)

Für nicht "Japaner":



MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


TobiBS hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#11 von Gelöschtes Mitglied , 05.10.2021 21:42

Da muß man irgendwie am Boden einen "Knopf" reindrücken, damit das warm wird......Richtig ??



Stephan



RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#12 von lernkern , 05.10.2021 22:50

Mahlzeit.

Eine feine kleine Bahn hast du da aufs Parkett gelegt. Der ET erinnert mich stark an die Vorortzüge, mit denen ich vor schlappen 20 Jahren zur Arbeit gependelt bin, auf der Kintetsu-Nara Line in Osaka. Ich war da ein knappes Jahr und auch die vom Mond aus sichtbaren Getränkeautomaten kenne ich noch. Die Dinger waren mal richtig hell!

Zitat von Wintermute89 im Beitrag #9





Der blaue Handregler links gefällt mir schon lange, den hätte ich wirklich gern, der sieht so nach echter Lok aus... Aber für digital und DCC gibt es den wohl nicht, oder? Weißt du da was?

Danke fürs Zeigen und für die Erinnerungsauffrischung!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Wintermute89 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#13 von Fisch65 , 06.10.2021 00:14

Hallo Stephan,

nee, nichts zum reindrücken. Die Getränkeautomaten sind technische Wunder, aber gleichzeitig auch Energieschleudern hoch 5 (von wegen CO2 Footprint ).

Der eine Bereich wird gekühlt auf angenehme ca. 10 Grad (Bier, Kaltgetränke, etc.), der zweite Bereich (Kaffee, Milchkaffe, Tee, etc.) im Automaten wird geheizt auf ca. 40? Grad (so heiss, dass man sich die Finger verbrennt). Alles ist in Dosen. Die Bereiche Kalt bzw warm können bei den guten Automaten je nach Jahreszeit verändert werden (mehr warme Getränke im Winter).

Die stehen in Japan an allen Ecken. Bei einem Erdbeben sind diese Bereiche zu meiden, da die Automaten hoch und schwer sind und (obwohl fest montiert) sich eventuell lösen können und dann von selber anfangen zu wandern bzw. umzukippen.

So, das reicht.

Fabian: Wenn das zu viele Erklärungen waren, sage Bescheid und ich lösche das.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Stadtbahner und Wintermute89 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#14 von Wintermute89 , 06.10.2021 18:34

Manfred, freut mich, Deine Erklärungen zu lesen. Gerne mehr davon, v.a. da sie ja von einem Ortskundigen kommen.

War mir z.B. gar nicht bewusst, dass diese Automaten so ausgefeilt sind. Wenn es endlich mal mit dem Urlaub in Japan klappt stehen diese auch auf meiner Liste (ebenso, wie Konbinis und mal in einem Kapselhotel und natürlich auch in einem Ryokan zu übernachten).

Jörg, freut mich, dass Dir das Modul gefällt. Die langen Triebzüge, die im S-Bahn- oder auch Überlandverkehr unterwegs sind finde ich ebenfalls super. Leider passen an meine Bahnsteige nur 4-teilige Züge, alles andere wäre platztechnisch nicht drin gewesen. Vorbildgerecht mit 10 oder 11 Wagenteilen bräuchte ich sogar in N deutlich mehr Platz...

Der blaue Controller funktioniert nur analog. Es gibt aber von Kato auch einen digitalen Controller, der diesem ählich sieht. Dieser scheint bei einem meiner Shops aber leider ausverkauft zu sein. Schlägt sich hier auch der Mangel an Halbleitern nieder?

Digitaler Betrieb ist soweit ich weiß in Japan nicht so stark verbreitet, wie bei uns. Daher findet man tatsächlich mehr analoge, als digitale Fahrzeuge. Das schlägt sich dann natürlich auch im niedrigeren Preis nieder.

Schließen möchte ich noch mit zwei Szenen. Ganz wichtig auf dem Land ist ja auch die Versorgung mit Sprit. Daher gibt es in Bahnhofsnähe auch eine Tankstelle, die zudem etwas Farbe in die Szenerie bringt:


Und schließlich noch eine Detailaufnahme (war hier ein Trainspotter mit Drohne unterwegs?) des Dieseltriebwagens. Der Triebfahrzeugführer hat bereits gewendet. Nachdem sich der ET der Baureihe E233 2000 auf den Weg gemacht hat, wird er das Signal zur Ausfahrt erhalten (hier noch ohne Figuren).


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


platelet, lernkern, hohash, Alarich vuz Piefkas und DR 1981 haben sich bedankt!
 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#15 von Saryk , 06.10.2021 23:47

Zitat von Wintermute89 im Beitrag #9
[...]und in der Regel findet wohl auch kein Mischbetrieb statt, so dass die Shinkansen eine eigene Spur nutzen und es nicht all zu unpassend aussieht. :D



Ich mag wiedersprechen :) - Da ich ja gerade für mein eigenes Modul nachgeforscht habe - es gibt seit 2016 im Seikan-Tunnel ein Dreischienengleis.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


KleTho und Wintermute89 haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#16 von Wintermute89 , 08.10.2021 11:17

Zitat von Saryk im Beitrag #15



Ich mag wiedersprechen :) - Da ich ja gerade für mein eigenes Modul nachgeforscht habe - es gibt seit 2016 im Seikan-Tunnel ein Dreischienengleis.

grüße,
Sarah


Hallo Sarah,
klar, Du hast Recht, natürlich gibt es Ausnahmen, in denen Mischverkehr stattfindet. Bspw. ja auch auf dem (Mini-)Akita-Shinkansen, wo es einen dreigleisigen Abschnitt gibt. Auf NBS ist ja aber normalerweise der Verkehr getrennt, das ist ja Teil des Shinkansen-Konzepts (und wäre bei uns sicherlich auch sinnvoll).

Zum Wochenende noch ein kleiner Gruß aus Higashi-Takahagi. Herr Yamashita ist gerade auf seinem Fahrrad unterwegs, als im Hintergrund etwas auffällig rotes den Bahnhof durchfährt. Mehr dazu ein ander Mal. ;)


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#17 von lernkern , 08.10.2021 12:08

Hi Fabian.

Da muss er aber vorsichtig sein, der Herr Yamashita. Er fährt auf der falschen Seite...

Bin gespannt auf das hintergründige Rote.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


KleTho hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#18 von Saryk , 08.10.2021 14:15

Moin,
soweit ich weiß hat die (deutsche) Bahn das eigentlich auch angedacht, dass auf den Schnellfahrstrecken auf genau nur die Züge fahren, die schnell können.
Das es hier nicht so konsequent umgesetzt wird... bedank dich bei den ANwohnern, die sich ein Haus an der Rheinstrecke kaufen und sich, im vollen Bewusstsein das die Bahn dort fährt, sich dann über Bahnlärm beschweren und dann den Aus und Umbau blockieren. Das gleiche haben wir ja auch beim 'Alpha E' und an anderen Stellen. - Ökologischer mit der Bahn? ja gerne, nur nicht auf der Bahnstrecke in meiner Nähe. /rant.

Natürlich ist Getrennter Betrieb in japan Standart, aber gerade der Seikan zeigt das die bauliche Gegebenheit halt auch Sonderlösungen erfordert bzw. hervor bringt.

Aber roter Zug? Welcher Triebzug hat sich denn da in die Wallachei verirrt?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#19 von franz_H0m , 08.10.2021 18:33

Roter Japaner? Partnerlackierung der Rhätischen Bahn, Hakone-irgendwas?


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#20 von Wintermute89 , 11.10.2021 21:23

Guten Abend zusammen!

Heute hat ein Trainspotter aus Higashi-Takahagi das Geheimnis endlich lüften können. Der Zug, der Herrn Yamashita dort überholte war eine Baureihe E259, die als Narita Express zweistündlich über den kleinen Bahnhof verkehrt. Da der N´EX auf Geschwindigkeit aus ist, wird der Ort links liegen gelassen, Reisende haben eher die Innenstadt von Tokio bzw. den Flughafen Tokio-Narita im Blick. Wie man sieht, gibt es hier doch mehr Verkehr, als ursprünglich gedacht.




Okay, vielleicht nicht ganz plausibel, dass der N´EX hier durchfährt, aber der ET ist ein Geschenk meines Vaters und ich find den Zug einfach super-stylisch. Außerdem verkehrt er tatsächlich auf der Joban Linie, die als ganz grobes Vorbild für meinen kleinen Bahnhof dient. Der ET der Baureihe E233 2000 verkehrt ebenfalls auf der Joban Linie. Das Besondere daran ist, dass diese innerhalb Tokios unterirdisch auf Gleisen der Metro verläuft, daher das kleinere Lichtraumprofil der ET. Später, im Umland, kommen die bis zu 10-teiligen Triebwagen wieder an die Oberfläche.

Jörg, Herr Yamashita nutzt vorbildlich den etwas überwuchterten Seitenstreifen. Dort ist er auch entgegen des Autoverkehrs recht sicher. ;)

Sarah, Alpha E kenn ich nur grob, die Problematik mit Bahn-phoben NIMBYs ist mir aber nur zu gut von anderen Baustellen in BaWü bekannt. Jüngstes Beispiel ist die Ablehnung der geplanten Tübinger Innenstadtstrecke der Regionalstadtbahn Neckar-Alb. Aber naja, das ist ein anderes Thema. Hier geht es um die (scheinbar) heile Eisenbaher-Welt in Japan.

Ich hoffe, Euch hat der kleine Ausflug nach Japan am Anfang der Woche gefallen. Vielleicht wird ja bei dem ein oder anderen das Fernweh geweckt. Mir geht es jedenfalls so und ich würde gerne einmal mit dem Narita Express, den langen Pendlerzügen in Tokio oder sogar dem Shinkansen fahren. *hach*


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


platelet, lernkern, E17 und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#21 von dammtor , 12.10.2021 12:57

Domo arigato gozaimasu! Schönes DIorama. Freue mich über einen Gegenbesuch in 向八田


--
Japan-Diorama in N: Frühlingsfest im Kirschblütenschrein | virtueller Modellbau: Wandgestaltung mit Bahnsteighalle


Wintermute89 hat sich bedankt!
dammtor  
dammtor
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 09.01.2016
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 12.10.2021 | Top

RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#22 von Wintermute89 , 29.10.2021 12:49

Hallo zusammen,

zuerst: Danke für deinen Besuch, dammtor, habe mir dein Diorama angeschaut, es gefällt mir ausgesprochen gut, mit sehr viel Liebe zum Detail. Eine schöne Inspiration.

Jetzt gibt es mal wieder eine kurze Rückmeldung aus Higashi-Takahagi! Dass der kleine, verschlafene Landbahnhof zeitweise ganz schön viel Personenverkehr hat, habe ich ja schon gezeigt. Ab und zu verirrt sich aber auch ein Güterzug dort hin. Natürlich kein großer Ganzzug, sondern eher eine kleine Übergabe. Neben dem Bahnhof liegt noch ein nicht elektrifiziertes Freiladegleis, welches ab und zu bedient wird. Dort werden diverse Güter an ortsansässige Unternehmen ausgeliefert, manchmal werden auch Container verladen und machen sich dann wieder auf den Weg in das weitere Güternetz.

Bedient wird der Anschluss in der Regel von einer Diesellok der Baureihe DE 10. Eine solche konnte unser aufmerksamer Beobachter letztens festhalten. Nach der Einfahrt in den Bahnhof muss die Lok die Richtung ändern, um anschließend die Wagen in den Anschluss zu drücken. Doch bevor die Mannschaft rangieren kann, gilt es, Ankunft und Abfahrt des VT der Hisatsu Orange Line abzuwarten. Nachdem dieser nach dem Kopfmachen wendet, kann auf dem Streckengleis nach vorheriger Rücksprache mit dem FDL rangiert werden. Genug der Worte, hier die ganze Show:






Die Lok ist von Kato, eine wirklich schöne Maschine, mit vielen tollen Details, wie bspw. abgesetzten Fahrzeugkennung, feinen Lüftergittern, modelliertem Führerstand usw. Die Container sind von Tomytec und ebenfalls fein detailliert. Besonders kurios für europäische Augen sind die kleinen 12-Fuß-Container. Bei den Wagen handelt es sich um moderne Flachbettwagen vom Typ KOKI 107, diese sind von Tomix. Wie die Lok oder meine Triebwagen gibt es für diese auch Anbauteile. Sehr schöne Fahrzeuge!

Das soll es dann auch erst einmal gewesen sein. Hoffentlich hat euch der kleine Bildbericht gefallen. Bis zum nächsten Mal!


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


lernkern, AlbertK, Y-Weiche, gm4ever und Alarich vuz Piefkas haben sich bedankt!
 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019

zuletzt bearbeitet 29.10.2021 | Top

RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#23 von Wintermute89 , 23.12.2021 12:09

Hallo zusammen,
kurz vor Weihnachten wollte ich Euch noch ein kurzes Update zum Bahnhof Higashi-Takahagi geben. Baulich hat sich nichts getan, mir fehlt etwas die Zeit und Lust, die geplante Erweiterung umzusetzen. Mal schauen, vllt. wird es demnächst wieder besser.
Allerdings habe ich noch eine neue Anschaffung getätigt, die ich hier gerne teilen möchte. Kurz zum Hintergrund: Ich spiele hin und wieder den japanischen Zugsimulator BVE TS, dort gibt es auch ein Modul, das die Strecke der privaten Eisenbahngesellschaft Hankyu Dentetsu darstellt. Hankyu betriebt ein eigenes normalspuriges S-Bahn-artiges Netz zwischen den Großstädten Kyoto, Osaka und Kobe. Die Spurweite ist schon sehr ungewöhnlich, ganz besonders toll sind aber neben dem verzweigten Liniennetz die wunderschön lackierten und ikonischen Triebwagen.

Einen solchen habe ich mir samt Erweiterung nun zugelegt. Genauer gesagt ist es ein Series 9300 ET, welcher im Kyoto-Netz zum Einsatz kommt. Thematisch passt er natürlich nicht in meinen Bahnhof (und eigentlich handelt es sich auch um Kapspur-Schienen), aber die Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen. :D



Das vierteilige Grundset, sowie die Erweiterung im für die japanische MoBa so typischen Etui. Insgesamt besteht der Zug aus acht Wagen.



In einer anderen Realität wurde der Bhf von Higashi-Takahagi umgespurt und der Verkehr von Hankyu Dentetsu betrieben. Hier mit einem vierteiligen ET. :D


Und zum Schluss der vollständige Zug.

Ich hoffe, Euch hat meine neue Anschaffung sowie der Gruß aus Fernost gefallen. Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr!


Viele Grüße
Fabian

Meine Rangiermodule für die Epoche 6:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=173120


platelet, lernkern, epoche6, Otaku und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Wintermute89
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 07.10.2019


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#24 von epoche6 , 24.12.2021 17:57

Hallo Fabian,

Japan wäre jetzt nicht gerade meine erste Wahl bei einem Diorama.
Was Du da gebaut hast ist aber sehr schön! Super durchgestaltet.
Gefällt mir sehr gut. Danke für die schönen Bilder.

Frohe Weihnachten für Dich und Deine Lieben
Gruß Alfons


Wintermute89 hat sich bedankt!
epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Higashi-Takahagi Station: Japanischer Landbahnhof in N

#25 von Fisch65 , 01.01.2022 21:37

Hallo Fabian,

Tolle Nachrichten aus Japan .

Der NEX, mit dem bin ich zweimal im Monat nach Narita gefahren, toller Zug, unheimlich leise.

Den Kyotozug kannte ich nicht, aber ein toller Zug.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Wintermute89 hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


   

DreiLeiter-Freunde Modul "Jagdschloß"
Februar 2022: Endlich - ein eigenes Zimmer für die Module!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz