Hallo,
nach gut 20-jähriger Pause hatte ich vor einigen Jahren mal mit einer kleinen Strassenbahnanlage in Spur N wieder angefangen. Allerdings hat mich das Ganze dann doch nicht so überzeugt und es ist der Entschluss gefasst wurden, doch auf eine normale H0-Anlage zu wechseln. Nach ein wenig Überlegungen könnte ich den unten genannten Raum frei machen. Ich habe die grobe Idee eines Großstadt-Vorortbahnhofs (da für Fernverkehrszüge der Platz nicht reicht) mit einer Güterzuglokabstellung (da ich davon viele habe). Den Bahnhof stelle ich mir in einem leichten Bogen vor. Aber wenn es dann zum Schattenbahnhof kommt, verläßt mich die Vorstellungskraft.
Ein Freund hat mir empfohlen hier beim Stummi mal meinen Plan vorzustellen, da er hier auch Hilfe bekommen hatte.
Grüße Noctua
1. Titel
Vorstadtbahnhof mit Durchgangsverkehr und Güterzuglokabstellung
2. Spurweite & Gleissystem
H0- Tillig Elite oder Roco-Line
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum ist 5 x 3,5 m und die Fenster gehen über fast die komplette Aussenwand. Die Tür öffnet sich nach innen und zur schmalen Seite hin.
Die breite Seite links der Tür ist 1,55 m, die schmale Seite rechts davon 1 m breit (jeweils bis Türrahmen). Die Tür ist inkl. Rahmen 0,95 m breit und öffnet nach rechts. Links der Tür ist 15 cm entfernt und auf ca 105 cm (unterste Kante) ein Lichtschalter, Auf 25 cm Höhe (Unterkante) und 22 cm Entfernung vom Türrahmen eine Telefon- und Steckdose.
Auf die schmale Seite des Raums soll auf jeden Fall ein Tisch mit der Größe von 1,40 x 0,85 m (blau) und evtl. noch ein Ikea Billyregal (grün). Wenn es für den Gleisplan aber günstiger ist, würde ich das Regal aber auch weglassen. Zum Fenster und zur Wand auf der schmalen Seite hin möchte ich gern 0,8 m freihaben.
Die eingezeichnete Anlangenform ist nur so eine grobe Vorstellung wie ich es mir vorstelle.
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
L-Form, evtl mit Schräge zwischen den Schnenkeln
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
4,20m Länge auf 1,3-1,5 m auf der schmalsten und max. 2,70m auf der breitesten Stelle.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Schon mehr Modellbahn, aber da die Fläche schon stark begrenzt ist, muss man natürlich Kompromisse machen.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
elektrifizierte Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar: mind. 450 mm (eher mehr), starke Kurven auf der Hauptstrecke würde ich gern vermeiden und sie gern mittels Brücke/Tunnel kaschieren.
verdenkt: mind 360 mm (nur wenn wirklich notwendig, sonst lieber 400-450 mm)
4.4 Maximale Steigung
Hier fehlt mir die Erfahrung. Im sichtbaren Bereich idealerweise gar nichts, im unsichtbaren Bereich so, dass die Züg hoch kommen.
4.5 Maximale Zugslänge
haltende Nahverkehrszüge: max 1800 mm (5 Wagen + Lok)
durchfahrende Fernverkehrszüge: max 2500 mm (7 Wagen + Lok(s)
durchfahrende Güterzüge idealerweise 3000 bis 4000 mm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
- Dünnste Stelle an der Tür: max 1350 mm (wg. Lichtschalter und Telefondose)
- langer Schenkel: max 1500 mm
- kurzer Schenkel: max max 2700 mm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Von unten und an der breiten Stelle von hinten
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 80-90 cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Idealerweise 2 Stück:
Personenverkehr mit ~4 Gleisen für 2500 mm Lange Züge (FV) und ~5-6 Gleise für 1800 mm Lange Züge (NV) + Vielleicht 1-2 Stumpfgleise (S-Bahn) max 1000 mm
Güterverkehr 4+ Gleise für ca. 3000 bis 4000 mm lange Züge
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja (nur im sichtbaren Bereich, Loks aber mit gehobenem Panto)
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
noch unentschlossen, vermutlich aber digital
5.3 PC-Steuerung
nicht geplant
6. Motive
6.1 Epoche
hauptsächlich Epoche 6 (einige wenige Züge Ende Epoche 5 vorhanden)
6.2 Bahnhofstyp(en)
Vorort-Regionalbahnhof, evtl. Endpunkt einer S-Bahnstrecke mit E-Triebzügen von ~1000 mm Länge. Falls es in irgendeiner Form realsitisch wirkend rein passt, könnte man auch noch eine dieselbetriebene, abzweigende Nebenbahn andeuten (mit 2 oder 3 kurzen Stumpfgleisen im Schattenbahnhof).
Ich stelle mir einen Bahnhof in einer leichten Kurve vor. Auf der Fensterseite der Anlage (breiterer Teil) hatte ich mir vorgestellt, dass ein Teil des Weichenfeldes in einer Unterführung liegt, ein wenig von der Ausfahrt des Chemniter Huaptbahnhofes in Richtung Zwickau inspiriert.
6.3 Landschaft
Rand eines Mittelgebirges
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
(vor-)städtische Atmosphäre (keine Hochhäuser, evtl. Mischung aus Gewerbe- und Wohngebiet mit Mehrfamilienhäuser)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
kleine Lokabstellung, evtl mit 2-ständiger Lokhalle für anliegenden fiktiven Rangierbahnhof (ich habe viele Güterzugloks in der Sammlung, vor allem Privatbahnen)
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
- ca. 20-25 Güterzugloks (fast ausschliesslich E-Loks)
- 294 & 363 (Option auf Anschlussbedienung oder Übergaben)
- 3+4-teilige BR 440 Doppeltraktion
- Piko Desiro BR 642
- Rivarossi BR 641
- 7-teiliger IC86 + Eurosprinter
- geplant: Nachtzug oder weitere IC + BR 120 (Lok vorhanden)
- 4-teilger N-Wagenzug + Lok (piko)
- 5-teiliger DosTo (Tillig/Roco) + Lok (Piko)
- 4-teiliger DosTo + Lok (Roco)
- Jägerndorfer Desiro ML (als S-Bahn geplant)
- geplant: 3-4-teiliger Talent 2 als S-Bahn
- geplant: 7-teiliger ICE
- Piko Taurus + Piko Finnland-Vectron + Tillig RailAdventure-Set (als Überführung)
- Containerganzzug ca. 3100mm Länge (6x Doppeltragwagen + 3 4-achsiger Containerwagen)
- gemischter Günterzug ca. 2000 mm Länge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
bisher nichts vorhanden
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzel
7.4 Budget
bisher keine Vorstellungen
7.5 Zeitplan
kein fester
8. Anhänge