Littfinski Rückmelder RM-88-N und CS3

#1 von isi01 , 05.10.2021 18:34

Hallo!
Ich habe eine Märklin-Anlage mit sechs RM-88-N, die ich über einen Märklin S88Link mit der CS3 verbunden habe. Jetzt habe ich ein RM-Modul, das bisher nicht genutzt war, mit angeschlossen, als viertes RM-Modul am Bus 2.

Ich habe an dem neuen RM die Eingänge belegt. Ich hatte aber dann das Problem, dass in der CS3 andere Eingänge als aktiv angezeigt wurden, als ich beim Testen erweitert habe. In der CS3 wird nämlich immer ein Kontakt weniger angezeigt, als der verwendete Kontakt am RM.
z.Bspl.
Der Kontakt 3 am RM-Modul war in der CS3: Bus 2, RM 4, Kontakt 2.
Der Kontakt 4 am RM-Modul war in der CS3: Bus 2, RM 4, Kontakt 3.
Der Kontakt 9 am RM-Modul war in der CS3: Bus 2, RM 4, Kontakt 8.

Wer kann dieses Phänomen erklären? Nachdem bei den anderen Modulen die Rückmeldung wie erwartet zur CS3 kommt, denke ich, dass dies nicht an der CS3 liegt.
Das Problem ist auch, dass alle hier angeschlossenen RM-Kontakte in der CS3 prellen bzw. flackern, wenn das Gleis belegt ist. Somit ist natürlich auch kein sicherer Betrieb möglich.

Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße von
Jürgen


isi01  
isi01
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 27.12.2017
Ort: Bamberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Littfinski Rückmelder RM-88-N und CS3

#2 von vikr , 05.10.2021 21:32

Hallo Jürgen,

Zitat von isi01 im Beitrag #1
Ich habe eine Märklin-Anlage mit sechs RM-88-N, die ich über einen Märklin S88Link mit der CS3 verbunden habe. Jetzt habe ich ein RM-Modul, das bisher nicht genutzt war, mit angeschlossen, als viertes RM-Modul am Bus 2.

Ich habe an dem neuen RM die Eingänge belegt. Ich hatte aber dann das Problem, dass in der CS3 andere Eingänge als aktiv angezeigt wurden, als ich beim Testen erweitert habe. In der CS3 wird nämlich immer ein Kontakt weniger angezeigt, als der verwendete Kontakt am RM.
z.Bspl.
Der Kontakt 3 am RM-Modul war in der CS3: Bus 2, RM 4, Kontakt 2.
Der Kontakt 4 am RM-Modul war in der CS3: Bus 2, RM 4, Kontakt 3.
Der Kontakt 9 am RM-Modul war in der CS3: Bus 2, RM 4, Kontakt 8.

Wer kann dieses Phänomen erklären? Nachdem bei den anderen Modulen die Rückmeldung wie erwartet zur CS3 kommt, denke ich, dass dies nicht an der CS3 liegt.
welche Firmware-Version haben Deine CS3 und Dein Link L88?
Welches Timing hast Du im Link L88 für die Busse eingestellt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Littfinski Rückmelder RM-88-N und CS3

#3 von isi01 , 07.10.2021 11:25

hallo vik,
meine CS3 sagt mir, dass sie aktuell ist, V2.3.1(8) und der LinkL88 ist 1.1.
Das eingestellte Abfrage Intervall ist 5 sec.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies an der CS3 liegt, denn die anderen ca. 90 Eingänge funktionieren ja fehlerfrei, ohne prellen, etc.
Vor allem habe ich an keinem anderen RM die Situation mit der Verschiebung der Kontaktnummer um 1.

VG
Jürgen


isi01  
isi01
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 27.12.2017
Ort: Bamberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Littfinski Rückmelder RM-88-N und CS3

#4 von vikr , 07.10.2021 13:08

Hallo Jürgen,

Zitat von isi01 im Beitrag #3
meine CS3 sagt mir, dass sie aktuell ist, V2.3.1(8) und der LinkL88 ist 1.1.
Das eingestellte Abfrage Intervall ist 5 sec.
alles bestens, aber die Bit-Zeit für den Bus an, dem das problematische Modul hängt, wär vielleicht noch ganz interessant.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.284
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Littfinski Rückmelder RM-88-N und CS3

#5 von Mike2 , 07.10.2021 19:13

Hallo Jürgen,
ich habe leider keine Lösung für dich, wollte dir nur von meinem ähnlichen Problem berichten.
CS3plus mit 5 LTD RM88-N-O. Es werden nur die RM 1-32 richtig angezeigt. RM33 bleibt immer grau in der Zentrale, ebenso andere RM wie RM58. Ich habe nicht jeden einzelnen Rückmelder getestet. Ein gelbes Flackern der RM habe ich auch schon gesehen, kann jetzt aber nicht mehr genau sagen unter welchen Umständen.
Ich habe mir schon ein neues RM von Bühler bestellt, und es als drittes Modul eingesetzt, hat aber nichts gebracht.
Da meine Anlage vorher mit der CS2 einwandfrei funktioniert hat, habe ich die CS2 wieder angeschlossen und alle RM funktionieren. Einziger Unterschied bei mir sind neben der Zentrale die Kabelverbindungen zwischen den Rückmeldern und der Zentrale. Die CS3plus benutzt nicht den Link88, sondern einen internen Anschluss über einen RJ45 Netzwerkstecker. Demzufolge werden auch die Module mit diesen RJ45 Kabeln verbunden.
Ich habe derzeit den Verdacht, dass es an der CS3 selber liegt und habe den Märklin Service eine E-Mail geschrieben, bisher ohne Antwort.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Littfinski Rückmelder RM-88-N und CS3

#6 von Mike2 , 08.10.2021 19:44

Hallo Jürgen,
ich habe mir mein Problem noch einmal genauer angeschaut, und dabei festgestellt, dass auch meine Kontakte versetzt angezeigt werden:
ist RM 58 belegt, wird 57 gelb, ist 34 belegt, wird 33 gelb.
Mir ist das bisher noch nicht aufgefallen, da die Kontakte auf unterschiedlichen Gleisbilder/Platten liegen. Ich habe imm er nur geschaut, warum 33 nicht gelb wird, dabei wird er gelb wenn man über RM 34 fährt.

Wie schon gesagt, bei meiner CS2 funktioniert alles wie es soll, 33 ist 33 und 58 ist 58. Daher gehe ich von einem Fehler der CS3 aus. Ich werde meine Zentrale am Wochenende einpacken und zu Märklin schicken.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Littfinski Rückmelder RM-88-N und CS3

#7 von isi01 , 09.10.2021 16:13

Hallo vik,
die Zykluszeit für Bus1 und Bus2 sind 100 ms.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt, denn die anderen 6 RM funktionieren ja.
Ich habe mich jetzt entschlossen, einen neuen Littfinski RM zu ordern, um zu sehen, ob das ein einmaliges Problem ist.

Danke soweit!
Jürgen


isi01  
isi01
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 27.12.2017
Ort: Bamberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Littfinski Rückmelder RM-88-N und CS3

#8 von volkerS , 09.10.2021 16:56

Hallo Jürgen,
die Rückmelder für den S88 Bus basieren alle auf dem Prinzip von Schieberegistern. Verwendung finden dabei ICs wie das 4014 Schieberegister. Wenn bei einem dieser ICs durch einen Fertigungsfehler eine Lötbrücke zwischen 2 benachbarten Pins oder auf der Leiterplatte ein Ätzfehler (sollte bei der E-Prüfung bemerkt werden) entstanden ist, dann sind die Meldungen um einen Eingang nach vorne versetzt. Aus z.B. 77 wird dann 76.
Schon mal die Platine darauf in Augenschein genommen?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.976
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: Littfinski Rückmelder RM-88-N und CS3

#9 von Mike2 , 10.10.2021 11:01

Diesen Schritt habe ich schon getan und einen neuen S88 bestellt, hat leider nichts gebracht. Heute habe ich alle Rückmelder gelöscht und neu angelegt, mit dem gleichen Ergebnis.
Ich sehe nur noch die FW als Fehlerquelle.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


   

DCC++ex
Märklin CS3 Soundwiedergabe per PC-Steuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz