An Aus


Roco Vectron Stromabnehmer einfach heben

#1 von Signal-Fz1 , 06.10.2021 12:12

Mahlzeit,


ich sammle seit Jahren Vectron Lokomotiven von Roco, leider bekomme ich nie die Stromabnehmer gehoben da sie so schwer zu öffnen sind. Gibt es da einen Trick oder einen bestimmten Handgriff sie einfacher zu heben? Gestern habe ich es geschafft einen Stromabnehmer das erste mal zu öffnen, jedoch musste ich so viel Kraft anwenden das er jetzt schief ist. Bei Modellen von PIKO hatte ich nie solch Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
Ben


 
Signal-Fz1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 26.07.2018
Gleise PIKO
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Roco Vectron Stromabnehmer einfach heben

#2 von gerhard1963 , 06.10.2021 13:02

Hallo Ben
Roco Stromabnehmer habe fast immer einen Hacken aus Metall oder Kunststoff. Der entweder am Tragarm oder am Schleifstück eingehackt oder geklipst wird.
Das die schwergänig wären kann ich so nicht bestätigen, mein Roco Vectron fährt mit Strom aus der Oberleitung, wird also gelegentlich mal betätigt.

Gerhard


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Roco Vectron Stromabnehmer einfach heben

#3 von Signal-Fz1 , 06.10.2021 14:19

Zitat von gerhard1963 im Beitrag #2
Hallo Ben
Roco Stromabnehmer habe fast immer einen Hacken aus Metall oder Kunststoff. Der entweder am Tragarm oder am Schleifstück eingehackt oder geklipst wird.
Das die schwergänig wären kann ich so nicht bestätigen, mein Roco Vectron fährt mit Strom aus der Oberleitung, wird also gelegentlich mal betätigt.

Gerhard



Hallo Gerhard,

also bei mir ging es so schwergängig bei den letzten Vectron Lokomotiven, das sogar etwas rote Farbe unten am Stromabnehmer abging. Verstehe nicht so richtig ob das so korrekt ist…
Ein Modellbahnneuling bin ich nun auch nicht…

Mit freundlichen Grüßen
Ben


 
Signal-Fz1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 26.07.2018
Gleise PIKO
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Roco Vectron Stromabnehmer einfach heben

#4 von Railstefan , 07.10.2021 15:21

Hallo Bewn,

mach doch bitte mal aussagekräftige Bilder von dem Pantographen - dann können wir vielliecht besser helfen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.086
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Gibt es aktuell kein Modell der BR 103 Ep. IV, Zweileiter?
Märklin 37910 BR 291 Railsystems RP "Amazing Amelie"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz