Hallo liebe Forengemeinde,
Ich habe ein wenig gelaufenes und im einwandfreien Zustand befindliches H0 Modell einer älteren (nur Tenderantrieb) Roco 44 mit DB Schildern erworben. Leider kann ich die Lok den auf der Packung stehenden Nummern nicht zuordnen. Ich glaube eher, das die Lok nicht zur Packung gehört.
Auf der Packung war ein Roco Aufkleber mit einer handgeschriebenen Nummer
Ich habe den Aufkleber abgezogen und darunter wohl die Nummer der zu dieser Packung mit dem Aufdruck 'Deutsche Reichsbahn' gehörenden Lok gefunden.
Um die Lok zu genau zu bestimmen habe ich nun Bilder der Lok gemacht. Zuvor aber einige Fragen meinerseits:
1. Kann die Lok zu einer der von mir gefundenen Nummern zugeordnet werden?
2. Hatte Roco eine DB Lok mit großen Windleitblechen als Ep. 3a Lok im Programm und mit welcher Nummer? Loknr. (hier 44 1651) und Bestellnr.)?
3. Mir fehlt der Ersatzteilzettel - gibt es so etwas noch als Download bei Roco?
nun zu speziellen Fragen:
4. lässt sich die Lok in ein Modell der Ep 4 umbauen und mit welchem Aufwand?
5. Kann der Umlauf - wenn mittige Ausschnitte für Wasser und Luftpumpe gemacht werden - für ein Ep 4 Modell verwendet werden?
6. Welche Teile benötige ich für den dritten, bei einer Ep 4 Lok zu sehenden (mittig ausgeschnittene Schürze - selbermachen) 3. Zylinder?
7. welche anderen Anbauteile müssen gewechselt werden (z.B. Indusi - neue Rauchkammertür - 3.Spitzenlicht)?
Hat jemand schon einen solchen Umbau gemacht und kann mir helfen? Wenn es keine Schürzenlok werden kann, geht auch ein Umbau ohne Schürze.
Die Lok soll der BD Essen und dem Bw Gelsenkirchen Bismark zugeordnet werden.
Hier die Fotos:
Machen wir es wie bei XY ungelöst - wer kann sachdienliche Hinweise auf die Lok und deren Umbau geben?
Wer hat einen solchen Umbau schon gemacht? Ich würde mich sehr über Hilfe zum Thema freuen.
Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck
Claus