mSD3 + Märklin Telex unter analog

#1 von nakott , 09.10.2021 11:50

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir möchte eine gute alter Märklin Br 86 mit Telex auf Digital umrüsten. Für die Umrüstung als solches ist auch alles klar.

Es wäre aber schön, wenn auch unter analog Betrieb die Telex weiterhin nutzbar wäre. Kurz zur Wiederholung, wie die BR 86 bisher unter analog funktioniert, wenn ich es noch korrekt im Kopf habe.

1. Umschaltimpuls Fahrrichtung rückwärts
2. Umschaltimpuls Telex vorne kurz an
3. Umschaltimpuls Fahrrichtung rückwärts
4. Umschaltimpuls Telex hinten kurz an

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das einem mSD3 für den analog Betrieb beibringen kann?

Klar, unter Digital kann man über Aux1/2 Zuordnung zu F-Tasten leicht die Telex schalten.

Danke und viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: mSD3 + Märklin Telex unter analog

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 09.10.2021 12:12

Hallo Dirk,

Da sehe ich keine Möglichkeit mit dem msd3. Es gab aber mal den DELTA-Decoder 66032 der das konnte. Allerdings nicht in der klassischen TELEX-Sequenz, sondern Vorwärts-Aus --- Rückwärts-Aus --- Vorwärts Ein --- Rückwärts Ein.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mSD3 + Märklin Telex unter analog

#3 von vikr , 09.10.2021 15:58

Hallo D,

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
Es gab aber mal den DELTA-Decoder 66032 der das konnte. Allerdings nicht in der klassischen TELEX-Sequenz, sondern Vorwärts-Aus --- Rückwärts-Aus --- Vorwärts Ein --- Rückwärts Ein.
ist das nicht die klassische Sequenz mit dem Walzen-Fahrtrichtungs-Umschalter? Vorwärts-T-An, Vorwärts-T-Aus, Rückwärts-T-An, Rückwärts-T-Aus?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.258
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: mSD3 + Märklin Telex unter analog

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 09.10.2021 16:18

Zitat von vikr im Beitrag #3
Hallo D,
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #2
Es gab aber mal den DELTA-Decoder 66032 der das konnte. Allerdings nicht in der klassischen TELEX-Sequenz, sondern Vorwärts-Aus --- Rückwärts-Aus --- Vorwärts Ein --- Rückwärts Ein.
ist das nicht die klassische Sequenz mit dem Walzen-Fahrtrichtungs-Umschalter? Vorwärts-T-An, Vorwärts-T-Aus, Rückwärts-T-An, Rückwärts-T-Aus?

MfG

vik



Hallo Vik,

Lies nochmal genau nach: Nein, der Decoder macht nicht die klassische Reihenfolge. Das Relais schaltet die Telex immer ein und aus. Der Decoder schaltet zwei Zyklen ohne TELEX und zwei Zyklen mit TELEX.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


vikr hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mSD3 + Märklin Telex unter analog

#5 von Modelleisenbahnfan , 09.10.2021 22:31

Hallo Dirk,

Zitat
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das einem mSD3 für den analog Betrieb beibringen kann?


M. W. geht das weder mit dem mSD3 - Dekoder noch mit irgendeinem anderen aktuellen Dekoder. Die gewünschte Funktion im Analogbetrieb läßt sich wohl wirklich nur mit dem schon erwähnten "alten" Märklin 66032 - Dekoder realisieren.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2021 | Top

RE: mSD3 + Märklin Telex unter analog

#6 von alexus , 10.10.2021 10:14

Hallo Dirk

So eine Funktion für Analog ist mir bisher bei Zimo, Tams, ESU und Viessmann Decodern noch nicht untergekommen.
Es lässt sich immer nur programmieren welche Funktion unter Analog aktiv sein soll. Außer F0 fahrtrichtungsabhängig.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: mSD3 + Märklin Telex unter analog

#7 von nakott , 10.10.2021 11:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wegen 66032 rede ich mit meinem Bekannten, ob das ein Kompromiss für Ihn sein könnte. Danke für den Tipp. Vielleicht taucht er ja mal bei Ebay auf.

Zitat von alexus im Beitrag #6
Es lässt sich immer nur programmieren welche Funktion unter Analog aktiv sein soll. Außer F0 fahrtrichtungsabhängig.

Schade, Schade.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.221
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

   

Niedrige Kosten je Magnetartikel-Steuerung und Gehäuse für Decoderwerk 30802
Zimo MS450 Licht Dimmen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz