Datenbank

#1 von Rammrolf , 10.10.2021 11:40

Hallo zusammen,

ich suche informationen über verschiedene Loks (Piko,Märklin), was sie an Kohle Diesel Wasser geladen haben. Ich bräuchte es für Train Controller.
Gibt es da irgendwo eine Datenbank???
Braucht man eigentlich diese Daten für Train Controller????

Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: Datenbank

#2 von Peter BR44 , 10.10.2021 16:10

Hallo Rolf,

benötigst du dies Herstellerspezifisch oder die Daten vom Original bzw. Vorbild?
Machst du ein Guck z. B. bei Wikipedia unter Angabe der Baureihe!

Ob man diese Daten bei Rocrail braucht weiß ich nicht.
Bei WDP sind diese nicht erforderlich.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.603
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: Datenbank

#3 von Rammrolf , 10.10.2021 16:35

Hallo Peter,

Bei Wiki hab ich schon nachgeschaut.
Also die BR220 hab ich jetzt nichts gefunden.

Gruß Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Datenbank

#4 von Iceman , 10.10.2021 17:18

Hallo Rolf,

bei Dampfloks einfach auf das Modell schauen. Die Daten sollten angeschrieben sein. Im Zweifelsfall hilft auch ein Blick in den Obermayer.

Gerade bei der BR220 ist es auch nicht so einfach, da es ja auch die Vorserienloks gab. Zudem hatten die nicht nur den Treibstoff, sondern auch noch Heizöl und Wasser für die Dampfheizung getankt. Wasser für die Vorserie habe ich gerade gefunden, das alleine waren 3.000 Liter und bei der Serie 4.000 Liter.

PS: Gerade noch gefunden. Heizöl bei beiden 1.000 Liter. Fahrdiesel 3.000 - 3.300 Liter. Bei einigen Loks wurden die 300 Liter fassenden Zusatzbehälter im Laufe der Zeit entfernt.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.10.2021 | Top

RE: Datenbank

#5 von Meteor , 10.10.2021 17:22

Hallo Rolf,

Iceman war schneller... Printmedien sind für Themen aus den alten Epochen immer noch umfangreicher und ausführlicher. Ich möchte meine teilweise 70 Jahre alte Sammlung nicht missen.

In Obermayer Taschenbuch Diesellokomotiven steht drin unter BR 220 (V200.0) Serienzustand:

Kraftstoffvorrat 2700l
Heizbrennstoff 1000l
Kesselspeisewasser 4000l

Schönen Sonntag noch.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Datenbank

#6 von noge , 10.10.2021 17:33

Zitat von Rammrolf im Beitrag #3
Hallo Peter,

Bei Wiki hab ich schon nachgeschaut.
Also die BR220 hab ich jetzt nichts gefunden.

Gruß Rolf


Hallo Rolf,

Tankinhalt: 2.700 Liter

Quelle: https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/in...ureihe-v-200-db


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


barnie72 hat sich bedankt!
noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Datenbank

#7 von Burkhard Ascher , 11.10.2021 09:48

Zitat von Rammrolf im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Braucht man eigentlich diese Daten für Train Controller????

Gruß
Rolf


Hallo Rolf

Kurz und knapp, NEIN .

Es gibt einfache Lösung bei TC um einen schweren Güterzug langsam anfahren zu lassen.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Datenbank

#8 von dimitiger , 18.10.2021 18:05

Zitat von Rammrolf im Beitrag #1
Hallo zusammen,

ich suche informationen über verschiedene Loks (Piko,Märklin), was sie an Kohle Diesel Wasser geladen haben. Ich bräuchte es für Train Controller.
Gibt es da irgendwo eine Datenbank???
Braucht man eigentlich diese Daten für Train Controller????

Gruß
Rolf


Hi Rammrolf,

prinzipiell brauchst du diese Eingaben nicht. Die Max. Geschwindigkeit aber schon, damit deine Züge Realität entsprechend laufen.

Der Train Controller steuer einen beladenen Zug aber tick anders, also langesemere Beschleunigung und langemere Bremsung. Das merkst du aber wahrscheinlich kaum.
Kohle- oder Dieselverbrauch können interessant werden, wenn du Verbauch einschaltest. Dann musst du immer drauf achten, dass du diese Lokomotive rechtzeitig auftankst.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 474
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


   

Märklin C-Gleis schlanke Bogenweiche digitalisieren
Michel für Modellbahn ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz