Littfinski Rückmelder & CS3plus

#1 von Mike2 , 10.10.2021 14:24

Hallo,
gibt es hier jemand im Forum der die LTD S88-N-O Module mit der CS3plus erfolgreich im Einsatz hat?
Wie an anderer Stelle erwähnt, klappt das bei mir nur mit den ersten beiden Modulen, RM 1-32. Ab dem RM 33 gibt es Fehlmeldungen in Form von -1.
Wenn das Kontaktgleis 34 besetzt ist, wird in der Zentrale 33 angezeigt. Ist RM 58 besetzt, wird RM 57 gelb.
Da ich schon alles mögliche probiert habe, spiele ich jetzt mit dem Gedanken es einmal mit den Märklin S88AC zu probieren. Wenn bei jemandem die LTD Module 3/4/5 fehlerfrei arbeiten, könnte ich mir diese Ausgaben aber sparen.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#2 von Fleetworker , 12.10.2021 20:30

Hallo Michael,

Ich hatte ein sehr ähnliches (das selbe) Problem mit S88-Adressen.
Hier steht die Lösung: RE: CS3 plus (60216) mit S88 (60881)

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#3 von Mike2 , 13.10.2021 09:49

Hallo Fleetworker,
zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich sie richtig verstehe, hast du deine Rückmelder über einen Link88 angeschlossen, trotz deiner CS3+?
Bis jetzt nutze ich ja den RJ45 Ausgang, das war ja auch der Gedanke, warum ich die plus Version gekauft habe. Ich habe mir den Link88 mal angeschaut, da kann man zwischen 12/5V wählen. Bei der plus Version sehe ich da nichts.
Das bedeutet aber auch, ich benötige neue Rückmelder, da die LTD S88-N-O, nicht mit 0V sondern mit 19V arbeiten.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#4 von Fleetworker , 13.10.2021 11:33

Hallo Michael,

Ich glaube nicht, dass Du neue Rückmelder kaufen musst.
Zitat aus der Bedienungsanleitung (https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/...no_06_10_de.pdf):
...
Das Märklin Modul Link L88 (60883) ermöglicht den Betrieb
von 31 RM-88-N-O pro Busstrang
...
Wie kommst Du auf 0V bzw. 19V?
Der S88-Bus selbst braucht Strom (mind. 5V). Diese 5V werden vom RJ45-Anschluss bereitgestellt.
Das reicht, um gegen Masse zu melden.

Ich lese die BA so, dass die Optokopplereingänge zusätzlich für eine Belegtmeldung Strom brauchen :
Zitat aus der BA:
...
Es gibt nur einen kleinen Unterschied:
Da in die Optokopplereingänge des Rückmeldemoduls
RM-88-N-O ein kleiner Strom fließen muss, wenn eine
Belegtmeldung erfolgen soll, wird der Referenzeingang
(mittlere Anschlussklemme, die mit Ref gekennzeichnet ist)
mit dem Pol der Digitalspannung verbunden, der den Mittelleiter
versorgt.
...

Meine Rückmelder waren zunächst auch direkt über den RJ45-Anschluß an der Unterseite angeschlossen.
Die geplante Erweiterung erwies sich dann als umständlich zu verkabeln.
Hinzu kam die zwischenzeitlich erhaltene Info, dass ein 12V-Betrieb stabiler ist.
Und nur mit dem L88 kann man den S88-Bus mit 12V betreiben. Die CS3+ kann das am RJ45-Anschluß nicht.
Deshalb hatte ich mir den L88 gekauft.
Der beschriebene Fehler trat aber bei beiden Anschluss-Versionen (RJ45-Anschluß, 5V / L88, 12V) auf.
Deshalb habe ich bis heute keine Erklärung, warum der Fehler weg ist, wenn ich den L88 auf 5V einstelle.

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#5 von Mike2 , 13.10.2021 12:39

Danke für deine ausführliche Antwort.
Mir fehlt irgendwie noch der Durchblick nach dem Umstieg von der CS2 zur CS3. Mit der CS2 haben die LDT Rückmelder jahrelang alles funktioniert.
Den Link88 habe ich noch nie gesehen, dachte bisher er ist nur für die Märklin RM, die ja gegen Masse arbeiten. Auf die 19V bin ich deshalb gekommen, weil sie wie du auch geschrieben hast, mit dem Mittelleiter (rot) verbunden sind.
Nagt, dann werde ich mal den nächsten Schritt machen und mir den Link88 bestellen und schauen, was dann passiert.
Ich probiere das dann auch mal mit 12 & 5V und melde mich dann wieder.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#6 von vikr , 13.10.2021 12:59

Hallo Fleetworker,

Zitat von Fleetworker im Beitrag #4
Hinzu kam die zwischenzeitlich erhaltene Info, dass ein 12V-Betrieb stabiler ist.
Und nur mit dem L88 kann man den S88-Bus mit 12V betreiben. Die CS3+ kann das am RJ45-Anschluß nicht.
miss doch einfach mal nach! Die CS3plus kann m. W. keine 5V, sondern legt an ihrem S88-N (RJ45) immer 12V an.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 13.10.2021 | Top

RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#7 von Mike2 , 15.10.2021 19:36

Hallo Fleetworker,
Link88 ist eingetroffen, angeschlossen, aber leider mit demselben Ergebnis. RM 1-32 funktionieren, ab RM33 ist die Adressierung -1. Egal ob mit Einstellung 5V oder 12V, macht keinen Unterschied.
Ich habe keine Ahnung, ob es an der CS3 liegt, oder an meinen Einstellungen. Was kann man da noch falsch machen?
Aufgefallen ist mir folgendes: Laut Beschreibung soll man ja die entsprechende Buslänge eintragen. Wenn nicht angeschlossen ist soll eine 0 eingetragen werden. Bus1 & Bus2 habe ich auf 0 gesetzt, Bus3 den ich benutze, auf 5. Die Auswertung 1-16 steht auf einzeln.

Nach dem Neustart habe ich die Einstellungen noch einmal kontrolliert und bei Bus1 & 2 steht jetzt eine 1 und bei Bus 3 steht eine 6.
Warum haben sich die Einstellung geändert? Bus 1 & 2 sind ja RJ45 Anschlüsse, die sind bei mir frei. Ich benutze den mittleren Eingang zwischen den beiden RJ45 Anschlüssen.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#8 von sirz-moba , 15.10.2021 19:46

Guten Abend Michael,

Zitat von Mike2 im Beitrag #7
Bus 1 & 2 sind ja RJ45 Anschlüsse, die sind bei mir frei. Ich benutze den mittleren Eingang zwischen den beiden RJ45 Anschlüssen.

Ich verstehe nicht warum du am L88 den Bus 3 verwendest ( 6 pol. Flachband)
Die LTD S88-N-O haben doch RJ45 Buchsen oder nicht

Dann würde ich die RM an Bus 1 oder 2 hängen und nicht die alte anfällige Verbindung verwenden …


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#9 von vikr , 15.10.2021 20:42

Hallo Michael,

Zitat von Mike2 im Beitrag #7
Nach dem Neustart habe ich die Einstellungen noch einmal kontrolliert und bei Bus1 & 2 steht jetzt eine 1 und bei Bus 3 steht eine 6.
Warum haben sich die Einstellung geändert?
ist ein bekanntes Feature der CS3.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 | Top

RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#10 von Mike2 , 16.10.2021 07:23

Danke für eure Unterstützung und Hinweise.
Ich habe die alte Kabelverbindung gewählt, damit ich die komplette RM Kette in die CS3 einbinden kann, weil es genauso in der CS2 auch heute noch funktioniert. Damit ist klar, der Fehler kann nur noch in der Zentrale liegen, oder er sitzt davor?
Gestern Abend habe ich dann auch noch den BUS1 probiert, das Ergebnis war wie gehabt. Es bleibt mir dann wohl nur noch die CS3 zu Märklin zu schicken.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#11 von vikr , 16.10.2021 07:58

Hallo Michael,

Zitat von Mike2 im Beitrag #10
Ich habe die alte Kabelverbindung gewählt, damit ich die komplette RM Kette in die CS3 einbinden kann, weil es genauso in der CS2 auch heute noch funktioniert. Damit ist klar, der Fehler kann nur noch in der Zentrale liegen, oder er sitzt davor?
Um das zu verifizieren solltest Du nochmal beschreiben, wie Deine bisherigen Littfinskis an der CS2 funktionieren. Dort verwendest Du ja das sechspolige Flachbandkabel.

Wenn ich Dich implizit richtig verstanden habe, sind Deine Littfinskis alles Stromfühler mit (Opto-Koppler) ? Du hast die 16 Klemmen der Littfinskis also jeweils an die Mittelleiter Deiner Gleisabschnitte angeschlossen? Den "Eingang" erhälst Du von der Zentrale? Es gibt keine "Fremdstromversorgung" für die Optokoppler der Littfinskis?

Wenn Du nur die Module ein und zwei verwendest, klappt es sowohl an der CS2, als auch an der CS3plus als auch hinter dem L88, sowohl mit CS2, als auch CS3plus?
Das L88 mit den zwei Littfinskis - an Bus 3 des L88 - hattest Du also auch schon an der CS2 ausprobiert (Bus 3) und es hat wie gewünscht funktioniert?
In dieser Konstellation CS2, L88 (Bus 3) und Littfinskis haben auch mehr als zwei, letztendlich auch sieben funktioniert?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.10.2021 | Top

RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#12 von Mike2 , 16.10.2021 09:41

Hallo vik,
Meine CS2 verbindet die S88 Module über ein rundes, 6poliges Kabel über einen Stecker am Boden der Zentrale. In der LDT Beschreibung steht folgendes:
Diese Anschlussart entspricht den bekannten S88 Verdrahtungen, mit diesem Unterschied: Da in die Optokopplereingänge ein kleiner Strom fliessen muss, wenn eine Belegtmeldung erfolgen soll, wird der Referenzeingang mit dem Pol der Digitalspannung verbunden, der den Mittelleiter versorgt.
Wenn ich nur 2 Module an die CS3 anschliesse, gibt es auch kein Problem. Teile ich es auf, Modul 1/2 an Bus 1; Modul 3 an Bus2 geht gar nichts mehr. Alle Module an Bus2, wie gehabt.

An der CS2 gehen alle 5 Module über das 6adrige Kabel am Boden und alle 67 RM funktionieren damit. Über den Link88 Bus3 hat es an der CS2 auch nicht geklappt, nur über die direkte Verbindung am Boden.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#13 von Fleetworker , 16.10.2021 17:03

Hallo Michael,

Dieser Satz macht mich stutzig:

Zitat von Mike2 im Beitrag #12
An der CS2 gehen alle 5 Module über das 6adrige Kabel am Boden und alle 67 RM funktionieren damit. Über den Link88 Bus3 hat es an der CS2 auch nicht geklappt, nur über die direkte Verbindung am Boden.



Ich frage nur vorsichtshalber mal nach, obwohl ich davon ausgehe, dass Du dran gedacht hast :-):
Hast Du die CS3 und CS2 Master/Slave konfiguriert? Wenn ja, sind die Einstellungen korrekt?
(Meine Erfahrung: Wenn CS3/CS2 ==> Master/Slave, dann CS3 als Master.)

Zitat von Mike2 im Beitrag #12
Teile ich es auf, Modul 1/2 an Bus 1; Modul 3 an Bus2 geht gar nichts mehr. Alle Module an Bus2, wie gehabt.


Hast Du die Eigenschaften (Einstellungen) der Rückmelder nach der Aufteilung angepasst?
Ich musste erleben, dass in den Eigenschaften zu sehen war, dass meine Rückmelder nicht mehr an den LinkS88 angebunden waren, sondern an "Steuerkontakte"
Zudem stand im Feld "Transfer an" auch nicht meine CS2.
Unterm Strich musste ich meine ca. 120 S88 drei mal editieren

Zitat von Mike2 im Beitrag #10
Ich habe die alte Kabelverbindung gewählt,

Die Verbindung mit KAT-Kabel ist deutlich störfester als mit dem Standard-S88-Kabel. Ich kann das nur empfehlen.
Tams bietet einen Adapter an: https://tams-online.de/epages/642f1858-c...cts/44-09100-01
==> Achtung: Richtung beachten
Tams schreibt dazu auf seiner Homepage (https://tams-online.de/epages/642f1858-c...kte/Digital/s88):

Zitat
Sicher "Bus fahren"
Die Datenübertragung im s88-Bus kann durch fremde elektrische Signale aus anderen Daten- oder Signalleitungen gestört werden, vor allem, wenn schlecht abgeschirmte 6-adrige s88-Anschlusskabel zum Einsatz kommen. Die Störanfälligkeit im s88-Bus kann auf zwei Arten verringert werden:
- durch Einsatz eines s88-Boosters S88-2
- durch Verwendung von gut abgeschirmten RJ-45-Patchkabeln als Busleitungen. Damit können die Busleitungen beliebig lang ausgeführt werden und die s88-Module in direkter Nähe der Rückmeldeabschnitte angeordnet werden.



Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#14 von Mike2 , 17.10.2021 07:08

Hallo Fleetworker,
nochmals Danke für deine Unterstützung. Ferndiagnosen sind immer schwer, besonders dann, wenn man die Anlage nicht kennt.
Ich habe es nie erwähnt, aber die CS2 / CS3 Bedienung war immer nur als einzelnes Gerät gemeint, nicht als Master/Slave Kombination. Ich habe es immer nur als Vergleich herangezogen, um zu beschreiben, dass es mit der CS2 funktioniert, aber dann mit der CS3 nicht.
Ich habe mich jetzt 1 Woche lang sehr intensiv mit den Einstellungen und Anschlüssen der Rückmelder beschäftigt und bin der Meinung, dass die Zentrale einen Fehler haben muss. Daher habe ich sie gestern nach Göppingen geschickt, mal schauen was der Märklin Service dazu sagen wird. Selbst wenn es sich als Bedienungsfehler herausstellt kann ich damit leben. Ich habe meine Möglichkeiten voll ausgeschöpft.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#15 von Mike2 , 12.11.2021 10:48

Hallo,
meine CS3 ist wieder zurück und die Antwort war, dass der Fehler wegen eines Fremdproduktes (LTD Rückmelder) nicht reproduzierbar sei.
Nachdem ich immer wieder gelesen habe, dass andere Anwender der CS3 mit den Märklin Rückmeldern arbeiten, habe ich mir diese bestellt, und siehe da, es funktioniert, alle Rückmelder arbeiten wie zuvor mit der CS2 und den LTD Modulen.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


vikr hat sich bedankt!
Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#16 von loba55 , 12.11.2021 18:06

Hallo Michael,

ich hatte das Problem, daß meine 12 LDT S 88 N Rückmelder mit der CS2 funktionierten, aber mit der CS3plus ab Modul 6 die Rückmelder um eine Position verschoben waren. Ich habe dann das LDT Rückmeldemodul Nr. 6 gegen ein Märklin Rückmeldemodul ausgetauscht und nun funktioniert alles wieder normal auch die nachfolgenden LDT Rückmeldemodule.

Habe danach dann noch den S88 Link an die CS3 angeschlossen, bilde mir jetzt ein, daß die Anzeige der Rückmelder auf dem Bildschirm zuverlässiger läuft als mit dem direkten Anschluß der Rückmelder an die CS3plus.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Littfinski Rückmelder & CS3plus

#17 von Mike2 , 12.11.2021 19:49

Hallo Michael,
Danke für die Info. Ist schon sehr merkwürdig was da in der CS3 abläuft. Ich hatte ja die LDT-88-N-O Version, die arbeitet ja zusätzlich mit der Gleisspannung als Referenz. Diese Kombination hätte bei mir dann wohl auch nicht funktioniert.
ich habe aber alles mögliche versucht, bevor ich die Zentrale zu Märklin geschickt habe, daher habe ich auch noch einen L88 Link. Wenn irgendwelche Störungen auftreten sollten, schalte ich den Link wieder dazwischen.
Es ist aber ein gutes Gefühl nach wochenlanger Fehlersuche wieder eine funktionierende Zentrale zu haben.


Gruß aus Mittelfranken,
Michael


Mike2  
Mike2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 29.10.2010
Gleise C-Gleis, Minitrix, LGB
Spurweite H0, N, G
Steuerung CS2/CS3/EcoS/WDP
Stromart DC, Digital


   

CS3 Pendelzugsteuerung/Ereignisse
Frage an die Arduino Experten bzgl. DCC Funktionsdecoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz