Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht.

#1 von 103-245 , 11.10.2021 13:36

Hallo werte Kollegen,

ich hab in Sachen Betriebsanleitung gestern schon ein Thema eröffnet und möchte hier mal nach Euren Erfahrungen und Tipps fragen.
Mein Eigener ist der digitale 3671, den ich allerdings analog einsetze. Nach fast 6 Jahren, möchte ich ihn gerne reaktivieren. Nun habe ich erfahren, dass man möglichst vorsichtig beim öffnen sein sollte bzw. die Aufbauten porös sein können. Was allerdings nicht bei allen Modellen der Fall ist. Des Weiteren frage ich mich, wie man das gekapselte Getriebe vernünftig schmieren kann. Ob die Kardan - und Schneckenwelle gefettete werden soll, erschließt sich mir auch nicht.
Bei meinem funktioniert die komplette Beleuchtung nicht…..kann es am alten Decoder liegen ???? wo bekommt man zu vernünftigen Preisen Ersatzteile her ???
Frage über Fragen ?????
Jetzt bin ich (und auch andere) auf Euer Wissen und Erfahrungen sehr gespannt


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht.

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 11.10.2021 13:47

Hallo Markus,

Ich habe geschrieben, dass die Rahmen die man zum öffnen des Gehäuses abhebeln muss, porös sein könnten. Kein Wort von den Aufbauten. Probleme mit den Aufbauten sind mir auch nicht bekannt.

im Analogbetrieb ist die Beleuchtung des Zuges nicht schaltbar und dauerhaft aus. Das steht so auch in der Anleitung:



Ersatzteile gibt es bei https://shop.ice-experimental.de/de/ .

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


103-245 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht.

#3 von Michael Knop , 11.10.2021 15:09

Hi Markus,

zur Beleuchtung hat Dölerich ja schon was geschrieben - mehr unten

Ersatzteile gibt es (aus Schlachtungen) via Ebay regelmäßig, aber nicht billig.



Zur Beleuchtung, da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Rückrüsten auf analoge Ausführung
- Digital steuern
- Umbau auf spezielle Platinen (digital-Bahn.de) incl. neuen Dekoder (der auch die Möglichkeit hat, bestimmte Funktionen im Analog-Betrieb zu nutzen)

Das erste dürfte am günstigsten sein, wenn in absehbarer Zeit kein Digitaler Betrieb vorgesehen ist - die Platinen sollten auch via ebay gut zu bekommen sein (ich bin gerade nicht sicher, ob die Platinen in beiden Triebköpfen getauscht werden müssen, oder nur eine).

Wenn in Absehbarer Zeit digitaler Betrieb angedacht ist, dann ist die Umrüstung mit der genannten Platine, incl. neuem Dekoder, das beste sein, da besonders im Digitalen Betrieb die Fahreigenschaften des Zuges mit der originalen Digital-Platine sehr zu wünschen lassen.




Viele Grüße, Michael

PS: zur Wartung - mein Zug hat, allerdings selten eingesetzt, seit dem Kauf (um 1988 rum) noch keine Wartung der Getriebe erhalten - er fährt mit der genannten Platinen und einem 60905 Dekoder sehr fein.


103-245 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht.

#4 von 103-245 , 11.10.2021 15:22

Hallo Michael,

Vielen Dank für die Interessanten Infos
Einen digitalen „Umschwung“ sehe ich angesichts enormen Equipment AC/DC nicht, daher sind die von Dir angesprochenen Optionen, sehr interessant 👍🏻

Ich habe gerade die Getriebe abgeölt, was von unten mit etwas Geduld, gut machbar ist.
Jetzt läuft der Zug sehr schön und leise. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Triebkopf 1 wärmer wird als der andere. Von der Stromaufnahme unterscheiden sich die beiden kaum


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht.

#5 von E03-Fan , 11.10.2021 17:22

Hallo,

noch eine Ergänzung zur Frage der Zerbrechlichkeit: die Böden der Zwischenwagen sind an den Ausschnitten für die Drehgestelle bruchempfindlich. Also Vorsicht walten lassen.

Holger


103-245 hat sich bedankt!
E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht.

#6 von 103-245 , 11.10.2021 18:52

Hallo Holger,

Besten Dank


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht.

#7 von BR18323 , 12.10.2021 11:25

Ich hab meinen analogen 3371 damals auf die Platinen von digital-bahn.de umgebaut; weniger weil ich keinen digitalen bekam, als eher deswegen, das der Zug auch für die Zukunft gerüstet ist und beim defekt nicht die sucherei nach platinen oder Defekten Bauteilen anfängt.

Wie ich das sehen konnte, reicht es in einem der beiden Motorwagen die platine zu tauschen (die andere dient eher der verbindung zwischen flexleiter und den "innereien", wie Motor, Stromaufnahme oder beleuchtung) - bei Digital Bahn müssen beide gewechselt werden. Das Problem ist da eher das auslöten der Flexleiter - passt man da nicht auf, kann man diese beschädigen und der Zug macht Probleme. Ebenso habe ich alle Glühbirnen gegen steckbare LED in warmweiss getauscht - von kerzenschein auf angemessene, aber nicht zu helle Beleuchtung in den Mittelwagen.

Die Analogen platinen habe ich noch da - falls bedarf besteht, kann ich diese jemanden auch ohne Ebay für ein kleines entgelt + porto zukommen lassen.


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - Schneckengetriebe öffnen wie ?

#8 von Hexdi , 18.01.2022 19:44

Guten Abend zusammen,

@Markus
Die Frage nach der Wartungsmöglichkeit für die Schneckengetriebe stelle ich mir auch gerade. Nach geschätzten 25 Jahren wäre es sicher nicht schlecht, das Schneckengetriebe zu reinigen und frisch zu fetten. Die beiden Schräubchen und die Drehgestellblende habe ich entfernt - dann ging es nicht mehr weiter. Habe fast die Befürchtung, dass man die Räder abziehen muss, um weiter zu kommen. Das Werkzeug dazu hätte ich, aber ich fände den Aufwand denn doch zu groß.
>> Ist hier jemend der das Schneckengrteiebe schon mal geöffnet hat ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


calle53 hat sich bedankt!
Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - Schneckengetriebe öffnen wie ?

#9 von Dölerich Hirnfiedler , 18.01.2022 21:56

Zitat von Hexdi im Beitrag #8
Guten Abend zusammen,

@Markus
Die Frage nach der Wartungsmöglichkeit für die Schneckengetriebe stelle ich mir auch gerade. Nach geschätzten 25 Jahren wäre es sicher nicht schlecht, das Schneckengetriebe zu reinigen und frisch zu fetten. Die beiden Schräubchen und die Drehgestellblende habe ich entfernt - dann ging es nicht mehr weiter. Habe fast die Befürchtung, dass man die Räder abziehen muss, um weiter zu kommen. Das Werkzeug dazu hätte ich, aber ich fände den Aufwand denn doch zu groß.
>> Ist hier jemend der das Schneckengrteiebe schon mal geöffnet hat ?



Hallo Berthold,

"If it ain't broke, don't fix it " sagt man im englischsprachigen Raum. Ja, man muss die Räder abziehen, Und was das schwierigere ist: Auch wieder taumelfrei an die richtige Position aufpressen. Ich sehe keinerlei Vorteil da irgendwelche nur scheinbar sinnvollen Servicearbeiten zu machen so lange der Zug einwandfrei fährt. Zumal neue Räder nur schwer zu beschaffen sind. Getriebeprobleme am 3371 sind auch selten. Andere Komponenten gehen öfter kaputt.

Link zur Explosionszeichnung: https://static.maerklin.de/damcontent/29...71434541908.pdf

Die Züge sind heute 30 Jahre und älter.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop und alexus haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - Schneckengetriebe öffnen wie ?

#10 von axpde , 18.01.2022 23:16

Mein 3671er war die letzte Anschaffung, die auf der Anlage in meinem Jugendzimmer „geschrubbt“ wurde.

Irgendwann gab es Probleme, vielleicht weil die Motoren in den beiden Triebköpfen nicht synchron liefen. Ende vom Lied: Ich musse ein Antriebsdrehgestell komplett tauschen. Von einer Reparatur wurde mir damals abgeraten, zu teuer bzw. selbst kaum durchführbar.

Damals gab's noch mehr Lametta … äh … Ersatzteile …


 
axpde
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 11.10.2015
Ort: Mittelrhein
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - Schneckengetriebe öffnen wie ?

#11 von Hexdi , 20.01.2022 17:51

Guten Abend Dölerich,
dann lasse ich wohl erstmal besser die Finger vom Antriebsdrehgestell.
Danke für die Explosionszeichnung, die hatte mir in meiner Doku noch gefehlt.
Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - PTC beibehalten ?

#12 von Hexdi , 22.01.2022 19:38

Guten Abend zusammen,
der originale 3671 Zug hat bei beiden Motoren einen PTC vorgeschaltet. Wenn man nun den Decoder tauscht, d.h. die große Platine im einen Triebkopf komplett entfernt, ist gleichzeitig auch der PTC weg.
Im anderen Triebkopf, wo man die vorhandene Platine ja grundsätzlich beibehalten kann, ist er noch da.
Fahrt Ihr Eure modernisierten Züge mit oder ohne PTC ? (Der erste Märklin Decoder für Gleichstrommotoren [6081] hatte einen PTC beigepackt, um Überlastungen zu vermeiden)
Ich bin deshalb jetzt auf diese Frage gestoßen, weil ich bei einem 3671 mit nachgerüstetem 60905 Decoder immer mal wieder Strom Spitzen beobachte, die den Zug kurzzeitig zum Stillstand bringen, ohne dass jedoch die CS2 in Überlast geht.
Nehme ich dann den Regler zurück, fährt der Zug meist langsam wieder an und die Strom Spitze ist weg.
Habe auch schon daran gedacht, den Zug mit nur einem Motor zu betreiben. Das ist aber nicht so einfach, weil das Schneckengetriebe selbst hemmend ist.

Wer weis Rat ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - STOP wegen Überstrom ??

#13 von Hexdi , 23.01.2022 18:29

.
Guten Abend zusammen,

es gibt neue Erkenntnisse, allerdings negativ.

Habe einen der Glockenanker Motore mal durchgemessen:
Stromaufnahme an jeweils 16 V DC:
> Leerlauf ca. 15 mA
> unter Last geschätzt 300-400 mA (Schwungmasse leicht mit den Fingern angebremst)
> blockiert 1,35 A

Dann schweren Herzens eines der Antriebsdrehgestelle geöffnet und probeweise die Innereien entnommen. Jetzt fährt der Zug, angetrieben von nur einem Motor, ohne die Spitzen im Stromverbrauch, schafft aber meine 3% Steigungen nur noch mit Mühe (Räder drehen durch). Heißt im Klartext: beide Antriebe sind zwingend erforderlich
An den Antriebssträngen kann ich keine Schwergängigkeit feststellen.
Aus der Stromaufnahme von ca. 1,35 A bei blockiertem Motor könnte man erklären, warum der Zug dann stehen bleibt (Stromanzeigen von Gerd Boll auf ROT) während die CS2 (noch ) nicht wegen Überlast abschaltet.

Nur: was kann ich jetzt noch tun, um aus dem Fiasko herauszukommen ?

1) Der 60905 ist zwar nicht der modernste Decoder, er wurde aber hier an anderer Stelle als gut mit den Antrieben harmonierend beschrieben.
2) Lohnt sich die Mühe, einen mld/3 einzubauen ?
3) Im Extremfall bräuchte ich je einen Decoder für jeden Motor - das wäre aber der reinste Luxus... und würde, wenn irgendwo doch was blockiert, ja auch nicht helfen.

Die "mechanische Koppelung" der beiden Motore geht ja nur über zwei angetriebene Achsen, davon nur eine mit Haftreifen. Kann mir nicht vorstellen, dass eventuelle Abweichungen im Gleichlauf da ein Problem sein sollten.

Werde jetzt sicherheitshalber mal auch noch das zweite Antriebsdrehgestell öffnen, reinigen und frisch fetten und das andere wieder komplettieren. Glücklicherweise hatte ich mir vor Jahren von Fa. Fohrmann mal alle für so eine Aktion erforderlichen Werkzeuge beschafft...

>> Was wäre aus Eurer Sicht heute die optimale Decoder Ausstattung für den 3671 Zug ???

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


alexus hat sich bedankt!
Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - STOP wegen Überstrom ??

#14 von 11652 , 23.01.2022 22:34

Hallo Berthold

Zitat von Hexdi im Beitrag #13
>> Was wäre aus Eurer Sicht heute die optimale Decoder Ausstattung für den 3671 Zug ???


Aus meiner Sicht das, was ich bei meinem Zug eingebaut habe: Platinen von digitalbahn.de und als Decoder ein ESU Lopi 5 (dieser bietet 50 kHz Motoransteuerung, gut für Faulhaber-Motoren).

Der Zug ist nicht wiederzuerkennen und bietet endlich ein Fahrvrhalten, mit dem das Fahren auch Freude macht.

Das Ganze funktioniert sicher auch mit anderen Decodern gut

Hier mein bebilderters Umbaubericht: https://www.moba-forum.ch/index.php?thre...69129#post69129


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Michael Knop und Hexdi haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - STOP wegen Überstrom ??

#15 von Michael Knop , 23.01.2022 22:38

Hi Berthold,

Zuerst, der Höhe spitzenstrom ist normal, solltest du aber nicht noch mal machen - denn in Sekunden ist der Motor (Bürsten/Kollektor/Wicklungen) beschädigt!


Dann, wenn, dann mache beide Getriebe auf, reinigen, und neu fetten.
Es reicht ein Dekoder, wenn alles ok ist, und passende Platinen für den Zug, um sauber umzubauen, gibt es bei Sven Brandt (Google).



Viele Grüße, Michael


Hexdi hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - STOP wegen Überstrom ??

#16 von alexus , 24.01.2022 07:46

Hallo Berthold

In solchen Fällen, wo die Spitzenstromaufnahme sehr hoch sein kann, verwende ich einen Zimo mx636 in Verbindung mit der Adapterplatine ADAPLU.
Die Adapterplatine hat einen zusätzlichen Gleichrichter für den Decoder.
Damit kann der Decoder dann als Spitzenleistung 3,5A, Dauer 1,8A. Und aufgrund der sehr hohen Motoransteuerungsfrequenz bei Zimo laufen Glockenankermotoren perfekt.

Beispiel: V188, 2x HLA mit Zimo Decoder gegen einen Prellbock, laut Booster B4 über 1,4A Stromaufnahme. Keinerlei Probleme.

Auch vielen Dank für deine Werte, der Zug steht bei mir auch noch zum Umbau an.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Hexdi hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - mechanischer Defekt

#17 von Hexdi , 24.01.2022 19:22

.
Guten Abend zusammen,
das Rätsel um die "Stromspitzen" meines 3671 Zuges ist höchstwahrscheinlich gelöst.
Nach der Demontage des zweiten Antriebsdrehgestells stellte ich mehr oder weniger durch Zufall fest, dass sich auf der Achse ohne Haftreifen das Ritzel gelöst hatte. Dadurch bekam nicht nur diese Achse kein Drehmoment mehr (was zu verschmerzen gewesen wäre) sondern von Zeit zu Zeit verklemmte sich der ganze Antriebsstrang. Das erklärt wohl auch das seltsame Verhalten des Zuges mit Überstrom > Stop > Regler zurücknehmen > Zug fuhr meistens weiter als sei nichts gewesen...
Habe das Ritzel mit ein wenig flüssiger Schraubensicherung befestigt und bin gerade beim Probe fahren. Habe mehrere Runden gedreht mit unterschiedlichen Gescwindigkeiten und Fahrtrichtungen. Bisher alles ohne Probleme - hoffentlich bleibt es dabei.
Das Regelverhalten des 60905 Decoders ist gar nicht so übel.Ich lasse ihn vorläufig drin.
Jetzt fehlt nur noch die Umstellung der Innenbeleuchtung auf Led's. Will mal versuchen, ob das auf einfache Weise mit Streifenrasterplatinen geht. Da ja schon Gleichspannung (an AUX 1) zur Verfügung steht, braucht es nur geschätzte drei bis vier Led's plus Vorwiderstand. Vielleicht reicht auch schon ein einzelner Widerstand für den gesamten Streifen. So wie das in den Waggons aussieht, ist die Versorungsspannung von Waggon zu Waggon am Leuchtstab entlang mit zwei Litzen durchgeschleift. Demenstprechend habe ich Platinen mit drei Leiterbahnen angedacht für Ub+ / AUX1 / Led's. Die Stecksockel an den Waggon Enden will ich beibehalten, dann sind an den Waggons sonst keine Eingriffe nötig.

Die von den alten Platinen her vorhandenen PTC's in den Motorzuleitungen habe ich im Moment noch aktiv - habt Ihr die rausgeworfen oder drin gelassen ??

(P.S. mit spröden Kunststoffteilen habe ich bisher zum Glück keine Probleme)

Viele grüße
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Michael Knop hat sich bedankt!
Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - mechanischer Defekt

#18 von Michael Knop , 24.01.2022 20:48

Hi Berthold,

Die ptc sind raus bei meinem, der auch mit einem 60905 Dekoder unterwegs ist.

Übrigens, da der Zug mit dem Dekoder doch recht langsam ist, habe ich den Dekoder frisiert - Details findest du auf den Seiten von HGH.



viele Grüße, Michael

PS schön dass du das Problem identifiziert hast


Hexdi hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - mechanischer Defekt

#19 von vmeyer , 25.01.2022 01:11

Zitat von Michael Knop im Beitrag #18
Details findest du auf den Seiten von HGH.



Von welchem Sonderaufdruck wird bei HGH eigentlich gesprochen? Hat jemand ein Bild dazu?

Viele Grüße,
Valentin


vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - mechanischer Defekt

#20 von Michael Knop , 25.01.2022 08:29

Zitat von vmeyer im Beitrag #19
Zitat von Michael Knop im Beitrag #18
Details findest du auf den Seiten von HGH.



Von welchem Sonderaufdruck wird bei HGH eigentlich gesprochen? Hat jemand ein Bild dazu?

Viele Grüße,
Valentin



Hi Valentin,

es gab mal Züge mit einem "Brunel-Award" Aufdruck - vielleicht findet Google mit dem Hinweis was.


Viele Grüße, Michael


vmeyer hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - Decoder 60905 Tuning ?

#21 von Hexdi , 25.01.2022 11:57

.
Guten Tag Michael,

mit der Höchstgeschwindigkeit meines Zuges bin ich recht zufrieden. Ich steuere mit der CS2.
Was mich am Anfang verwirrte war die BA von Märklin, da war nämlich die Beschriftung der beiden Potis vertauscht !

Habe mal in der Website von HGH nachgesehen, aber auf die schnelle nicht herausgefunden, was da an Decoder Tuning beim 60905 möglich bzw. sinnvoll ist.
Die Seite ist sehr umfangreich.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - Decoder 60905 Tuning ?

#22 von Michael Knop , 25.01.2022 12:43

Zitat von Hexdi im Beitrag #21
.
Guten Tag Michael,

mit der Höchstgeschwindigkeit meines Zuges bin ich recht zufrieden. Ich steuere mit der CS2.
Was mich am Anfang verwirrte war die BA von Märklin, da war nämlich die Beschriftung der beiden Potis vertauscht !

Habe mal in der Website von HGH nachgesehen, aber auf die schnelle nicht herausgefunden, was da an Decoder Tuning beim 60905 möglich bzw. sinnvoll ist.
Die Seite ist sehr umfangreich.

Gruß
Berthold



HI Berthold,

ja, leider sind die Seiten von HGH sehr unübersichtlich (geworden), und es ist noch längst nicht alles (scheinbar) auf der neuen Seite.

Aber nach nur 10 min Suche habe ich das gefunden :
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...e/p01_45233.htm

Zum Glück, wusste ich in etwa, wie das Aussieht was ich suche, sonst hätte es wahrscheinlich länger gedauert


Viele Grüße, Michael


Hexdi hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE-V 3371/3671 Erfahrungen gesucht - mechanischer Defekt

#23 von vmeyer , 29.01.2022 18:55

Zitat von Michael Knop im Beitrag #20

Hi Valentin,

es gab mal Züge mit einem "Brunel-Award" Aufdruck - vielleicht findet Google mit dem Hinweis was.


Viele Grüße, Michael





Habs's gefunden. Vielen Dank, Michael!

Beste Grüße,
Valentin


Michael Knop hat sich bedankt!
vmeyer  
vmeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 13.02.2020


   

Märklin Gesellschaftswagen 43868
Frage an die BR216 Experten...hier Dachfarbe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz