DCC++ex

#1 von stefan79 , 11.10.2021 19:48

Hallo ,

Wer kennt sich mit der DCC++EX Steuerung aus ?
Ich bräuchte da bisschen Hilfe beim programmieren .

Ich mochte das Arduino Motorshild L298p zum programmieren nutzen und dieses Modul

https://www.roboter-bausatz.de/p/l298n-m...elter-h-bruecke

brücken auf 4A zum fahren nutzen wäre das machbar .

Gruss Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital


RE: DCC++ex

#2 von vikr , 11.10.2021 20:26

Hallo Stefan,

Zitat von stefan79 im Beitrag #1
brücken auf 4A zum fahren nutzen wäre das machbar .
es geht, aber das Arduino-Motorshield hat unter DCC++EX doch auch schon beides, den Programmieranschluss zum Programmieren im Programmiergleismodus und einen Hauptgleisanschluss zum Fahren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

RE: DCC++ex

#3 von stefan79 , 11.10.2021 20:30

Hallo Vik

Ja das schon aber ich möchte 4A zum fahren haben weil 2A ist zu wenig deswegen das getrennte Modul

Gruss Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

RE: DCC++ex

#4 von vikr , 11.10.2021 20:44

Hallo Stefan,

Zitat von stefan79 im Beitrag #3
Ja das schon aber ich mochte 4A zum fahren haben weil 2 ist zu wenig deswegen das getrennte Modul
das von Dir ausgesuchte Modul hat zwar einen schönen Kühlkörper, aber ansonsten ist der Chip identisch. Du kannst aber auch einfach einen handelsüblichen CDE-Booster an den Hauptgleisausgang des Arduino-Motorshields anschließen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

RE: DCC++ex

#5 von volkerS , 11.10.2021 21:16

Hallo Stefan,
der L298 hat eine sehr hohe Verlustspannung (bis zu 2V), keinerlei Kurzschlußschutz und seine beiden Vollbrücken sind absolut ungeeignet für Parallelschaltung. Dieser IC wurde für Schrittmotorsteuerungen oder 2 unabhängige DC-Motoren entwickelt. Auch fehlen bei der Platine die beiden Strommesswiderstände die dann über die entsprechenden Eingänge des L297 (Ansteuerbaustein für L298 als Schrittmotortreiber) bei Schrittmotoranwendung den Kurzschlußschutz durch Sperren/Freigabe der Enable Eingänge sicherstellen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: DCC++ex

#6 von stefan79 , 11.10.2021 21:28

Hallo Volker,

Bei meiner Z21 von PG hab ich auch das Modul drin und auch gebrückt und hatte bist jetzt keine Probleme damit.

Die Strommesswiderstände fehlen aber da könnte man ja auch ein 0R30 ohm 5 Watt widerstand verbauen für current sense oder sehe ich das falsch sind ja bei arduino board verbaut .

Gruss Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital


RE: DCC++ex

#7 von stefan79 , 11.10.2021 21:34

Hallo Vik,

Ich hab leider keinen CDE Booster und wollte mir auch keinen kaufen .
Bin ein Bastler und die Arduino Sachen habe ich hier rumliegen.

Mir fehlt ja nur Signal pin2 den weiß ich nicht wie ich den belegt bekomme den Enable und Signal Pin 1 hab ich ja schon gefunden .

Gruss Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2021 | Top

RE: DCC++ex

#8 von vikr , 12.10.2021 00:15

Hallo Stefan,

Zitat von stefan79 im Beitrag #7
Bin ein Bastler und die Arduino Sachen habe ich hier rumliegen.

Mir fehlt ja nur Signal pin2 den weiß ich nicht wie ich den belegt bekomme oder anderen muss enable und Signal Pin 1 hab ich ja schon liegen .
Du musst auf dem Original-Arduino-Motorshield nachsehen, welche Pins vom Arduino an welche Eingänge des L298N gehen und ob da noch andere Bauteile verbaut sind.

Vielleicht hilft Dir das auch weiter:
https://www.instructables.com/Arduino-Mo...Motor-Controll/

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.10.2021 | Top

RE: DCC++ex

#9 von md95129 , 12.10.2021 08:39

Ich habe mehrere DCC++EX Steuerzentralen entweder im Einsatz oder für Freunde konfiguriert. Die neuste Version ist ein Mega mit integriertem WiFi zur direkten Unterstützung von Funkreglern (EngineDriver, WiThrottle, FunkFred, Eigenbau mit ESP32 Wroom etc.) mit oder ohne Router. Da meine Loks alle mit Glockenankermotoren ausgerüstet sind, reichen für mich die 2A völlig aus. Falls Du einen anderen Motortreiber anschliessen willst, im File "MotorDrivers.h" findest Du die Belegung/Bedeutung der einzelnen Pins am Arduino.
Das Motorshield mit L298 ist zwar veraltet, lässt sich aber mit DCC++EX ohne jegliche Lötarbeiten/Jumper verwenden.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


aftpriv, fbstr und stefan79 haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2021 | Top

RE: DCC++ex

#10 von stefan79 , 12.10.2021 11:35

Hallo,

Ich glaube ich hab es hin bekomme musste glaub ich nur den singnal pin2 konfigurieren und unused_pin raus nehmen und dafür z.b. Pin 9 eintragen und den Strom anpassen für das Modul.

Gibt es über den Regler Pläne Eigenbau mit ESP32 Wroom oder FunkFred ?


Gruss Stefan


DCC, Z21PG Atmega 2560, Z21PG Mini
Rocrail mit WIO Control


stefan79  
stefan79
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 21.03.2019
Ort: NRW
Gleise Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Z21PG Rocrail mit WIO Control
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.10.2021 | Top

RE: DCC++ex

#11 von md95129 , 12.10.2021 12:33

Für den Eigenbau gibt es 2 Vorlagen: hier und hier.
EngineDriver und WiThrottle sind ebenfalls direkt kompatibel mit DCC++EX.
Hier eine Funkzentrale mit Arduino Mega Wemos (Gehäuse muss ich noch lasern):



und ein experimenteller Regler-Eigenbau mit ESP 32 Wroom (Lässt sich mit Arduino IDE programmieren):



Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


stefan79 hat sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


   

Märklin CS3 Ereignisse - Geschwindigkeit als Kondition
Littfinski Rückmelder RM-88-N und CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz