Drehscheibe Spur N / Ringlokschuppen / Wie groß?

#1 von Bastelmaxx , 11.10.2021 20:40

Hallo zusammen,

bei der Recherche für eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen komme ich irgendwie nicht zum Ziel. Bei Fleischmann gibt es eine Drehscheibe und einen Ringlokschuppen. Optisch sehr schön, aber von den reinen Abmaßen her sehr groß. Zu groß für mein Vorhaben. Vermutlich liegt es an der 7,5°-Teilung des Lokschuppens (es sind ein 9100 + ein 9101 notwendig).

Nun gibt es bei Minitrix ein ähnlich schönes Modell einer Drehscheibe ebenfalls mit Ringlokschuppen, hier aber mit 15°-Teilung. Leider finde ich aber keinerlei Maßangaben und welche Gleise verbaut werden müssen/sollen, also wie groß die Abmaße sind.

Deshalb die Frage, kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie groß wird die Drehscheibe mit Ringlokschuppen bei 15°-Teilung bzw. sind für bei Minitrix überhaupt irgendwelche Maßangaben verfügbar?

Kennt jemand noch eine Alternative für eine schöne, motorischbetriebene Drehscheibe mit passendem Ringlokschuppen für Spur N?

Über entsprechende Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen

Gruß Marc


Bastelmaxx  
Bastelmaxx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.11.2018
Ort: Pfalz
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Spur N / Ringlokschuppen / Wie groß?

#2 von hubedi , 11.10.2021 22:50

Hallo Marc,

mir ist keine fertige Kombination von Drehscheibe und Ringlokschuppen bekannt. Wie Deine Recherche bereits ergeben hat, orientieren sich die Schuppenbausätze an den seit längerer Zeit bekannten Großdrehscheiben von Fleischmann und der nicht mehr gebauten Scheibe von Arnold. Für mich persönlich sind beide Modelle allein auf Grund der Geräuschkulisse, bedingt durch den antiquierten Antrieb mit schnelldrehendem Motor und Getriebe in der Bühne, disqualifiziert. Das trifft übrigens für mich auch auf die neue Minitrix-Drehscheibe zu, bei der es sich ja technisch um eine umgespurte, ältere Z-Drehscheibe aus dem Märklin Regal handelt.

Wenn Du eine kleinere Scheibe anstrebst, wird das Angebot dünner. Von Hapo gibt es noch N-Drehscheiben mit kürzerer Brücke. Der gleichfalls angebotene Antrieb erfolgt mit einem Schrittmotor und somit ohne feste Winkeeleinteilung. Peco liefert noch eine Handdrehscheibe, die dann selbst motorisiert werden muss. Kato hat auch noch ein Modell im Angebot. Es mag noch mehr geben, aber ich bin kein Drehscheibennachschlagewerk.

Es wird Dich wohl nicht glücklich machen, aber als ich seinerzeit nach einer kleineren Alternative zu der Arnold-Suppenschüssel gesucht habe, fand ich leider auch keine fertige Lösung. Aus dem Grund entschied ich mich zu einem Selbstbau. Ich fürchte, Du wirst entweder mit den von der Industrie angebotenen Kompromissen leben, oder zumindest den für Dich passenden Lokschuppen selbst bauen müssen. Der Bau einer kompletter Drehscheibe ist ebenfalls zu bewältigen. Allerdings ist ein solches Projekt ein paar Tacken anspruchsvoller als der Bau eines Lokschuppens.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.10.2021 | Top

RE: Drehscheibe Spur N / Ringlokschuppen / Wie groß?

#3 von Bastelmaxx , 12.10.2021 20:54

Hallo Hubert,

erstmal danke für deine Rückmeldung. Die Zusammenhänge mit der Arnold-Drehscheibe kannte ich noch nicht, auch nicht mit der Minitrix-Drehscheibe.

Allerdings fehlt mir immer noch die entscheidende Information:

--> Wie groß ist die Minitrix-Drehscheibe mit Ringlokschuppen?

Ich habe die Minitrix-Homepage schon mehrmals durchsucht, auch hier im Forum schon gesucht, leider nichts gefunden. Bei Fleischmann bekommt man wenigstens hierzu eine Maßangabe.
Allerdings, wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, könnte man die Hersteller mischen. Also z.B. die Fleischmann-Drehscheibe mit dem Ringlokschuppen von Minitrix. Das Ganze dann auf eine 15°-Teilung.

--> Könnte dann der Abstand Ende Ringlokschuppen bis Mitte Drehscheibe etwas kürzer ausfallen, oder habe ich da einen Denkfehler drin?!

Vielleicht noch als Erläuterung der Vergleich mit der Märklin H0-Drehscheibe. Ich bilde mir ein, dass das maßstäblich umgerechnet auf sehr viel weniger Raum zu installieren ist/möglich ist. Verglichen mit der Fleischmann-Drehscheibe in Spur N sind da große Unterschiede, was den Platzbedarf angeht (natürlich maßstäblich umgerechnet).

Liege ich da richtig und warum ist das so? Und gibt es sowas wie Märklin auch in Spur N?

Wäre nett, wenn da nochmal jemand eine Rückmeldung geben könnte....

Gruß Marc


Bastelmaxx  
Bastelmaxx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.11.2018
Ort: Pfalz
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Spur N / Ringlokschuppen / Wie groß?

#4 von hubedi , 12.10.2021 22:24

Hallo Marc,

naja, die Maße der Minitrix-Drehscheibe sind bekannt:

Bühenenlänge: 132 mm, das entspricht umgerechnet einer 21 Meter-Drehscheibe.
Außendurchmesser: 170 mm
Einbauöffnung: 145 mm

Theoretisch kannst Du einen Ringlokschuppen für die großen Scheiben z.B. von Fleischmann mit der kleineren Minitrix-Scheibe kombinieren, aber Du erreichst so keine Einsparung beim Platzbedarf. Die Tore sind ja in einem bestimmten Abstand angeordnet und bei einem Winkel von 15° braucht es vom Mittelpunkt des Kreises der Drehscheibe aus betrachtet einfach einen bestimmten Abstand, um die Gleise durch die Tore zu kriegen.
Anders ausgedrückt ... der Ringlokschuppen liegt wie der Name sagt wie ein Ring um den Mittelpunkt eines Kreises. Diese Geometrie ist durch das Modell festgelegt und nicht durch den Durchmesser der Drehscheibe im Inneren des von Schuppen beschriebenen Rings. Mit der kleineren Scheibe gewinnst Du nur eine größere Gleislänge zum Schuppen, die man auch zum Aufstellen von Loks verwenden kann.

Wenn Du mit dem Schuppen näher an die Scheibe heranrücken möchtest, um Platz zu sparen, liegen die Tore mit den Einfahrten somit natürlich enger zusammen. Irgendwann ist einfach nicht mehr genug Platz, um die einzelnen Lokstände überhaupt noch hinreichend voneinander zu trennen. Einen Ringlokschuppen kannst Du also bei einem festgelegten Abzweigwinkel nicht beliebig nahe an die Drehscheibe heranrücken. Es gibt m.W. auch kein Modell speziell für kleinere Scheiben mit 15° Abzweigwinkel ... wie auch ... die Geometrie ist dagegen bzw. setzt die Grenzen.

Wie ich schon sagte, es bleibt der Selbstbau eines Schuppens. Beim Vorbild wurden auch gern Rechteckschuppen sogar mir Durchfahrgleisen eingesetzt. Wenn es aber zwingend ein Ringlokschuppen sein soll, reicht ein Blatt Papier, ein Zirkel und ein Winkelmesser um die geometrischen Vorbedingungen aufzuzeichnen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Spur N / Ringlokschuppen / Wie groß?

#5 von ModellbahninN , 12.10.2021 22:50

Hallo Marc,

bei der Fleischmann Drehscheibe kann man, wenn man den Gleisabgang mit 15 Grad wählt, sehr gut den 15 Grad Ringlokschuppen von Faller verwenden.

Um den Platzbedarf zu ermitteln, kann mann den Ringlokschuppen mittels zweier Kreise aus der Drehscheibenmitte konstruieren.
Die Radien sind 390 / 190 mm. Die Fleischmann Drehscheibe hat einen Durchmesser von 220 mm.
D.h., für einen 180 Grad Ringlokschuppen incl.Drehscheibe benötigt man eine Fläche von 800 x 510 mm.

Bei MBZ gibt es weitere Modelle und der Herr Oswald sendet einem auch den Grundriss seiner Modelle als PDF zu, damit man den Platzbedarf einplanen kann.

Antriebsseitig gibt es diverse Umbaumöglichkeiten, z.B. auch von MüT. Aber das ist natürlich keine kleine Investition. Das muss man mit seinem
persönlichen Anspruch ausmachen. Ich betreibe die Fleischmann Drehscheibe im "Original" und mit dem Drehscheiben-Decoder von LDT und bin damit bisher
sehr zufrieden.


Beste Grüße
NBahnfreund - Wolfgang


ModellbahninN  
ModellbahninN
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.12.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung PC - TC9 Gold
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Spur N / Ringlokschuppen / Wie groß?

#6 von 8erberg , 13.10.2021 06:47

Hallo,

die Kato Drehscheibe braucht mit dem eigenen Lokschuppen weniger Platz, man muss aber etwas "europäisieren"
Siehe http://www.katousa.com/N/Unitrack/Turnta...surements_t.jpg

Und http://www.katousa.com/N/Unitrack/Turntable.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2021 | Top

RE: Drehscheibe Spur N / Ringlokschuppen / Wie groß?

#7 von Bastelmaxx , 13.10.2021 15:40

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der entscheidende Tipp ist der von Wolfgang. Hier beträgt das Außenmaß tatsächlich etwas weniger, wenn man auf 15°-Teilung und einen entsprechenden Lokschuppen geht. Es sind ganze 80 mm!

Wie ich bei der Recherche heute noch festgestellt habe, passt auf die Minitrix-Scheibe zwar noch eine Baureihe 44, bei einer Baureihe 01 wird es wohl wegen 3-4 mm nicht mehr aufgehen...also bleibt doch nur die FLM-Drehscheibe, diese dann aber kombiniert mit einem 15°-Ringlokschuppen. Der FLM-Ringlokschuppen ist schön und schlank, aber eben im Durchmesser betrachtet länger. Das passt dort gut, wo die Breite sehr begrenzt ist, aber die Länge nicht.

Damit kann ich jetzt weiterplanen

Gruß Marc


Bastelmaxx  
Bastelmaxx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.11.2018
Ort: Pfalz
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Spur N / Ringlokschuppen / Wie groß?

#8 von Atlanta , 16.10.2021 03:02

Moin Marc,

Ansonsten, wenn du mit den hierzulande ,,heimischen" Produkten unzufrieden bist, gucke dich eunmal bei den Kollegen der US Bahner um,

Walthers oder RD–Hobby könnten möglicherweise etwas in der Baugröße N für dich im Sortiment haben.

Was du bei Walthers im Programm findest, kannst du via RD–Hobby bestelken, selbst wenn Herr Drexler es nicht im eigenen Sortiment führt, denn dann übernimmt er für dich die Zollformalitäten beim Import.

Du könntestauch bei ,,benachbarten" Baugrößen ,,wildern" also bei H0e, was die Drehscheiben anbetrifft (Hapo) denn auch
H0e/H0n30/H0n2½/00-9 verwenden die 9 mm Spurweite.

Sind dir die Lokschuppenbausätze für Ringlokschuppen nicht gut genug, kannst du auch Rechteckschuppen einsetzen, denn auch so etwas wurde gemacht also mit davorliegender Drehscheibe.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Drehscheibe Spur N / Ringlokschuppen / Wie groß?

#9 von 8erberg , 16.10.2021 04:33

Hallo,

weniger Platz braucht auch der kleine Arnold Lokschuppen 3-ständig Art 6331

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Drehscheibe Spur N / Ringlokschuppen / Wie groß?

#10 von Bastelmaxx , 17.10.2021 14:50

Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen!

Ich habe jetzt eine FLM-Drehscheibe und einen 2-ständigen Ringlokschuppen von Faller. Wenn der Platz reicht, erweitere ich das evtl. um einen weiteren Anbau.

Der von Arnold wäre sehr interessant gewesen, leider nur noch mit viel Glück zu bekommen...
Die amerikanischen Sachen gefallen mir leider gar nicht. Und für Umbau etc. reichen weder meine Fähigkeiten noch meine Zeit...

Mal schauen, was noch kommt. Den Grundstein habe ich jetzt, jetzt fehlt noch ein passender Gleisplan. Das wird noch einiges an Zeit kosten...

Gruß Marc


Bastelmaxx  
Bastelmaxx
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.11.2018
Ort: Pfalz
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


   

Märklin 88136 - Ludmilla Br 232 DB AG
Fleischmann 216 176-6 läuft nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz