Uhlenbrock Rückmeldemodul meldet nicht

#1 von e-aus-b , 13.10.2021 14:54

Hallo,

Ich habe gerade ein Rückmeldemodul von Uhlenbrock (63320 für 2-Leiter) gekauft. Das Modul meldet aber nicht automatisch Zusatndsänderungen der Abschnitte. Meldungen werden nur bei Ansteuern der Reportadresse per Schaltbefehl ausgegeben. Diese Meldungen zeigen besetzte / freie Abschnitte korrekt an.
Das Modul nimmt also Belegungen wahr und die Kommunikation mit dem Loconet funktioniert prinzipiell. Hat jemand eine Idee, warum von selbst keine Meldung erfolgt?
In der Anleitung ist nichts dergleichen dokumentiert.
Auswerten tue ich das ganze mit dem Loconet Tool von Uhlenbrock.
Ich verwende parallel ein 3-Leiter Rückmeldemodul für Tasten, das einwandfrei funktioniert.

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


RE: Uhlenbrock Rückmeldemodul meldet nicht

#2 von brettsh , 22.10.2021 17:55

Hi,

Das Modul wurde auch von lokgeec.com getestet.

Der Tester, ein Zweileiterfahrer ohne Uhlenbrock Command Station, hatte die gleichen Probleme.

https://www.locgeek.com/2013/07/loconet-...-modules-56321/

Siehe hierzu auch
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/...de/Bes63320.pdf

Dort werden als unterstuetzte Digitalsysteme nur die massebezogenen Uhlenbrock Produkte oder deren OEM Angebote aufgefuehrt.


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Uhlenbrock Rückmeldemodul meldet nicht

#3 von e-aus-b , 22.10.2021 23:13

Hallo,

der Uhlenbrock Support hat mittlerweile mitgeteilt, dass dieses Verhalten zustande kommt, wenn die Melderverzögerung (LNCV 21 bis 28 und 41 bis 48) auf 0 programmiert ist. Das ist bei mir allerdings nicht der Fall.

@brettsh
Interessanter Artikel. Allerdings ist der Zusammenhang mit der Masseverbindung dort nur eine Vermutung und ich benutze ja sogar eine Daisy (II) von Uhlenbrock. In der Anleitung ist zu dem auch ganz generische von "andere[n] Loconet Zentrale[n]" die Rede. Es wäre schon ein echt starkes Stück, wenn ausgerechnet die Daisy II da ausgeschlossen wäre.

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


RE: Uhlenbrock Rückmeldemodul meldet nicht

#4 von Schwanck , 23.10.2021 09:16

Moin,

wegen und zur Untermauerung solcher Vorkommnisse trägt Uhlenbrock seinen Spottnamen. Partner wie KM1 oder Piko reichten die Scheidung ein.

WARUM WOHL?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Rückmeldemodul meldet nicht

#5 von brettsh , 23.10.2021 15:03

Hi Enrico,

An welcher Loconet Buchse hast Du den Rueckmelder angeschlossen ?

Ist bei der Daisy II intern auch die Masse des Loconet (Pin 2+5) mit der Masse des Gleisausgangs verbunden ?


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 246
Registriert am: 27.04.2005


RE: Uhlenbrock Rückmeldemodul meldet nicht

#6 von e-aus-b , 23.10.2021 17:30

Hallo,

Ich habe das Modul jetzt zum Laufen gebracht. Tatsächlich muss man sich nur an die Anleitung halten und das Modul in den roten Leiter, statt den braunen/schwarzen hängen. Aus Bequemlichkeit habe ich das ignoriert, weil der zuvor getestete Rückmelder im braunen Leiter verbaut war. Hatte mit meinen amateurhaften Elektronik- und Mikrocontroller-Kenntnissen erwartet, dass es dann ganz oder gar nicht funktioniert, aber so seltsam spezifische Ausfälle hätte ich nicht für möglich gehalten. Zumal ich in einer kompetenten Quelle gelesen habe, daß es bei DCC keine Masse im eigentlichen Sinn gibt. Demnach würde z. B. bei ESU genau der entgegengesetzte Leiter wie bei Uhlenbrock wie ein Masse-/Rückleiter genutzt.
Der Testkreis ist jedenfalls neu verdrahtet und jetzt funktioniert es einwandfrei.

@brettsh
Danke für die Denkanstöße.
Die Masseverbindung besteht bei beiden Loconet-Anschlüssen (B und T). Habe ich mit dem Multimeter gerade geprüft.

@Schwanck
Ist mir nicht bekannt dieser Spottname. Erleuchtet mich mal :)

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


RE: Uhlenbrock Rückmeldemodul meldet nicht

#7 von Schwanck , 23.10.2021 21:48

Moin Enrico,

es handelt sich dabei um eine Verballhornung des Namenteils "brock", die nicht mehr lustig ist und von mir deswegen nicht geschrieben wird. Du kannst sie jedoch leider des öfteren auch in diesen Forum finden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock Rückmeldemodul meldet nicht

#8 von Instandsetzung , 25.10.2021 19:30

Hallo Enrico,


Zitat von e-aus-b im Beitrag #6
Tatsächlich muss man sich nur an die Anleitung halten und das Modul in den roten Leiter, statt den braunen/schwarzen hängen. Aus Bequemlichkeit habe ich das ignoriert, weil der zuvor getestete Rückmelder im braunen Leiter verbaut war.

Das möchte ich Dir hier auch gar nicht zum Vorwurf machen.
Wer liest denn schon Bedienungsanleitungen ?
Auch ich bin der Typ, der erst mal ausprobiert und wenn es dann nicht funktioniert, dann erst nachliest. Nun gut, alles lese ich dann auch nicht durch, aber so ein Schaltplan, den sollte man sich dann doch schon mal anschauen.

Zitat von Schwanck im Beitrag #4
wegen und zur Untermauerung solcher Vorkommnisse trägt Uhlenbrock seinen Spottnamen.

Was aber nun nach so einer Geschichte überhaupt nicht gut finde, ist das typische Internetnutzerverhalten.
Angebliche Tatsachen verbreiten, die man von Leuten gehört hat, die das auch wiederum nur gehört, oder es sich aus irgendwelchen zusammenhanglosen Informationen zusammengereimt hatten.

Zitat von Schwanck im Beitrag #4
Partner wie KM1 oder Piko reichten die Scheidung ein.

Dazu kann man glatt sagen, daß das schon mehr als eine Unwahrheit ist !
Die Firma Piko lässt nach wie vor ihre Startpackungszentrale Smart Control light ( was nichts anderes als eine Daisy2 Zentrale ist ), sowie ihre Decoder bei Uhlenbrock fertigen.
Ich will nicht abstreiten, daß die Piko Smartdecoder Probleme machen. Die Entwicklung von Software als auch Hardware erfolgt jedoch komplett bei Piko. Die Decoder werden bei Uhlenbrock lediglich im Auftrag produziert .

Auch zwischen KM1 und Uhlenbrock hat es keine Scheidung in dem Sinne gegeben. Uhlenbrock hatte für KM 1 eine Intellibox2 mit 7A Leistung unter dem Namen SC 7 produziert. Und nachdem viele KM 1 Kunden so eine SC 7 hatten und der Markt dahingehend gesättigt war, sind natürlich die Verkaufszahlen stark zurück gegangen, weshalb es sich ab diesem Zeitpunkt für KM1 nicht mehr lohnte weitere SC 7 produzieren zu lassen.


Zitat von e-aus-b im Beitrag #6
Zumal ich in einer kompetenten Quelle gelesen habe, daß es bei DCC keine Masse im eigentlichen Sinn gibt.

Das hat mit DCC überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Art des Aufbaus der Endstufe des Boosters. Es gibt halt Booster, die sind Masse-basiert und es gibt Booster, die haben eine sogenannte H-Brücke als Endstufe. Da gibt es dann eben keine Masse.

Und dann gibt es je nach Hersteller Gleisbelegtmelder, die entweder in das rote Kabel reinkommen ( zum Beispiel bei Uhlenbrock ) oder auf die Masseseite kommen ( ältere Gleisbelegtmelder von Blücher Elektronik / Berlin ), und wiederum Gleisbelegtmelder, bei denen es egal ist, auf welche Seite sie kommen. Aber allen Gleisbelegtmeldern, die über eine sogenannte Stromüberwachung verfügen ist gemein, daß zusätzlich jeweils auch der andere Pol des Digitalstroms an den Gleisbelegtmelder angeschlossen werden muss. So auch bei den Gleisbelegtmeldern von Uhlenbrock.
Da man dort nun das rote Kabel an den Eingang legt, benötigt man zum Betrieb der Stromüberwachung des Gleisbelegtmelders auch noch das braune Kabel. Da aber nun in der Intellibox, als auch in Daisyzentrale Braun ( = Masse ) mit der Masse des LocoNets verbunden ist, braucht dieses Kabel nicht extra gelegt zu werden, da der Gleisbelegtmelder die Masse nun über das LocoNet Kabel bekommt. Das ist auch der Grund, warum diese Gleisbelegtmelder mit nicht-massebasierten Zentralen nicht funktionieren.

Noch ein paar Worte zur Strom Überwachung:
Bei Gleisbelegtmeldern die mit sogenannten Stromfühlern arbeiten, werden die Fahrzeuge durch einen geringen Stromfluss detektiert. Dieser Stromverbrauch wird zum Beispiel bei einem Personenwagen durch die Innenbeleuchtung erzeugt oder bei einem Güterwagen durch sogenannte Widerstandsachsen. Bei einer stehenden Lokomotive reicht sogar der Stromverbrauch des Decoders selber aus.

Und wenn nun bei einer Anlage, die mit einem Computer gesteuert wird, der Strom auf den Gleisen - zum Beispiel aufgrund eines Kurzschlusses - ausfällt, so würden dann ja alle Gleisbelegtmelder dem Computer mitteilen, daß dann alle Gleise frei sind. Das würde so manches Computersteuerungsprogramm wirklich durcheinander bringen.
Und damit dieses eben nicht passiert, haben die Gleisbelegtmelder eben eine sogenannte Stromüberwachung. Und wenn nun der Strom ausfällt, werden keine Daten bezüglich der Frei- oder Besetztmeldung mehr an die Zentrale weitergeleitet.

MfG
Oliver


Pico, hans_g, Michael Knop, Schwanck und e-aus-b haben sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Uhlenbrock Rückmeldemodul meldet nicht

#9 von Dampfstoß , 26.10.2021 10:32

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #8

Dazu kann man glatt sagen, daß das schon mehr als eine Unwahrheit ist !
Die Firma Piko lässt nach wie vor ihre Startpackungszentrale Smart Control light ( was nichts anderes als eine Daisy2 Zentrale ist ), sowie ihre Decoder bei Uhlenbrock fertigen.
Ich will nicht abstreiten, daß die Piko Smartdecoder Probleme machen. Die Entwicklung von Software als auch Hardware erfolgt jedoch komplett bei Piko. Die Decoder werden bei Uhlenbrock lediglich im Auftrag produziert .

MfG
Oliver




Die SmartDecoder 4.1 waren eine Zusammenarbeit von UB und PIKO. Die Firmware für den Decoderteil stammt von UB. Die Firmware für den Soundteil sowie die Soundprojekte stammen von PIKO. Die XP 5.1Decoder sind eine PIKO-Eigenentwicklung. Das nur zur Klarstellung.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


   

Zimo - welcher Decoder?
Externe Tastatur auf CS3 - fehlerhafter Konfiguration erkannt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz