Von Bamberg nach Würzburg

#1 von Matze aus Bayern , 13.10.2021 20:01

Hallo Stummi-Mobagemeinde,
ich würde freuen wenn ihr mich beim Bau meiner geplanten Anlage begleitet, Kritik übt und eventuelle Verbesserungen beisteuert.

Der Bau wird hauptsächlich in den Wintermonaten erfolgen, was das Bautempo betrifft immer eins nach dem anderen und wie es die Familie, Job und Freizeit zu lässt.

Ein kleiner Vorbericht meinerseits zum Thema Planung:
Das Thema Planung war ein kleines Desaster, aber das liegt mehr daran das ich ein Chaot bin der alle Möglichkeiten in Betracht zieht. Letztendlich wurde mir der Kopf gewaschen und nachdem ich wieder in der Spur gelaufen bin, wurde die Planung vollendet.

Mein Dank gilt vor allem Christoph (CS67) der den Plan erstellt hat und mich auch jetzt noch unterstützt und immer ein offenes Ohr für mich hat, auch bei BJB möchte ich mich bedanken der mir sehr viele Vorschläge gemacht hat, ich hoffe ich hab seine Geduld nicht zu sehr provoziert. Jürgen (Jürgen Moba) möchte ich noch erwähnen der mir auch schon sehr viel nützliche Tipps gegeben hat. Natürlich gilt mein Dank auch allen anderen, die sich an der Planung beteiligt haben.
Der Ausgangsplan von Bernd Jost war leider nicht umsetzbar, der Plan von BJB beruhte auf der neuen DS von Märklin , die etwas größere DS von Fleischmann aber bereits in meinem Besitz ist, kam folgende Gleisplanung zustande.









Es ist schon Wahnsinn wie sehr man die Abstände in der Planung unterschätzt, da der Rahmenbau nun abgeschlossen ist (dazu später mehr) merkt man erst wie eingeschränkt man selbst bei 90 cm Gangbreite ist.
Das Thema Eingriffstiefe bei 25cm Ebenen Höhe lernt man auch erst richtig kennen wenn man seine Arme und Hände verbiegen muss um ans letzte Gleis zu kommen. Von daher bin ich froh dass mir die Augen geöffnet worden sind.
Das Ziel wird sein nach Plan zu arbeiten, Veränderungen wird es nur geben wenn es unumgänglich ist oder Verbesserungen mit sich bringt, deswegen wurden im Vorfeld so ziemlich alle Möglichkeiten was die Anlagenform und den Streckenverlauf betrifft probiert.

Ein paar Stichpunkte zu dem geplanten Moba-Projekt :
Anlagengröße: ca. 13,30 qm
Gleissystem Märklin C/K-Gleis
Anlagenkonzept: Durchgangsbahnhof mit Betriebswerk , 2 gleisiger Hauptstrecke und Nebenbahn
Gleislänge gesamt: ca. 237 m
81 Weichen, im sichtbaren Bereich nur schlanke Weichen
CS3+/ TC
4 Booster separat abschaltbar
Digitalkomponenten werden dezentral angelegt
12x 1,5 mm2 Ringleitung

Den Raum selbst hatte ich im Frühjahr schon renoviert, in den letzten Wochen wurde noch ein Heizkörper für die wirklich kalten Wintertage installiert, eine neue Netzwerkleitung gelegt sowie 2 separate Zuleitungen direkt aus dem Schaltschrank für die Stromzufuhr, die Zuleitungen sind mit jeweils 16A LS und RCD abgesichert , eine max. Last von 3200 Watt pro Zuleitung ist damit gewährleistet und sollte vollkommen ausreichend sein. Soviel zum Vorwort.

Grundrahmen:
Geplante Unterkonstruktion:


Da die Holzpreise ja förmlich explodiert sind habe ich mich für eine 3-Schichtplatte mit 19mm Stärke entschieden.2 Platten mit den Maßen 5,00m x 1,50m wurden vom Großhändler angeliefert und mittels Schienensystem und Handkreissäge in 130mm Streifen geschnitten und mit der Kapp Säge auf passende Maße ab gelängt. Der Verbund der einzelnen Bretter wurde geschraubt und teilweise mit Lamellos geklebt.
Die Füße für den Grundrahmen entstanden aus 60mm x 60mm Konstruktionsholz mit 100mm Alu-Füßen aus dem Möbelbau. Diese wurden mit Spax-schrauben nach dem ausrichten am Rahmen fixiert und mit M10 Gewindeschrauben verschraubt.





Der Verbund der einzelnen Segmente erfolgte mit dem bekannten Alu – Verbinder, ein Samstag an der Drehmaschine und es waren genug Verbinder vorhanden. Ich habe mich für M12 entschieden um den nötigen Kraftschluss zwischen den Segmenten herzustellen. Dann gab es erstmal jede Menge Löcher für die Kabeldurchführungen zu sägen.



Der kleine Tölpel muss natürlich auch mal schauen was los ist


Das war´s fürs erste...schönen Abend euch,

Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.10.2021 20:15

Boh !!


Wo habt ihr nur alle diese riesigen Räume frei ??

Ich habe ein Haus mit 1,5 Garagen und Werkstatt, und bekomme vielleicht mal 1-3qm Bahnanlage unter,
geschweige das ich "Tanzsäle" frei hätte......

Stephan


Matze aus Bayern hat sich bedankt!

RE: Von Bamberg nach Würzburg

#3 von bjb , 14.10.2021 13:20

Servus Matthias,

es freut mich sehr, dass es bei Dir jetzt richtig losgeht, der Raum und das Grundgestell sehen schon richtig gut aus, auf der Basis lässt sich prima aufbauen.
Auch von mir ein großes Lob an Christoph, der den finalen Plan für Dich erstellt hat, die Streckenführung gefällt mir gut und ich bin sicher, Du wirst Deinen Spaß daran haben.
Ebenfalls noch ein Dank an Jürgen, der ja bei der Planung auch viele wertvolle Gedanken eingebracht hat, das ist für so ein Projekt immer gut.

Den Aufbau werde ich ganz sicher mitverfolgen - ich wünsche Dir gutes Gelingen und vor allem viel Zeit (die hatte mir im letzen halben Jahr für solche Projekte gefehlt) für den Aufbau.

Mit weitläufigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


Matze aus Bayern hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#4 von Matze aus Bayern , 15.10.2021 07:24

Hallo Stephan,


Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #2
Boh !!


Wo habt ihr nur alle diese riesigen Räume frei ??

Ich habe ein Haus mit 1,5 Garagen und Werkstatt, und bekomme vielleicht mal 1-3qm Bahnanlage unter,
geschweige das ich "Tanzsäle" frei hätte......

Stephan



Naja,das ist das Haus meiner Großeltern,ich habe nebendran neu gebaut.Das Haus steht eigentlich leer, wir benutzen da nur 2 Zimmer für Gäste,und ein Zimmer für die Sportgeräte.Tanzsaal würde ich jetzt nicht sagen,das ist eher meine Garage mit 8mx12m
Eigentlich wollte ich das Haus abreißen,jetzt bin ich froh das es noch steht.

Hallo BJB,
Zitat von bjb im Beitrag #3


Den Aufbau werde ich ganz sicher mitverfolgen - ich wünsche Dir gutes Gelingen und vor allem viel Zeit (die hatte mir im letzen halben Jahr für solche Projekte gefehlt) für den Aufbau.


Danke Dir,ich hoffe du bist mit deinem Gartenprojekt gut voran gekommen und es hat alles ohne größere Probleme geklappt.
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 | Top

RE: Von Bamberg nach Würzburg

#5 von ChristianKaiser , 15.10.2021 09:18

Hallo Matthias,

das sieht ja sagenhaft aus!

Ich möchte auch gerne den Baufortschritt mitverfolgen und stelle mal einen Fuß in die Tür.


Schöne Grüße aus Hessen
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


Matze aus Bayern hat sich bedankt!
 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#6 von Themo , 21.10.2021 15:04

Hallo,

Wahnsinn! 96qm Garage - das sind fast 100.000 nur für den Bauplatz der Garage!

Dem Plan sieht man an, wer mitgeplant hat und die Umsetzung ist bislang sehr solide. Hab mich auch fest eingeklinkt und harre den Fortschritten

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


Matze aus Bayern hat sich bedankt!
 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#7 von Matze aus Bayern , 24.10.2021 21:12

Hallo zusammen,
freut mich das immer mehr meinen Bau trööt mitverfolgen

Ich baue an dem Projekt wenn ich Zeit habe und mir danach ist, es soll ja auch Spaß machen und kein Marathon werden.Es gibt ja auch noch andere Tätigkeiten....

Zitat von Themo im Beitrag #6
Hallo,

Wahnsinn! 96qm Garage - das sind fast 100.000 nur für den Bauplatz der Garage!




Naja,das grundstück ist recht groß,ich glaube knapp 3000m2 ,von daher hätte ich mehr Platz für ne Gartenbahn, leider will das große Grundstück auch gepflegt werden und da wären wir bei den anderen Tätigkeiten.Wenn ich nen 1000er für nen m2 bekommen würde,hätte ich schon verkauft

Aber nun zum Bericht des Baugeschehens, Sperrholz Multiplexplatten wurden aufgelegt, Gleise angezeichnet markiert und ausgesägt.

Dann wurde das ganze mit 3mm Gummikork ausgelegt und mit dem werkseitigen Kontaktkleber verklebt.


Es wird noch eine Ebene hochgehen bevor die ersten Gleise verlegt werden um möglichst viel Schmutz zu vermeiden.
Noch ein Bild , wie der Rahmen ausgerichtet wurde...traue keiner Wasserwaage.....deswegen wurde eine selbst nivellierende Wasserwaage benutzt...

Das wars für diesmal,schönen Start in die neue Woche
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#8 von wolferl65 , 26.10.2021 09:07

Servus Matthias,

da klink ich mich als Würzburger doch gleich mit ein, schaut bisher sehr vielversprechend aus!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


Matze aus Bayern hat sich bedankt!
wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#9 von Jürgen Moba , 26.10.2021 09:27

Hallo Matthias,
damit ich in Zunkunft nix verpasse,
hinterlasse ich bei dir eine Nachricht.

Das sieht alles sehr gut aus.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Wünsche dir gutes gelingen, einen pflegeleichten Garten und viel Spaß beim bauen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Matze aus Bayern hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#10 von cs67 , 26.10.2021 10:06

Hallo Matthias,

nach unseren Planungsaktivitäten klinke ich mich selbstverständlich auch in deinen Baufaden ein

Die ersten Schritte habe ich ja zumeist auf anderen Kanälen schon verfolgen können.

Hier in deiner bebilderten Vorstellung hinterlassen die ersten Baubilder auch nochmal einen äußerst professionellen Charakter
Das macht schon mal Appetit auf mehr

Zitat von Matze aus Bayern im Beitrag #1
Es ist schon Wahnsinn wie sehr man die Abstände in der Planung unterschätzt, da der Rahmenbau nun abgeschlossen ist
merkt man erst wie eingeschränkt man selbst bei 90 cm Gangbreite ist.


Was die größere Gangbreite wert ist, sieht man oft erst, wenn der Anlagenrahmen mal im Rohbau steht. Über die 90 cm Gangbreite wirst du dich während des Anlagenbaus noch öfters freuen ... und vor allem später erst, wenn du dich zwischen deinen Paradestrecken drehen kannst ohne gleich die Oberleitung und Signale abzureißen

Ich wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen und viel Spaß beim Anlagenbau.
Aber im Vergleich zu den ersten Bildern des Rahmenbaus sehe ich bei der Gummikorkverlegung schon erste Nachlässigkeiten
Diese Unordnung auf den Fentsterbänken


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Matze aus Bayern hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2021 | Top

RE: Von Bamberg nach Würzburg

#11 von Matze aus Bayern , 26.10.2021 19:36

Freut mich das immer mehr besucher einen Kommentar da lassen

Hallo Wolfgang,

Zitat von wolferl65 im Beitrag #8
Servus Matthias,

da klink ich mich als Würzburger doch gleich mit ein, schaut bisher sehr vielversprechend aus!

Gruß aus der Wüste
Wolfgang

... freut mich auch jemanden direkt aus der Nähe hier anzutreffen.Vielleicht laufen wir uns bei der nächsten Würzburger Modellbahnbörse über den Weg,falls diese stattfindet.Tolles Projekt wo du am laufen hast.

Hallo Jürgen,
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #9
Hallo Matthias,

Das sieht alles sehr gut aus.
Bin gespannt wie es weitergeht.
Wünsche dir gutes gelingen, einen pflegeleichten Garten und viel Spaß beim bauen.

Der Garten ist fast fertig, bißchen Holz machen noch und die ein oder andere Kleinigkeit.Freut mich das auch du hier an Bord bist, ich werde bestimmt noch das eine oder andere mal deine Hilfe in Anspruch nehmen müssen.

Hallo Christoph,
freut mich das auch du den Weg zu diesem Thread gefunden hast
Zitat von cs67 im Beitrag #10

Hier in deiner bebilderten Vorstellung hinterlassen die ersten Baubilder auch nochmal einen äußerst professionellen Charakter
Das macht schon mal Appetit auf mehr

Ich wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen und viel Spaß beim Anlagenbau.
Aber im Vergleich zu den ersten Bildern des Rahmenbaus sehe ich bei der Gummikorkverlegung schon erste Nachlässigkeiten
Diese Unordnung auf den Fentsterbänken



Ich orientiere mich an deinem Anlagenbau und versuche das mit derselben Präzision wie du durchzuführen. Die Betonung liegt bei "versuche"
"Asche auf mein Haupt"...das mit den Fensterbänken ist mir gar nicht aufgefallen
Da wurde aber schon Abhilfe geschaffen, ein kleiner Rollwagen mit 5 Schubladen....da ist das Gedöns jetzt verräumt
Ich mach bei Gelegenheit ein Foto von der Apparatur.
Danke für deine bisher geleistete Arbeit und Hilfestellung, auf die ich auch noch öfters zurückgreifen muss.

Im moment arbeite ich an der Rampe und dem Vorhaltebahnhof Schweinfurt, auch ist die E-Planung in Arbeit, zentrale Versorgung und Steuerpult. Danach gehts an die ersten Gleise, am VHB-Schweinfurt wird eine provisorische Kehrschleife angebracht und danach ausgiebig getestet.Es fehlt ja auch noch die Einarbeitung in Train Controller.Soweit der Plan für diesen Bauwinter.
Schöne Woche,
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


homo mibanicus hat sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#12 von Matze aus Bayern , 14.11.2021 15:19

Hallo zusammen,
ich wollte mal meine aktuellen Fortschritte vorstellen, der Plan geht ja in die Richtung beide vorhalte Bahnhöfe des Untergrundes zu bauen....eine provisorische Kehrschleife anzubringen um dann Testfahrten zu starten.
Es wird auch auf der Hauptstrecke eine kleine Umplanung/Erweiterung geben...Christoph hat sich dem schon angenommen, mal sehen ob das was gibt....aber CS67 bringt ja eigentlich alles hin

Für die lange Rampe habe ich mich für Gewindestangen M12 entschieden, da sie Robust und fast nicht zu verbiegen sind. Was mir Kopfschmerzen bereitet hat war die Befestigung, also habe ich mir Alublöcke geschnappt , jeweils 2 Kreuzlochbohrungen rein (für vertikale und horizontale Befestigung) und das ganze noch mit einem M12 Gewinde versehen.




Nachdem die Befestigung getestet wurde, hab ich auf Arbeit in der Lehrwerkstatt die CNC Fräse angeworfen, konventionell war mir das zu stressig. Hab mal 60 Stück gefräst, sollte für den Anfang reichen.
Als nächstes die Befestigung der Trassenbretter, als erstes hab ich es mit Multiplex versucht, aber mich hat der Knick im Trassenbrett gestört, das ja an den Gewindestangen gerade gedrückt wird. Also Taschenrechner raus, Winkel der Gesamtsteigung berechnet (kam ungefähr 1,8°raus) und wieder an die Fräse, diesmal ne 5 Achsmaschine wegen der Winkelverstellung...raus kam dann das:




Danach die Probemontage, wurde für gut befunden und durchgeführt.
Anschließend wurde der Vorhaltebahnhof aufgeständert, Gleise verlegt und angezeichnet



Dann ausschneiden, Gummikork verkleben und sauber machen ( Fensterbänke nicht vergessen) und gut ist der Lack





Als nächstes kommt der Elektrik Part, da bin ich bereits bei der Planung....aber vorher geht's auf Kobold jagt, da hausen einige in meinem Moba Raum....kaum hat man ein Werkzeug aus der Hand gelegt, findet es man nimmer , weil diese kleinen Teufelchen das irgendwo verstecken

So, dann wünsch ich euch noch einen schönen Restsonntag und freu mich natürlich auf Kommentare und Anregungen.
Bleibt Gesund!!!

Schöne Grüße,
Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


fmm, homo mibanicus und _-Stefan-_ haben sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

RE: Von Bamberg nach Würzburg

#13 von Jürgen Moba , 14.11.2021 16:59

Hallo Matthias,
geile Aluprofiele hast du verbaut
Sieht super aus
Ich brauche auch eine Lehrwerkstatt mit CNC Fräse
Bei den unteren Befestigungen für die Gewindestangen bin ich sehr gut mit Metallwinkeln klar gekommen.
Aber bei den oberen Befestigungen für die Trassenbrette habe bin manchmal ganz schön rumgeeiert , Holz schräg geschnitten, Gewindestangen gebogen...........

Bin da zum Glück durch. Trassenbretter liegen zu 95%.
Wenn du die Aluprofiele hier füher vorgestellt hättest, würde schon eine PN in deinem Postfach liegen


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Matze aus Bayern hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#14 von Matze aus Bayern , 06.02.2022 20:02

Hallo liebe Stummigemeinde,
auch bei mir gibts einige Neuigkeiten die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Es geht leider nicht so voran wie ursprünglich geplant..kaum Urlaub und viele Sonderschichten,aber ein bißchen was geht immer und so kam ich ab und an doch in das Mobazimmer.
Begonnen habe ich mit der Hauptversorgung,die Stromversorgung für die Moba sind alle über den 3 poligen Hauptschalter geschalten und jederzeit trennbar.Die anderen 4 Steckdosen haben sozusagen Dauerfeuer.
Der Kabelquerschnitt wurde mit 2,5mm² gewählt.

Dann kam die Zentrale Versorgung dran,Booster und Netzteile....wie ihr seht fehlen noch 2 Booster mit Netzteilen.Diese sind bei meinem örtlichen Händler bestellt,leider aber erst ab März lieferbar.Ich hatte natürlich die Wahl zu stornieren und online zu bestellen,aber ich möchte meinen Händler auch in Zukunft in der Nähe haben und unterstützen.Bis die fehlenden Booster da sind kann ich auch mit diesen beiden arbeiten.Booster 3 und 4 sind vorverdrahtet und müssen dann nur eingestzt werden.

Kommen wir zum Steuerpanel,hier sind alle Booster zu- bzw. abschaltbar, auch der bekannte Nockenschalter für Programmier/Fahrbetrieb wurde verbaut.Hab die Idee mal von Jürgen (Jürgen/Moba) geklaut.
Hier mal der Schaltplan:

Schaltbar ist auch die Beleuchtung des Schattenbahnhofs.
Da das Netzteil 5 Ampere durch die Leitung jagt,wurde nochmals mit einem Leitungsschutzschalter abgesichert.


Und dann wurden noch die Verteiler für die Ringleitung 12x1,5mm² zusamengesteckt,insgesamt 14 an der Zahl und 16 Diodenblöcke für die Rückmeldemodule vorbereitet.
Was sehr aufwendig ist,sind die einzelnen Schaltpläne,Klemmenbelegungslisten und sonstige Dokumentation..das summiert sich


So,das wars soweit von mir,ich wünsch euch einen guten Start in die Woche.
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


homo mibanicus, cs67, Jürgen Moba, bauerflower und ENNO_TLS haben sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#15 von cs67 , 07.02.2022 09:55

Hallo Matthias,

wie immer sehr ordentliche bauliche Ausführung. Bei der Elektroinstallation sieht man doch den Fachmann
... und dann noch gleich mit einem Schaltplänchen dokumentiert

Aber nicht, dass du dich jetzt all zu sehr in deinem "Hobby" Elektro verlierst, wir wollen Züge rollen sehen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Matze aus Bayern hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#16 von Matze aus Bayern , 07.02.2022 19:44

Hallo Christoph,
bei der Verkabelung und beim Bau gebe ich mir alle mühe,habe hier im Forum ja einige Anlagen wo ich das Niveau halten möchte.Ich verfolge hier auch so ziemlich alle Bauthreads um Ideen und Verbesserungen bei mir einfließen zu lassen.
Die Elektropläne,beziehen sich nur auf bestimmte bereiche,wie das Steuerpanel oder der Nockenschalter,alles weitere sollte mit der Klemmenbelegung nachverfolgbar sein.
Im moment mach ich mir gedanken über das verlegen der Stichleitungen,auch hier hab ich schon eine Idee,mal sehen wie sich das umsetzen lässt.

Züge rollen sehen,ja da freu ich mich auch drauf,hab die Tage einfach mal ein Oval gelegt und bißchen was fahren lassen...aber ich bin guter Hoffnung das ich bald was fahren lassen kann.

Ansonsten geht es im moment schleppend voran.Privat und beruflich viel um die Ohren....aber ich bin guter Dinge bald die ersten Gleise zu verlegen,es kommen auch noch Tage wo ich länger als nur ne Stunde über dem Hobby bleiben kann.

Bis dahin,
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


homo mibanicus hat sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#17 von Matze aus Bayern , 30.04.2022 21:36

Hallo liebe Stummigemeinde,
es hat auch bei mir ein paar Fortschritte gegeben die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Der Gleisbau hat begonnen ,das ganze hat etwas Zeit in Anspruch genommen...alle Gleise wurden durchgemessen und gesäubert um Kurzschlüsse ,Kontaktprobleme und wie ich gemerkt habe auch Herstellerfehler auszugrenzen.
Nachdem alle nötigen Kabel angelötet waren wurde das ganze aufgelegt.





Die Beleuchtung für den ersten Schattenbahnhof wurde installiert und getestet.Sieht ganz gut aus meiner Meinung nach , 24V DC LED ohne viel schnick schnack.





Dann kam das Thema Verdrahtung.Ich hab mich für die Verteilung ab der Ringleitung für Phoenix PTFix entschieden,leicht auf einer Hutschiene zu montieren und man hat 6 abgänge für die Stichleitungen.Für alles andere,hab ich Wagoklemmen benutzt.Die Wasserwaage wurde zweckentfremdet, ist zwar eigendlich für Schalter/Steckdosen aber was da gut ist kann ja bei der Hutschiene nicht schlecht sein.






Dann ging es an die Rückmelder.Die Verdrahtung ist eher unspektakulär...an die Kabelverlegung muss ich nochmal ran,da ist mein innerer Monk noch nicht zufrieden.Leider war ein S88 und der Link 88 defekt,was mich zeitweise in den wahnsinn getrieben hat auch ist mir der verdrahtungskanal ausgegangen,obwohl ich 70 lfm geordert hatte.Ich hab die Kabelwege schlichtweg unterschätzt Deswegen teilweise das Kabelchaos.




Dann wurde der Arbeitsplatz mittels Pc eingerichtet..die oberen beiden 24Zoll Bildschirme sind für die Überwachung per Kamera vorgesehen,da muß ich nochmal bei Schubisurf im Thread vorbeischauen der die Idee dazu hatte , da war ein recht interessanter Vorschlag dazu.
Der 32 Zoll ist für Traincontroller...



Nach der Installation der Freiwald Software ging es dann los....Katastrophe,ich bin es gewohnt mit und / oder Verknüpfungen zu arbeiten,aber gut.....die erste Lok ließ sich gar nicht einmessen,nach dem 4 Messpunkt ging der Lokdecoder in den Programmiermodus,warum auch immer.Nachdem ich etwas im Internet nachgelesen hatte wurde klar das andere auch Probleme mit dieser Lok hatten....klar das ich Tölpel ausgerechnet diese E-lok in meine Pfötchen genommen habe...also Lokwechsel,diesmal eine Roco BR193 und siehe da ,das einmessen hat funktioniert und nun dreht sie einsam und allein ihre Runden.Alle Melder und Weichen funktionieren wie sie sollen und die Lok hält Punktgenau.
Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Christoph (CS67) und Jürgen (JürgenMoba) für die Hilfe.




Jetzt werde ich mich erstmal mit Traincontroller beschäftigen, da gibts ne Menge zu lernen und es wartet auch so noch eine Menge Arbeit auf mich....kaum schaut mal man nicht hin,liegt sowas im Garten
Aber es sind nur 8 Festmeter....sollte mich nicht zu lange aufhalten.



So,das wars bis hier hin.
Freu mich auf Kommentare,Kritik und Anregungen.

Beste Grüße Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


_-Stefan-_, Jürgen Moba, cs67, homo mibanicus und ENNO_TLS haben sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.04.2022 | Top

RE: Von Bamberg nach Würzburg

#18 von Richrath , 01.05.2022 06:52

Hallo Matthias,

Ich habe nur wenige so ordentliche Arbeiten gesehen. Respekt!
Alleine die Verdrahtung hätte es verdient mit LED angestrahlt zu werden.
Da kann man sich echt was abgucken.

Beste Grüße
René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Matze aus Bayern hat sich bedankt!
Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#19 von Jürgen Moba , 01.05.2022 12:59

Hallo Matthias,

Glückwunsch zur ersten eingemessenen Lok.

Zitat von Matze aus Bayern im Beitrag #17
nun dreht sie einsam und allein ihre Runden

Hoffe die 193er fühlt sich so ganz alleine nicht lange einsam und du hast in den nächsten Tagen Zeit für ein paar weitere Loks
Du wirst sehen, mit jeder weitern Lok geht es besser und während eine Lok die gnze Zeit hin und her fährt, kannst du dich um dein Holz kümmern

Zum Aufbau und der Verkabelung muss man nicht viel sagen, außer TOP
Weiter so, bin wie immer gespannt wie es weitergeht.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Matze aus Bayern hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#20 von Matze aus Bayern , 04.11.2022 20:22

Von Bamberg nach Würzburg….

Hallo Stummi-Mobagemeinde,
auch bei mir geht es weiter, dem Sommer über blieb so gut wie gar keine Zeit etwas an der Moba zu werkeln, wenn Zeit vorhanden war galt es andere Projekte voran zu treiben.
Aber ganz aus dem Kopf hat ich mein Moba Projekt nicht, es gab natürlich Neuzugänge und es wurde immer wieder Baumaterial und Komponenten für den bevorstehenden Bauwinter geordert.
Es war dieses Jahr soweit, eine größere Drehmaschine hat ihren Weg in meine Garage gefunden, war natürlich mit etwas Arbeit verbunden. Mechanik und Elektrik wurde geprüft, Korpus reinigen und einen neuen Anstrich. Das Endergebnis lässt sich meiner Meinung nach sehen.
Von der Drehgenauigkeit bewegen wir uns bei +- 0,010 mm Bereich.



Zusätzlich kamen noch die alltäglichen Aufgaben von Haus und Garten.
Am ersten November WE war es aber so weit, weiterbau in meiner kleinen Moba Welt.
Dieser Teilbereich ist die nächste Hürde die es zu schaffen gilt:



Die erste Inspektion zeigte dass eine komplette Reinigung von Nöten ist, ich hab mich aber dann dazu entschlossen die Reinigungsarbeiten erst durchzuführen wenn die Säge und Bohr Arbeiten des aufgestockten Rahmens abgeschlossen sind.
Loses Auflegen der Gleise und dann ging es los mit den ersten Teilen des Rahmens.



Grobes Prüfen der Steigung:



So soll es einmal am Rand entlang gehen, nach unten zum Grundaufbau fluchten das später die Abdeckungen nur angelegt werden müssen.Wie ich die befestige weiß ich noch nicht genau… Magnete,Rändelschrauben oder irgendwas anderes…mal sehen.



Jetzt noch genau Ausrichten und Befestigen, mit M12 Gewindestange und ALU-T Auflage. Ich bin selbst von der Stabilität überrascht und Verwindungssteif ist es auch noch.



Ich denke so kann es weitergehen…Fortsetzung folgt…
Für Anregungen oder Kritik bin ich jederzeit offen.



Schöne Grüße Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


homo mibanicus, Olli 66, Alp Oehi und ENNO_TLS haben sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#21 von Jürgen Moba , 05.11.2022 10:06

Hallo Matthias,
schön, nach langer Zeit was von dir zu hören/lesen
Das was du zeigst ist wie bisher allererste Sahne
Ich bin immer noch begeistert von deiner aufgeräumten "Baustelle". Wie schaffst du das bloß

Zitat von Matze aus Bayern im Beitrag #20
Die erste Inspektion zeigte dass eine komplette Reinigung von Nöten ist

Leider ist das so. Nach längerer Pause muss da jeder ran.
Ich bin gespannt wie das bei mir nach dem Umbau des Sbf ist. Da fährt seit 2 Monaten auch nix mehr

Wünsche viel Spaß und Erfolg beim Bau.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Matze aus Bayern hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#22 von Matze aus Bayern , 05.11.2022 20:27

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #21
Hallo Matthias,
schön, nach langer Zeit was von dir zu hören/lesen


Ja, im Moba Raum ist lange nichts passiert,manchmal findet man halt leider keine Zeit.Es war bis jetzt auch ein sehr arbeitsreiches Jahr,hatte so gut wie kein Wochenende und die wenigen hab ich mit meiner Familie verbracht.
Es kommt aber Licht ins dunkle,heute konnte ich auch wieder paar Stunden werkeln....wenn sich das so einpendelt komm ich diesen Bauwinter ein ganzes Stück vorwärts.

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #21
Ich bin immer noch begeistert von deiner aufgeräumten "Baustelle". Wie schaffst du das bloß

Ich hab nicht aufgeräumt,hab extra die Unordnung gelassen,das jeder sieht das es auch bei mir Chaos gibt.

Hab schon von deinen Umbaumaßnahmen gelesen,bin schon gespannt auf deine Berichte.

Schönes Wochenende,
Gruß Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


homo mibanicus hat sich bedankt!
Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#23 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2022 20:30

Zitat von Matze aus Bayern im Beitrag #22

Ich hab nicht aufgeräumt,hab extra die Unordnung gelassen,das jeder sieht das es auch bei mir Chaos gibt.:



Nur der "Dumme" halt Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos !!!!


Mach weiter so....


Doktor Fäustchen


Matze aus Bayern hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 05.11.2022 20:31 | Top

RE: Von Bamberg nach Würzburg

#24 von Ampi , 05.11.2022 21:09

Hallo Matthias,

eine tolle Anlage entsteht hier. Mega aufgeräumt und super handwerkliche Arbeit. Ich bin gespannt wie es weiter geht!

Viele Grüße


Planung meiner Anlage:
Wenn ein Architekt eine MoBa plant (H0 - Epoche V-VI) 5x3m

Bau meiner Anlage:
Segmentierte H0-Anlage 5,0x3,2m Epoche V-VI


Matze aus Bayern hat sich bedankt!
Ampi  
Ampi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 12.08.2021
Ort: Essen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Bamberg nach Würzburg

#25 von Matze aus Bayern , 06.11.2022 17:34

Hallo Ampi,
schön das du auch den Weg hierher gefunden hast....

Zitat von Ampi im Beitrag #24
Mega aufgeräumt und super handwerkliche Arbeit. Ich bin gespannt wie es weiter geht!


Vielen Dank für das Lob, naja bißchen aufräumen mach ich immer am Abend, hab mir das in meiner Lehre schon angewohnt....es ist immer schön das nächste mal weiterzumachen ohne lange irgendwelche Werkzeuge zu suchen.Ein bißchen was hab ich schon wieder geschafft,wenn es so weiter geht,gibts am Wochenende die nächsten Bilder :-)

Schönen Sonntag und viele Grüße,
Matthias


Von Bamberg nach Würzburg


Matze aus Bayern  
Matze aus Bayern
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 25.07.2018
Ort: Michelau in Unterfranken
Gleise Märklin C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ / TC10 Gold
Stromart AC, Digital


   

Bad Diethersbach (Endbahnhof inspiriert von (Bad) Wildbad)
RE: Mü-Sendling

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz