Hallo Stummi-Mobagemeinde,
ich würde freuen wenn ihr mich beim Bau meiner geplanten Anlage begleitet, Kritik übt und eventuelle Verbesserungen beisteuert.
Der Bau wird hauptsächlich in den Wintermonaten erfolgen, was das Bautempo betrifft immer eins nach dem anderen und wie es die Familie, Job und Freizeit zu lässt.
Ein kleiner Vorbericht meinerseits zum Thema Planung:
Das Thema Planung war ein kleines Desaster, aber das liegt mehr daran das ich ein Chaot bin der alle Möglichkeiten in Betracht zieht. Letztendlich wurde mir der Kopf gewaschen und nachdem ich wieder in der Spur gelaufen bin, wurde die Planung vollendet.
Mein Dank gilt vor allem Christoph (CS67) der den Plan erstellt hat und mich auch jetzt noch unterstützt und immer ein offenes Ohr für mich hat, auch bei BJB möchte ich mich bedanken der mir sehr viele Vorschläge gemacht hat, ich hoffe ich hab seine Geduld nicht zu sehr provoziert. Jürgen (Jürgen Moba) möchte ich noch erwähnen der mir auch schon sehr viel nützliche Tipps gegeben hat. Natürlich gilt mein Dank auch allen anderen, die sich an der Planung beteiligt haben.
Der Ausgangsplan von Bernd Jost war leider nicht umsetzbar, der Plan von BJB beruhte auf der neuen DS von Märklin , die etwas größere DS von Fleischmann aber bereits in meinem Besitz ist, kam folgende Gleisplanung zustande.
Es ist schon Wahnsinn wie sehr man die Abstände in der Planung unterschätzt, da der Rahmenbau nun abgeschlossen ist (dazu später mehr) merkt man erst wie eingeschränkt man selbst bei 90 cm Gangbreite ist.
Das Thema Eingriffstiefe bei 25cm Ebenen Höhe lernt man auch erst richtig kennen wenn man seine Arme und Hände verbiegen muss um ans letzte Gleis zu kommen. Von daher bin ich froh dass mir die Augen geöffnet worden sind.
Das Ziel wird sein nach Plan zu arbeiten, Veränderungen wird es nur geben wenn es unumgänglich ist oder Verbesserungen mit sich bringt, deswegen wurden im Vorfeld so ziemlich alle Möglichkeiten was die Anlagenform und den Streckenverlauf betrifft probiert.
Ein paar Stichpunkte zu dem geplanten Moba-Projekt :
Anlagengröße: ca. 13,30 qm
Gleissystem Märklin C/K-Gleis
Anlagenkonzept: Durchgangsbahnhof mit Betriebswerk , 2 gleisiger Hauptstrecke und Nebenbahn
Gleislänge gesamt: ca. 237 m
81 Weichen, im sichtbaren Bereich nur schlanke Weichen
CS3+/ TC
4 Booster separat abschaltbar
Digitalkomponenten werden dezentral angelegt
12x 1,5 mm2 Ringleitung
Den Raum selbst hatte ich im Frühjahr schon renoviert, in den letzten Wochen wurde noch ein Heizkörper für die wirklich kalten Wintertage installiert, eine neue Netzwerkleitung gelegt sowie 2 separate Zuleitungen direkt aus dem Schaltschrank für die Stromzufuhr, die Zuleitungen sind mit jeweils 16A LS und RCD abgesichert , eine max. Last von 3200 Watt pro Zuleitung ist damit gewährleistet und sollte vollkommen ausreichend sein. Soviel zum Vorwort.
Grundrahmen:
Geplante Unterkonstruktion:
Da die Holzpreise ja förmlich explodiert sind habe ich mich für eine 3-Schichtplatte mit 19mm Stärke entschieden.2 Platten mit den Maßen 5,00m x 1,50m wurden vom Großhändler angeliefert und mittels Schienensystem und Handkreissäge in 130mm Streifen geschnitten und mit der Kapp Säge auf passende Maße ab gelängt. Der Verbund der einzelnen Bretter wurde geschraubt und teilweise mit Lamellos geklebt.
Die Füße für den Grundrahmen entstanden aus 60mm x 60mm Konstruktionsholz mit 100mm Alu-Füßen aus dem Möbelbau. Diese wurden mit Spax-schrauben nach dem ausrichten am Rahmen fixiert und mit M10 Gewindeschrauben verschraubt.
Der Verbund der einzelnen Segmente erfolgte mit dem bekannten Alu – Verbinder, ein Samstag an der Drehmaschine und es waren genug Verbinder vorhanden. Ich habe mich für M12 entschieden um den nötigen Kraftschluss zwischen den Segmenten herzustellen. Dann gab es erstmal jede Menge Löcher für die Kabeldurchführungen zu sägen.
Der kleine Tölpel muss natürlich auch mal schauen was los ist
Das war´s fürs erste...schönen Abend euch,
Gruß Matthias