?Welcher Zimo-Decoder für Köf II Brawa 42502

#1 von St. Goar , 14.10.2021 13:24

Hallo Modellbahnfreunde,

ich möchte meine BRAWA Köf II 6565 mit der Katalognummer 42502 = mit einem Zimo Decoder bestücken. Eine MTC 21 Schnittstelle soll verbaut sein. Die 21-polige Schnittstelle hat die Stifte frei noch oben stehend. Welcher Zimo-Decoder ist der richtige. Die Lok hat keinen Sound. Bei der Vielzahl von Möglichkeiten bin ich mir total unsicher.

Bitte keine anderen Hersteller vorschlagen. Freue mich über eine Bestellempfehlung.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ?Welcher Zimo-Decoder für Köf II Brawa 42502

#2 von faraway , 14.10.2021 13:56

Für MTC21 verwende ich MX634D. Für den Köf Motor scheinen 1,2A wohl overkill zu sein aber die Schnittstelle benötigt fast mehr Platz als die Elektronik. Schau mal auf der Zimo Seite in der Decoderübersicht ob es einen kleinen MTC21 Decoder gibt? Ich sehe dort nur noch leistungsfähigere. Hier die Übersicht: http://www.zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


St. Goar hat sich bedankt!
 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: ?Welcher Zimo-Decoder für Köf II Brawa 42502

#3 von St. Goar , 14.10.2021 15:05

Hallo Zimo-Experten,

hallo Rheinhard.

Zitat von faraway im Beitrag #2
Für MTC21 verwende ich MX634D. Für den Köf Motor scheinen 1,2A wohl overkill zu sein aber die Schnittstelle benötigt fast mehr Platz als die Elektronik. Schau mal auf der Zimo Seite in der Decoderübersicht ob es einen kleinen MTC21 Decoder gibt? Ich sehe dort nur noch leistungsfähigere. Hier die Übersicht: http://www.zimo.at/web2010/products/lokdecoder.htm


Die Zimo-Seiten mit den Decodern kenne ich. Früher war wohl ein Zimo MX631D für den Einbau geeignet. Jetzt scheint ein MX634D vielleicht richtig zu sein. Wer kann mir da Sicherheit geben.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ?Welcher Zimo-Decoder für Köf II Brawa 42502

#4 von drum58 , 14.10.2021 17:38

Hallo Gerhard,

ich habe diese Version der Köf nicht, aber wenn sie eine MTC21-Schnittstelle hat, dann passt der MX634. Ob C oder D hängt davon ab, ob die Lok verstärkte oder unverstärkte AUX 3 und 4 erwartet. Allerdings lassen sich die beiden Typen durch Programmieren zwischen beiden Versionen umschalten. Ich vermute aber, dass die AUX 3 und 4 gar nicht benutzt werden, was sollte damit gesteuert werden? Und in diesem Fall spielt die Version des MX634 keine Rolle, es gehen beide.

Gruß
Werner


St. Goar hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ?Welcher Zimo-Decoder für Köf II Brawa 42502

#5 von Kali , 14.10.2021 21:23

Hallo,
wie mein Vorredner habe auch ich diese Lok nicht, aber auf dieser Seite https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=32502.15 sieht man wie jemand einen Lokpilot 4 eingebaut hat, dieser hat die Maße 21,3mm x 15,5mm x 5,5mm. Der von Zimo MX634 ist 20,5 x 15,5 x 3,5 mm groß. Somit sollte dieser von den Maßen her passen.


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


St. Goar hat sich bedankt!
 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: ?Welcher Zimo-Decoder für Köf II Brawa 42502

#6 von St. Goar , 14.10.2021 22:31

Hallo Werner und Stefan,

vielen Dank für eure Hinweise. Damit kann ich jetzt wohl den richtigen Decoder bestellen. Dann kann diese Köf erstmals über meine Anlage rollen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


   

Roco 66100 Funktions-Teleskophaubenwagen-Set
Märklin CU 6021 - Programmiermodus funktioniert nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz