Willkommen 

Was ist mit den DB-Mitteleinstiegswagen bei der DR geschehen?

#1 von intermodal , 14.10.2021 16:45

Hallo,

Ende der 80er Jahre bis in die 90er Jahre hat die DR Mitteleinstiegswagen (yl-Wagen) der Bundesbahn angemietet und im Berliner Raum im Wendezugdienst eingesetzt, z.B. in Verbindung mit LOWA E5 Steuerwagen oder auch BDylf als Halbgepäckwagen zusammen mit einer DR-Doppelstockgarnitur. Hierzu wurde auch die Steuerleitung für die 34-polige KWS der DR umgerüstet.
Ein Beispiel für solch eine interessante Kombination findet man z.B. im letzten Bild in folgendem Beitrag:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7267222

Auch im "Gurkenzug" nach Lübbenau kamen diese zusammen mit Bghw- und Mod-Packwagen zum Einsatz, wie folgendes Video ab Minute 5:40 beweist:
https://www.youtube.com/watch?v=V2f2URoRYAk

Nun würde mich interessieren, ob es diese Wagen noch bis zur DB AG - Gründung geschafft haben, oder noch unter DR-Regie ausgemustert wurden. In der Reisezugwagendatenbank finde ich keine Mitteleinstiegswagen bei der DB AG, allerdings auch nicht bei der DR, von daher hat das wenig Aussagekraft.
In einem anderen Forum bin ich in einem Thread, den ich leider nicht mehr finde, auf einen Post gestoßen, dass jemand noch 1995 den Betrieb auf einer Nebenbahn im ehemaligen DDR-Gebiet mit ex-Bundesbahnwagen in ozeanblau-beige mit Türen in der Wagenmitte beschreibt, das können ja dann eigentlich nur diese ehemals an die DR verliehenen Wagen sein.
Leider gab es aber keinen Fotobeleg.

Ich habe ausführlich nach Fotos gesucht, aber im Internet und den mir vorliegenden Büchern nur Einsätze vor der DB AG - Gründung gefunden, nichts mit DB AG - Keks.
Wenn jemand hierzu mehr weiß, würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 17:12 | Top

   

Schienenbus "Ulmer Spatz"
Eurofima-C1-Lackierung bei der SBB - wie lange?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 216
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz