Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#1 von roterplatz , 14.10.2021 18:35

Hallo, ich habe eine Frage: Ich habe mir einen kleinen mehrgleisigen Bahnhof auf meiner analogen Anlage aufgebaut. Die Gleise sind jeweils mit einem Hauptsignal am Ende des Bahnhofs gesichert, weil meine Jungs und ich auch nicht nur in eine Richtung auf der Anlage fahren wollten. Daraus ergibt sich das Problem, dass man natürlich ein rotes Signal durchfahren muss um vor dem richtigen dann stehen zu bleiben. Ich habe diesen alten Thread gefunden. Darin ist zumindest das für eine eingleisige Strecke erklärt. Mit dem Universalfernschalter soll man den unterbrochenen Strom via Schaltgleisen kurz an und dann wieder abschalten. Die Frage ist, brauche ich pro Gleis also zwei UFS dazu? Hab schon überlegt die Signale einfach entgegengesetzt zu koppeln. Das wäre wahrscheinlich die einfachste Variante.
Wer kann uns Ratschläge geben?
Vielen Dank!
Grüße
Oliver

RE: Signal in Gegenrichtung befahren?


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#2 von Werner61 , 14.10.2021 19:07

Hallo, ich gehe davon aus Du schaltest bei rotem Signal die Spannung im Halteabschnitt weg und Du hast in jedem Bahnhofsgleis in jede Fahrrichtung ein Signal.
Wie schaltet Du jetzt die Spannung im Halteabschnitt mit einem Relais ab? Fährt Du Gleich- oder Wechselstrom? Was ist ein Universalfernschalter? Gruß Werner


TT-Anlage / H0 Trix Express Anlage
Digitalsystem Selectrix PC-Steuerung SoftLok / ModellStw


Werner61  
Werner61
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 29.09.2021
Spurweite H0, TT
Steuerung PC-Steuerung SoftLok und ModellStw
Stromart DC, Digital


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#3 von JoWild , 14.10.2021 19:20

Bei Märklin-Metallgleis und Analogbetrieb lässt sich das relativ einfach mittels eines Märklin-Universalfernschalters oder funktional gleichwertigen Relais und 2 Schaltgleisen mit Schleiferwippe lösen, da diese richtungsabhängige Schaltfunktion haben.
1 Schaltgleis wird vor der signalbeeinflussten Strecke und eines danach installiert. In Richtung der Durchfahrt in Gegenrichtung zum Signal schaltet das Schaltgleis das Relais ein und leitete den Fahrstrom auf die abgeschaltete Strecke. Am Schaltgleis danach schaltet der in Signalrichtung fahrenden Zug an diesem Schaltgleis in seiner Fahrtrichtung vor dem Signal das Relais ab und damit das Signal wirksam.

Der Märklin-Universalfernschalter ist ein impulsgesteuertes Relais, bei dem definiert 2 Stellungen gestellt werden können.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


roterplatz und Donautal haben sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#4 von roterplatz , 14.10.2021 19:21

Hallo Werner, ich fahre auf Märklin M-Gleis und mit Wechselstrom . Die Signale sind mit Zugbeeinflussung. Zusätzliche Schwierigkeit wir wollen auch mit der Oberleitung fahren. Ein UFS ist ein bistabiles Relais.

VG
Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#5 von roterplatz , 14.10.2021 19:23

Hallo Joachim, das heißt ich brauche pro Gleis nur einen UFS? Oder zwei?


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#6 von JoWild , 14.10.2021 19:24

Ich gehe bei einem M-Gleisfahrer davon aus, dass seine Signale selbst eine Schaltfunktion, also Zugbeeinflussung haben. Dann brauchst du nur einen.
edit: Wegen der Oberleitung - der UFS hat doch 2 Umschaltfunktionen, also auch für die Oberleitung nutzbar solange die Loks trotzdem Skischleifer haben.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


roterplatz hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#7 von roterplatz , 14.10.2021 19:50

Ich habe den 7045. Das ist der graue Kasten, der kennt nur an und aus.


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#8 von JoWild , 14.10.2021 20:17

Hallo Oliver
Der ist ja echte Steinzeit - bis in die 1970er geliefert. Mitte der 1970er gab es parallel auch schon den neueren 7245.
Ich war von der neueren schwarzen Version ausgegangen.
Bei dem alten habe ich nicht die Schaltfunktionen parat. Aber die Bedienungsanleitung dazu beschreibt sogar dein angetrebtes Ziel der "Signalüberbrückung" (steht zumindest im Katalog von z.B. 1974) - allerdings meines Wissens ohne Oberleitung.

Und mein 1 UFS bezieht sich auf 1 Signal.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.10.2021 | Top

RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#9 von roterplatz , 15.10.2021 08:12

Dann pro Gleis doch lieber nur ein Signal? Ich lade nachher mal eine Zeichnung des Bahnhofs hoch. Ist halt eine Spielbahn.


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#10 von Langsamfahrer , 15.10.2021 10:37

Hallo Oliver!

Mit dem alten Universalfernschalter wirst Du wenig Freude haben, weil er nur einen Umschaltkontakt hat. Da Du auch die Oberleitung benutzt, brauchst Du pro Signal (mindestens) zwei Kontakte, um bei Fahrt in Gegenrichtung die beiden Kontakte im Signal zu überbrücken.
Trix hatte früher ein bistabiles Relais mit vier Umschaltkontakten, von Viessmann gibt es so etwas immer noch, andere Anbieter mögen es auch haben.

Wenn Deine Bahnhofsgleise lang genug sind, brauchst Du für jedes ein solches Relais und zwei Schaltgleise. Der Aufbau wäre so:
Weiche - Schaltgleis - Isolierung - Signal A mit Stop-Abschnitt - Isolierung - Mittelteil (Fahrstrom einspeisen!) - Isolierung - Stop-Abschnitt mit Signal B - Isolierung - Schaltgleis - Weiche

Von den Schaltgleisen benutzt Du jeweils nur die Fahrtrichtung "Einfahrt". Ein von "links" (im obigen Text) kommender Zug schaltet das Relais so, dass zwei seiner Kontakte die beiden Kontakte im Signal A überbrücken (also Fahrt in Gegenrichtung möglich machen) und die anderen beiden Relais-Kontakte die des Signals B wirksam werden lassen (also nicht mehr überbrücken). (Genau genommen würde also ein Relais mit 2*Ein und 2*Aus reichen, aber solche sind mir nicht bekannt.)
Bei der Ausfahrt ist keine Aktion nötig, das auf "Fahrt" gestellte Signal B versorgt über seine beiden Kontakte den Mittelleiter und die Oberleitung im Stop-Abschnitt B mit Strom.
Beim nächsten Zug passiert genau das Gleiche, halt spiegelbildlich falls er von "rechts" kommt.

Wichtig ist, dass der Zug den Fahrstrom vorn aufnimmt (also ziehende Lok oder Schleiferumschaltung, kein Schiebebetrieb) und dass die Lok auf dem Schaltgleis noch Strom bekommt. (Es funktioniert auch, wenn die Lok genug Schwung hat, dass ihr Schleifer die Wippe erreicht, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.)
Falls der Platz nicht für Schaltgleise reicht, kannst Du auch einen anderen Auslöser für das Relais basteln - z.B. nach dem Kontaktgleis-Prinzip (aufwändig bei M-Gleisen) oder mit einer Lichtschranke (braucht wahrscheinlich einen Verstärker, um das Relais anzusteuern).
Das Mittelstück (mit immer Strom) kann entfallen, aber die Stop-Abschnitte können nicht überlappen. (Wenn das doch nötig ist, wird die Schaltung komplizierter, und Du brauchst mehr Kontakte.)

Falls Dir die Beschreibung nicht hinreichend klar ist, kann ich auch eine Zeichnung machen.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


roterplatz und Donautal haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#11 von Railstefan , 15.10.2021 10:59

Hallo Oliver,

als Fernschalter kannst du auch die Signalantriebe von 7039-7042 (Flügelsignale mit grauem Kasten) und 7239-7242 (Lichtsignale ursprünglich für K-Gleise mit schwarzem flachem Antrieb) sowie 7188 (wie Flügelsignale) verwenden.
Du kannst die Masten einfach entfernen, dann hast du jeweils 2 Einschalter (Mittelleiter + Oberleitung) und bei den Lichtsignalen 72xx sogar noch einen Umschalter.
Manchmal sind diese Signale günstiger zu bekommen als die "echten" Universalfernschalter 7245.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


roterplatz hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#12 von roterplatz , 15.10.2021 11:18

Super, vielen Dank! Die Frage ist halt, ob es übertrieben ist. In meinem Bahnhof ist ein Hauptgleis davon zweigen zwei Ausweichgleise ab. Gleis 1 am Bahnhofsgebäude ist ein mit Prellbock endendes Gleis. Hier beginnt der zweite Stromkreis. Die anderen Drei Gleise gerade zum Stromkreis 1. Die Oberleitung belasse ich als einen Stromkreis.
Ich hoffe, ihr könnt euch ein Bild davon machen.
Überlege deswegen, Signaltechnisch abzurüsten.


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#13 von Railstefan , 15.10.2021 14:49

Hallo Oliver,

mach mal eine einfache Skizze auf einem Stück Papier, mach ein Foto davon und lade es hier hoch - dann können wir einfacher erkennen, was du da hast / planst.

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


roterplatz hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#14 von roterplatz , 15.10.2021 15:08



Anbei mal eine Übersicht.


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 | Top

RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#15 von klein.uhu , 15.10.2021 15:45

Moin,

Bei einer so kleinen und überschaubarer Anlage geht das auch ohne Universalfernschalter oder Relais, ohne Kontakt-/Schaltgleise ganz einfach manuell. Man nehme einen Taster / ein Tastenschaltpult, einen Kippschalter mit nur Momentkontakt, bezeichnet als (1)-0 und einer Belastbarkeit von etwa 1A, von einem Elektroversand o.ä., je einer pro Signal. Dieser Taster kommt zwischen die beiden roten Kabel der Zugbeeinflussung des Signals. Fertig!

Will man jetzt ein Signal „von hinten“ überfahren, betätigt man den Taster so lange, bis die Lok mit dem Schleifer über den isolierten Abschnitt weg ist. Kosten 2-3€, und etwas manuelle Tätigkeit .

Das ist die einfachste und preiswerteste Methode.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


roterplatz hat sich bedankt!
klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#16 von Langsamfahrer , 18.10.2021 11:37

Hallo!

Das kann man natürlich so machen, wie klein.uhu es vorschlägt:

Zitat von klein.uhu im Beitrag #15
... ganz einfach manuell. Man nehme einen Taster / ein Tastenschaltpult, einen Kippschalter mit nur Momentkontakt, bezeichnet als (1)-0 und einer Belastbarkeit von etwa 1A, von einem Elektroversand o.ä., je einer pro Signal. Dieser Taster kommt zwischen die beiden roten Kabel der Zugbeeinflussung des Signals. Fertig!

Will man jetzt ein Signal „von hinten“ überfahren, betätigt man den Taster so lange, bis die Lok mit dem Schleifer über den isolierten Abschnitt weg ist. Kosten 2-3€, und etwas manuelle Tätigkeit .

Da aber auch Oberleitungsbetrieb erfolgt, muss der Taster zweipolig sein. Man hat dann vier Adern zwischen Signal und Taster, das ganze zweimal (zwei Signale), insgesamt also acht Adern pro Gleis, und muss den Taster während der Einfahrt gedrückt halten.

Da schlage ich doch eher ein manuell bedientes Relais vor: Das Relais so, wie ich es #10 beschrieben habe, aber angesteuert von einem Taster je Einfahrtsrichtung. Das erspart die Schaltgleise und macht so die ganze Länge zwischen den Gleisen nutzbar. Diesen Taster bedient man beim Stellen der Weichen für die Einfahrt (also im Voraus), das Relais behält ja dann seine Stellung bei.
Wenn man dann noch die beiden Einzeltaster durch einen mit neutraler Mittelstellung ersetzt, also (1)-0-(1), wird das Stellpult noch übersichtlicher.

Solange die Bahnhofsgleise im Richtungsbetrieb befahren werden, ist ein neues Tasten nicht nötig, also wird die Bedienung einfacher. Der Verkabelungsaufwand zum Stellpult ist auch geringer: Nur noch zwei Adern von den Relaisspulen, denn Masse ist ja schon für die anderen Tasten (Weichen und Signale) vorhanden.

Wie auch immer: Viel Erfolg und viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


roterplatz hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#17 von roterplatz , 18.10.2021 22:59

Also ich bin vielleicht gerade etwas zu müde nach langem Arbeitstag. Was die Länge der Gleise betrifft. Es kommt gerade so hin, das drei Silberlinge plus Lok ( V200 u.ä.) in mein Hauptglies passen. Die Alternative wäre ja das Haptgleis nur in Richtung Tunnel rechts zu sichern und das Ausweichgleis Gleis 2 nach links zu sichern. Allerdings schränkt das den Fahrbetrieb durch die Kehrschleife oben ja ein, bzw. müsste der Zug dann unten noch mal drehen. Bin sehr unentschieden. Ich habe allerdings beim letzten Beitrag, der sich auf Beitrag 10 bezieht ein Verständnisproblem. Das ganze ginge doch mit den neueren UFS 7245, oder? Ich bräucht dann nur vier wenn ich das richtig verstanden habe ...

Viele Grüße
Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#18 von Langsamfahrer , 19.10.2021 11:04

Hallo Oliver!

Zitat von roterplatz im Beitrag #17
... Ich habe allerdings beim letzten Beitrag, der sich auf Beitrag 10 bezieht ein Verständnisproblem. Das ganze ginge doch mit den neueren UFS 7245, oder? Ich bräucht dann nur vier wenn ich das richtig verstanden habe ...


Wenn Du die Nummer 7244 meinst: Ja, die passen - laut Katalog haben sie "vier einpolige Umschalter". Von Viessmann wäre es das 5551, kostet ein bisschen weniger. Es gibt bestimmt weitere Anbieter, und auch gebraucht ist so etwas erhältlich. Bei "viermal Um" brauchst Du ein Relais je Gleis.
Beseitigt das Dein Verständnisproblem, oder bleiben Fragen offen?

Gruß
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#19 von roterplatz , 19.10.2021 17:51

Hallo Jörg,

"Bei 'viermal Um' brauchst Du ein Relais je Gleis." Also es sind im Grunde ja nur 2 Gleise der Strecke zu beiden Seiten mit Signalen gesicher. also brauch ich nur zwei Märklin 7244 bzw. das Viessmann-Modell. Richtig? Trotz Oberleitung?
Die Abrüstung auf jeweils ein Signal käme für dich nicht in Betracht? Mehr Platz im Bahnhof für längere Züge ist bei Anlagenlänge von 2 Metern eh nicht drin. Aber wir haben wir schon ein paar Ausbauideen, die dann weniger kompliziert sind.

Gruß Oliver & Söhne


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#20 von roterplatz , 19.10.2021 18:41

Und der Viesmann macht das dann auch automatisch oder muss man dann selbst den Strom an und aus schalten?


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#21 von Langsamfahrer , 20.10.2021 09:54

Hallo Oliver!

Zitat von roterplatz im Beitrag #19
Hallo Jörg,
"Bei 'viermal Um' brauchst Du ein Relais je Gleis." Also es sind im Grunde ja nur 2 Gleise der Strecke zu beiden Seiten mit Signalen gesicher. also brauch ich nur zwei Märklin 7244 bzw. das Viessmann-Modell. Richtig? Trotz Oberleitung?

Die vier Kontakte des Relais ergeben sich aus den vier zu schaltenden Abschnitten: Oberleitung und Unterleitung in den Stopabschnitten von Signal A und B. Ein solches Relais reicht für die beiden Signale eines beidseitig befahrenen Gleises.

Zitat von roterplatz im Beitrag #19

Die Abrüstung auf jeweils ein Signal käme für dich nicht in Betracht? Mehr Platz im Bahnhof für längere Züge ist bei Anlagenlänge von 2 Metern eh nicht drin. Aber wir haben wir schon ein paar Ausbauideen, die dann weniger kompliziert sind.


Ich plane einen ähnlichen Bahnhof (eingleisige Strecke, drei Durchgangsgleise: 2* P, 1* G) und will alle drei Gleise für beide Fahrtrichtungen einrichten: Es geht ja nicht nur um Begegnungen ("Zugkreuzung"), sondern auch um Überholungen.

Zitat von roterplatz im Beitrag #20
Und der Viesmann macht das dann auch automatisch oder muss man dann selbst den Strom an und aus schalten?

Funktional sind das Viessmann- und das Märklin-Relais gleich, ebenso das alte von Trix. Viessmann wirbt damit, dass die Relais auch Dauerstrom vertragen (wenn die Lok mit dem Schleifer auf dem Schaltgleis stehen bleibt), dazu kenne ich von Märklin oder Trix (alt) keine Aussage.
Mit Schaltgleisen (je eines an jedem Ende eines Bahnhofsgleises) oder mit anderen Lösungen kannst Du sie automatisch schalten lassen.
Bei meiner Lösung "Taste für Relais" aus Beitrag 16 sparst Du die Schaltgleise und "bezahlst" dafür mit Handbedienung im Voraus (so lange gültig, wie auch die nächsten Züge auf diesem Gleis in diese Richtung fahren).
"Selbst den Strom schalten" musst Du bei der Lösung "Taste für Überbrückung" von klein.uhu aus Beitrag 15. Da sparst Du auch die Relais und "bezahlst" dafür mit Handbedienung während jeder Zug-Einfahrt.

Edit: "Taste für Relais" ist auch die technische Basis für eine eventuelle spätere Automatisierung. Beachte auch die Unterschiede bei der Verkabelung: Das Relais kann nahe bei den Gleisen montiert werden, die Tasten müssen ins Stellpult.

Die Entscheidung liegt bei Dir.

Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


roterplatz hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2021 | Top

RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#22 von roterplatz , 20.10.2021 17:03

Das Relais würde ich Unterflur verbauen. Sich die Schaltgleise zu sparen, klingt aber ganz gut, weil ich schon einige verbaut habe und die gehen auch ins Geld. Die Verkabelung wäre dann aber bei Deiner Variante noch als Nicht-Elektrotechniker zu machen?

Viele Grüße und Danke
Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#23 von roterplatz , 20.10.2021 18:29

Überlege gerade die Einfahrt an den Bahnhof zu verändern. Eine Weiche nach rechts an Gleis zwei mit Abzweig an den Bahnhof. Würde eine Weiche sparen. Siehe Bild in #14 Bin etwas unschlüssig, aber im Prinzip wäre das auch nicht schlecht. Dann fähre das Gleis durchfahrbar. Expertenmeinungen?


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#24 von roterplatz , 04.12.2021 16:46

Habe mir jetzt zwei Viessmann 5551 besorgt. Kann einer von Euch noch mal den konkreten Aufbau/Verkabelung erklären. Das wäre super. Herzlichen Dank und schönen zweiten Advent!

Oliver


roterplatz  
roterplatz
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 23.09.2017
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

#25 von Weltenbummler , 05.12.2021 08:40

Zitat von roterplatz im Beitrag #14


Anbei mal eine Übersicht.


Auf dem Bild hast du doch an einigen Gleisen 2 Signale.
Damit ist doch das Problem theoretisch und praktisch gelöst.
Ich mach des genauso.
Lok fährt entgegengesetzt des Halt zeigenden Signals ein und das andere Fahrt zeigende Signal (also am anderen Ende des Gleises in Fahrtrichtung) gibt den Strom zur Durchfahrt frei.
Das funktioniert problemlos, zumal man als Universalfernschalter auch alte Signale ohne Masten und Beleuchtungseinrichtung nehmen kann.
Ja, ich fahre auch analog auf Märklin M-Gleis und das seit über 50 Jahren.


Gruß aus Karachi
Thomas


roterplatz hat sich bedankt!
 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

   

Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler: Gelöst
Wie schaltet man ein Relais mit dem TrainController

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz