Hallo Oliver!
Zitat von roterplatz im Beitrag #19
Hallo Jörg,
"Bei 'viermal Um' brauchst Du ein Relais je Gleis." Also es sind im Grunde ja nur 2 Gleise der Strecke zu beiden Seiten mit Signalen gesicher. also brauch ich nur zwei Märklin 7244 bzw. das Viessmann-Modell. Richtig? Trotz Oberleitung?
Die vier Kontakte des Relais ergeben sich aus den vier zu schaltenden Abschnitten: Oberleitung und Unterleitung in den Stopabschnitten von Signal A und B. Ein solches Relais reicht für die beiden Signale eines beidseitig befahrenen Gleises.
Zitat von roterplatz im Beitrag #19
Die Abrüstung auf jeweils ein Signal käme für dich nicht in Betracht? Mehr Platz im Bahnhof für längere Züge ist bei Anlagenlänge von 2 Metern eh nicht drin. Aber wir haben wir schon ein paar Ausbauideen, die dann weniger kompliziert sind.
Ich plane einen ähnlichen Bahnhof (eingleisige Strecke, drei Durchgangsgleise: 2* P, 1* G) und will alle drei Gleise für beide Fahrtrichtungen einrichten: Es geht ja nicht nur um Begegnungen ("Zugkreuzung"), sondern auch um Überholungen.
Zitat von roterplatz im Beitrag #20
Und der Viesmann macht das dann auch automatisch oder muss man dann selbst den Strom an und aus schalten?
Funktional sind das Viessmann- und das Märklin-Relais gleich, ebenso das alte von Trix. Viessmann wirbt damit, dass die Relais auch Dauerstrom vertragen (wenn die Lok mit dem Schleifer auf dem Schaltgleis stehen bleibt), dazu kenne ich von Märklin oder Trix (alt) keine Aussage.
Mit Schaltgleisen (je eines an jedem Ende eines Bahnhofsgleises) oder mit anderen Lösungen kannst Du sie
automatisch schalten lassen.
Bei meiner Lösung "Taste für Relais" aus Beitrag 16 sparst Du die Schaltgleise und "bezahlst" dafür mit Handbedienung
im Voraus (so lange gültig, wie auch die nächsten Züge auf diesem Gleis in diese Richtung fahren).
"Selbst den Strom schalten" musst Du bei der Lösung "Taste für Überbrückung" von klein.uhu aus Beitrag 15. Da sparst Du auch die Relais und "bezahlst" dafür mit Handbedienung
während jeder Zug-Einfahrt.
Edit: "Taste für Relais" ist auch die technische Basis für eine eventuelle spätere Automatisierung. Beachte auch die Unterschiede bei der Verkabelung: Das Relais kann nahe bei den Gleisen montiert werden, die Tasten müssen ins Stellpult.
Die Entscheidung liegt bei Dir.
Jörg