RE: Tunnel-Maße

#1 von Vau Zweihundert , 12.01.2008 16:07

Hallo zusammen,

bedingt durch meine Anlagenerweiterung im Schrank muss ich ein Tunnelportal (eingleisig) an einer 38mm Holzplatte platzieren. Soweit kein Problem, aber der Durchbruch.

Frage: Welches Lichte Maß hat die Tunnelröhre beim elektrifizierten C-Gleis und wie groß muss ich aussägen?

Zur Installation von weiteren Steckdosen und Schaltern am Schrank habe ich diese Lochkreissäge.


Kann ich die 68mm auch gleich für die Tunneleinfahrt verwenden? Die Höhe, in der ich den Bohrer ansetze, ist ja variabel (bzgl. Oberleitung), danach wird senkrecht ausgesägt. Bei der Breite hätte ich aber jeweils fix 14mm rechts und links neben dem Gleis. Ist das ausreichend?

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Tunnel-Maße

#2 von maput ( gelöscht ) , 12.01.2008 16:33

Mit dem vorhandenen Bohrer geht das bei gerader Gleisführung auf alle Fälle. Wegen der Höhe würde ich die NEM-Normen 102 und 105 zu Rate ziehen (erhältlich hier).
Demnach reichen auch die 68 mm Breite des Tunnels bei weitem aus, da für gerade Strecken die Breite von Rechtecktunneln mindestens 58 mm betragen sollte.

Falls du noch Fragen hast, kann ich die Höhe ja noch ausrechen bzw. abschätzen.

edit: Bei Gleisführung im Bogen hilft auch noch NEM 103 weiter.


maput

RE: Tunnel-Maße

#3 von Vau Zweihundert , 12.01.2008 16:47

Hallo Martin,

Danke für die schnelle Antwort! Diese Normen-Seite kannte ich noch nicht. Muss mich da gleich mal reinlesen.

Im übrigen fahre ich gerade durch das Portal. Insofern sicherlich noch besser für die 68-er Weite.

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Tunnel-Maße

#4 von Vau Zweihundert , 13.01.2008 23:37

Hallo Martin,

unter Beachtung baulicher Besonderheiten bei meinem Schrankprojekt musste ich nun die Kompromiss-Höhe von 88mm wählen.



Höher ging dann doch leider nicht, passt hoffentlich trotzdem. Die NEM102 schreibt ja 65mm ab SO vor.

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 167
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz