Hallo zusammen, Bin etwas verwirrt Hat jemand von Euch schon mal diese beiden Geräte zusammen eingesetzt? Wenn ich den ECoS Boost an die ECoS hänge, erkennt sie ihn und funktioniert problemlos. Kopple ich den Booster allerdings mit der PIKO Smartbox hat er keinen Gleisstrom und der Lüfter dreht auf Hochtouren! Smartbox mit Update 4.2.3 (aktuellstes).
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ich kenne beide Geräte nicht, aber ein gleiches Gehäuse äusseres sagt nichts über das Innere aus.
Seit 1990, als ich mit Digital begonnen habe (damals noch Arnold Digital mit Spur N) bin ich immer dem Grundsatz treu geblieben, alle digitalen Komponenten nur vom selben Hersteller zu kaufen. Immer wenn es Probleme gab, waren Produkte eines anderen Herstellers die Ursache. Seit dem Wechsel zu H0/H0m im Jahre 2000 halte ich mich strikt an meinen eigenen Grundsatz und seither sind Probleme mit der Digitalsteuerung ein Fremdwort für mich. Aktuell nutze ich an meinen Testkreisen 100 % Lokstoredigital LoDi Komponenten, an der Anlage 100 % Produkte von Stärz Digital für H0 (fertig gebaut). Bei H0m bin ich an der Umstellung zu 100 % LoDi, alles jeweils mit iTrain gesteuert, bzw. mit WlanMäusen von Roco, wenn Handsteuerung angesagt ist. Die WLAN-Mäuse sind das einige „Fremdprodukt“, harmonieren jedoch bestens mit LoDi, Stärz und iTrain wegen der Unterstützung durch diese Produkte.
PIKO Smartboards ist ein PIKO Produkt, gekauft bei ESU. Es ist nicht ein vollwertiges ESU Produkt, wie der ESU Cab Control (wer nicht in Europa verkauft ist).
Der Software ist ein PIKO Produkt und dafür kommt Updates von PIKO und nicht von ESU. PIKO hab keine Ahnung wenn es kommt zu neue Software programmieren für seine Produkt und muss ein Update bei ESU Kaufen.
Von meiner wissen hab ECoS boost und Smartbox niemals funktioniert zusammen. Sollte es funktionieren, sollte es 50010 und nicht 50012 sein, weil der letzte ist neuere als der Software in Smartbox.
Meine Rat: vergiss PIKO digitalzentralen zu kaufen/nutzen. In 5-7 Jahre hab PIKO ein neues Lieferant und unterstützt nicht die alte Produkten mehr.
Zitat von vizion im Beitrag #3Die PIKO Smartbox ist ein ESU Produkt. Ferner hat sie den ECoSlink-Anschluss.
Wie Klaus richtig schreibt wurde das Produkt von ESU für Piko gebaut mit den Vorgaben, die Piko gegeben hat. Piko lässt seine Digitalkomponenten irgendwo bauen, so z.B. auch bei Uhlenbrock usw. Piko muss nur garantieren, dass diese Produkte zusammen mit anderen Pikoprodukten harmonieren - mehr nicht. Darum nochmals, Produkte von verschiedenen Herstellern mischen führt meistens nicht zum Erfolg. Das ist nicht einmal bei Selectrix-Produkten der Fall, die eigentlich genormt sein sollten, so hält sich Rautenhaus kaum an die SX-Normen.
Massgebend ist immer, was im Gehäuse steckt, nicht wie das Gehäuse aussieht.
Zitat von vizion im Beitrag #1Hallo zusammen, ... Smartbox mit Update 4.2.3 (aktuellstes).
ESU hat für die ECoS dazu speziell die Software 4.2.7 herausgebracht. Darunter funktioniert der ECoSBoost nicht. Piko hat dieses update wohl (noch) nicht nachgezogen. Aber du kannst dazu den Piko CD/E-Adapter benutzen. https://www.piko-shop.de/de/artikel/cd-e...tbox-21452.html
Gruß Markus
seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb
Wäre der Urknall digital gewesen, dann würden wir heute noch nicht existieren, da die Expansion noch nicht stattgefunden hätte.
Danke "Gabli", endlich ein sachlicher Vorschlag! Habe über den Piko-Adapter die Lösung erhalten :-) Jetzt habe ich die notwendigen Werte auf den Gleisen und alles funktioniert prima!
Zitat von vizion im Beitrag #7Habe über den Piko-Adapter die Lösung erhalten :-) Jetzt habe ich die notwendigen Werte auf den Gleisen und alles funktioniert prima!
Markus Vorschlag mit dem Piko-CDE-Adapter führt dazu, dass Du welche Werte auf den Gleisen hast? Wollest Du lediglich einen leistungsfähigeren Gleisausgang?
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix