Servus zusammen,
als großer Fan der Weinlogistik, habe ich mittlerweile eine gute Menge an Weinkesselwagen, Weinfasswagen und sonstigen Bahnwagen für Weintransport zusammengesammelt, die es in Spur HO so gibt. Da das Thema im Stummiforum m.E. noch nicht unbedingt umfangreich genug zusammengetragen wurde, möchte ich dies hiermit in Schwung bringen und einen Teil meiner Sammlung hier zeigen. Primär möchte ich immer direkt ganze Wagengruppen präsentieren, die teilweise von unterschiedlichen MoBa Herstellern sind und die den abwechslungsreichen Wagenpark eines Weinwagen Einsteller widerspiegeln. Es würde mich freuen, wenn ihr eure Modelle gerne mit Bildern ergänzt. Leider fehlt mir noch die passende Anlage zur Präsentation, weshalb ihr eure Weinwagen gerne auch an den Ladestraßen und entlang der Weinberge eurer Anlagen zeigen könnt.
Damit das ganze eine gewisse Ordnung erhält, möchte ich eine Beitragsserie zum Thema erstellen, die durch die Epochen auseinanderzuhalten sind. Daher bitte nur Wagen der entsprechenden Epoche zeigen und diskutieren. Denn die MoBa Hersteller haben sich hier in den letzten drei bis vier Jahrzehnten ordentlich ausgetobt und weit über 200 Modelle auf den Markt gebracht. Anfangen möchte ich erstmal mit Epoche 3. Hier soll auch gerne über die vorbildgetreue Gestaltung der Wagen diskutiert werden.
Hier gehts zur Epoche 1:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 1
Hier gehts zur Epoche 2:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 2
Hier gehts zur Epoche 4:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 4
Hier gehts zur Epoche 5:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 5
Hier gehts zur Epoche 6:
Weinzüge und Weinwagengruppen - Epoche 6
-> Meine Wagen präsentiere ich dann jeweils in einzelnen Beiträgen!